neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

PAN DE MUERTO

Vom 26.10.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
In der Übersetzung heißt dieses süße mexikanische Brot \"Brot der Toten\".
An Allerseelen, dem 2. November, der in Mexiko \"Tag der Toten\" genannt wird, strömen die Familien zu den Friedhöfen, um ihre Verstorbenen mit Blumen, Bonbons und Marzipan in Form von kleinen Totenköpfen, Schokolade und Kuchen zu ehren.
Das üblicherweise in Mexiko verwendete Mehl ist Maismehl, jedoch für das Pan de Muerto wird hoch geschätztes und teures Weizenmehl verwendet.

PAN DE MUERTO:

Zutaten:
15 g frische Hefe oder 2 Teel. Hefegranulat
60 ml lauwarmes Wasser
500 g Hartweizenmehl
1 TL Salz
6 Eier, verquirlt
125 g flüssige Butter
125 g Zucker
2 TL Anissamen
1 EL Orangenblütenwasser
abgeriebene Schale einer unbeh. Orange
Eierglasur aus 1 Eigelb und 1 EL Wasser
Streuzucker zur Garnierung

Die Hefe im Wasser auflösen und 5 Min. ruhen lassen. Mehl und Salz in eine große Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und die aufgelöste Hefe hineingeben. Mit einem Holzlöffel ein wenig Mehl vom Rand in die Hefemischung rühren, bis eine Paste entsteht. Die Schüssel mit einem Küchenhandtuch bedeckt 20 Minuten stehen lassen, bis der Hefeansatz aufgegangen ist.
Eier, Butter, Zucker, Anis, Orangenblütenwasser und Orangenschalen in den Hefeansatz geben. Das Mehl vom Rand her einrühren, bis ein weicher, klebriger Teig entsteht.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist.
Den Teig in eine mit Butter ausgestrichene Schüssel legen, mit Butter bestreichen und mit einem Küchenhandtuch bedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig in 2 Portionen teilen und von jeder Portion ein Viertel abnehmen. Eines dieser Viertel nochmals teilen und zu 2 Bällchen von 2,5 cm Durchmesser formen, das andere Teigviertel in 16 gleiche Stücke teilen und kleine Rollen daraus formen.
Die beiden großen Teigportionen zu runden Laiben formen, oben etwas abflachen und auf ein mit Butter ausgestrichenes Backblech geben. Auf jeden Laib oben eine Kugel setzen und an den Seiten viermal je 2 Rollen über Kreuz anbringen. Die Laibe mit Eierglasur bestreichen und mit Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist und es hohl klingt, wenn man gegen die Unterseite des Brotes klopft. Das Brot auf einem Drahtrost auskühlen lassen und nochmals mit Zucker bestreuen.

Gruß lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2003 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo abillig1,
oh, das ist ja sehr schön. Vielen Dank. Was du immer alles weißt !!!!
Ja bei uns ist an Allerheiligen Feiertag, aber dass hier speziell deshalb gebacken wird ist mir nicht bekannt.
Meine Freundin jedoch, deren Mann in Peru geboren wurde und die zehn Jahre in Mexiko gelebt hat, hat mir schon einiges über den mexikanischen Totenkult erzählt. Und du hast vollkommen recht, eine Kultur die den Tod verleugnet, verleugnet auch das Leben.
Ganz herzliche Grüße nach Ff/O
lone_bohne

Vom 26.10.2003 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo lone_bohne,

wenn ich deinen Namen hinter einem Rezept lese, muß ich sofort nachgucken. Nach den Stollen-Erfahrungen, Lachen erwarte ich weitere schöne Sachen. Glaube, das trifft auf dieses Teil genauso so zu.

Nur noch eine Frage:
Du schreibst \"Hartweizenmehl\" ???
In Abillig1s Rezept ist die Rede von Mehl 405.

Welches mehl verwendest du denn?

Viele Grüße
mezzo

Vom 26.10.2003 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo mezzo,
\"vielen Dank für die Blumen\"
Ich nehme einfach Dinkelmehl, aber du kannst ruhig 405er dafür nehmen, sofern du\'s nachbacken willst. Da wir ja Freitag Feiertag haben wird es das Pan de Muerto bei uns geben. Du kennst ja mein Faible für Traditionelles Gebäck an Feiertagen *gggg*
Schönen Abend noch und liebe Grüße
lone_bohne

Vom 27.10.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nachdem dieses Rezept 2 Jahre in der Versenkung verschwunden ist, will ich es wieder mal \"hochschubsen\".

Ich werde es diesmal nach Art von \"Frieda\", backen, weil ich zu Halloween auf eine Party Ey man, bin ich blau!eingeladen bin und das Pan de Muerto ... mitbringen möchte.

Die Orangenschale werde ich ganz weglassen, weil ich diesen Geschmack nicht besonders mag. Allerdings möchte ich auch Orangenblütenwasser zufügen. Das habe ich mir nämlich aus Frankreich mitbegracht. Es ist sehr dezent. Ich weiß aber nicht unseres hier schmeckt.
Wichtig ist mir vorallem die Form und die Verzierung, weil es eben zu Allerheiligen passt.

Grüße
lone_bohne

Vom 26.10.2006 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Gute Idee und ich schiebs mal ins Kleingebäck. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 26.10.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Rosinenkind,

diese Idee hatte ich schon voriges Jahr, aber prima, dass du mir durch\'s Verschieben wieder zur Aktualität verholfen hast Na!

Kleingebäck na dann...? Eher Kuchen Lachen

Schau mal, da kommen 500 g Mehl hinein (geht übrigens auch gut mit normalem Weizenmehl, muss nicht Hartweizen sein), das tolle \"Brot\" wird ganz schön groß Lachen

LG lone_bohne

Vom 26.10.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo lone_bohne, Du Zauberbäckerin, Dein Wunsch ist mir Befehl - ich schiebe Dich ins Kuchenforum. Oder willst Du lieber ins Brotforum? Ich lasse Dir bis morgen Zeit, Dich zu entscheiden.

Und falls sich jemand wundert, warum der Beitrag von abillig, auf den lone_bohne sich bezieht, nicht mehr da ist: Der dort gesetzte link führt nach drei Jahren nicht mehr zu einem Rezept, sondern auf eine Seite, wo man sich Tarotkarten legen lassen kann. Na!

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.10.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Els\'chen Lachen - ich bevorzuge das \"Kuchen & Tortenforum\", da es sich um ein süßes Brot handelt.

Traurigerweise gibt es auch abillig nicht mehr. Er ist vor 2 Jahren verstorben Was denn nun?

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 27.10.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)

Na prima... dann ist ja alles nun an seinem Platz Na! Danke Els`chen Küsschen

Öhm *hüstel* auf die Zutatenliste hab ich garnet geguggt... *ups ... *rotwerd*

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 27.10.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Macht ja nix Rosinenkind, das kann doch niemand verlangen, bei der vielen Arbeit die du hier hast.

LG lone_bohne

Vom 29.10.2006 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

Lächelnich werde es auch gleich Speichern Lächeln

LG Yvi

Vom 30.10.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Lächeln
Ich habe ihn bereits ausgedruckt und werde den Kuchen backen.
Viele Grüße johpe Lächeln

Vom 30.10.2006 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Viel Erfolg dabei Na! LG lone_bohne

Vom 28.08.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
habe das Rezept durchgelesen und ich finde die Backtemperatur nicht, entweder bin ich blind oder blind. Lächeln
Hab auch keine Temperaturangabe weiter unten hier im Fred entdeckt.
Könntest Du uns da weiterhelfen? Möchte das Brot bei Gelegenheit backen.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 28.08.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Also meistens backt unsere Ilona bei 165°C Umluft, oder irre ich mich da jetzt?

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 29.08.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

da hat Nicole nicht unrecht, denn süßen Hefeteig backe ich nicht so heiß wie ein Brot. Du hast auch einen Heißluftherd? Dann würde ich sagen zwischen 165° und 175°. Vielleicht anfangs etwas heißer, dann nachlassend.
Bin schon gespannt wie er wird, denn bisher fand er wenig Anklang. Nichtsdestotrotz würde ich ihn gerne ins Frieda-Buch mit übernehmen, da er zum Thema einer Erzählung passt.

LG Ilona

Vom 29.08.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
danke für den Tip. Werde das Brot backen, entweder noch morgen oder im September. Bin schon ganz gespannt auf das Brot. Ich denke, das wäre auch mal was zum sonntäglichen Frühstück.
Liebe Grüße
Sabine

hallo Nicole,
Dein Tip war naheliegend Lächeln. Danke dafür. Dank Ilona`s Antwort weiß ich es jetzt ganz genau.
Grüße
Sabine

Vom 14.09.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,

so sieht das Pan de Muerto aus, welches ich mit Deiner guten Anleitung gebacken habe. Habe die Originalzutaten genommen. Anfangs war ich etwas im Schleudern (weil der Teig nicht knetbar war, habe dann so lange Mehl dazu gegeben, daß es ein noch weicher, aber knetbarer, nicht an den Händen klebender Teig war), ob der vielen Eier, aber wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, bin ich mal wieder froh, Dir und Deinen Anleitungen vertrauen zu können. Und es schmeckt herrlich nach Orangenschalen und etwas nach Anis. Einfach nur lecker.
Das 2. verschenkte Brot war innerhalb von 10 Minuten von Nachbars schon verputzt, von ihren Kindern!!!! Das soll was heißen, denn Kinder sind zwar auch schon Feinschmecker, aber dazu auch sehr kritische. Lächeln

Also Ihr Frieda-Fans und die, welche es noch werden wollen - auf geht`s an `s fröhliche Backen.

\"\"

Vom 14.09.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

was soll ich sagen? Ich bin voll des Lobes und kann dir nicht genug danken. Den hast du ja fabelhaft hinbekommen, genauso wie er sein soll. Aber was anderes habe ich von meiner Hoffotografin Na! auch nicht erwartet.

Vielen dank für deine Mühe und herzliche Grüße
Ilona Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.09.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Wow also wie immer bin ich begeistert wie toll das Endergebnis ausschaut Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: