Friedas Linzertorte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Da ich jedes Jahr Ende Oktober Linzertorte backe (Wunsch unserer Tochter zum Geburtstag) und mich damit \"einübe\" auf die Linzertorte, die\'s dann auch zu Weihnachten gibt, möchte ich euch hier das Rezept meiner Großmutter vorstellen: Die Mengenangabe reicht für eine 32er Backform mit schrägem Rand, wie ich sie auch für Friedas Käsekuchen benutze, oder für eine entsprechend rechteckige Form. Für ein großes Blech reicht der Teig nicht ganz, es sei denn man bevorzugt einen dünnen Boden. Ansonsten müßte man die Menge der Backzutaten um 1/4 erhöhen, bzw. abrechnen, wenn man die Linzertorte in einer 24er und 26er Springform bäckt. FRIEDAS LINZERTORTE Zutaten 400 g Weißmehl (auch Vollkornmehl; oder halb Weißmehl, halb Vollkornmehl) 250 g Zucker (auch Vollrohrzucker - nach Bedarf Menge um 50 g erhöhen) 1 Vanillezucker (Bourbonvanillez. bietet sich an) 300 g gem. Mandeln (auch Haselnüsse; oder halb Haseln., halb Mandeln bzw. Walnüsse) 1 geh. EL Kakaopulver (je nach Geschmack auch etwas weniger) 1 1/2 TL Zimtpulver 1 gute Msp. Nelkenpulver Alles zusammen in einer großen Schüssel vermengen. 350 g kalte Butter klein gewürfelt (nicht unbedingt Margarine nehmen, da sie den guten Geschmack nicht überträgt) 2 Eier 1 Prise Salz etwas abgerieb. Schale 1 unbeh. Zitrone 3 cl (30 ml) Kirschwasser (altern. Himbeergeist) 1 - 2 Gläser (Inhalt pro Glas ca. 450 g) Waldfruchtkonfitüre (Himbeer-Brombeer-Blaubeer) 1- 2 Eigelb zum Bestreichen Alles, außer Konfitüre und dem Eigelb zum Bestreichen, zum Mehlgemisch geben und mit den Händen gut zusammen verkneten. Teig in Folie ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Mittlerweile eine Form ausfetten und mit Mehl bestäuben. Wer eine rechtecke Form benutzt, sollte sie evtl. noch mit Backpapier auskleiden, ansonsten kriegt man die gebackene Linzertorte kaum heraus, ohne dass sie bricht. Oder man schneidet sie nach dem Erkalten in der Form in kleine Stückchen, das geht auch. Vom gekühlten Teig großzügig 1/3 abschneiden und beiseite stellen. Die restlichen 2/3 auf einer Backunterlage ausrollen, je nach Bedarf mit Mehl bestäuben. Der Teigboden sollte ca. 1 bis 1 1/2 cm dick sein. Für die 32er Form reicht es aus, wenn man ihn etwas größer als den Boden der Form ausrollt. Wenn man ihn gut bemehlt hat schafft man es mit den Händen, ansonsten mit Hilfe eines Tortenhebers, die Teigplatte in die Form zu befördern. Bei der angeschrägten Backform ergibt sich auf diese Weise von selbst ein Rand. (Bei einer kleineren, haushaltsüblichen 24er oder 26er Form, sollte der Teigboden nur in Größe des Blechbodens ausgerollt werden. Den Teigrand formt man dann separat, indem man aus Teig eine lange Rolle formt und diese um den Teigrand legt und andrückt.) Wer ein ganzes Backblech mit Teig auslegt (mehr Teigmenge berücksichtigen) benötigt keinen extra Rand. Ein Tipp zur Konfitüre: Waldfrucht hat sich als sehr ideal erwiesen, sie wird nicht zäh, im Gegensatz zu manchen Himbeerkonfitüren, ist nicht so übermäßig süß und gibt der Linzertorte meiner Meinung nach ein viel besseres Aroma. Für eine 32er Springform reicht ein Glas aus. Wer\'s üppiger mag nimmt etwas mehr. Für 1 ganzes Backblech braucht\'s mindestens 1 1/2 Gläser. Wenn der Teig in der Form liegt, die Konfitüre gleichmäßig darauf verteilen. Ist eine Teigrolle als Rand vorgesehen, kommt diese erst danach auf den Teigboden. Jetzt den Backofen auf 200° vorheizen und das verbliebene Teigdrittel etwas weniger dick als den Boden ausrollen, aber nicht weniger als 1/2 cm. Gut mit Mehl bestäuben, damit nichts klebt. Nun entweder ein Teiggitter anfertigen, indem man Streifen ausradelt, oder Figuren ausstechen. Ich bin zu Letzterem übergegangen. z.B. verschieden große Herzen sind sehr hübsch. Man kann dadurch auch Unebenheiten des Teigrandes ausgleichen, indem man z.B. die Herzen schräg am Rand anordnet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sternchen zu Weihnachten oder Tannebäumchen etc., alles ist möglich. Die Teigstreifen oder Figuren mit Eigelb vorsichtig bepinseln. Rand nicht vergessen! Evtl. noch mit Walnusshälften oder Mandeln verzieren. Die Linzertorte in den vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene schieben, Backofen auf 180° herunterschalten, Heißluft 165°, und ca. 45 - 50 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Die runde Variante aus der Form nehmen, in Folie wickeln und mindestens einige Tage kühlgestellt durchziehen lassen. Wurde die Linzertorte auf dem Blech gebacken, wird sie ausgekühlt in kleine Quadrate geschnitten und vorsichtig in eine Blechdose geschichtet. Dort können die Stückchen gut 4 Wochen, oder noch länger, aufbewahrt werden. Sofern sie das überhaupt überleben So verteilt auf kleine Dosen lässt sich Linzertorte prima verschenken Gutes Gelingen wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Ilona,
da sage ich doch schon mal Danke. Vor allem der Tipp mit den Dosen hat mich doch auf eine super Mitbringsel Idee gebracht. Gerade wo es doch so schöne Dosen mit Stulpdeckel gibt. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Michael, das ist wirklich ein prima Geschenk.
Ich bin immer begeistert wenn bei uns mal wieder solch eine Dose gefüllt ist. Dann genehmige ich mir zum Nachmittagskaffee ein kleines Stückchen. Und vorallem, sie schmecken ja täglich besser und trocknen kein bisschen aus. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo lone_bohne !
Ich bin ein richtig, begeisterter Fan von den Frieda- Rezepten geworden. Ich habe alle abgespeichert und freue mich jedesmal wenn ein Neues dazu kommt ! Die Linzertorte werde ich gleich ausprobieren. Vor allem weil man sie gut aufbewahren kann finde ich sie ideal. Allerdings denke ich, das es auch bei uns mit dem Aufbewahren so ein kleines Problemchen geben dürfte- da bleibt nämlich bestimmt nichts übrig. Vielen Dank und liebe Grüsse ( mit der Hoffnung auf weitere Frieda- Rezepte brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo brotmaus, das höre ich natürlich gerne und freue mich über dein Interesse.
Leider werden bei mir diese Threats immer die reinsten Abhandlungen. Aber andrerseits denke ich, dass es oft gar nicht so sehr die Zutaten solcher Omarezepte sind, sondern die genaue Beschreibung. Mit ein bisschen solcher Hilfe müßte dann doch jedem gelingen einen guten Kuchen zu backen. Ich bitte also allgemein mir diese \"Litaneien\" nachzusehen. Vielleicht schaffe ich\'s ja mal mich kürzer zu fassen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Lone_Bohne ! Vielen dank für dieses rezept ! bin auch sehr begeistert von den rezepten deiner Oma. Die sind alle sehr sehr lecker und soooo einfach zu nachbacken dank deiner beschreibungen. ach ! und meine tochter liebt auch linzertochte.... LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo,
das klingt ja wieder lecker,deine Rezepte machen schon Süchtig. Aber schön,das du die Rezepte von deiner Oma hast,schreib weiter. LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werde ich machen Yvi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
Hallo lohne_bohne!
Ein schönes Rezept für Linzer torte und superausführlich! Kling klasse!! Ich werde dennoch bei meinem Rezept bleiben. Das schmeckt ebenfalls einfach phantastisch und wird schon seit ich Weihnachten kenne bei uns gebacken. Es wird aber mit Himbeermarmelade gemacht und meiner Erfahrung nach wurde es nie zäh..... Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annika,
das glaube ich dir gerne, dass du bei deinem Familienrezept bleibst, wenn du es schon seit eh und je bäckst Ich habe früher nach einem anderen Rezept gebacken, erst vor einigen Jahren habe ich mir Omas Rezept unter den Nagel gerissen. Seither nehme ich auch die Waldfruchtmarmelade (leider nicht mehr selbst gemacht) und finde für mich persönlich, dass mir die Linzertorte auf diese Weise noch um einiges besser schmeckt. Das wollte ich einfach auch mal an die User weitergeben und ggf. können die\'s ja ausprobieren. Manche Himbeermarmeladen, so scheint mir, sind zu süß und zu wenig fruchtig im Geschmack, und wenn ich mal woanders eine Linzertorte vorgesetzt bekomme, dann ist es schon passiert, dass die Marmelade irgendwie zäh war. Vielleicht auch einfach zu fest durchgebacken, kann ja auch sein. Da ich ständig um Frieda-Rezepte angefragt werde, und ich sowieso gerade die Linzer gebacken hatte, dachte ich mir \"stell\'s halt mal ein\". Dass es natürlich viele Haushalte gibt in denen Linzertorte schon ewig und drei Tage gebacken wird ist mir schon klar Nun würde mich aber dein Rezept schon auch interessieren. Ist es hier zu finden oder hast du es uns noch \"verheimlicht\" LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne
da komm ich grad recht, um ein neues Rezept von dir zu entdecken Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gnädige Frau von Röschen
freut mich, dass Sie an meinem Rezept Gefallen finden Mit Vollkorn schmeckt die Linzer ebenso patent, das ist doch ihr Ding Hochachtungsvoll Frau von Bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo
Ich finde die Frieda Rezepte ganz toll sie sind immer so gut erklärt das selbst ich mich rantraue. Danke Lg Orpi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
lieben Dank auch für dieses Frieda - Rezept! Ich war schon länger auf der Suche nach einem erprobtem Linzerrezept! Werde ich für die Adventszeit auf jeden Fall backen. Allerdings kenne ich die Linzer mit Zwetschenmus/ Zwetschgenmarmelade. Viele Grüße und ein schönes Wochenende (bei 20°...) chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Liebe lone_bohne
schön !!! wieder eine neue Backanregung von dir. Danke! Ich mag Linzertorte sehr, nur wird sie bei mir immer etwas fest. Jetzt werd ich in diesem Herbst dein Rezept ausprobieren und bin sehr zuversichtlich. Denn alle deine anderen Kuchen , die ich von dir schon nachgebacken haben- waren toll. Dankeschön auch für die Hinweise der Blechgrößen/Kuchenformen. gut, dass ich ne 32iger Form habe - muss ich schon nix rechnen! Deine Rezepte sind und bleiben KULT LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben
Mittlerweile bin ich wieder dran am Planen für das Frieda-Backbuch. Ich musste das Vorhaben etwas auf Eis legen, da Friedas Tocher (meine Mum) sehr schwer erkrankte. Aber es geht wieder aufwärts und so werde ich mich jetzt mächtig ins Zeug legen. Ich rechne aber mit einigen Monaten, bis es richtig verkaufsaktuell wird, denn ein gutes Buch braucht seine Zeit. Danke euch und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo lohne_bohne!!
wir nehmen immer selbstgemachte himbeermarmelade und nur wenn wirklich mal keine da ist die andere. vielleicht liegt es daran, denn unsere himbeermarmelade ist durch und durch himbeerig auf jeden fall viele liebe grüße und danke für den tip, waldfrucht würde ich gern mal ausprobieren!!! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo lohne_bohne
Oh die hoert sich echt gut an. Habe schon ein paar Wochen nicht mehr gebacken da es mir einfach zu heiss ist, aber ich denke am WE ist die Linzer Torte dran. Nun meine Frage - muesste ich sie im Kuehlschrank aufbewahren, da wir momentan Temperaturen ueber 30 Grad haben und es im Haus tagsueber auch mindestens 25 Grad hat? Wollte eigentlich auch deinen Lebkuchenteig ansetzten aber nun kriege ich wieder keine Potasche - die muss ich mir extra bei meinem deutschen Baecker bestellen *seufz*. Habe aber auch Angst dass mir der Teig bei der Hitze schlecht wird.... LG Heike (die heute auf ein Gewitter hofft) Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Heike,
wenn du sie nicht all zu lange aufbewahren willst, dann muss sie nicht in den Kühlschrank. Wenn du allerdings Platz drin hast, dann steht dem nichts im Wege. Oder hast du eine Gefriertruhe? Es reicht oft aus wenn man die Kuchen auf den Deckel der Truhe stellt. Von unten kommt da genügend Kühle. Ich kann dir doch Pottasche schicken. Gib mir per KM deine Anschrift, dann stecke ich ein Brieflein Pottasche in einen Briefumschlag und schicke dir das per Luftpost. Den Lebkuchenteig könntest du im Kühlschrank aufbewahren, das ist nicht das Problem. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
herzlichen Dank für das neue Frieda Rezept, ich (und meine Familie ) Insgeheim wurde Sie von uns zur Lieblingstante gekürt, Sie teilt mit uns Ihre besten Rezepte, ich hab befriedigende Backerfahrungen und lauter seelige Gesichter am Kaffeetisch und das beste: Frida will nicht eingeladen werden um uns dann alles wegzuessen... Danke und ein schönes, sonniges Wochenende, Irmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Irmi,
freut mich wenn ihr \"Friedabegeistert\" seid. Muss aber eine kleine Korrektur vornehmen. Es handelt sich nicht um Tante, sondern um Oma Frieda Ich glaube wenn sie noch den Kochlöffel schwingen würde, dann hätte sie sich schon längst bei euch eingeladen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo lohne_bohne,
auch ich freue mich über dein \"neues\" Rezept und werde es bald nachbacken. Vielen Dank! IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie schön IRIS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
bloß nicht kürzer fassen bei den Rezeptbeschreibungen!!! Bitte nicht... es liest sich so toll und macht dadurch gleich doppelt so viel Spaß! Jetzt warte ich auf eine passende Gelegenheit zum Nachbacken und werde mich gleich mal auf die Suche nach weiteren Frieda-Rezepten machen... LG Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag Du kannst nur tun, was du willst, wenn du weißt, was du tust - Moshe Feldenkrais |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo lohne_bohne,
das ist doch wirklich wieder ein schönes Rezept, das zum Nachbacken einlädt. Weil es sich so gut aufheben läßt, hat man außer Keksen für Überraschungsbesuch immer mal was parat. Auch die verschiedenen Möglichkeiten der Dekoration find ich klasse. Danke für das - wie immer - gut beschriebene Rezept. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann ist ja gut, dann mache ich so weiter
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Recht so, lohne_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne
ich glaube eigentlich nicht dass die Linzer Torte das WE ueberlebt...wenn was uebrig ist nehme ich sie mit auf die Arbeit. Vielen Dank fuer das Angebot mit der Potasche, das ist sehr lieb von dir LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee Heike, du musst ihn vor dem Abbacken nur ein Weilchen bei Zimmertemperatur stehen lassen. Allerdings wird es generell ein sehr harter Teig (Honig). Am besten du schneidest dir immer kleine Portionen ab und bearbeitest diese peu à peu
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Liebe lone_bohne! Ich hab soeben ein Stück von der Linzertorte probiert - einfach fantastisch und super lecker. Hab sie gestern am späten Abend noch gebacken und bis heute morgen hatte sie Zeit zum \"durchziehen\". Bei uns gibt es Linzertorte nur mit Johannisbeerkonfitüre und ohne Kirschwasser und deswegen hab ich extra Waldfruchtkonfitüre besorgt um sie genau nach Deinem Rezept zu backen. Ich hab die 1,5 fache Menge für ein Blech gekommen und find dass das genau richtig ist. Ich bin sicher, dass die Torte nicht mehr lange überlegt und danke Dir mal wieder ganz herzlich für die tollen Rezepte Deiner Oma. Ich freu mich schon aufs nächste Rezept LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr Sonnenblumenwiese. Aber wirst sehen, je länger du sie lagerst, umso besser wird sie schmecken
Schönes WE und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
lone_bohne,
Danke für das neue Oma Frieda-Rezept Ich welle den Teig darauf aus (mit Randhöhe); schneide rundum überstehendes Papier ab u. transportiere den Teig mit dem Papier heil (selbst zartester Mürbteig bricht nicht) in die Form. Rand andrücken - fertig. Nach Backen u. Auskühlen ziehe ich den Kuchen auf die Servierplatte, schneide wieder rundum überstehendes Papier ab - der Kuchenrand ist schön gewellt, als sei\'s Absicht... Und die Form muss ich nur noch feucht abwischen. Funktioniert mit Blechkuchen, Springform und jeder anderen. ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gute Idee Pietra......
Aber....rutscht das Backpapier nicht weg, wenn man darauf den Teig auswellt? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne
Meine Linzer Schnitten (hab ein Blech gemacht) kuehlen noch in der Kueche, aber ein Stueck vom Rand musste schon herhalten Meine Version ist nicht ganz originalgetreu, aber schon der Teig hat super geschmeckt. Habe 200g Vollrohr und 50g weissen Zucker genommen. An Marmelade haben wir nicht so die Auswahl wie in Deutschland, aber ich habe am Freitag Apple-Cranberry jam gefunden und das hoerte sich gut an. Da ich ein Blech gebacken habe hat ein Glas natuerlich nicht gereicht, die andere Haelfte hat dunkle Johannisbeermarmelade drauf. Kirschwasser hatte ich auch keins, aber noch Gluehwein aus der Flasche der sich dazu hervorragend gemacht hat. Bei den Nuessen habe ich 200g Pecans und 100g Mandeln genommen. Am liebsten wuerde ich mir ein Stueck abschneiden, halte mich aber mit aller Gewalt zurueck Werde die Torte auch ganz bestimmt noch im Original in einer Springform nachbacken. LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
S U P E R Heike, ganz große Klasse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
kaum stellst du dieses Rezept ein, schon kommt drei Tage später ein Beitrag zur Linzer Torte in \"Kronzuckers Welt\"... Interessant war zu erfahren, dass die Linzer Torte als die älteste und erste Torte der Welt überhaupt gilt, und bereits im 17. Jahrhundert in Linz erfunden wurde. Seit damals wird sie in fast unveränderter Form in Familientradition dort herstellt. Die einzige wesentliche Neuerung, ist die Verwendung von Haselnüssen anstelle der Mandeln für den Teig, weil diese Variante sich besser verkauft. Die Haselnüsse werden zuvor geröstet und dann per Rüttelsieb grob die Schale entfernt. Mandeln werden nur noch als Blättchen zur Verzierung als breiter Rand ringsum gestreut. Dadurch lassen sich außerdem gut die Unregelmäßigkeiten in diesem Bereich kaschieren. Was das Frieda-Rezept ausmacht, ist demnach die Waldfruchtkonfitüre anstelle der Ribiselkonfitüre (=Johannisbeerkonfitüre) und das Kirschwasser. Vielleicht auch noch das Kakaopulver, aber außer Zimt, habe ich von den Originalgewürzen nichts in Erinnerung behalten, oder es wurde nicht gezeigt. So, jetzt habe ich die Konditoren bei der manuellen Fertigung der Torte gesehen, und es sah gar nicht schwer aus. Damit sind meine Abwehrschilde leider endgültig überwunden - oh, wo soll das alles noch hinführen LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Guido,
danke für deinen interessanten Beitrag zum Thema Linzertorte. Ich muss dazu sagen, dass Frieda sie auch vorwiegend mit Haselnüssen gebacken hat; ich sie dann aber nicht so gerne mochte. Als die Haselnüsse gegen Mandeln eingetauscht wurden, da war mir klar, d a s ist es! Natürlich sind Haselnüsse in gerösteter Form sehr gaumenreizend, und ich denke Haselnussliebhaber sollten das unbedingt ausprobieren, aber ich bleibe bei den Mandeln. Manchmal gebe ich auch noch etwas Walnüsse dazu und lasse dafür einen Teil der Mandeln weg. Aber da dies von der Jahreszeit abhängig ist (ich verwende nur die Einheimischen), wird diese Variante seltener bei uns gebacken. Das Kakaopulver gab Frieda auch erst später wegen uns Kindern dazu, und auch weniger als ich es heute tue. Die Waldfruchtkonfitüre ersetzte irgendwann einmal die Himbeermarmelade, und weil sie bei uns allen einstimmig für besser befunden wurde, wurde die Linzer später gar nicht mehr anders gebacken. Oma wusste ja wie wir\'s am liebsten mochten, und sie hat in dieser Beziehung sehr gerne unseren Wünschen nachgegeben. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Variante. Ich fand den Beitrag von Guido interessant, denn gerade bei Nuessen scheiden sich immer wieder die Geister Da Haselnuesse und Mandeln bei uns recht teuer sind, habe ich auf Cashews zurueckgegriffen (nicht Pecans wie ich in meinem Beitrag Ach uebrigens gab es das letzte Stueck heute Morgen zum Fruehstueck LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne!
Ich habe gerade dein Frieda-Rezept gebacken, es soll nicht das letzte bleiben Ein tolles Rezept! Ich werde kein anderes Linzertorten-Rezept mehr anrühren. Mehr durch Zufall habe ich nun endlich MEINE Methode gefunden, wie ich Teigplatten ohne Gefluche auf das Blech befördere: 1. Teig auf einer Backunterlage ausrollen. Oft umdrehen, und unter die Platte Mehl streuen, so lange, bis man die gewünschte Größe erreicht hat. 2. Die Teigplatte mit Backpapier abdecken. 3. Backblech darauf legen 4. Das gesamte Paket samt Backunterlage hochheben, festhalten und mit Schwung umdrehen 5. Backunterlage vorsichtig vom Teig abziehen. 6. Überstehenden Teig abschneiden und als Deko verwenden. Vielleicht hilft das anderen ja auch. Liebe Grüße Franziska24 ... die als nächstes den Herrenkuchen probieren wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
TollFranziska24, das hilft vielen sicher weiter
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
mal schauen, ob sie überhaupt zum Durchziehen Gelegenheit bekommt.. Bis jetzt waren alle schwer begeistert, denen ich großzügig ein Stück überreicht habe... übrigens habe ich sie sogar fotografiert. Leider ist das Bild etwas verwackelt geworden, aber ich habe ein Bild davon in meinem Profil \"zweckentfremdet\". Sie sah wirklich total schön aus mit den Sternen darauf... und auch geschnitten in der Dose macht das noch etwas her. Da mir viel Teig übrig blieb (ich habe glaube ich dünner ausgerollt als vorgeschlagen, ist aber, wenn man sie als Weihnachtskeks \"benutzt\" auch gut) habe ich dann noch Kekse ausgestochen, gleich gefüllt und einen Miniring obendraufgesetzt, quasi Mini-Linzertorten gemacht. Die sind nicht ganz so saftig wie die im großen gebackene Variante aber schmecken auch wunderbar mürbe und sehen witzig aus. Liebe Grüße Franziska24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Franziska,
die sieht seeeehr gut aus Vielen Dank und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne
So, heute eine Linzertorte a la Frieda gebacken - Fotos in meinem Album. Wegen der 24er Form, war noch Teig übrig - war zu faul den Taschenrechner raus zu holen Den Rest habe ich in Muffinförmchen und einer Minikastenform verbacken. Da Waldfrucht \"aus\" war, habe ich meine selbstgemachte Ribiselkonfitüre dafür verbraucht. Von der \"Resteverwertung\" abgelenkt, vergaß ich, den Ofen auf 180° runter zu schalten Ich habe nur ganze Nelken, daher 5 Nelken gemörsert. Zimt habe ich aus Stangenzimt auch selbst gemörsert - als es dann nur 1 TL ergab, war ich zu faul und habe den fehlenden halben TL vom \"bösen\" Zimtpulver genommen Wie es schmeckt kann ich nicht sagen, weil, ich darf ja noch nicht gleich probieren LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du bist ja sehr experimentierfreudig Guido, da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt. Schön, dass du sie trotz Mangel an Zutaten und div. Backunlust ausprobiert hast.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, Missverständnis, lone_bohne,
für die Torte hatte ich ein 340g-Glas Waldfruchtkonfitüre besorgt. Weil dann noch Teig über war, aber das Glas ganz aufgebraucht, habe ich noch kleine Törtchen mit selbstgemachter Johannisbeerkonfitüre gebacken. Hast wohl das mit den Bildern in meinem Album überlesen LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guido entschuldige bitte, da habe ich dich glatt missverstanden
Vielen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe die Linzertorte gestern gebacken, mit selbstgemachter Konfitüre.
Es hat alles super geklappt (wie erwartet). Bilder kann ich jedoch erst morgen einstellen. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Vanilla, bin schon sehr gespannt. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone_bohne!
Da bei uns am Sonntag ein Geburtstag ansteht und ich für die Kuchen zuständig bin (es gibt Frieda´s Linzertorte, Frieda´s Buchweizentorte und Frieda´s Herrenkuchen) hab´ich heute schon mal die Linzertorte gebacken. Die Torte hat schon beim Backen soooo verführerisch gerochen! Aus dem übrig gebliebenen Teig wurden von mir noch Plätzchen ausgestochen (Teigdicke ca. 5mm) und bei 165 °C Heißluft 10 min gebacken. Danach je 2 Plätzchen mit Waldfruchtmarmelade zusammengeklebt --> so konnte ich schon mal ´nen Vorgeschmack für die Linzer geben. Prädikat: Besonders wertvoll!!! Vielen Dank für das tolle Rezept und Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das ist aber eine tolle Idee. Prima sister2. Ich fühle mich sehr geehrt, dass du gleich soooo viele Frieda-Rezepte ausprobierst
Vielen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
nun hab ich endlich das Bild von der Linzertorte eingestellt. Ich hoffe, es gefällt. Hab\' mir alle Mühe gegeben. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo zusammen,
jetzt gibt es so viele tolle Tipps, aber wer kann mir einen Tip geben, wie ich ein schönes Gitter zaubern kann? Ich backe meine Linzer Torte übrigens mit Brombeermarmelade, ich hatte dieses Jahr eine Schwemme zu verarbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr schön Vanilla, wann lädtste mich dazu ein
Es gibt da wohl so einen Gitterstanzer glattfer, aber ich komme damit nicht klar. Ich habe ein Weilchen die Streifen ausgerädelt, aber die Methode mit den Ausstechern habe ich letztendlich beibehalten, weil das einfacher ist und recht hübsch ausschaut. Brombeermarmelade ist gut. So dunkle Sorten sind mir eh lieber als Himbeermarmelade. Die mag ich nur auf\'s Brot. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich muß deiner Oma und dir, lohn_bohne, ein großes Kompliment aussprechen. Die Linzertorte wurde heute angeschnitten, und sie schmeckt unserer gesamten Familie supergut. Danke nochmals für\'s Rezept Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das liegt aber in erster Linie an deinen Backkünsten Vanilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone_bohne!
Die oben beschriebenen Plätzchen haben ja schon soooooo gut geschmeckt und jetzt erst die Torte --> himmlisch! Gruß + Danke sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo und guten Morgen,
ich hab mich am WE über 3 lone_bohne-Rezepte hergemacht Ich kann es nicht oft genug sagen, aber deine Rezepte gelingen und schmecken einfach IMMER! Die Linzer-Torte hab ich auch auf einem Blech gebacken, mit Sternchen belegt und danach in kleine Würfel geschnitten. Ich konnte einfach nicht anders und musste auch gleich am nächsten Tag Probeessen. Da haben sie schon großartig geschmeckt. Gestern waren sie dann aber schon ein bisschen saftiger und einfach himmlisch \"Was sind aller Dichter Worte gegen eine Linzertorte!\" meinte einst Ernst von Wildenbruch. Ob er damals schon die Torte deiner Oma Frieda kannte????? Liebe Grüße, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach rauchc und sister2, ihr macht mich glücklich
Darf ich dasn Dichterwort für mein Buch verwenden racuchc ?; es ist soooo schön. Danke allen die Friedas Rezepte immer so toll loben. Ich habe manchmal Bedenken ich könnte einigen damit auf den Wecker fallen, aber wenn ich das dann wieder lese, dann habe ich Mut weiter zu machen. Liebe Grüße und lasst es euch schmecken lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo lone_bone,
wegen des Teiggitters, das mir immer mißlingt: so einen Gitterstanzer habe ich auch schon einmal entsorgt, zu Ostern habe schon mal ich Häschen für die Torte ausgestochen, jetzt probiere ich mal Herzchen und Vögelchen allen einen schönen Barbaratag und besinnliches Adventsbacken glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, dass du den Barbaratag erwähnst, glattfer, das hätte ich heute beinahe versäumt.
Also mit dem Teiggitter bin ich genauso verfahren wie du. Ein Mist, finde ich. Dann lieber von Hand die Teigstreifeln rädeln. Ich wünsche dir auch schönes Adventsbacken! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
natürlich darfst du das Dichterwort verwenden - ich hab\'s ja auch nur wieder gegeben Zu meinem vorigen Posting muss ich noch was hinzufügen: Mir blieb ziemlich viel Teig von dem einen Drittel, das für die \"Abdeckung\" gedacht war übrig. Damit hab ich kleine Sterne produziert - eine kleine Keksdose voll! Somit hatte ich gleich wieder eine Sorte Weihnachtskekse mehr Als Marmelade hab ich meine selbstgemachte Ribisel genommen. Ich mag den leicht säuerlichen Geschmack so gern in Verbindung mit süßen Kuchen- oder Keksteigen. Und bitte, bitte lone_bohne, hör nicht auf mit dem Posten lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wirklich rauchc ?, na dann werde ich euch wohl demnächst das ultimative Spritzgebäck von Frieda posten müssen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Liebe lone_bohne
deine 32er Backform hätte ich auch sehr gerne. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du hier den Hersteller nicht nennen darfst? Geht es denn mit einer persönlichen Mail? Wenn nicht, wäre mir schon sehr geholfen, wenn Du abmessen könntest, wieviel Flüssigkeit Deine 32er Backform misst. Dann könnte ich das Hohlmass meiner quadratischen Backform messen und per Dreisatz das Rezept abändern. Ich mache das manchmal mit meinen Gugelhupf-Formen. LG Moonlicht (Bekennende Frieda-Rezepte-Liebhaberin) P.S. Oma Frieda\'s Butterblumen mache ich nicht nur zur Weihnachtszeit! Ich serviere sie gerne das ganze Jahr über zu verschiedenen Desserts wie Mousse au chocolat, Himbeer-Mousse oder einfach nur zum Espresso. Dann steche ich sie allerdings mit meinen Blätter-Ausstecherle (Ahorn-, Birken-, Eichenblätter etc.) aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moonlicht,
hatte ich das nicht schon mal erwähnt Das ist ja eine tolle Idee mit den Blätter-Ausstecherle, das merke ich mir. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
die Linzertorte wird jeden Tag leckerer - aber leider auch jeden Tag weniger Deshalb habe ich gestern nochmal eine gebacken. Bin ganz begeistert von dem Rezept. Hab sie wieder in meiner rechteckigen Auflauf-Form gebacken, da ich sie sowieso in kleine Stücke schneide und in der Keksdose aufbewahre. Ich wollte mich nochmals für das tolle Rezept bedanken. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich Vanilla, so soll\'s ja auch sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Ui, mal wieder ein nettes Rezept für die Kategorie \"Suchtfaktor\"
Werde ich an einem der Weihnachtsfeiertage ausprobieren und genießen LG OA-Sharkie Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das mach mal OA-Sharkie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Lone_Bohne ! so die linzertorte nach Frieda sind gebacken. 6 torten haben ich gebacken. Leider noch nicht versucht (nur der teig Ich habe sie ganz genau nach dem rezept und deine anleitungen gebacken und ich kann nur sagen so einfacher kann es nicht sein. Und weil ich jetzt eiweiss übrig haben, mache ich noch die bärentatze. Vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich gut an Liliane
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuuuuu lone_bohne gestern musste ich ganz fest an Dich denken. Weil.........
Einen schönen 3. Advent Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Suuuuper Helga, ganz toll
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle hier,
so, jetzt hab ich auch die Linzertorte von Frieda nachgebacken, Hab sie aber noch nicht angeschnitten, da ihr ein paar Tage Ruhe ganz gut tun, habe sie in Folie eingepackt und im kühlen Keller stehen. In ein paar Tagen wird sie angeschnitten, dann kommt auch noch ein Bild vom Anschnitt. Die Verzierung habe ich ganz traditionell in ausgerädelten Streifen gemacht. Sind nicht so akkurat, weil mein Ausrädler `nen Achter hat, da muß ein neuer her. Wie sie schmeckt kann ich noch nicht sagen, aber der Duft in der Küche war sensationell. Man roch den Zimt im ganzen Haus. Lecker!!! Wo ich doch ein Zimtfan bin (neben Frieda!!). Also, schnell die Zutaten besorgt und gleich zu den Waffen, äh, ich meine zu den Rezeptzutaten. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch Sabine sieht die klasse aus
Die würde sich im Kalender auch gut machen Vielen Dank für's Nachbacken kann ich da nur wieder sagen!!!!! Bitte schicke mir die Fotos noch per Email, ich habe jetzt einen eigenen Ordner "Hoffotografin Sabine" Übrigens die wird auch so schmecken wie sie ausschaut, das garantiere ich dir Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten Morgen Ilona,
wir sind schon ganz neugierig, wie die Linzertorte schmecken wird. Den "Gustav`schen Apfelkuchen" haben wir gestern "entsorgt". Er schmeckte wunderbar und die Äpfel hatten noch einen Biß. Jetzt sind wir ganz gespannt auf die "Frieda-Kalender-Lieferung". Und mächtig neugierig auf den Inhalt des Kalenders. Hoffentlich haben wir bald Mitte Oktober. Für heute Dir und Euch allen einen schönen Tag, bei uns scheint die Sonne. Grüßle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Ilona!
geh ich richtig in der Annahme, daß Du mit einem Rezeptkalender fertig bist? Darf ich Interesse anmelden?! Liebe Grüße Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Liebe Lone_Bohne,
den Frieda-Kalender will ich auch - 2 Mal bitte Und ebenso das Backbuch. Kannst du mich bitte vormerken? Wenn ich die Linzertrote im Ganzen aufbewahren will: Meinst du, ich kann sie, fest in dicke Alufolie (Grillfolie) eingewickelt und mit einer Plastiktüte drum ,auch im Ganzen etwa 14 Tage lagern? Oder sollte ich doch besser die Schnitten-Variante in der Blechbüchse wählen? Backwütige Grüße von der Doha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doha,
ich melde mich gleich bei dir per KM. Die Linzertorte lässt sich sehr gut in Folie wickeln. Am besten zweimal, dafür ohne Plastiktüte ! Liebe Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Lone-Bohne,
wenn du sagst, das das auch über diese doch relativ lange Zeitstrecke geht, dann mache ich es! Danke für die Antwort. Meine Mail an dich ist soeben raus! LG Doha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Doha,
ich lasse ihn manchmal 4 Wochen in Folie im Kühlen und er schmeckt immernoch gut Ich melde mich gleich noch per Mail Tschüssi lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Ilona und alle,
endlich durfte ich die Linzertorte auch anschneiden. Schon beim Auspacken kam mir eine köstliche Duftwolke entgegengeströmt, daß ich am liebsten sofort zugebissen (reingebissen) hätte. Diese Linzertorte kann man backen, wenn man irgendwann in den nächsten Tagen Besuch erwartet und keine Zeit zum Backen hat. Sie eignet sich hervorragend dafür. Als ich sie auspackte. war sie schön weich, aber nicht zu weich und der Duft: einfach umwerfend. Danke für das Rezept. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine, wunderbar
Danke für deine Mühe und lieben Gruß Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilina,
noch eine Frage, ehe ich mich an die Produktion meiner allerersten Linzertore überhaupt Die Waldfruchtmarmelade, die es bei uns zu kaufen gibt, hat jede Menge dieser Fruchtkernchen (oder wie immer das auch heißt) drin. Ich sollte sie also besser durch ein Sieb streichen, oder? Dann werde ich aber sicher mehr als ein Glas brauchen, denn durch diese Prozedur nimmt das Marmeladevolumen ja ziemlich ab. Ach ja, noch eine Frage: Wenn ich den Kuchen in einer runden Form backe, streiche ich also zuerst die Marmelade auf den Boden und lege dann erst den Rand drum. Richtig? Das würde also heißen, dass der Rand quasi auf die Marmeladenschicht draufgesetzt wird. Oder lässt man am Rand ein kleines bisschen frei, damit von der Marmelade nichts nach außen quellen kann? Ich kann es kaum erwarten, Friedas Linzertorte in Angriff zu nehmen! LG Doha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Doha,
freut mich, dass Sabines Foto dir Lust auf Linzertorte gemacht hat Also pass auf. Diese Waldfruchtmarmelade hat bei Weitem nicht so viele Körnchen als reine Himbeermarmelade, deshalb habe ich sie noch nie ausgesiebt. Ich finde man merkt das anschließend beim Essen kaum. Ich würde es nicht machen. Aber wenn du es gar nicht magst, dann empfehle ich dir Gelee. Da kann dann gar nichts passieren. Ich streiche die Marmelade mit einem Löffel auf den Teigboden und am Rand streiche ich sie halt nicht so gründlich aus. Ees macht aber überhaupt nichts wenn der Teigrand mit der Marmelade in Berührung kommt. Du könntest die Marmelade auch nach dem du den Rand ausgelegt hast auf den Teigboden streichen, so genau muss es eigentlich nicht sein Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf dein feedback. Und noch was, mach's nicht so wie Sabine LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ilona,
das ging aber fix mit deiner Antwort Wenn du sagst, dass es nicht notwendig ist, die Waldfruchtmarmelade (entsprechendes Gelee kriegt man in unserem Kaff eh nicht) auszusieben, bin ich heilfroh. Erstens mache ich das nicht übermäßig gerne und zweitens müste ich dann vorsichthalber noch ein zweites Glas Marmelade besorgen. Und dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Der Weg zum Supermarkt ist weit, ich bin heute ohne Auto (das hat Göga) und es regnet .... Die Torte werde ich wahrscheinlich heute, spätestens aber morgen Abend backen. Übermorgen fahren wir nämlich für eineinhalb Wochen in Urlaub und erst nach unserer Rückkehr wird sie angeschnitten. Keine Sorge also, sie wird genug Zeit zum Durchziehen haben! Liebe Grüße von der Doha die sich wieder melden und berichten wird, wie die Linzertorte geworden ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima, das mach' mal so
Wünsche dir schöne Ferien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Liebe lone_bohne, da ich mir nicht sicher bin, dieses Rezept von Dir schon mal gespeichert zu haben, werde ich die 'Linzer Torte' am Sonntag einfach mal backen, und ich denke, es wird schon was!!!
Danke u. Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das würde mich sehr freuen Klaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo lone_bohne,
danke für das interessante Rezept, wird sofort gespeichert und demnächst gebacken! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena,
gib Bescheid wenn du ihn probiert hast. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2005 |
Hört sich ja wieder sehr sehr lecker an ....da komm ich aber wirklich ins grübeln
a) Frieda Rezepte KULT sind und auch gut schmecken b) ich ein sehr gutes Rezept von Christine habe und die wohnt nun mal ganz echt in LINZ! c) Linzertorte die Domäne meiner Schwiegermutter ist und die die immer zu Weihnachten, Geb. meines Mannes backt usw. d) ich will ja die Besonderheit des Kuchens erhalten und nicht, um Schwiegermama zuvorzukommen ständig Linzertorte backen. Die muss ja auch immer so ewig ziehen Liebe Grüße mpp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Tja, mpp,
dann grübel mal schön weiter und teil uns das Ergebnis mit! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG lone_bohne Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende ist es wieder so weit, dann wird die Linzertorte gebacken. Wir freuen uns schon alle darauf. Die ist wirklich super, ich kann sie nur empfehlen. LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Vanilla
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Liebe Lone_bohne,
heute habe ich Deine Linzertorte gebacken - ich habe nach einer Torte gesucht die man schon ein, zwei Tage bevor man sie anschneiden möchte backen kann und da ich Linzertorte sehr gerne habe und es ausserdem, wie ich finde, sie zur Jahreszeit passt bin ich wieder mal bei Frieda gelandet. Die Torte ist noch nicht angeschnitten, aber da ich etwas zu viel Teig hatte (ich habe für eine kleinere Form die Menge halbiert, aber es war etwas zu viel) habe ich den Überschuss ausgerollt und Kekse ausgestochen und ca. 10 min gebacken. Und weil sie so gut geduftet haben, hab' ich noch gleich einen im warmen Zustand probiert. Und hier der Grund warum ich schreibe: das ist der beste Linzertortenteig denn ich jemals gegessen habe - ehrlich, wahnsinnig gut! Ich hab' halb Vollkornmehl und halb normales Mehl genommen, Bourbonvanillezucker und braunen Rohrzucker (da habe ich mich an der oberen Zuckermengenangabe orientiert). Danke für dieses wundebare Rezept! Liebe Grüße, Vindobona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Vindobona,
ja diese Linzertorte schmeckt wirklich wunderbar, da stimme ich dir voll zu LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne!
Auch ich habe deine bzw. Friedas Linzertorte dieses Jahr wieder gebacken. Und ich kann einfach nur wieder sagen: Tolles Rezept! Meine Familie war begeistert! AufWeihnachten werde ich sie unbedingt nochmal backen! Liebe Grüße, chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber schön
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Endlich hab ichs gefunden
diese Linzertorte wird kommende Woche den Abschluß meiner Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr sein. Allerdings werde ich ein leckeres selbstgekochtes Pflaumenmus verwenden. Hach ich freu mich da jetzt schon drauf Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Liebe Lone_bohne,
nachdem ich jahrelang von meiner Omi immer zu Weihnachten eine Linzertorte bekommen habe, und diese schöne Tradition nach Ihrem Tod leider nicht fortgesetzt wurde habe ich heute Dein Rezept probiert. Meine erste Linzertorte - Rezept von Dir - kann ja eigentlich nix schiefgehen. Jetzt liegt die gute eingepackt in der Speisekammer und am Donnerstag ( 1. Urlaubstag) wird sie angeschnitten. Habe mich an der Deko versucht, aber da hatte meine Oma einfach mehr Übung. Gefüllt habe ich die Linzertorte mit Himbeer und Heidelbeermarmelade - so kenn ich sie halt. Bin mal auf die Meinung von meinem Schatz gespannt, denn er mag die Torte eigentlich gar nicht - fragt aber im Gegenzug heute schon, wann ich die anschneide... Werde Euch dann gerne ein Bildliches Exemplar einstellen... Einen schönen Adventsabend und Viele Grüße medicine-girl
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Danke, Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Liebe Ilona,
wie versprochen, hier das Ergebnis meiner ersten Linzertorte. Ich habe sie schon angeschnitten, weil ich mich so gar nimmer bremsen konnte - sie schmeckt sooooo furchtbar köstlich , meine Oma wäre stolz auf mich gewesen.
Danke nochmal für dieses tolle Rezept, das geb ich nimmer aus der Hand. Viele Grüße medicine-girl
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Ups, hab ja ganz vergessen, das Bild hier zu zeigen
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo medicine-girl,
so eine nette Nachricht kurz vor den Festtagen, darüber freue ich mich sehr. Herzlichen Dank und guten Appetit beim auffuttern @Petra: Auch dir herzlichen Dank, freut mich dass sie so gut gelungen ist. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich backe gerade diese Torte. Der Teig hat bei mir noch für eine kleine 24er Form gereicht. Meine Kinder nehmen sie morgen mit auf Messdienerfahrt. Dann haben sie nächste Woche auch noch frischen Kuchen. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist schön
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute sind sie die Kinder wieder nach Hause gekommen. Es wurde nur Lob verteilt und jemand möchte das Rezept haben. Das werde ich mir jetzt für solche Gelegenheiten merken. Der Stressfaktor vor den Festen wird erheblich minimiert und der Erfolg ist vorprogrammiert. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist schön knackebacke, vielen Dank
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeWer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise. Gerhart Hauptmann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2006 |
Hallo,
wenn ich die Linzer auf Vorrat backen möchte, sollte ich dann nach dem Abkühlen einen Pappteller drunter machen und dann mit Alu komplett umwickeln!? Oder ohne Pappteller? Frag daher da doch das Papier/Pappe sich immer bischen mit Fett vollsaugt. ob das dann gut geht!? LG Natalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Natalie, ich wickle sie komplett (ohne Pappunterlage) in Alufolie und lege sie dann auf ein Kuchengitter oder auf eine Tortenplatte und stelle sie in den kühlen Keller.
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeDas Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2006 |
Hallo Ilona,
danke für den Tip + Ratschlag! LG Natalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich brauche für Sonntag einen Kuchen. Ich habe aber keine Zeit am Samstag einen zu backen. Wäre bei diesem warmen Sommerwetter diese Linzertorte auch eine gute Möglichkeit, oder schmeckt die im Winter besser? Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Knackebacke, also mir schmeckt die auch im Sommer vorzüglich
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
dann werde ich die Linzer Torte machen. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich backe meine Linzertorte nach einem Rezept aus einem alten Kochbuch, das ganz ähnlich ist und auch super schmeckt.Ich verwende übrigens Himbeer- und Johannis- beermarmelade gemischt, das schmeckt fruchtig/säuerlich. Nun hab ich eine schnelle Methode für ein gleichmäßiges Gitter entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich rolle 1/3 des Teiges auf einer leicht bemehlten Unterlage (Silikon zB) rund eine kleine Idee größer aus als die Springform selbst , teile sie mit einem Teigradler (der ein Wellen- muster schneidet) in gleichbreite Streifen, hebe sie einzeln vorsichtig mit einer bemehlten Palette hoch und platziere sie auf der Torte. Die ganz langen Mittelstücke benutze ich als Umrandung und das kommt dann genau hin, ohne Teigreste. Hier ein Beweisfoto einer "Alltagstorte" dh. ohne mir richtig Mühe mit der Deko zu geben.
Wenn ich sie verschenke, verziere ich sie recht aufwendig, aber das kann ich nicht beschreiben, wenn ich sie mal wieder so mache, stelle ich ein Bild rein. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die sieht ganz toll aus Doornkat, vielen Dank für den guten Tipp
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Ich habe vorgestern die Linzer-Torte gebacken und heute habe ich das Erste Stück probiert. Sie schmeckt sowas von genial und lecker. Bei der Marmelade habe ich ein Glas Himmer und ein Glas Johannisbeer genommen. Doornkat, vielen Dank für Deinen Tipp, hat Super geklappt. LG ![]() *Ob du lachst oder weinst, dich streitest oder verträgst, mach es jedenfalls mit ganzem Herzen*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar Tina, das freut mich sehr
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hallo Ilona,
ich mal wieder Und zwar wollte ich fragen, wie lange ich die Torte in etwa vorbereiten kann? Grad bei dem kalten Wetter ist Gebäck mit Nüssen, Zimt und Marmelade ja mein absoluter Favorit. Jetzt bin ich aber, durch einen tollen Zufall dazu gekommen, dass mir Jemand ein riiiiesen Paket Muffins geschickt hat - naja also sie kommen gleich an. Ich würd aber trotzdem gerne backen, und wenn die Linzertorte vll auch nach einer Woche oder so noch besser wird, dann wär sie ja perfekt. Ich sehe hier als Angabe aber eben immer nur 2-3 Tage. Was meinst Du, wie lange ziehen würde der Linzer maximal gut tun? Liebe Grüße und ein riiiiiesiges Danke für das Frieda Rezept Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Petra die Torte kannst Du mindestens 1 Woche zuvor zubereiten, überhaupt kein Problem
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine