neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für einen Quark-Hefezopf

Vom 12.10.2006 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe beim Baecker letzte Woche einen Quark-Hefekranz gekauft. Der war einfach Spitze und nach 2 Tagen auch noch frisch. Ich würde diesen gerne backen. Habe auch gute Rezepte für Hefeteig. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Quark ist. Der Quark war nicht in den Teig gearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, daß Quark evtl. mit Puddingpulver o. ä. zubereitet wird, auf ein Rechteck gestrichen wird und irgendwie zum Zopf verarbeitet wird.

Hat schon jemand diesen Kuchen gebacken und kann mir weiterhelfen?

LG
Babs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2006 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Babs

schau doch mal hier nach: Klick mich

Vom 13.10.2006 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Oder aber Du schaust Hier mal rein:
Klick mich

Vom 15.10.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo feuermohn,

danke für das Rezept, aber das ist es nicht. Bei diesem Rezept kommt der Quark in den Teig. Bei dem Zopf von unserem Becker hat man ihn allerdings noch etwas gesehen, d. h. er muß nach dem Auswellen erst reingekommen sein.

Ich werde es jetzt einfach mal versuchen und den Quark ähnlich anmachen wie für Topfenpalatschinken und ihn jeden Strang einrollen; mal sehen, was dann passiert.

LG
Babs

Vom 15.10.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Babs,

ich habe da ein Rezept-ich liebe diese Quark-Hefezöpfe (bei mir wars im Kasten, aber ist ja egal) auch total....das Rezept habe ich mal bekommen, aber noch NICHT gebacken.

Klingt aber sehr gut, finde ich:

Quark-Hefezopf

Zutaten:

• 500g Mehl (Type 405 od. 550; evtl. 1050)
• 1 P. Trockenhefe
• 1 Prise Salz
• 50g Zucker
• 50g Butter oder Margarine
• 200 ccm Milch • evtl. zusätzlich 1-2 EL Milch
• 750g Quark
• 1 unbeh. Zitrone
• 1 EL Grieß
• 50g Zucker
• 1 Ei
• Mehl zum Ausrollen
• 2-3 EL Puderzucker

Zubereitung:

Quark über Nacht auf einem Sieb abtropfen lassen.

Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Weiches Fett in kleinen Stücken darüber verteilen. Angewärmte Milch (handwarm) unter Rühren mit den Knethaken des Handrührgerätes zugießen. So lange rühren, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
Teig auf die gut bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa 5 Minuten durchkneten.
Teigkloß zurück in die Schüssel geben und mit einem Tuch bedecken. Den Teig ruhen lassen, bis er sein Volumen gut verdoppelt hat.
Falls der Teig zum Formen jedoch noch zu zäh ist, die angegebenen 1-2 EL Milch unterkneten.

Quark mit abgeriebener Zitronenschale, Grieß, Zucker und Eigelb verrühren.
Den Hefeteig gut durchkneten und in drei Portionen teilen.
Jede Portion auf wenig Mehl zu einem Rechteck von etwa 13 x 35 cm ausrollen. Auf die Mitte eines jeden Rechtecks 1/3 der Füllung streichen. Die Teigränder über der Füllung zusammenlegen. Mit Eiweiß zusammenkleben. Die drei Teigstränge mit der Nahtstelle nach unten zu einem Zopf flechten.
Auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und 30 Minuten gehen lassen.
Das Blech in den Backofen schieben, auf 200°C schalten und 25 Minuten backen.
Saft von 1/2 Zitrone mit Puderzucker verrühren und den heißen Zopf damit bestreichen.

Ich flehe m ein Testurteil, wenn du ihn backen solltest, damit ich mich dann auch über das Rezept her machen kann HAR HAR HAR Lachen

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 16.10.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Irina,

genau das ist das Rezept, das ich suche. Ich werde diesen Hefezopf auf jeden Fall backen und Dir darüber berichten.

Du glaubst nicht, wie ich mich freue; denn nun kann ich meinen Mann damit überraschen. Der Zopf vom Bäcker war auch sehr, sehr gut. Aber 1. backe ich sehr gerne und 2. war er für meine Begriffe teuer. Der Zopf war als Kranz gebacken und für 1/4 dieses Kranzes habe ich € 3,10 gezahlt.

Liebe Grüße
Babs

Vom 14.03.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Irina,

ich habe Dein Rezept heute ausprobiert und bin begeistert. Den Hefeteig habe ich zwar mit frischer Hefe (1 Päckchen), etwas mehr Zucker und Butter gemacht (die Angaben in Deinem Rezept kamen mir sehr wenig vor), aber ansonsten ist alles gleich geblieben. Der Zopf schmeckt bombastisch gut!

LG
Musikaro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: