und noch mal Biskuitteig . . . 1. Biskuitboden ist nicht gleichmäßig aufgegangen. Grund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Ich hab gerade meinen ersten Biskuitteig nach dem Rezept von Käferblau gebacken und mich genau an die Anweisungen gehalten, außer das ich die Form lediglich am Boden mit Butter eingefettet habe. Der Boden ist jetzt aber nicht gleichmäßig aufgegangen, sondern in Form eine Kuppel. Als ich den Teig angerührt habe, habe ich leider das Backpulver vergessen, so dass ich das Backpulver nachträglich an den Teig gegeben haben. Kann es daran liegen? LG Fran |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2006 |
huhu.
also das backpulver sollte eigentlich erst mit dem mehl vermischt werden. ich backe ständig diesen biskuit und bin äusserst zufrieden damit. versuche beim nächsten mal mit backpapier zu arbeiten. oder wenn du den boden einfettest streu etwas mehl drauf, aber nicht zuviel, den rest kannst du wieder verwerten hast du vielleicht auch den rand eingefettet ? könnte vielleicht daran liegen das so ne kuppel enstanden ist lg kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Fran, ja kann daran liegen muss aber nicht.Manchmal ist auch die etwas ungleiche Wärme des Backofen schuld daran.lg katir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo, also den Rand habe ich nicht eingefettet. Leider war ich neugierig ob der aufgeht, das ich \"kurz\" die Klappe vom Ofen aufgemacht habe.
LG Fran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Miteinander,
die Anweisung, nur den Boden nicht den Rand zu fetten, kenne ich nur für den Biskuitboden ohne Backpulver. Ich denke aber, dass in diesem Fall das Hauptproblem das nachträgliche Einbringen des Backpulvers war. Wobei eine Kuppel, wenn es ein niedere bleibt ja nicht schlimm sein muss. Gruß Gottfried Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! Karl Kraus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine