Kruste bei "trockenen" Kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Ich weiß meine Frage ist irgendwie seltsam. Ich weiß auch garnichtwirklich wie ich sie formulieren soll. Aber ich versuchs mal: Immer wieder ist es vor allem beim \"trockenen\" Kuchen so dass beim Backen keine richtige Kruste (nennt man das so?) entsteht. Dieser Kuchenboden ist dann immer glatt und kaum knusprig. Liegt das an der Teigkonsistenz, an der Temperatur, Backzeit, Ober/Unterhitze, Heißluft...? Vielleicht bekomme ich durch eure Ratschläge auch wieder eine richtig leckere Kruste am Kuchen. LG Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Maya, Solltest Du mit Silikonbackformen arbeiten, dass ist das normal. Die Form wird nicht eingefettet, worher soll die Kruste da auch kommen? Die besten Krusten bekommst Du beisspielsweise bei iner Kastenform aus Schwarzblech. Weissbleck braucht viel länger, und Glas oder Ton/Porzellan erst recht. Wichtig: immer die Nadelprobe miz der Stricknadel oder dem Schaschlikspiess machen: klebt kein Teig mehr daran, so ist der Kuchen durch. Immmer mit Ober- und Unterhitze backen, nie Heissluft, sonst tendiert der Kuchen zum Trockensein. Einzige Ausnahme: Käsekuchen. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hallo Maya,
vielleicht wird die Kruste besser wenn du am Ende nochmal die Hitze ein wenig erhöhst...ich hab immer ne schöne Kruste, manchmal sogar zu sehr und das hängt bei mir meistens mit dem einfetten der Form oder bepinseln des Kuchens oder halt der Backzeit zu tun...glaube ich lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Maria
hmm, also ich würde dir empfehlen, deine form auf jeden fall nach dem fetten kalt zu stellen, bis der teig fertig ist- dann verbindet sich das fett nicht sofort mit dem teig, sondern schafft eher so ne kleine feine \"kruste\"- und er geht besser aus der form. wenn du aber ne \"richtige\" kruste willst, musst du die form auch ausbröseln, machst du aber vielleicht sowieso schon??? ich selbst lass das allerdings meistens weg. Außerdem ist es wohl wirklich besser, den kuchen bei etwa 200^c zu backen, dann bäckt er von außen stärker- und bleibt dafür innendrin sogar eher saftiger, wiel sich die backzeit evtl- verkürzt. Außerdem habe dickflüssige teige immer mehr kruste als dünnflüssige, wobei die auch im endergebnis meistens trockener ausfallen.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo,
Falls es dir wirklich erstrebenswert ist eine feste Kruste am triockenen Kuchen zu bekommen kannst du den Kuchen - wenn er fertig gebacken ist - nach 10 min aus der Form stürzen und nochmals freischieben für 5 min bei 200° Vorsicht: Je fester die Kruste desto trockener wird der Kuchen- Ja ich weiß, er heißt trockener Kuche - aber ich liebe auch diese Kuchen innen saftig und fluffig. LG Michael |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine