Holunderbeeren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
LG Mondsally |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kannste trocknen ...schau mal hier ---> **Holunderbeeren** Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Danke für den Tip.
LG Mondsally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Es gibt dieses Jahr reichlich getrocknete Holunderbeeren schon an den Büschen.
Vielleicht kann man die ja in den Tee tun, das würde mich auch mal interessieren. Gruß von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo luca
ja das kannst du. lg Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Mondsally,
ich mach aus Holunderbeeren zum einen natürlich Gelee. Meine Männer mögen da am liebsten die Mischung Holundersaft mit Apfelstückchen bzw. Apfel- und Birnenstückchen. Aber auch gemischt mit Pflaumensaft und ....... Holunderbeersaft nehme ich auch als Allheilmittel im Winter - mit Zitronen- und Orangensaft und Honig als Punsch und gleichzeitig zur Vorbeugung gegen Erkältungen oder mit extra viel Honig bei Husten. Kann man auch einkochen - als \"Hollermus\" - Mischung aus Pflaumen bzw. Zwetschgen, Birnen evtl. Äpfeln und Holunderbeeren mit Zucker und Zimtstange und evtl. etwas Anis oder Nelke. Zu Dampfnudeln oder ähnlichem eine Wucht. Oder im Winter leicht erwärmt über Eis - mal ganz was anderes. Außerdem - backe ich dann noch mit Holundersaft eine Birnen-Holundertorte. Die hat einen Rührteigboden mit Schokostückchen, dann kommt eine Schichtkäse- oder Quarkmasse, dann Birnen und darüber der Holunderguss. Dauert zwar etwas länger bis er fest ist, daher besser am Vortag zubereiten. Durch den Holunderguss werden die Birnen dann außen rötlich und bleiben in der Mitte hell - wie bei Rotweinbirnen - sieht beim Anschneiden toll aus und schmeckt prima. Ist mal ganz was anderes. Gruß Kräuterfee - Gott gab Dir ein Gesicht, aber lächeln musst Du selbst - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine