neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bodenlos backen? Wer hat Erfahrung damit?

Vom 04.10.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben

Ich habe mir eine Form gekauft, für Bodenlos-backen, da die Form mir so gut gefallen hat.
Nun überleg ich mir aber, ob das wirklich so einfach ist? Jajaja, was auch immer!

Hat Jemand (ganz bestimmt Na!) Erfahrungen damit?
Leg ich die Form einfach aufs Backblech (mit Backpapier) und fülle dann den Teig in die Form rein? Läuft das nicht aus? BOOOIINNNGG....

Erwarte gespannt Eure Tips Lachen

Eure ginger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,86/Tag)
also bodenlos backen..... geht doch mit jeder form?! der teig muss nur so sein dass er fest wird! käsekuchen zum beispiel kann man prolemlos ohne boden backen. weil er fest wird.
auch viele andere kuchen.
oder ist die form zum stürzen richtung charlottenform?

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 04.10.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Ginger,

also ich backe meine Biskuits schon recht lange mit so einem verstellbaren Tortenring. Das geht eigentlich super.
Klar laeuft da unter Umstaenden ein wenig Teig aus, aber das ist minimal (kommt auch immer ein wenig auf die Form drauf an). Man sollte aber gerade bei Biskuits und diesen Formen den Ofen gut vorheizen.

Ansonsten mache ich das so wie du vorgeschlagen hast. Also Backpapier auf das Blech, Form drauf, Teig einfuellen und backen.

MfG

Stephan

Vom 04.10.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,86/Tag)
ach du meinst einen tortenring Lachen

da wird mir einiges klar!!! entschuldige Na!

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 04.10.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

Das Ganze machst du si, dass du ein Blatt Backpapier unter den Tortenboden gibst, so dass es etwa 5 cm außen übersteht und dann rollst du es so ähnlich wie bei Faustnudeln alle paar cm hoch, es tut mir leid, ich kann es schwer beschreiben, jedenfalls so, dass außerhalb des Rings ein kleiner Rand entsteht und die Form uasi hält. so haben wir es in der Schule immer gemacht, da haben wir nur mit solchen Ringen gebacken, was auch seine Vorteile hat, da du die fertiggebackene Torte perfekt aus dem Ring bekommst und nur mehr das Papier abziehen musst.

Lg Cata

Vom 04.10.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ah, das macht mich schon sicherer, einen Versuch damit zu starten!

Danke viel mal für Eure Tipps!!!!

Liebe Grüsse
Ginger Lächeln

Vom 04.10.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.288 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Ginger

ich habe auch so eine Blütenform -
ist überhaupt kein Problem, beim Biskuitteig
kann ein bisschen austreten, das wird dann
einfach weggeschnitten - bei etwas festerem
Teig geht nichts daneben

liebe Grüße

Vom 04.10.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.311 Beiträge (ø2,37/Tag)
hallo ginger,

ich back über 10 jahr mit diesen formen und sage jetzt ganz einfach, beim bisquit kann gar nichts austreten, weil er durchs aufschlagen \"steif\" ist. eher beim rührteig, je nach zusammensetzung, kann der teig sich durchdrücken und da kannst es so machen, wie cata/gmiglar es geschrieben hat.

wie groß ist dein backofenrost? steht die bodenlose form ganz auf dem rost auf? denn das backen der bodenlosen form auf dem rost ist ja gerade das faszinierende und einfache.

vg mery

Vom 04.10.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Mery

Ich habe eine Blütenform - Eine Form einfach ohne Boden. Der Duchmesser ist ca 25 - 30cm
Du machst es auf dem Rost? Also auf dem Backblech, oder? Wenn ich die Form draufstelle, sollte es eigentlich ganz anliegen.

Liebe Grüsse
Ginger

Vom 04.10.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
@ ginger

ich benutze zum backen nicht die bleche, sondern einen rost der firma lu..... ok, wenn aber deine blütenform ganz auf deinen backofenrost past, d.h. keine blüte übersteht, dann kannst du folgendes machen, du nimmst deinen rost, dadrauf eine backfolie oder besagtes papier und dann stellst du die form drauf und füllst den bisquit ein.

der backofen muß vorgeheizt sein, er muß die temperatur erreicht haben. ja und dann schiebst du einfach den rost mit form in den backofen.

Die backzeit ist dann ungefähr 20% kürzer, temperatur wie gewohnt, nur der kuchen ist schneller durchgebacken, da mußt du achtgeben, das ist eine umstellung. das ist auch ein plus der bodenlosen formen.

stellst du die bodenlose form auf ein blech, kann es sein, dass das blech mittig konisch zuläuft und nicht alle blütenbögen aufstehen (dann könnte sich auch teig durchdrücken). auch hast du dann wiederrum einen boden und mußt mit normaler backzeit rechnen.

auf jeden fall, nach dem backen den kuchen in der form auskühlen lassen, zieh das papier ab, stelle die form mit dem kuchen auf einen kuchenretter, und entweder kannst du den kuchen jetzt füllen anfangen (in der form) und löst den kuchen erst aus, wenn die masse fest bzw. kalt ist. und dann hast du einen wunderschönen blütenkuchen.

vg mery

Vom 04.10.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
...ich hab was vergessen,

diese edelstahlformen brauchst du weder einfetten, noch panieren noch ausstauben....

Vom 04.10.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.549 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo

was mir besonders an den Formen gefällt, dass ich nicht ausfetten muss, backen und garnieren in der selben Form. Die Edelstahlformen in die Spülmaschine dürfen, unverwüstlich sind und man eine zeitlich unbegrenzte Garantie auf den Formen hat. Desweiteren bekommt man bei den Backkursen immer wieder neue Ideen gezeigt.
Schau mal hier bodenloses backen
Wenn du spezielle Fragen kannst dich gerne wieder an mich wenden.

Vg Hexlein08 Na!

Vom 04.10.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nschwesinger Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich kenne nur ein Kuchen ohne Boden!
Da wo dann nur Teig ist aber so etwas hábe ich nióch nicht gehört!

LG
Nora

Vom 04.10.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glaskuchenfee Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2005
139 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ginger,

ich schließe mich da ganz Mery und hexlein an, beschreibung, anleitung ist super. Ich backe seitdem ich die bodenlosen Formen habe (ist ein gutes viertel Jahr) nur noch damit auf dem Rost und würde mein komplettes Sortiment von Lu..ra nicht mehr hergeben wollen. Einfach eine super schnelle, praktische, variabel, ideenreiche und überhaupt einfach geniale Backart.

Grüße Glaskuchenfee

Vom 05.10.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.117 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen!

Ich backe schon viele Jahre mit diesen Formen! Kann mir gar nicht mehr vorstellen mit Springform zu backen. Allerdings nehme ich statt Backpapier eine Backfolie!! Der Kuchen löst sich super und man kann sie immer wieder verwenden. Einfach nur mit heißem Wasser abwaschen und abtrocknen, fertig!!
Viel Spaß beim Backen!!

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz \"Du bist was du ißt\" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!

Vom 05.10.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen Ihr Lieben

Danke viel mal für Eure wertvollen Ratschläge!!!
Werds gern mal probieren Na!

Eure ginger

Vom 05.10.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
würde mich hier gerne anschließen,
habe ebenfalls eine Blütenform, und frage mich, wie ihr den Kuchen löst??? Wichtige Frage
Wenn ich ein Messer nehme, habe ich immer die oberste Dekoschicht so gezackt, was mache ich da falsch? (Habe eine Stä...er-Form, Verkäuferin meinte mit Backformenspray einsprühen, dann löst sich die Füllung ohne weiteres, dann schrumpft ja aber der Teig, und die Füllung ist breiter Wichtige Frage Wichtige Frage)
Hoffe ihr helft mir.
Viele Grüße
Claude

Vom 05.10.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
hallo claude,

ne, nix einsprühen. du mußt ein glattes messer nehmen, welches höher ist als die form. kein messern mit wellchenschliff, an der ecke mit dem messer reingehen und es durchziehen bist zur nächsten ecke. hoch, und für die nächste blüte wieder reingehen, usw. führe keine schneidebewebung aus, sondern einfach durchziehen, dann bekommst du keinen gezackten rand.

probiers mal aus,
vg mery

Vom 05.10.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank Mery,
das werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Claude

Vom 05.10.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
ohohhh claude,

bist schlau gworden draus, habs grad nochmal durchgelesen und gedacht, was ist da denn passiert, ich hat ein paar buchstaben zuviel *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: