neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Butter oder Magarine zum Backen?????

Vom 03.10.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Bei mir wurde vor einiger Zeit eine leichte Lactoseintoleranz festgestellt, leider hat sich diese verschlimmert so das ich mit Butter gebackenen Kuchen nicht mehr essen kann.
Ich werd jetzt wohl beim Backen Butter durch pflanzliche Magarine ersetzten müssen. Wie sind eure Erfahrung? Gibt es Unterschiede beim Backen zwischen Butter und Magarine?

LG
Fran
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst die Butter problemlos durch Margarine austauschen, da spürt man wirklich keinen Geschmacksunterschied. Einfach dieselbe Menge Margarine anstatt Butter nehmen.
LG majani

Vom 03.10.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Fran,

ich backe nur mit Margarine!! Weiß auch nicht warum, mache ich schon immer so na dann...

Mein Papa hat jetzt gesagt, dass Plätzchen mit Butter besser schmecken, weil sie wohl knuspriger werden sollen.... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Kuchen einen Unterschied macht.

LG
Sandy

Vom 03.10.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

broesele Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
367 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich backe in der letzten Zeit auch mit Margarine,ganz einfach weil es billiger ist.Bisher hat keiner den Unterschied bemerkt
Gruss vom broesele

Vom 03.10.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryluo Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also ich backe auch nur mit Margerine.

Hab eh nur margerine zu Hause.

Und ich weiß auch nicht was da für ein Unterschied ist !!

LG

maryluo

Vom 03.10.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Fran,

austauschen kann man das immer, nur ist Margarine durch das Härten des Pflanzenöls ungesünder bzw. wertloser geworden als viele denken,

In meinem Profil findest Du einen Thread über Butterschmalz, das keine Laktose mehr enthalten dürfte, da es reines Butterfett ist. das könntest Du z.B. für die Rezepte verwenden, bei denen Du den Buttergeschmack am meisten vermissen würdest.

LG Nena

Vom 03.10.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ All

vielen lieben Dank für eure Antworten. Der Tipp mit dem Butterschmalz ist klasse, 100% Milcheiweiß und Milchzucker frei.

LG
Fran

Vom 03.10.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_mehlig Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2006
250 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Fran,

ich backe eigentlich nur mit Margarine weil die immer shcon so schön weich ist.. *ups ... *rotwerd*
hab aber auch shcon mit Butter gebacken - war gar kein Unterschied.

lg Lotte

Vom 03.10.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Fran,

ich finde es gibt sehr wohl einen großen Unterschied ob man Butter oder Margarine verwendet - nähmlich im Geschmack.

Du kannst Butterschmalz verwenden, allerdings etwas weniger von der Menge da es ja kein Wasser mehr enthält.

lg
Monddrache

Vom 03.10.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo FranDD Achtung / Wichtig

Ich nehme eigentlich immer Margarine,da bei uns auch keine Butter gegessen wird.

Also probiere es aus,das schmeckt genauso gut.

LG Yvi Lächeln

Vom 03.10.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nschwesinger Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wir nehmen jetzt seit neustem immer Butter ,aber man
schmeckt kein unterschied

LG
Nora

Vom 03.10.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallöle,

ich getraus mich ja jetzt bald nicht reinzuschreiben, da ja die meisten mit margarine backen.

aber kekserle werden bei mir nur mit butter gemacht, und ich find, man merkts schon, ob ich jetzt z.b. einen baumkuchen mit butter oder margarine backe.

vg Na!
mery

Vom 03.10.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!!

hmm, also ich habe ansich immer beides da- denn ich finde, es gibt sachen, die kann man ruhig mit margarine backen, ohne dass es einen unterschied macht- aber wie mery schon sagte, gibt es auch spezielles, das mit dem buttergeschmack einfach besser schmeckt- da würde ich dann auch nicht auf margarine zurückgreien, lieber noch auf diese laktosefreie butter.... na dann...
aber wenn du eine intoleranz hast, ist das eigentlich keine frage, denn gelingen werden dir die kuchen mit sicherheit immernoch- wenn man den direkten vergleich nicht hat, wird man den buttergschmack vielleicht gar nicht soooo vermissen.... na dann...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 03.10.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich kann mich Mery und Alina nur anschließen. Bei einer Blindverkostung schmeckt man immer den Unterschied zwischen Butter und anderen Fetten heraus.

LG Michael

Vom 03.10.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo zusammen,

finde ich auch - ich gehöre auch zu denen, die ausschließlich Butter verwenden, schmeckt einfach besser. Bals geht es ja wieder los mit der großen Bäckerei! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Nena

Vom 03.10.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Warum erst bald Jajaja, was auch immer! Butter gibbet doch das ganze Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Michael

Vom 03.10.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich backe alles nur mit Butter, und finde es schmeckt besser.

Aber wenn man durch eine Krankheit auf Butter verzichten muß, kann man auch getrost auf Margarine zugreifen. Die Backwerke gelingen mit Margarine genauso gut.

Vielleicht kann man aber den Buttergeschmack mit diesem flüssigen Butter Vanille Aroma hinkriegen.

LG
Barbie

Vom 03.10.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
oh Barbie - Kunstaroma? Ne danke; dann doch lieber Butterschmalz.

LG Michael

Vom 03.10.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Fran,

ich möchte mich Barbies Meinung und div. anderen anschließen, dass Gebäck mit Butter besser schmeckt. Ich persönlich finde sogar: Gravierend besser.
Aber klar, wenn du sie nicht verträgst gibt es nur den Verzicht. Die Idee mit dem Butterschmalz ist eine gute Alternative.

Margarine lehne ich vorallem wegen der gehärteten Fette ab, es gibt auch Margarine ohne, die ist dann aber genauso teuer wie Butter.

LG lone_bohne

Vom 03.10.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maya68 Smutje

Mitglied seit 09.08.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Leute,

Für Plätzchen verwende ich normalerweise auch Butter, für Kuchen mit Mürbteig auch.
Ich finde jetzt Margarine geschmacklich nicht \"ungenießbar\"

Fran gehts ja hauptsächlich darum ob man Margarine durch Butter ersetzen kann und das kann man unbedenklich, finde ich.

Es gibt sicherlich pro und contra. ...

Gruß Maria

Vom 03.10.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

da muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Mit Butter schmeckt es um einiges besser. Nicht nur besser, sondern gravierend besser, wie Lone schon schreibt.

ich geh sogar so weit, dass ich sage, Öko-Butter schmeckt noch besser. Z.B. bei Blätterteig, der zum größten Teil ja aus Butter besteht, merkt man sogar noch den Unterschied zwischen normaler Butter und Öko-Butter.

Weihnachtsplätzchen werden mit Ökobutter auch knuspriger.

Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Butter essen dürfte, wäre es was anderes. Aber rein kulinarisch gesehen, gibt es da wirklich einen Riesenunterschied!

LG Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 03.10.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo zusammen,

Fran.... bei der Margarine kannst Du auch nicht jede nehmen, in den meisten ist Laktose erhalten! Guck mal genauer auf die Packung! Ich weiß das von einer Freundin und auch von einer Arbeitskollegin, die beide Probleme haben.

Ich bin froh, dass ich keine Intoleranz habe, und verwende nur Butter zuhause, aber bewußt und nur soviel, wie ich tatsächlich brauche für die jeweilige Zubereitung. Margarine ist mir zuviel Chemie, und die versuche ich so gut es geht zu meiden, wo ich kann.

LG
Maddi

Vom 03.10.2006 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.149 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo zusammen,

da ich ganz selten mal einen Kuchen backe, verwende ich auch die \"gute\" Butter.
Margarine ist zwar preiswerter, aber ich denke auch, man schmeckt es raus.
Vielleicht ist es auch Einbildung...

Aber es ist ja alles Geschmackssache...

LG

Frauantje1

Vom 03.10.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alestar1  Suppenkoch

Mitglied seit 31.07.2004
833 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallöchen,

habe auch immer beides im Haus,backe aber meistens mit Magarine aufgrund des Preises.Nur wenige Kuchen,wie der traditionelle Butterkuchen oder Frankfurter Kranz backe ich tatsächlich mit Butter.Bis jetzt hat noch niemand meine Kuchen verschmäht,ob mit Butter oder Magarine gebacken.

LG
alestar1

Vom 03.10.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Oh Ingrid - wie recht du doch hast bei deiner Blätterteigthese.

Mich erklärt ja hier zu Hause jeder für verrückt - aber das ist so wie du schreibst ein himmelweiter Unterschied.

Ich spreche in diesem Zusammenhang dann mal von einem Geschmacksorgasmus. Das sehe ich bei Mürbteig ebenso.

LG Michael

Vom 03.10.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
auch bei Laktose Intolleranz kannst Du ohne weiteres Butter verwenden, Butter enthält keine Laktose mehr. Also auch für Dich gilt, es kommt auf den Geschmack und die Gesundheit an.
Gruss
Thomas

Vom 03.10.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

@all
ich hab mal eine kleine Auswertung gemacht. Bis jetzt haben 12 Leute gemeint das Butter geschmacklich einen Unterschied macht. 7 Leute meinten das es keinen geschmacklichen Unterschied gibt. Ich finde das alles sehr interessant. Mein Freund meinte immer er schmeckt einen Unterschied - ich hab das bis jetzt immer für Spinnerei von ihm gehalten und eben Butter verwendet. Ich werd jetzt wohl pflanzliche Magarine für Kuchen verwendet und für das anstehende Weihnachtsgebäck in die lactosefreie Butter investieren.

@thorsten
Butter hat sehr wohl Laktose - sie strotzt gerade so vor Milchzucker

LG
Fran

Vom 03.10.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
2.063 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Fran !

Jetzt zähle ich mich auch noch zu den Bäckern die Butter, vor allem bei Plätzchen bevorzugen! Es ist aber gar keine Frage, wenn man eine Unverträglichkeit aufweist, muß man machmal auf einige Dinge verzichten.
Ich machte viele Jahre alle Bäckereien mit Margarine und konnte nichts Schlechtes daran finden --nur bekam ich öfters Kleingebäck aufgewartet, das mit Butter gebacken wurde--- und so begann ich den Unterschied wirklich zu erkennen.Seither gibt es in meinem Haushalt gar keine Margarine mehr.
Vielleicht legt sich Deine Intoleranz wieder und Du kannst kleinweise wieder hier und da etwas Butter beim Backen verwenden!
Alles Gute und es klappen alle Bäckereien auch mit Margarine!
Lieben Gruß
Wiltrud

Vom 03.10.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo!

Ich bilde mir ein, ich hätte beim Edeka einen Berg laktosefreier Produkte gesehen, die auch alle gesondert ausgezeichnet sind, unter anderem auch laktosefreie Butter???
Ist bestimmt sehr teuer, aber einen Versuch wärs wert!

Grüße

Melli (fürs Protokoll: die auch NUR mit Butter backt!)

Vom 03.10.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.467 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Fran,

hier ging es hauptsächlich um Geschmack.
Nur Nena hat die gehärteten Fette in der Margarine erwähnt.

Wenn Du auf Margarine umsteigst, dann würde ich Dir empfehlen, genau zu schauen, welche Du nimmst. Die gehärteten Fette unbedingt meiden (können den Fettstoffwechsel stören).

Manche Kuchen (Rührkuchen) kannst Du auch mit Pflanzenöl machen. Habe gerade in einem Muffin-Backbuch nachgeschaut: \"80ml Pflanzenöl oder 125g Butter\". Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative.

Viele Grüße
Elke

Vom 03.10.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.467 Beiträge (ø1,18/Tag)
ich nochmal

seh\' hier gerade \"für\'s Protokoll\".

Also, jetzt nur für die Statistik: Butter und zwar Ökobutter.

Elke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.10.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich backe aus Kostengründen nur mit Margarine.

LG schneckers

Vom 03.10.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

wenn Magarine , habe ich die Soja Magarine, weiss leider nicht ob die sich auch zum backen nehmen lässt, verwende diese aber zum kochen.

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 03.10.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi zusammen,

ich votiere auch für Butter, speziell Ökobutter.

Bei Unverträglichkeit oder Sparzwängen sind mildernde Umstände zu berücksichtigen.

Gruß C. 11.11.11:11

Vom 03.10.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Byterin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Also ich kann bestätigen ,dass Butter um ein Vielfaches besser schmeckt, und der Kenner normalerweise auch einen UNterschied erkennen kann.

Auch in der gehobenen Gastronomie wird ausschliesslich Butter verwendet. VOn MArgarine weit und breit keine Spur. Billig und wert-los würde ich diese bezeichnen.

L G Byterin

Vom 03.10.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo @ all,

dazu hätte ich dann mal bitte eine Frage:
ich habe seit eiiger Zeit auch die Margarine aus meinem Hause verbannt (wg. der gehärteten Fette und der sonstigen Chemie darinnen) und verwende nur noch ÖKo-Butter - auch zum Backen.
Damit ist mir jedoch bislang ein Kuchen gänzlich mißlungen (der Teig war viel zu fest und ist dann nach dem \"verlängern\" vollkommen zusammengeklatscht) und ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Teig generell irgendwie \"fester\" ist (nach dem Backen). Obwohl ich die Butter im Wasserbad komplett schmelze .....

Bilde ich mir das nun ein oder könnte es tatsächlich sein, dass der Teig damit irgendwie eine andere Konsistenz bekommt ?????????????

Gespannte Grüße - Allegro

Vom 04.10.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Allegro,

die Butter im Wasserbad schmelzen? Komplett? Da kann dir das Gebäck in der Tat nicht gelingen.
Ich finde gerade bei Mürbeteig ist es wichtig die kalte, stückige Butter einzuarbeiten, das klappt mit aufgeweichter Butter nie und nimmer. Ich bin auch bei Rührteigen skeptisch, denn die werden dann eher wie Gummi. Auch beim Hefezopf lehne ich aus Erfahrung flüssige Butter ab.

Übrigens würde ich persönlich aus Kostengründen eher das Backen lassen, denn Margarine verwenden schneckers na dann...

LG lone_bohne Lachen

Vom 04.10.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

ich nehme immer Butter, denn wer einmal weiss wie + aus was Margarine hergestellt wird, das würde er seinem ärgsten Feind nicht antun wollen.
Neuerdings gibt es doch diese ganzen laktosefreien Prtodukte - unter anderem auch Butter.
Ich kaufe diese Sachen teilweise auch, da mein Sohn eine Milcheiweisallergie hat. Und ich finde sie gut.

Aber im Prinzip gilt: Hände weg von ekliger Margarine!

LG Juulee

Vom 04.10.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
also bei manchen von euch scheint die Margarine ja schon seehr in Verruf geraten... Womit ich euch völlig recht gebe, die klassischen Margarine Marken sind pure Chemie und auf keinen Fall ein Ersatz für Butter, auch im Backen nicht.
Aber es gibt von Alsan eine Pflanzenmargarine in Bio-Qualität, die nicht nur frei von jeglichen Milchbestandteilen ist, sondern auch noch frei von gehärteten Fetten und anderen Zusatzstoffen. Ist doch ne super Sache oder ? Ich hab sie schon ab und zu verwendet um vegane Kuchen zu backen da mein Bruder Veganer ist. Klappt hervorragend, aber ich muss auch den anderen zustimmen : Plätzchen und Streusel werden mit Butter einfach irgendwie besser..

@lone_bohne: Was sind denn schneckers ... ?!?

LG Leo

Vom 04.10.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Leo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenich habe mich wohl blöd ausgedrückt. schneckers ist die Userin, die geschrieben hat sie würde aus Kostengründen Margarine nehmen.

Ich hätte meinen Satz folgendermaßen schreiben sollen:
....Übrigens würde ich persönlichlieber das Backen sein lassen, anstatt aus Kostengründen Margarine zu verwenden, \"schneckers\" ......

Ok.? Gruß lone_bohne Lachen Na!

Vom 05.10.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für Deine Antwort - nun bin ich schlauer BOOOIINNNGG.... ... aber für Knetteige schmelze ich die Butter natürlich NICHT - im Gegenteil ...
Ich meinte doch nur Rührteig ... habe ich doch glatt vergessen, das dazu zu schreiben *ups ... *rotwerd* ....
Der Grund, warum ich die Butter schmelze, ist folgender: mein allererster Rührteig mit Butter ist mir vieeeeel zu fest geworden !!! Es sollte ein versunkener Apfelkuchen werden ... ganz zum Schluss solte der Eischnee in den Teig... der war jedoch so fest, dass da nix mehr mit Eischnee unterheben war Welt zusammengebrochen ....
Ich habe das halt irgendwie auf die Butter zurückgeführt na dann... ... und dachte mir, die war wohl noch zu hart ....

Also gut - dann probiere ich es das nächste Mal einfach mit weicher Butter - und hoffe, dass ich niemals mehr spontan backen will und daher die Butter nicht Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen habe ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 05.10.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo lone_bohne,

warum verwendest Du denn keine flüssige Butter für Hefezopf? Ich mache das schon immer, und er wird sehr gut so. Und für Mürbteig mühe ich mich auch schon lange nicht mehr mit dem Verkneten von eiskalter Butter ab, sondern nehme zimmerwarme, der Teig wird prima, und brandigen Teig kenne ich auch nur aus der Theorie. Habe noch nie einen gesehen, weiß ehrlich gesagt nicht mal so recht, woran ich den erkennen würde, aber ich erkenne ja einen guten Mürbteig... Lächeln. Ich lerne aber immer gerne von Profis dazu, bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

LG Nena

Vom 05.10.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nena,

probier\'s mal aus. Der Hefeteig schmeckt lange nicht so hefig wenn du weiche Butter nimmst. Auch die Konsistenz ist anders. Ein perfekter Zopf sollte, wenn du eine Scheibe in beide Hände nimmst und an den Enden ziehst, faserig reißen. Das gelingt dir wenn er die richtige Konsistenz hat. Ich meine, dass er diese am ehesten erhält, wenn die Butter zuvor nicht flüssig gemacht wurde.

Für Mürbeteig kannst du schon weiche Butter nehmen, das wird dann zwar ein Knetteig Na!, aber dieser entspricht ja ziemlich dem Mürbeteig.

Hallo Allegro,

also so schlimm ist\'s doch gar nicht. Die Butter muss nicht Stunden zuvor aus dem Kühlschrank genommen werden. Schon kurze Zeit ohne Kühlung wird sie recht geschmeidig.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 05.10.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi lone_bohne,

vielen Dank, ich probiere es aus, denn ich liebe es, wenn der Zopf schön reißt. Er tut es zwar, aber das lässt sich ja vielleicht noch verbessern!

LG Nena

Vom 06.10.2006 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

für\'s Protokoll:

Ich verwende ausschließlich Süßrahmbutter, wenn es geht auch Ökobutter.

Margarine und Sauerrahmbutter kommen mir nicht ins Haus. Bei der Margarine wegen der Inhaltssoffe und Sauerrahmbutter wegen des Geschmacks.

Viele Grüße
Floh

Vom 07.10.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
für alle mit Laktoseintoleranz kann ich die Flora soft empfehlen, laktosefrei und ohne gehärtete Fette.

MFG

Sabine

Vom 07.10.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

ich habe auch Butter reduziert (vertrage tierisches Fett und Eiweiß nicht so gut) und nehme stattdessen gute Margarine.
Aber meine BUTTERbrezel esse ich weiterhin mit Butter, sonst lieber gar keine! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Beim Backen nehme ich manchmal auch Sojamargarine, aber bei Mürbteig wird alles ziemlich klebrig.
Ein richtiger Mürbteig braucht einfach Butter habe ich festgestellt, zumindest bei Keksen!!!

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: