neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wird mein Pfund -auf-Pfund-Gugelhupf staubtrocken?

Vom 24.09.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelknubbel Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
da ihr immer so viele gute Ratschläge wisst, werde ich euch auch mal mit meinem Poblem belatschern...
Vor 2 Tagen habe ich nach dem Rezept einer Freundin einen Gugelhupf gebacken, hier das Rezept:

400 g Margarine
400 g Zucker
4 Päckchen Vanillzucker
8 Eier
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/4 l starker Kakao

Die Zutaten zu einem Teig vermengen, dabei nicht zu lange rühren. In eine Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen. Von unten mit einem Schaschlikspieß einstechen. Den Kakao in eine Schüssel geben und den kalten Kuchen darin über Nacht ziehen lassen. Luftdicht verpacken.

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und bei ihr wird de Kuchen immer viel saftiger! Meiner hingegen staubt schon beim Schneiden. (Leider kann ich meine Freundin nicht erreichen, da sie heute für 3 Wochenin den Urlaub geflogen ist).

Kann sich jemand vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Ic zweifle echt langsam an mir selbst?!?

Viele liebe Grüße,
Caro alias Schnubbelknubbel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Caro,

wenn der Kuchen nach diesem Rezept wirklich staubtrocken ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Backzeit zu lange ist oder die Temperatur zu hoch. Bei meinem früheren Ofen z.B. musste ich immer Temperatur oder Zeit reduzieren, weil er heisser wurde als auf der Temperatureinstellung angegeben.

Salutations
Vera

Vom 24.09.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo caro,

es ist ein ganznormaler rührteig, hast du angefangen butter und zucker schaumig zu rühren und nach und nach die eier beizugeben....usw. hast du mit ober-/unterhitze gebacken?

vg mery

Vom 24.09.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flokami Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Caro,
mach mal bitte diesen Kuchen, der iss sowas von lecker und saftig
auch noch nach 4 Tagen Lächeln
Marmorkuchen mit schmand
Damit machst du deiner Freundin Konkurrenz Na!
Liebe Grüße
Flokami

Vom 24.09.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelknubbel Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten!

@monpticha: Hmmm, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich probiers mal etwas weniger heiß und vielleicht ein bißchen kürzer!
@ Mery, Ja, genau. Erst Fett schaumig, dann Zucker, bis er sich langsam löst, Eier einzeln drunter und am Schluss das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Ja, der Ofen war auf Ober/Unterhitze eingestellt.
@ Flokami Klasse, das probiere ich mal, hab ja noch etwas Zeit Lachen

lg, Caro

Vom 24.09.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Caro,

vielleicht macht Deine Freundin noch Schnee aus dem Eiklar und hebt es zum Schluss unter. Let´s cook baby!

LG
Traude

Vom 26.09.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelknubbel Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi traude,
das werde ich auf jeden Fall acuh mal probieren, vielen Dank!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: