Warum wird mein Pfund -auf-Pfund-Gugelhupf staubtrocken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
da ihr immer so viele gute Ratschläge wisst, werde ich euch auch mal mit meinem Poblem belatschern... Vor 2 Tagen habe ich nach dem Rezept einer Freundin einen Gugelhupf gebacken, hier das Rezept: 400 g Margarine 400 g Zucker 4 Päckchen Vanillzucker 8 Eier 400 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 1/4 l starker Kakao Die Zutaten zu einem Teig vermengen, dabei nicht zu lange rühren. In eine Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen. Von unten mit einem Schaschlikspieß einstechen. Den Kakao in eine Schüssel geben und den kalten Kuchen darin über Nacht ziehen lassen. Luftdicht verpacken. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und bei ihr wird de Kuchen immer viel saftiger! Meiner hingegen staubt schon beim Schneiden. (Leider kann ich meine Freundin nicht erreichen, da sie heute für 3 Wochenin den Urlaub geflogen ist). Kann sich jemand vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Ic zweifle echt langsam an mir selbst?!? Viele liebe Grüße, Caro alias Schnubbelknubbel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Caro,
wenn der Kuchen nach diesem Rezept wirklich staubtrocken ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Backzeit zu lange ist oder die Temperatur zu hoch. Bei meinem früheren Ofen z.B. musste ich immer Temperatur oder Zeit reduzieren, weil er heisser wurde als auf der Temperatureinstellung angegeben. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo caro,
es ist ein ganznormaler rührteig, hast du angefangen butter und zucker schaumig zu rühren und nach und nach die eier beizugeben....usw. hast du mit ober-/unterhitze gebacken? vg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Caro,
mach mal bitte diesen Kuchen, der iss sowas von lecker und saftig auch noch nach 4 Tagen Marmorkuchen mit schmand Damit machst du deiner Freundin Konkurrenz Liebe Grüße Flokami |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten!
@monpticha: Hmmm, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich probiers mal etwas weniger heiß und vielleicht ein bißchen kürzer! @ Mery, Ja, genau. Erst Fett schaumig, dann Zucker, bis er sich langsam löst, Eier einzeln drunter und am Schluss das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Ja, der Ofen war auf Ober/Unterhitze eingestellt. @ Flokami Klasse, das probiere ich mal, hab ja noch etwas Zeit lg, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Caro,
vielleicht macht Deine Freundin noch Schnee aus dem Eiklar und hebt es zum Schluss unter. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi traude,
das werde ich auf jeden Fall acuh mal probieren, vielen Dank! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine