Backtriebmittel für Hefeteig?

23.09.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeermousse

Mitglied seit 07.09.2006
197 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

weiß jemand von Euch ob man in einen Hefeteig zusätzlich Hirschhornsalz oder Naton dazugeben kann?
Ich habe Einback gebacken und der Teig war mir noch zu fest, deshalb kam ich auf die Idee mit Hirschhornsalz oder Natron. Mehr Hefe geht nicht, sonst schmeckt die Hefe so durch.

Vielen Dank erstmal von

Himbeermousse

23.09.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Himbeermousse

der sogenannte \"garant\" von Oet*er besteht meineswissens ja sogar aus hefe PLUS natron doer sowas- ich eprsönclich wäre mir da aber inicht so soicher dabei, ich denke das trocknet den teig auch aus- hilft eigentlich eher, dass man ihn shcneller backen kann....
bei zu festem hefegebäck hilft aber eigentlich immer eine längere gehzeit- wenn die teigkonsistenz richtig ist sollte eigentlich eine stunde locker reichen, aber bei sehr schweren teigen -mit einem höheren fettanteil- kann es auh sein,d ass man ihn nochmal zusammenstoßen und nochmal augehen lassen muss, damit er wirklich locker wird.
vielleicht postest du ja auch mal dein rezept?

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

23.09.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.682 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also ich hab im Laden mal so ein Tütchen mit einem Mix aus Trockenhefe und Backpulver gesehen. Was dann wohl die Gehzeit verkürzt - und Hefeteig \"einfacher\" (= anfängerfreundlicher) machen soll. Das muss also gemeinsam verwendbar sein.

Getestet hab ichs persönlich aber noch nicht - weder mit Backpulver, noch mit Natron oder so.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

23.09.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeermousse

Mitglied seit 07.09.2006
197 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Alina1st,

der Teig ist 2 x gegangen und als roher Teig schien er mir auch gut gelungen. A uf 500 g Mehl kommen 75 g Butter, 2 Eier, 150 ml Milch und 75 g Zucker 1 Würfel Hefe wobei ich Trockenhefe genommen habe.

Liebe Grüße

Himbeermousse

23.09.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004

Hallo Himbeermousse

hmm, wie viel torckenhefe hast du denn genommen? für einen würfel bräuchtest du ja zwei päckchen- wobei ich fidne, das eines eigentlich auch schon reichen kann. die butter- und zuckermenge ist eigentlich auch okay- alles,w as mich persönlichd aran stören würde, wären die eier. ich würde das nöchste mal entweder gar keines nehmen und dafür 100 ml mehr milch oder nurnoch eines und nur 50 ml milch mehr- wenn du dir da etwas unsicherer bist. eier wirken sich meiner erfahrung nach eher \"hemmend\" auf den teig aus.... na dann...
und wenn der teig im rohzustand gut war- wie ahst du ihn gebacken? ist er auf dem blech nochmal gegangen? und welche temperatur ahst du gewählt?

Liebe Grüße, Alina

23.09.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo,

also Hefe und Natron würde gehen - aber ist eigentlich bei einem vernünftig gearbeiteten Hefeteig sinnlos.

Wenn die Konsistenz als Teig gut war, kann nur die Backtemperatur nicht gepaßt haben; denke ich.

LG Michael

23.09.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeermousse

Mitglied seit 07.09.2006
197 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe 1 Pck. Trockenhefe genommen, nehme ich aber immer bei 500 g Mehl, bei mehr Hefe schmecken die Kuchen so sehr nach Hefe (mein Geschmack).

Gebacken habe ich bei 175 ° ca. 22 Min. Der Teig ist beim Backen auch sehr schön aufgegangen.

Liebe Grüße

Himbeermousse

23.09.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004

Hallo Himbeermousse

hmm, das sollte eigentlich nicht das problem sein mit diener hefemenge- ich fidne auch, dass das reicht.
was das backen des hefeteiges betrifft, vertrete ich zwar eher die meinung kurz und heiß anstatt kühler und länger, ich bilde mir ein,d ass der teig dadruch nicht nur saftiger bleibt, sondern auch schöner aufgeht- ich backe also immer auf 200°C aber eigentlich finde, dass auch das eher nebensächlich sein sollte. vielleicht war es wirklich der teig ansich....

Liebe Grüße, Alina

23.09.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.682 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also ich neige ja zu der Vermutung, dass die Hefe entweder alt war - oder doch irgendwie zu viel Hitze abbekommen hat.

Ich versuche in solchen Fällen den Teig dann noch mit neuer Hefe - oder auch ganz schnöde mit Backpulver zu retten. In aller Regel klappt das ganz gut.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de