Herbstlicher Genuss - Buchweizentorte mit Preiselbeeren - von lone_bohne
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
normalerweise bevorzuge ich handfeste Kuchen statt Torten, aber diese hier ist eine \"Gaumenschmeichlerin\", vorallem wenn man\'s nicht zu süß und etwas rustikaler mag. Ich habe aus Südtirol frische Preiselbeeren mitgebracht und daraus im Handumdrehen eine köstliche Marmelade gezaubert. Das ist schon pfiffiger als mit den übersüßten Produkten aus dem Handel. Aber da man bei uns ja selten an diese urigen Beeren rankommt, muss man auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Bitte aber unbedingt auf die Qualität achten, das lohnt sich. Buchweizen, in Südtirol Schwarzplenten genannt, hat schon meine Oma Frieda zum Backen verleitet, aber ihr Rezept hat mir dieses Mal nicht so gut gefallen. Ich habe ihren Kuchen ziemlich trocken in Erinnerung. Deshalb habe ich mir was einfallen lassen und habe diese Buchweizentorte kreiert: Biskuit: 5 Eier 150 g Zucker (bei mir roher Rohrzucker) 100 g Buchweizenmehl 100 g Weizenmehl (mit Vollkornmehl auch gut geeignet) Füllung: 1 großes Glas Preiselbeermarmelade (vorzugsweise selbt hergestellt) 3 Becher Schlagsahne Bourbonvanillezucker nach Belieben, zum Aromatisieren Aus obigen Zutaten einen Biskuitboden zubereiten. Wer wissen will wie ich\'s gemacht habe, ich habe Irinas Trick angewandt und zuerst die Eiweiße schaumig geschlagen. Also, Eier trennen! Bevor die Eiweiße steif werden, langsam den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis eine feste Schaummasse entstanden ist. Jetzt erst ein Eigelb nach dem andern hineingleiten lassen und weiterschlagen bis sich alles zu einer sehr voluminösen Schaummasse verbunden hat. Jetzt kommt wieder Friedas Trick, nämlich mit einem Kochlöffel mit Loch zu arbeiten. Ich weiß, dass einige das lächerlich finden, aber ich rate trotzdem zu dieser Methode. Auf die Eierschaummasse vorsichtig das Mehlgemisch sieben und rasch, aber sorgfältig mit dem Kochlöffel unterheben, bis sich das Mehl sanft mit der Schaummasse verbunden hat. Tipp: Man könnte auch noch 1 gestr. TL Backpulver zum Mehl geben. Ich persönlich habe darauf verzichtet. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backtrennpapier auslegen, Rand nicht einfetten und die Biskuitmasse locker in die Form füllen. In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und bei ca. 160° Heißluft etwa 35 Min. backen. Bitte die \"Tücken\" des eigenen Backofen berücksichtigen Kurz abkühlen lassen, dann den Rand mit einem Messer vorsichtig von der Form lösen und den Biskuit auf eine Tortenplatte stürzen. Der Boden befindet sich jetzt oben, deshalb vorsichtig das Backtrennpapier abziehen. Nach etwa 1/2 Std. empfiehlt es sich, den Biskuit mit einer großen Schüssel oder Kuchenhaube abzudecken und so einige Stunden stehen zu lassen, am besten über Nacht. Dadurch bleibt er schön weich und wird nicht hart. Bevor man mit der Füllung beginnt den Biskuitboden zweimal durchschneiden. Das ist nicht so ganz einfach. Am besten lässt man sich dabei helfen. Ich schneide zuerst mit einem Messer dort ein, wo ich ihn durchtrennen will und nehme dann einen festen Bindfaden zu Hilfe, den ich an der Einschnittstelle ansetzen und dann wie eine Säge durch den Teigboden ziehe. Nun die Sahne sehr steif schlagen. Ich aromatisiere sie mit Vanillezucker, da meine selbstgemachte Preiselbeermarmelade eher säuerlich und absichtlich nicht besonders süß ist. Wer eine sehr süße Marmelade benutzt sollte sich überlegen ob eine gesüßte Sahne erforderlich ist. Auf den unteren Biskuitboden streicht man jetzt dick die Preiselbeermarmelade, das kann schon 3/4 des Glasinhaltes aufbrauchen. Darauf setzt man den 2. Tortenboden und drückt ihn leicht an. Auf diesen Boden kommt Sahne pur, etwa 2 cm hoch. Nun wird der 3. Tortenboden aufgesetzt und etwa die Hälfte der verbliebenen Schlagsahne kommt obendrauf. Mit einer Pallette glatt streichen und dabei immer wieder Sahne so verteilen, dass die Torten auch an den Seiten rundum und gleichmäßig mit Sahne bestrichen ist. Die restlichen Preiselbeeren, ca. 3 EL, werden jetzt oben auf die Tortenmitte gegeben. Leicht mit dem Löffel zu einem Kreis von ca. 8 cm Durchmesser ausstreichen. Restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel füllen, entsprechende Sternchentülle draufsetzen, und um den Preiselbeerrand lauter kleine Sahnestupfer setzen. Mehrmals wiederholen, sodass ca. 3 Reihen entstehen. Die restlichen Sahnetupfer mit größeren Abständen auf der restlichen Fläche verteilen. Natürlich kann jede(r) seiner Phantasie freien Lauf lassen, aber ich rate dazu die Preiselbeeren wirklich in der Mitte der Torte anzusiedeln, denn beim Aufscheiden gibt es nicht nur ein schönes Muster, sondern das Verhältnis Beeren/Sahne ist so am optimalsten. Torte mehrere Stunden kühl stellen. Sie schmeckt auch noch sehr gut am übernächsten Tag, muss aber aus Gründen der Optik im Kühlschrank bleiben. Sahnesteif erübrigt sich dadurch. Würde mich interessieren ob diese Torte bei euch ankommt. Meine \"Versuchskaninchen\" LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo!
Mmmmh, das klingt ja ganz super lecker. Nur kenne ich mich mit Buchweizen nicht so aus. Wo bekomme ich den her und (ganz wichtig) wie schmeckt er denn ungefähr?? LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ach lone_bohne,
das ist auch wieder mal so ein Hammer-Rezept. Ich dank dir einfach auch für deine immer tolle und ausführliche Beschreibung zu den Rezepten. Danach kann man dann eigentlich \"blind\" backen !!!! Dein Pfirsich-Streuselkuchen ist übrigens ein richtiger Hochgenuss!!! Sorry, dass ich das hierzu schreibe, aber den hatte ich erst letztens gemacht und jetzt, wo ich dein neues Rezept sehe ist mir das gleich wieder eingefallen. Deine Rezepte sind schon richtig kultig LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Juulee, das hast du aber ganz nett geschrieben, da freue ich mich sehr
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo majani,
wir haben einen Mühlenladen, da kriege ich Buchweizen in der 500 g Packung. Aber auch Reformhäuser oder Naturkostläden bieten ihn an. Evtl. kannst du ihn auch online bestellen. schau mal unter www.adler-muehle.de , die müssten ihn haben. Buchweizen ist nussig im Geschmack. Man kann ihn auch gut in Kombination mit gemahlenen Walnüssen verbacken. Im obigen Fall könntest du ganz einfach die Weizenmehlmenge um 50 g reduzieren und dafür 100 g gemahlene Walnüsse dazu geben. Ich habe die Torte übrigens gestern gebacken. Man merkt als Laie gar nicht, dass es sich um Buchweizen handelt, sondern man glaubt es seien Nüsse im Teig. Aber nicht Haselnüsse oder Mandeln dazu geben, die haben eine \"schwerere Note\" und sind zu dominant für diese Art von Torte. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hallo lohne_bohne,
dieses Rezept ist sehr interessant und ist schon mal gespeichert. Mit Sicherheit wird es in nächster Zeit nachgebacken. Stehen ja 2 Geburtstage ins Haus. Vielen Dank Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja gell? Schmeckt ziemlich erfrischend, da eine gewisse säuerliche Note, man hat was zwischen den Zähnen, wegen der Beimischung von Buchweizen, und trotzdem ist der Biskuitboden locker und aromatisch. Und in die Herbstzeit passt es auch. Was will man mehr?
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Nun dieser Kuchen gehört auch zu meinen Standard Kuchenrezepte und ist auch bei meinen Kunden sehr beliebt Und Buchweizenmehl gibt es mittlerweile in jedem gut sortieren Supermarkt zu kaufen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
dann habe ich ja genau zur rechten Zeit, das richtige Gespür gehabt Meine Oma Frieda hat mir ein Rezept hinterlassen, das ist in der Zubereitung anders, eher wie ein Rührteig, außerdem mit einem halben Anteil gemahlener Nüsse. Ihr Kuchen wurde einmal durchgeschnitten und dann mit Preiselbeerkompott gefüllt. Sahne kommt darin nicht vor, man könnte sie höchstens als Beilage wählen. Ich habe diesen Kuchen trocken in Erinnerung und überlegte mir deshalb wie ich ihn verbessern kann. In den Südtiroler Backbüchern, die ich zu Hilfe nahm, waren durch die Bank ebenfalls erhebliche Mengen gemahlener Nüsse aufgeführt, was mich persönlich nicht so sehr überzeugt hat. Wie ist das denn bei deinem Rezept? Bin nämlich einigermaßen perplex, dass obiges Rezept zu deinen Standard Kuchenrezepten gehört Übrigens, wie war\'s denn in Überlingen? Hat\'s dir gefallen? Dort hast du bestimmt keine Buchweizentorte gefunden, oder? Hier am Bodensee habe ich das noch nirgendwo gesehen, ist eigentlich komplett ungewöhnlich und unbekannt. Aber was nicht ist kann ja noch werden Schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Lone Ich mache meinen Biskuit immer so wie Du angeben hast mit Dinkelmehl und Buchweizenmehl Ich kenne Buchweizentorte nur so wie Du es geschrieben hast und so mache ich sie auch nur in meinem Café nur lasse ich die Sahne weg die gibt es dazu Hier noch mal ein Rezept von einer Kollegin die in Norddeutschland ein Kaffee betreibt sie macht ein Nussrührteig Preisselbeerkuchen 6 Eier 80g Butter 80g Akazienhonig 100g Buchweizenmehl 100g Mandeln 50g Dinkelmehl 50g ger. Schokolade 1 Tl Weinsteinbackpulver 1 Glas Prieselbeeren Die Eier trennen das Eiweiss sehr steif schlagen Die Butter schaumig rühren und nach und nach den Honig zugeben ,Eigelb untrerühren . Das mit Backpulver vermischte Mehl mit Mandeln und Schokolade vermischen und locker unter die Buttermasse rühren . Den Eischnee unterheben in eine Form geben und bei 200°C ca 20-25 backen Den fertigen Boden mit Priesselbeeren belegen einen Guß darüber geben oder den Tortenboden aufschneiden und mit den Preisselbeeren füllen und mit Sahne besteichen ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Ilona,
klasse Rezept von Dir; die Geschmackskombi kenne ich seit 20 Jahren aus dem Emsland - und ich vermute Gretas Rezept kommt dem mir bekannten ziemlich nahe. Lediglich die Sahne wird zum Abschluß noch mit Kakao bestäubt. Vielen Dank ihr beiden. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie schön, da kommen ja jetzt noch einige leckere Varianten zusammen
Vielen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
hab soeben dein Buchweizen-Rezept entdeckt! Ich liebe den Geschmack dieses Mehls. Meine Schwägerin leidet an Zöliakie und bereitet daher einige Mehlspeisen mit Buchweizenmehl (da glutenfrei) zu. Von ihr kenne ich eben auch eine Torte, ähnlich deiner. Allerdings gibt sie auf die Marmelade noch Sauerkirschen und darauf dann das geschlagene Obers. Schmeckt auch sehr lecker! Übrigens, bei uns gibts einen Sterz mit Buchweizenmehl - der Heidensterz oder auch Palatschinken, die Heidentommerl. Werde auf alle Fälle auch einmal deine Torte nachbacken - vielleicht als Geburtstagstorte für Schwägerin? lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rauchc,
das hört sich lecker an mit den Kirschen und ist sicher noch eine Steigerung gestern habe ich auf ORF 2 gesehen wie Sterz zubereitet wurde. Sah sehr appetilich aus. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hast du dir auch Universum angeschaut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone_bohne!
Die Torte wurde heute angeschnitten--> einfach lecker! Gruß + Danke sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
fast die gleiche Buchweizentorte backe ich bereits seit einiger Zeit. Die sind einfach köstlich und nicht so süß. Ich habe mein Rezept - einmal nicht von meiner Oma - sondern von einer Bäuerin (\"Landfrau\", die auch mit an Kochbüchern arbeitet) aus der Heide bekommen. In ähnlicher Weise mache ich auch eine Buchweizentorte mit Aprikosen bzw. eine \"dunkle\" Buchweizentorte mit Pfirsichen. Liebe Grüße Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterfee,
diese Rezepte würden mich interessieren. Hast du sie gepostet? Oder würdest du sie noch posten? Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
habe momentan die Backbücher nicht dabei - bin zum Lehrgang. Wenn ich Ende der Woche wieder etwas mehr Zeit habe, werd ich die Rezepte mal raussuchen und eintippen. Soll ich sie Dir per KM schicken oder hier ins Forum stellen? Liebe Grüße - und lass Dich schön vom Nikolaus bescheren Kräuterfee P. S. Hast Du schon mal Buchweizenpfannekuchen gegessen? Absolut lecker. Ich habe auch ein Rezept für einen Rührkuchen (von meiner Oma), der wird eigentlich mit normalem Weizenmehl und Weizenvollkornmehl sowie braunem Zucker und und und... gebacken. Schmeckt wirklich \"wie früher\". Habe diesen bereits schon mit Buchweizenmehl gebacken -äußerst delikat. Entsprechend ist auch schon mein Rezept für den altdeutschen Zimtkuchen abgeändert worden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterfee,
stell sie doch hier ins Forum, dann können andere User auch daran teilhaben. Ich kenne die Buchweizenpfannkuchen und habe sie vor einige Jahren öfter mal gemacht. Dann sind sie wieder in Vergessenheit geraten. Wäre ich nicht unlängst in Südtirol gewesen, wo ich frische Preiselbeeren mit genommen habe um sie zur Marmelade einzukochen, ich hätte wohl auch die Buchweizentorte der Oma nicht neu kreiert Hast du deinen Zimtkuchen mit Buchweizenmehl abgeändert? Ich habe kürzlich auch ein Zimtkuchenrezept gepostet, aber ich glaube da passt das Buchweizenmehl nicht dazu. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
werd mir mal Dein Zimtkuchenrezept ansehen und mit meinem vergleichen. Gruß Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier kannst du ihn finden Zimtkuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hier ist sie
liebe Ilona und alle, habe heute die Buchweizentorte von Frieda gemacht. Sie schmeckt genau so lecker wie sie aussieht. Natürlich ein Superrezept, sehr zum Weiterempfehlen. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und hier noch ein Stück davon
der Boden ist einfach zu backen, und schmeckt absolut lecker. Habe in die Sahne keinen Zucker gegeben, die Preiselbeeren habe ich mit einem Blatt Gelatine stabilisiert, damit sie zusammenbleiben. Einfach lecker. Grüßle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Wow, die sieht ja perfekt aus. Ist ja wahnsinn 7859. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
was soll ich da bloß sagen, wenn ich sprachlos bin? Ja wirklich sprachlos, weil du die Torte so meisterhaft hinbekommen hast. Ich finde sie sieht nicht nur perfekt aus, man weiß sogar vom Anschauen wie gut sie schmeckt. Herzlichen Dank für deine unermüdliche Mühe die du dir mit den Frieda-Rezepten machst und die traumhaft schönen Fotos die du jeweils dazu lieferst. Ich weiß das sehr zu schätzen. Viele liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
das mit den Photos ist doch selbstverständlich. Dafür daß Du immer so tolle Rezepte einstellst, ist es für mich das mindeste, die Rezepte so gut wie nur möglich nachzumachen und Dir zum Dank ein Photo dazu zu liefern. Außerdem macht es unendlich Spaß, die Frieda-Ilona-Rezepte nachzubacken. Also weiter so. hallo Seelenschein, danke für das Kompliment. Ja, Du hast recht mit den \"hallo CK-Suchtis\". So, für heute genug geplaudert, wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und ein schönes WE und Ilona weiterhin alles Gute für die Knöchel. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi.
Ist mir schon aufgefallen das du eine Frieda-Rezepte Nachbäckerin bist. hab ja auch fast alle rezepte in meinem Kochordner, nur alle habe ich leider noch nicht geschafft zu backen. Ich mag auch eher solche Kuchen als die \"Neumodischen\", schmeckt halt einfach much better Ich esse auch nicht so das süße, probiere aber natürlich immer. Nur bei Friedas Rezepten schlag ich da schon mal über die strenge Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, das geht ja runter wie Öl.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Schade, dass hier kein Foto von dieser duftig-leckeren Torte mehr ist.
Zuuuufällig habe ich am Samstag eine gebacken Schaut mal, sie war ein festlicher Anblick auf der Geburtstags-Kaffeetafel:
und ein Gaumenschmaus dazu Liebe Grüße von Marie-Therese Moderatorin der *Original-Frieda*-Gruppe ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Marie-Therese, Du bist die reinste Künstlerin, ich bin begeistert
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeIm Grunde sind Mütter und Hausfrauen die einzigen arbeitenden Menschen, die keine geregelte Freizeit haben. Anne Morrow Lindbergh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo lone_bohne,
komm doch einmal nach Österreich in die Steiermark - da gibt es z B. jetzt "Schwammerlsupp´n mit Hoadnsterz"!!! (Und ein Tortenrezept hat eigentlich auch jede Familie, hab meines auch eingestellt...) Werde Dein Rezept auch einmal versuchen aber erst kommen noch einige andere "Friedas", die ich mit schon ausgedruckt hab, dran. Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Amanda das mache ich sehr gerne.
Erinnere mich nächstes Jahr frühzeitig daran LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeVertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. Henry Louis Mencken
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine