Die Suche hat ein Ende =)!!! Der ultimative Marmor-Kuchen.... (2. Auflage mit vielen Tipps)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
nachdem der alte Thread \"meines\" Marmorkuchens total aus den Nähten platzt und ich schon mal davon geschreiben habe, dass ich endlich einen neuen/zweiten Thread für Ihn Öffnen lässt sich das Ganze natürlich noch (auch mit meinem langsamen Maodem), aber es ist ganz schön zäh, sich zurecht zu finden Es gab natürlich immer wieder Fragen und Diskussionen im Thread, ob man das gegen jenes austauschen kann, welche Formen usw. darauf werde ich nacher noch eingehen Hier das Rezept, mit ein paar mehr Kommentaren, Hinweisen, als das Original: Marmor-Tassenkuchen 1 Tasse= 200ml 3 Tassen Weißmehl (Weizen oder Dinkel) 1 gestr. TL Natron 1 Pck. Backpulver (auch Weinstein ist möglich) 2 Tassen Zucker (halbe Menge KANN durch Puderzucker ersetzt erden, so wird die Struktur noch feiner) 2 Pck. Vanillezucker (ich habe 4 TL von meinem selbstgemachten genommen) 4 Eier (Größe M, muss aber nicht sein-man kann bei größeren einfach ein, zwei EL Mehl zugeben, falls der Teig sehr flüssig sein sollte) 1 Pck. WEICHE Butter oder Margarine (250g) 1 Becher saure Sahne (200ml) (also sprich: Sauerrahm 10 oder 20% Fett, aber auch Schmand ist sehr gut möglich. Da Schmand ja oft etwas fester ist, kann man ihn mit ca. 2 EL Wasser glatt rühren) 1 geh. EL gesiebtes Kakaopulver (je nach \"Qualität\" oder Belieben mehr) 1 EL Milch Für den Teig Mehl, Backpulver und Natron mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter oder Margarine und Sahne hinzufügen. Die Zutaten in 2-3 Min. mit Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. (Teig ist anders als der eines Rührkuchens!!!) Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben; unter eine Hälfte Milch und Kakao rühren. Zuerst den dunklen Teig in eine gefettete, gemehlte Kastenform (ca. 30 cm) füllen, dann den hellen Teig darauf verteilen. Eine Gabel spiralenförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Min. backen. Achtung Heißluft würde ich weniger empfehlen-außer es geht nicht anders....dann die Temperatur auf 160°C \"drosseln\" Den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann as der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen. Nach Belieben mit Kuvertüre verzieren. Man kann statt einer Kastenform natürlich auch eine Gugelhupf- oder Kranzform, auch Rohrbodenform genannt, nehmen. Von Silikonformen ist wohl eher abzuraten-die meisten Userinnen hatte da Schwierigkeiten, Ihren Kuchen heil raus zu kriegen. Aber das leigt natürlich wie auch bei der normalen Form oft an der Qualität. Natürlich kann man den Kuchen auch abwandeln, oder als Basis für anders nehmen, indem man einfach den Kakao weg lässt, oder den ganzen Teig einfärbt. der Kuchen wurde auch mal mit Zitronensaft/Schale/Aroma (natürlich dann ohne Kakao) gebacken und das Ergebnis soll auch sehr gut gewesen sein. Wer es obermegaschokoladig mag, kann auch noch ein paar Schokoraspeln in den dunklen Teig rein hauen Kokosflocken wurden auch schon untergemischt-eben alles, was einem so mundet Einmal wurde der Kuchen auch sogar mit Vollkornmehl bebacken, was anscheinend trotzdem sehr lecker war. Ich würde da aber eher noch zu Weizen tendieren, da Dinkelmehlgebäcke eher zum \"einsacken\" neigen Man kann den Kuchen auch einfach ins Glas \"zwingen\" wie ich so gerne sage Wenn man von diesem Rezept die Hälfte nimmt, passt die Menge perfekt in die kleinen Formen (Kastenform 20cm, Gugelhupf 16/18cm...) Ich backe nur so ....so, hoffentlich habe ich jetzt nix super wichtiges vergessen.... Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso Und noch ein Foto
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Huhu Irina, klasse Idee! Vielen Dank! Ich hatte auch shconmal angfangen, die ganzen Tipps zusammen zu kopieren, aber dann doch die Lust verloren. Hab Deinen Kuchen vor ein paar Tagen im Glas gebacken. Ich muss sagen: Die Gugelhupfform mit Schokoladenüberzug ist die bessere Variante. Wenn die Glaskuchen aufgegessen sind, gibt\'s ihn wieder als \"richtigen Kuchen\". (Hab gerade ein Glas neben mir stehen, das ich gleich aufmachen werde... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hey
Den originalthread kenne ich zwar nicht, aber ich bin so süchtig nach Marmorkuchen, dass ich mir sofort mal alles ausgedruckt hab. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Mein Rezepti is ein ganz normales durchschnittsrezept aber ich hab den verdacht, dass er besser wird wenn man vor allem am anfang ganz gründlich rührt(vielleicht bilde ich mir das aber nur ein^^° |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Zoltanina,
für jeden \"normalen\" Rührkuchen gilt: Fett, Zucker und Eier sehr gut und ruhig etwas länger rühren. Mehl und Backpulver dann aber nur GANZ KURZ und SCHNELL unterrühren. Sonst geht der Teig nachher nicht richtig auf. Warum das so ist, weiß ich nicht. Iss aber so. Bei Irina\'s Marmorkuchen kannst Du die Regel natürlich vergessen. Da kommt ja schließlich alles auf einmal rein. Und wenn Du Dich da genau an die Zubereitungsempfehlung hältst, kann nix passieren. Ich kann Dir auf jeden Fall die Original-Variante empfehlen. LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hallo Irina!
was für ein zufall, den kuchen hab ich vorhin mal wieder gebacken :) wie immer total super! übrigends, ich mache ihn immer in einer silikon-kastenform, da ich mir das einfetten gerne spare, weil ich das etwas lästig finde da der teig ja ziemlich viel ist, ergibt er auch noch 12 muffins zusätzlich zu der kastenform. das nächste mal werd ich ihn mal etwas abändern un was anderes druntermischen, wenn ich darf liebe grüße Seti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
..hatte auch schon ein gaz schlechtes Gewissen, weil der alte Thread doch schon so \"voll\" ist @zena, echt? Ist das im Glas nicht so toll? Jemand war aber ganz begeisert-aber da ehlt dann halt auch der Guss-Schoki @Zoltanina, das habe ich auch immer gedacht-als ich das rezept das erste Mal in den Fingern hatte, dachte ich mir: \"Entweder es ist der knaller oder ein mega flopp, den man nicht wirklich essen kann.\" Meine Erwartungen wurden um längen übertroffen-denn das tollste an dem Kuchen finde ich dieses einzigartig gute Aroma (in der Marmorkuchen-Kategorie) @Seti, ich habe schon im WE backthread gelesen, dass du mal wieder diesen Kuchen machen \"musstest\"-tut mir echt Leid, wenn du wegen mir nix mehr neues backen kannst Hoffe, du hast jetzt nicht Aber mal eine Frage: Wie groß ist deine Kastenform? Der Teig reicht nämlich niemals für eine 30cm Form und noch Muffins Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
hey irina
nein, keine sorge, ich find den kuchen trotzdem den knaller nene, meine silikonform ist kleiner, 23cm dir noch einen schönen abend Seti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo Irina!
Danke für das Zusammenfassen des alten Threads, das ist wirklich hilfreich. Ich habe Deinen leckeren Kuchen zwar schon gebacken ( und ist trotz Umluft und Silikon-Gugelhupf-Form prima geworden!!), aber Tipps kann man ja immer noch gebrauchen! LG, poempf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallohaloo!
zweiter versuch: der kuchen hat wunderbar geklappt und war sehr lecker!!!! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo Irina, danke für das tolle Rezept. Ich haben den Kuchen heute gebacken, und es war wirklich der beste Marmorkuchen, den ich je gebacken habe, und ich backe schon über 35 Jahre.
Einen schönen Abend noch. Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo,
ich hab den Kuchen jetzt schon öfter gebacken und freu mich immer wieder, wie klasse er schmeckt... Ich habe das Rezept jetzt mal als Basis für Muffins genommen. Mein Freund wollte bei der Arbeit Kuchen ausgeben. Die Muffins wurden ihm nur so aus den Händen gerissen....und ich dachte, er bringt abends die Hälfte wieder mit, weil ich wirklich sehr viele gebacken habe - Pustekuchen! Ein Rezept reicht für 24 Muffins. Ich habe am Ende gut 70 Stück gehabt. Besonders fruchtig und sommerlich sind die Muffins mit Kokosraspeln und kleingeschnittener Ananas geworden. Der Renner waren Muffins mit etwas Kakaopulver, gehackten Haselnüssen und einem Toffifee mittendrin. Mir haben am besten die Muffins mit Bittermandelaroma und Mandelblättchen obendrauf gefallen. Als Basics hatte ich dann noch Marmor- und reine Schokomuffins. Also nochmal danke für das tolle Rezept, das bei mir sicher noch ganz oft zum Einsatz kommt. Das Rezept ist absolut vielseitig! LG Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
ich benutze das auch oft als Basisrezept. Mit Sultanien, aber dann natürlich ohne Kakao, kommt auch immer gut an. Superrezept! lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr zwei,
eure Varianten hören sich echt interessant an @Charlotte, ich finde auch, dass einfache Rezepte (Kuchen) oft noch mehr Freude auslösen als eine auswändige Torte. Bin selbst ja so oder so bekenndender Fan von einfachen Rezepten die faszinieren. Die \"0-8-15\" Marmorkuchen führten bei uns fast zum Erstickungstod, deswegen war ich ein bisschen beflügelt, als ich das erste Mal diesen Kuchen angeschnitten habe Mir persönlich springt die Idee mit der Ananas und Kokos ganz besonders ins Auge-vielleicht probiere ich diese Variante mal als Glaskuchen (bei uns mag keiner Kokos außer mir)....es lebe die Vielfalt. Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Backen, Verschenken und selbst Genießen Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Oh man könnte daraus auch Muffins backen?
Ich kennst ja das die etwas trocken werden und nicht gut aufgehen wenn man sie zu lange schlägt, wie ists hier? Habt ihr sie da nach Anleitung zubereitet und dann einfach nur in Muffinfrmchen Abgefüllt oder so zubereitet wie mans von Muffins kennt? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Seelenschein,
ich hab auch schon Muffins damit gemacht. Aber den Teig nicht nach \"Muffinsart\" gemacht, sondern ganz normal. Wird gut! lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich möchte mich für das leckere und lockere Kuchenrezept bedanken. Der Kuchen schmeckt toll!! Allerdings kann ich Euch nur davor warnen, den Kuchen in einer Silikonbackform zu backen. Der Teig ist völlig in der Form kleben geblieben. Dabei ist es eine gute Form, in der noch NIE etwas hängen geblieben ist. Schade um das Aussehen - beim nächsten Mal nehme ich eine normale Backform und höre somit auf Irinas Silikon Warnung. Liebe Grüße kyras Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi zusammen,
genau, was ich für den bevorstehenden Kindergeburtstag brauche! Ich finde das immer so lästig, zum Schluss noch den Eischnee unterheben zu müssen, so wie hier beschrieben gefällt mir das viel besser. Danke! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schön zu hören, dass der Kuchen nach \"all den Jahren\" @Seelenschein, das werden garantiert seeeeeeeeehr saftige Muffins, nur Mut! Auf keinen Fall die Zubereitungsart ändern-einfach ganz normal vorgehen, dann in Muffinsförmchen füllen und backen-etwas kürzer eben, aber das ist ja klar Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Ok ich werds mal testen, aber erstmal mit der hälfte des Rezeptes, das wird sonst zu viel*gg*
Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2007 |
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern das Rezept getestet und kann sagen, es ist sehr lecker, uns hat es allen prima gemundet. Ich habe nur die Hälfte der Menge an Zutaten genommen und in einer Guglhupfform gebacken. Er war überhaupt nicht glitschig bzw. triefte auch nicht vor Fett. Er war richtig so, wie er sein sollte. Allerdings hatte ich keinen Vanillinzucker, da habe ich etwas Butter-Vanille-Aroma benutzt und das schmeckt zu sehr heraus. Das nächste Mal werde ich auf alle Fälle vorher Vanillinzucker besorgen und auch mal die Variante ohne Kakao, aber mit Rosinen ausprobieren. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo alle,
diesen Kuchen versuche ich gleich mal morgen aus!! ....oder am Sonntag in der Früh--genau, am Nachmittag feiert meine Tochter Geburtstag mit ihren Freundinnen. Da wird der Kuchen sicher gut ankommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Muffin Rezepte aus den USA von der recipezaar oder allrecipes Seite ausprobiert. Die waren alle ganz ok. Ich hätte jedoch keins der Rezepte zweimal backen wollen. Muffin Experten meinen wahrscheinlich, dass ein Muffin Teig nicht elektrisch gerührt werden darf... Wenn die Muffins dann aber so super schmecken wie die aus dem ultimativen Marmorkuchen Teig hat sicher keiner mehr was zu meckern Ich warte schon wieder auf die nächste Gelegenheit zum Backen... Vielleicht versuch ich ja auch mal den Kuchen im Glas, hört sich sehr gut an! LG Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Irina,
habe den Kuchen vergangene Woche ausprobiert und ihn in meiner Gier in die Springform gepackt. Nach drei Tagen war er immer noch so super lecker und locker, dass er uns auch in Tortenstücke geschnitten schmeckte. Er hielt 3 Tage, weil wir nur zu zweit sind. Alle anderen Marmorkuchenrezepte flogen stantepede in den Müll. Dieses ist wirklich das ultimative Rezept. Ich habe den Kuchen heute schon wieder gebacken und in den Kakao etwas Haselnußsirup getan. Schmeckt auch überirdisch gut. Vielen Dank für das Rezept. Ach übrigens, bei uns auf dem Dorf in Spanien gibt es weder Cremefraiche, geschweige denn Schmand, ich nehme dann einfach die entsprechende Menge Joghurt/Schlagsahne Gemisch. Schönen Sonntag Euch allen, Bolito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Jetzt habe ich doch glatt was vergessen, nämlich dass ich nur die Hälfte an Zucker genommen habe. Durch den Haselnußsirup heute sogar noch weniger.
LG Bolito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ schlaflied,
mit dem Marmorkuchenteig sind es ja keine \"echten\" Muffins, schmecken aber köstlich. Und es macht wirklich einen Unterschied, ob man elektrisch rührt der mit der Kelle, bei den \"richtigen\" Mufffins meine ich. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
dann grabe ich mal den Thread wieder aus, weil ich immer noch ganz begeistert bin, obwohl ich den irgendwann schon mal gebacken haben. Anstelle der sauren Sahne habe ich Joghurt genommen (habe ich eh fast immer da) und habe noch mit ein paar Schokoflöcken und Bittermandelöl verfeinert. Ach ja und ich habe auch mit Dinkel gebacken. (Foto habe ich hochgeladen, kommt in ein paar Tagen) Noch ein Tipp für den ein oder anderen: Die Kuvertüre und den EL Öl gebe ich direkt in einen Butterbrot-Beutel und mache den im Beutel flüssig im Wasserbad. Muß dann nur noch ne Ecke abschneiden und kann lossprenkeln. Also der ist einfach perfekt !!! lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
das klingt ja fast so, als ob mein Lieblingsrezept für Marmorkuchen (Friedas Marmorkuchen) einen Konkurrenten bekommen hätte. Wenn ich das nächste Mal Marmorkuchen brauche, werde ich doch glatt mal diesen hier ausprobieren! LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2008 |
Hallo,
nachdem mir meine "Marmorkuchenkreationen" bisher komischerweise nie sonderlich gut gelungen waren, werde ich trotzdem oder gerade deswegen Dein ultimatives Rezept ausprobieren. Vielen Dank im voraus. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
der Tread ist ja schon knapp 2 Jahre alt, und seither backe ich nur noch diesen Marmorkuchen. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Und ich werde jetzt loslaufen, Natron besorgen und heute Abend vermelden, ob es auch mein ultimativer Mamorkuchen wird. Auf jeden Fall können so viele nicht irren....
LG AnnaS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Ich hab grade 25 Muffins aus diesem Teig gebacken........ ich gebs zu ich könnte jetzt eingetlich die restlichen 23 auch gleich noch essen *lach*
Göttlich!!!! Die wird es zu Fasching im Kindergarten meiner Tochter geben, denn ich hab mich bereit erklärt 50 Muffins zu backen. Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
hallo ,
da gibt es in dem alten forum diesen Kirsch marmorkuchen zu dem man Puddingpulver mit Kirschgeschmack benötigt kann mir jemand sagen woher man das bekommt oder ob es einen ersatz dafür gibt danke für hilfe mfg werners777 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo,
ich habe diesen Kuchen jetzt schon seeehr oft gebacken und genauso oft das Rezept weitergegeben. Letztens habe ich das Rezept mit ca. 200ml Eierlikör, (dafür 1 Ei weniger) und Schokostreuseln gebacken und mit weißer Vanilleglasur überzogen.... hmmmm, supersaftig Definitiv unser Lieblingskuchen unter den "Trockenen"! LG, Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo zusammen,
Mein Mann isst sehr gerne Marmorkuchen und ich mag ihn eigentlich nicht so sehr, da er doch immer schonmal etwas trocken ist. Jetzt hab ich gesucht und hier Irinas Rezept gefunden. Ich muss sagen, er ist wirklich besonders gut und ich kann dieses Mal die Finger nicht davon lassen. Ich hoffe, dass er auch in der Datenbank zu finden ist ??? Ich hab noch nicht nachgesehen. Allerdings wäre er dort leichter zu finden. Hier ist er..
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Jaaa, ich habe ihn HIER gefunden.
Den werde ich gleich in mein Kochbuch speichern.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2009 |
Hallo Irina
Habe gestern dein rezept das Original gefunden und heute früh gleich gebacken, sieht super aus. Geschmack und Bild wird folgen. <>-*-<> Grüße Tom <>-*-<>
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo, ich backe den Marmorkuchen auch oft und er gelingt IMMER . Hat jemand schon mal versucht . Apfelstücke in den Teig zu tun, oder geriebenen Apfel?Ich muss Äpfel verbacken, hab aber mehr lust auf Marmorkuchen ? Hat jemand einen Vorschlag?
Grüsse an alle Bäcker ! Gesche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Uschi, dein Kuchen sieht allerfeinst aus @Gesche, falls du umbedingt Äpfel zugeben willst, würde ich dies in Form von kleinen Stückchen tun - oder sehr grob geraspelt...auf alle Fälle so, dass die Äpfel nicht zu matschig sind. Habe keine Ahnung wie sich das auswirken würde, da der Teig ja sowieso recht feucht ist. Du könntest auch den Kakao weglassen und dafür etwas Zimt zugeben, das würde dann ja auch super zur Jahreszeit passen. Ich glaube in der DB hat jemand in einem Kommentar geschrieben, dass der Kuchen auch mit Obst gelingt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2010 |
Allerdings werd ich in Gläschen packen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2008 |
Ich hab den Tassenkuchen grad im Ofen. Hab auch schon marmoriert mit der Gabel. nur hatte ich den Kuchen erst abgedeckt beim Backen weil unser ofen meint er wäre ein Hochofen.... nach 40 min hab ich die Alufolie abgemacht und hatte nur hellen Teig oben... Er kühlt jetzt grad aus. angeschnitten hab ich ihn noch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2010 |
Hab meinen gestern gebacken: WOW!!!! Wahnsinnig locker und fluffig und trotzdem schön saftig!
Den werd ich jetzt immer backen! Danke an die Erinnerung |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine