supergenialer einfacher variabler Kuchen ohne Ei und Butter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Bin letztens über ein Kuchenrezept gestolpert und habs natürlich gleich ausprobiert. Ich bin absolut begeistert. Ich kann jetzt auf einfachste Art und Weise mit dem gleichen Rezept immer andere Kuchen backen und es ist watscheneinfach. Ich muss euch einfach daran teilhaben lassen. Also: 1 Schale Grieß 1 Schale Milch 1 Schale Zucker 1 Schale geriebene Nüsse oder geriebene Mandeln oder feine Haferflocken oder Mohn Zitronenschalen 1/2 Päckchen Backpulver (je nach grösse der Schale etwas mehr oder weniger) Grieß mit Milch 1 Stunde quellen lassen. Dann mit dem Zucker gut verrühren, Zitronenschalen und geriebene Nüsse (oder Mandeln oder Haferflocken oder Mohn) und das Backpulver einmengen und in stark befetteter und bemehlten Kuchen oder Tortenform bei ansteigender Hitze eine 3/4 Stunde backen. Der Kuchen kann bloß angezuckert oder glasiert werden. ICh habe einen mit Mandeln gebacken und etwas Bittermandelöl dazugegeben das ist dann wie ein Marzipankuchen geworden. Der Kuchen ist auch wunderbar Saftig. liebe Grüsse Fran ps hab grad einen mit Mohn im Ofen *schmatz* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Fran!
Meinst Du mit \"Schale\" sowas wie eine Müslischüssel? Oder in welcher Größenordnung so in etwa, dass es dann für was für eine Backform passt? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Fran,
das Rezept kommt mir grade recht. Hatte mich schon damit abgefunden dieses Wochenende nicht backen zu können, weil mein bestelltes Mehl erst nächste Woche kommt Wenn ich Testesser finde ,back ich ihn gleich morgen nach Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal...
also ich nehm immer Tassen (Kaffee Häferl) (Ich ging beim ersten Versuch von einer Tee-Schale aus) Wenn du Tassen verwendest (ca 250 ml) reicht 1/2 päckchen Backpulver und die Menge füllt im gebackenen Zustand ca. eine 3/4 Kastenform aus. Bei einer Jumbo Tasse empfehle ich 1 Päckchen Backpulver und eine Torten- oder grössere Gugelhupfform. Viel Spass beim Ausprobieren Grüsschen Franchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Fran,
hätte noch eine Frage: Gibst du warme / heiße Milch zum Grieß? Danke im voraus u. lb. Grüsse umnaja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fran:
Dankeschön für Deine schnelle Hilfe! Und was die Milch-Temperatur anbetrifft: Da Du nix dazu schriebst, ging ich von zimmerwarmer oder kalter Milch aus. Sollte das falsch gewesen sein, freue auch ich mich über eine Konkretisierung. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Klasse! davon kann ich mir sicher ein ww-rezept
basteln... wo ich doch so gerne kuchen nasche! lg, beeatrize ps:was bedeutet \'ansteigende hitze\' ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Miriam,
stell mich als Testesser zur Verfügung Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo,
möchte mich beeatrize anschließen ! was bitte ist \"ansteigende hitze\" ????? lg hollow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ umnaja und bäumchen Was die Milchtemperatur betrifft: Ich gebe zimmerwarme dazu. um das ganze zu beschleunigen hab ich die Grieß-Milch Mischung auch schon mal 1 Minute in die Mikrowelle getellt, und dann die \"Quellzeit\" auf 1/2 Stunde reduziert. Das funktioniert auch ganz wunderbar. @hollow Backtemperatur/ansteigende Hitze. Entweder du stellst das ganze ins kalte Rohr und drehst dann auf 180°C oder beginnst bei 160°C und drehst nach 10 Minuten auf 180°C rauf. Der Korrektheit halber muss ich aber sagen, dass ich auch schon vergessen habe raufzudrehen und der Kuchen bei Gasstufe 4 durchgehend eine 3/4 Stunde lang gebacken hat und auch gut geworden ist. Glaube also, dass es 180°C durchgehend auch tun... Aber du weisst ja, jeder Ofen (vor Allem Gas) ist verschieden... Liebe Grüsse Fran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry... muss natürlich @hollow UND beeatrize heissen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen Fran,
habs mir abgespeichert, wird mal ausprobiert! bin schon neugierig! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fran:
Super! Dann kanns ja demnächst losgehen - vielleicht gibts dann mal eine Alternative in Sachen fettarmem Kuchen zu dem tollen Tassenschokoblechkuchen (der ja auch nur mit Milch gebacken wird und dann bissi wie diese Lebkuchenherzen schmeckt). Dankeschön auf jeden Fall fürs Rezept! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so ich habe Testesser gefunden Heute Nachmittag fange ich an zu backen. Fotos kann ich dann leider erst Montag liefern Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
@Miriam: Das ist aber lieb von Dir!!!
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ fourseasons : hallo fran, danke für die ausführliche erklärung. das werd ich auf jeden fall ausprobieren.
@ baumfrau : lg hollow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
so ich hab den heute auch ausprobiert und der ist echt lecker, sind nur mehr wenige stücke da.
ja auch der tassenschokoblechkuchen ist spitze, ich freu mich schon wieder darauf den wiedermal zu backen, aber das wird noch etwas dauern glaube ich *gg* LG Angel82 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
..Hallöchen,
ich musste auch an den Tassen-Lebkuchenkuchen denken Danke für das schöne Rezept-wird sicher einmal bei Ei Mangel ausprobiert. Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi nochmal!
excuse me aber jetzt bin ich ganz neugierig auf den Tassen-Lebkuchenkuchen geworden, was ist denn das? wenn ihr so davon schwärmt, muss das ja eine gigantischgrossartige Bäckerei sein... find ich das Rezept denn hier im CK??? Liebe Grüsse Fran |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fran:
Also ich weiß noch, dass er von Cookmouse (oder so ähnlich?) war. Und mein schnellster Weg, ihn zu finden, ist mein Zusammenfassungs-Thread, den ich mir mal gebastelt habe, weil der Ursprungs-Fred viiiiiiiiiiel zu lang und kaum noch zu öffnen war. Schau doch mal hier nach - da findest Du auch einen Link zum Ursprungs-Fred. Und: Er IST gigantisch! Ganz ehrlich! Überall, wo ich ihn mitbringe, klappt den Leuten fast der Kiefer aus dem Gesicht, wenn ich ihnen nach dem Essen erzähle, dass da nur Milch dran ist - nix mit Ei, nix mit Butter oder so ... und soooooo saftig ... und sooooooo lecker. Zudem hält er auch noch gut ein paar Tage - jedenfalls wenn ihn nicht schon längst einer aufgefuttert hat Also: Probier ihn einfach mal! Es lohnt sich wirklich! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sooo der Kuchen ist gebacken Der Teig war irgendwie wenig. Hat bei mir locker in eine 18er Springform gepasst. Ich habe als Variable Mich erinnert der Kuchen von der Konsistenz sehr an den Tassen-Blechkuchen. Und ich finde ihn ganz schön mächtig Achja, ich hab noch eine Schokoglasur drüber gemacht Fotos kommen Montag. Und Beast´s Stückchen (mit gaaanz viel Schokolade ;) ) auch. Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen ...............
und ich hätte die variante mit mohn anzubieten ! ist auch sehr flach geblieben, das ist nicht schlimm (ist der tassenschokoblechkuchen ja auch ich hab eine packung mohnback genommen und nur die hälfte zucker, aber selbst das ist noch zu süß. nächstes mal bei dieser variante nehme ich weniger zucker ! und die anderen varianten werden auch noch angetestet, aber nicht mehr heute lg hollow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so und hier ist endlich das Foto
Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallihallo!
Ich wollte mich auch ganz herzlich für dieses wirklich geniale Rezept bedanken! Ich hatte am Wochenende zu wenig Mehl und dachte schon, das Backen müßte ausfallen. Da habe ich durch Zufall dieses Rezept entdeckt. Ich habe es mit gemahlenen Cashewkernen und etwas Bittermandelaroma in einer normalen (Silikon-)Kastenform nachgebacken. Der Kuchen ist schön aufgegangen und hat sehr lecker geschmeckt - super saftig!!! Ich habe ein Foto davon in meinem Fotoalbum (Profil) - kann es hier leider nicht reinsetzen... Vielen Dank für das \"gerettete\" Wochenende und liebe Grüße, Kochlöffelmücke.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hey
Von mir auch danke für das tolle Rezept, ich werd es morgen ausprobieren. Dadurch dass ich chronisch auf der suche nach Kuchenrezepten ohne Ei bin (eine Freundin von mir hat eine fiese allergie, ihre luftröhre schwillt zu und von zu viel Ei könnte sie ersticken...) bin ich total glücklich dass ich was gefunden hab =) Ich wollte noch fragen wie stark der Kuchen aufgeht, weil ich ihn in kleine Bärchen-formen füllen wollte. danke schonmal Ciao^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Baumfrau: Danke für den Link. habs mir schon angeschaut und das hört sich wirklich toll an. wird bald mal ausprobiert @Zoltanina: Der Kuchen geht normalerweise nicht soooo arg auf. Das kommt natürlich auch auf die Schalen (Tassen) grösse, bzw Backpulvermenge an. Ganz liebe Grüsse, freut mich, wenn euch mein Rezept so toll gefällt Fran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
ich habe heute diesen Kuchen gebacken und muss sagen: einfacheren schnelleren Kuchen gibt es nicht. Ich habe ihn mit Mandeln gemacht und mit Kuvertüre überzogen. Schmeckt nach einen zarten Nusskuchen finde ich. Vielen Dank für das leckere Rezept! LG Karamella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo !
Ich schubse diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich nach diesem Rezept gestern Muffins gebacken habe. Mit Mohn und etwas gemahlenen Mandeln. Suuuuuuperlecker !!!! Trotz später Stunde konnten wir alle die Finger nicht davon lassen... Liebe Grüße Brinie Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Super! Danke Brinie fuer's hochholen, das Rezept kommt mir gerade recht u. ich werd den Kuchen diese Woche noch probieren.
Fudge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2010 |
Hallo,
So ich bin heute ueber dieses Rezept gestolpert auf der Suche nach einem Kuchen ohne Ei oder Butter. Mir sind naemlich beide Zutaten ausgegangen und ich wollte trotzdem noch meinen neuen Halogen Ofen einweihen. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Habe den Kuchen mit geriebenen Mandeln gemacht und werde ihn glaub ich mit Schoki ueberziehen. So weit so gut warte nun freudig auf das Ergebnis! Bericht und Foto werden folgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2006 |
Hallo!
Zuerst hat mir das mir noch unbekannte Wort "watscheneinfach" sehr gefallen. Dann die Zutaten, die mir schmecken. Nun habe ich den Kuchen auch ausprobiert und bin begeistert! Ich habe Kokosflocken genommen und Citro-Back (hatte keine Bio-Zitrone im Haus) und es schmeckt wirklich klasse. Ich habe als Maß kleine Müslischalen genommen und etwas mehr als einen halben Pack Backpulver. Gebacken wurde er in einer Guglhupfform. Aufgegangen ist er nicht wirklich, ist ein niedriges Hüpfchen geworden, aber schmecken tut`s. Danke für das Rezept, das mache ich wieder in Variationen. Ist echt genial! Liebe Grüße Christina-Sanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine