Hilfe Buttercreme....
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben... Hab jetzt schon oft Buttercreme gemacht, schmeckt auch gut, nur sieht sie immer so flockig und nicht wirklich lecker aus. Ich achte immer darauf, das Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben, hab schon versucht beides kalt zu stellen und dann zu rühren, hatte schon beides auf zimmerwärme... Pudding rühren und Butter portionsweise rein, Butter rühren und Pudding esslöffelweise rein -> immer das selbe Ergebnis. Wisst ihr woran es liegt?? Soll doch auch lecker aussehen. LG Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
den Pudding durch ein Haarsieb streichen (Der darf auf keinen Fall eine Haut haben), alles zimmerwarm verarbeiten. Butter sehr lange schlagen bis sie fast weiß ist und deutlich an Volumen gewonnen hat, dann den Pudding löffelweise dazugeben. Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Regina,
da es mir zu aufwändig ist den Pudding abzusieben bestreue ich ihn mit einer dicken Schicht Puderzucker direkt nach dem Kochen. Somit bildet sich auh keine Haut. Für die Butter gilt was Dirk geschrieben hat. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Regina,
ich verarbeite auch alles bei Zimmertemperatur. Butter mit Puderzucker sehr gut verschlagen bis sie weiße Spitzen zeigt, dann löffelweise den abgekühlten Pudding unterrühren und etwas Rum oder Arrak unterrühren. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Wenn die Buttercreme bei dir wieder mal gerinnen sollte, dann rühre das ganze nochmal im Wasserbad (gut handwarm) durch, bis die Creme die richtige Konsistenz hat. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo!
Ich mache den Pudding für die Buttercreme immer schon am Vorabend und lege nach dem Kochen ein Stück Klarsichtfolie DIREKT auf den Pudding. So bildet sich keine Haut. Außerdem verwende ich immer Süßrahmbutter, da ist die Gefahr des Gerinnens wesentlich geringer als mit mildgesäuerter oder Sauerrahmbutter. Die Butter lege ich einfach neben die Puddingschüssel, da kann ich sicher sein, dass beide auch die gleiche Temperatur bekommen. Und am nächsten Tag rühre ich erst die Butter SEHR schaumig, und gebe dann Esslöffelweise den kalten Pudding dazu. Hatte mit der Methode bisher noch keine Probleme. Gutes Gelingen wünscht majani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
danke für eure Antworten... Hab ja vieles schon richtig gemacht... ich koch den Pudding auch immer am Vorabend und lass ihn im Topf und mach direkt den Deckel drauf und rühre immer mal um, dass sich keine Haut bildet, die Butter leg ich auch daneben. Aber wahrscheinlich hab ich die Butter (immer Süßrahmbutter ;)) nicht lange genug geschlagen, werds das nächste Mal ausprobieren... Geht es vielleicht auch, die Butter zu schmelzen, abkühlen lassen und dann flüssig in den Pudding zu rühren???? Danke. LG remisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo remisa,
nee, mach das nicht !!!! Das sieht gar nicht schön aus. Dann ist die Buttercreme nämlich nicht weiss oder leicht gelblich sondern so \"glasig\". ...und da es dir ja in erster Linie ums Aussehen geht ist diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen! LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo remisa,
leg nicht den Deckel auf den Topf das könnte Feuchtigkeit ziehen.Lege eine Klarsichtfolie auf den Pudding--wie manjani schon beschrieben hat---das ist besser.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh
ok, dann lass ich das besser mit der flüssigen Butter Vielen Dank remisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine