Wieviel Flüssigkeit bei Hefeteig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
für den Hefeteig: 500 g Mehl 250 ml Milch 40 g Hefe 60 g Zucker 1 Prise Salz 2 Eier 50 g Butter Nach Rezept zerbröckelt man die Hefe in die lauwarme Milch, gibt 4 EL Mehl und die Prise Zucker hinzu. Dies zu einem dicken Brei verrühren und gehen lassen. Dann gibt man diesen Hefebrei zu den anderen vermischten Zutaten und \"verarbeitet alles zu einem glatten Teig\" Hier setzt meine Frage an. Denn mein Teig war viel zu flüssig und klebrig. Ich mußte noch eine ganze Menge Mehl hinzutun, schätzungsweise 100 - 200 g, ehe der Teig glatt war. Ich vermute, daß bei diesem feuchten Wetter (Luftfeuchtigkeit bei uns ca 75 %) das Mehl auch eine ganze Menge Feuchtigkeit aufgenommen hat - obwohl es natürlich trocken im Schrank gelagert ist - und daß wegen der größeren Feuchtigkeit im Mehl dann weniger zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist. Ist das so richtig, bzw. hat jemand eine Faustregel, an der man sich orientieren kann? Oder geht es nur über ausprobieren, zB. den Vorteig mit weniger Milch ansetzen, dann beim Vermischen mit den anderen Sachen noch so viel Milch nachgießen, bis der Teig wie gewünscht gerät? Ich bin gespannt auf Euer Expertenwissen. Gruß, Andreas PS. trotz der Schwierigkeiten ist der Kuchen wunderbar geworden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Andreas,
mein Teig geht genauso.Also gleiche Menge.Nur gibts bei mir keine Eier im Rezept, die geben noch zusätzlich Flüsssigkeit dazu.Den Teig mache ich in der Küchenmaschine und er ist manchmal auch noch etwas flüssig. Aber beim gehen im Backofen verliert sich das.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Ich mache süßen Hefetig auch ohne Eier so das die 250g Flüssigkeit ok sind ansonsten weniger Flüssigkeit verwenden ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Andreas,
500 g Mehl sind für meine Begriffe viel zu viel für einen Blechkuchen. Aber deine Frage war ja, weshalb der Teig zu flüssig war. Ich bin der Meinung, dass 2 Eier zu viel sind. Ich nehme zu 500 g Mehl nur 1 Ei. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Andreas,
also die Eier sind nicht notwendig. Ansonsten nehme ich wie Lone_bohne eher das halbe Menge fuer ein Blechkuchen. Aber das ist natuerlich Geschmackssache. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nehme exakt das gleiche Rezept, wie Du. Süße Teige werden mit Eiern m.E. viel lockerer. Je nach Tagesform (Wetter, etc. ) reichen auch 220 ml Milch, ich gebe die nicht ganz auf einmal rein, dann kann man später noch ausgleichen. Natürlich kommt es auf die Blechgröße an. Meine Mutter nimmt bei ihrem Miele Herd, der viel kleinere Bleche hat, max. 300 gr Mehl. Die Faustregel 100 gramm Mehl - 50 ml Wasser klappt bei mir immer, allerdings, wenn Eier dazu kommen, eher etwas weniger Mehl nehmen. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hefeteig kann man nicht nach Rezept machen. Immer erstmal nur die Hälfte der Flüssigkeit dazu geben und nach und nach soviel wie nötig. Auch hier bei den CK-Rezepten gibt es viele, bei denen die Flüssigkeit sehr grosszügig bemessen ist. Am besten mit der Küchenmaschine arbeiten. Da sieht man am besten wann der Teig sich gut vom Schüsselrand löst und trotzdem geschmeidig ist.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine