Wieviel Mehl für ein Blech Zwetschgendatschi?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
als bekennender Backtrottel habe ich mich für einen Datschi sklavisch an das Rezept eines berühmten Backbuches gehalten. Hefeteig ist kein Problem, den kann ich vom Pizzabacken her mittlerweile aus dem effeff. Ok, den Teig auf dem Blech verteilt (kam mir da schon a bissl dick vor Also die backenkönnende Freundin angerufen. Diese sagt, sie nimmt nur 300g Mehl pro Blech! Bevor ich mir jetzt wieder vergeblich Mühe mache und für die Tonne produziere, schaue ich hier nach und was sehe ich? Die meisten Rezepte sehen 500g vor. Ja, was denn nun? Mögen die meisten so dicken Hefeteig, oder ist er nur mir aus unerfindlichen Gründen so mißraten? D.h. mißraten ist er ja eigentlich nicht, nur sehr hochgegangen. Hatten meine Zwetschgen nicht das richtige spezifische Gewicht? Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Liebe Grüße Bono |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Bono,
ich würde für ein ganzes Blech auch nur 300g Mehl nehmen. Ich weiß nicht, warum immer wieder in den Rezepten 500g angeführt werden. Das wäre mir auch zu dick. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Bono,
stimmt, in allen Koch und Backbüchern, auch in meinem uralten Buch vom \"Erfinder des Backpulvers aus Bielefeld\", steht drin: 500 Gr. Mehl und 25 Gr. Hefe. Mir wird er auch, so gemacht, immer zu dick. Ich nehme daher nur 400 Gr. Mehl und (meistens) eine Tüte Trockenhefe. Dann wird er so, wie ich auch eine Pizza mag; unten knusperig, eine nicht zu dicke Schicht fluffigen Teig und das saftige Obst. Ich habe aber auch schon einen Quark-Öl Teig auf dem Blech gemacht und mit sehr leckeren Streusseln bestreut. Schmeckt auch klasse und läßt sich prima einfrieren. LG, Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na siehste!
Ich wollte mich nämlich schon bei ZS beschweren, weil sie diese 500g Mehl quasi als Grundrezept für alle Blechkuchen angeben und selbst ich begreife, dass es einen Unterschied macht, ob ich schwere Zwetschgen dicht an dicht darauf packe, oder ein paar dünne Apfelscheibchen. (so als Beispiel) Nachdem ich schon so oft Fehler in Kochbüchern gefunden habe (und manches Mal deren Opfer wurde), werde ich den Jungs mal schreiben, wo sie vernünftige Rezepte herbekommen. Merci! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hi,
also 500 g sind entschieden zu viel. Daraus backe ich einen Blechkuchen und einen in der Springform, oder ich nehme von vorneherein nur 300 g Mehl. Und dann ganz dicht mit Zwetschgen belegen, dass er gar nicht dazu kommt noch besonders in die Höhe zu steigen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lone_bohne, die Zwetschgen hab ich wirklich sehr großzügig und dicht auf den Teig gelegt.
Spaßeshalber habe ich gestern Abend mal in diversen Kochbüchern nachgesehen. Bis auf zwei Ausnahmen (mit 300 und 400g Mehl) geben auch die sogenannten Spitzenköche 500g Mehl an!! Na ja, bei denen werde ich auch wohl eher keinen Zwetschgendatschi im Restaurant bekommen... Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Stimmt Bono
Übung macht den Meister. Du findest schon noch für dich raus wieviel Mehl ideal für einen Zwetschgendatschi ist LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
ich habe eben einen Hefe-Apfel-Streuselkuchen in den Ofen geschoben. Für ein ganzes Blech nehme ich ein Hefekuchenrezept mit 375g Mehl. Das finden wir optimal. 500g sind entscheidend zuviel. Liebe Grüße, S T E F F I |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine