Erdbeer-Grand-Marnier-Torte
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
da meine Mama heute Gebrutstag hat, hab ich gestern natürlich gebacken. Es ist eine Erdbeer-Grand-Marnier-Torte geworden und inspiriert wurde ich von einem Café in der Burg Burghausen. Fotos davon ist in meinem Fotoalbum www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593undhier ist das Rezept: Erdbeer-Grand-Marnier-Torte Zutaten Biskuit • 4 Eier • 4 Esslöffel heißes Wasser • 150 g Zucker • 1 Päckchen Vanillezucker • 75 g Speisestärke • 75 g Mehl • 2 Tl. Backpulver • 1 El. Kakaopulver • 2 El. Grand Marnier • Backpapier Füllung • 800g Sahne • 200g Vollmilchschokolade • 6 Päckchen Sahnesteif • ca. 500 g Erdbeeren • Schokoladenraspel Zubereitung Am Vortag, mindestens aber 5 Stunden vor Zubereitung die Schokolade in 400 g Sahne schmelzen lassen. Die Sahne darf dabei nicht kochen. Über Nacht, mind. Aber 5 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen. Für den Biskuit Eiweiß mit Salz steif schlagen; Eigelb mit heißem Wasser und Zucker cremig aufschlagen (ca. 6-8 Minuten, das Volumen muss sich fast verdoppelt haben, die Masse muss cremig und weißlich gelb sein). Eischnee auf die Eigelb-Creme geben. Stärke, Mehl, Backpulver, Kakao auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 35 Minuten backen (Evtl. nach der Hälfte der Zeit abdecken). Im abgeschalteten Ofen weitere 10 Minuten ruhen/kühlen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen. Den Boden waagerecht in drei Teile teilen. Die Schoko-Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Erdbeeren waschen, trocknen, vierteln und bis auf 4 große oder 16 kleine unter die Schokosahne heben. Den untersten Boden mit Grand Marnier beträufeln. Die Hälfte der Creme auf den untersten Boden setzen. Den zweiten Boden darauf legen, ebenfalls mit Grand Marnier beträufeln und die restliche Schoko-Creme darauf streichen. Darüber den dritten Boden legen. 400 g Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. 2 Esslöffel Grand Marnier unterrühren. Den obersten Boden mit der Hälfte der Sahne bestreichen. Mit einem Teil der restlichen Sahne den Tortenrand bestreichen. Die Torte mit 16 Sahnetupfen verzieren. In die Mitte der Torte grobe Schokoladenraspel streuen. Auf jeden Sahnetupfen ein Erdbeer-Viertel bzw. eine kleine Erdbeere legen. Morgen erzähl ich euch, wie die Torte denn nun geschmeckt hat. Liebe Grüße Ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi Ela!
Wow, die Torte sieht ja phantastisch aus! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kati,
also ich denke du kannst ohne Bedenken den Grand Marnier weglassen oder durch Orangensaft ersetzen, das sollte der Torte nicht wirklich schaden und für Kinder würde ich das auch empfehlen. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ela!
Super, danke für die schnelle Antwort! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich nächste Woche schöne Erdbeeren bekomme... LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kati,
ich denke mit Himbeeren könnte es auch sehr lecker schmecken. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hi Ela!
Wirklich toll, deine Torte! LG Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carola,
bin ja schon so gespannt, wie sie schmeckt, gleich fahren wir zu meiner Mama und dann kann ich endlich kosten .... LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo ela,
das Rezept hört sich toll an, leider bekomme ich im Moment keine schönen Erdbeeren. Welche Früchte außer Himbeeren könnten noch passen? Brombeeren oder Heidelbeeren vielleicht?? Was ist mit tiefgefrorenen Früchten? LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
hi aljoscha,
ich bin zwar nicht ela, aber ich denke, heidelbeeren würden auch ganz gut passen. tk-früchte gehen zur not wahrscheinlich auch, da musst du aber aufpassen, dass sie nach dem auftauen nicht zu matschig und wässrig sind-. lg, kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aljoscha,
ich stimme Kati zu was die Heidelbeeren anbelangt und ich könnte ihn mir auch gut mit Sauerkirschen vorstellen. Und ich denke auch, dass es mit TK-Früchten gehen sollte, da die Früchte ja in die Sahne kommen. Ich habe TK-Früchte schon in meiner Beerentorte mit Mascarpone verarbeitet ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Liebe Grüße Ela PS: Die Torte sschmeckt auch soooo lecker wie sie aussieht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muss noch eine kleine Rezeptmodifikation vornehmen, da die Schokosahne ruhig ein wenig mehr Festigkeit hätte vertragen können. Also entweder ein Päckchen mehr Sahnesteif verwenden, oder - und ich denke das ist fast besser - statt des Sahnesteifs ein Päckchen Sofort-Gelatine einrühren. Ich werde mich mal daran machen, dass Rezept in die Datenbank einzustellen. Dann müsste es ja im nächsten Jahr rechtzeitig zur Erdbeerzeit veröffentlicht sein. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
wooow das sieht klasse aus und hört sich auch so an...
hattest du viele erdbeeren in letzter zeit oder so..? du hast so viele kuchen mit erdbeeren gemacht...kompliment zu deinem fotoalbum! sieht klasse aus lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotte,
also der erste Erdbeerkuchen im Album ist von Ende April ... ich muss meine Erdbeeren immer kaufen, als Großstadtpflanze. Aber ja, bei uns gabs oft Erdbeeren und auch Erdbeerkuchen, was aber vor allem daran liegt, dass ich von Erdbeeren nie genug kriegen kann, und es ist schade, dass die Erdbeerzeit nun langsam vorbei ist. Danke für das Kompliment, nehme ich gerne an, bin ja aber hier im Forum nur eine von vielen Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
ich hab irgendwie die Erdbeerzeit ein bisschen verpennt...
dafür haben wir jetzt total viele äpfel, zwetschgen und kirschne hatten wir auch haufenweise... lg Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotte,
Apfel- und Pflaumenschwemme kenne ich zur Genüge, habe auch schon mehrere Wochenenden lang mit einer Freundin Äpfel zu allem verarbeitet, was uns eingefallen ist und habe gerade von Freunden einen Riesenkorb Pflaumen bekommen. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Ela,
die Fotos von deinen Torten sehen kötlich aus die Erdbeertorte hab ich mal abgespeichert!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Altbaerli,
Danke für das Kompliment. Und zumindest von den Reaktionen meiner Tortenvertilger her kann ich sagen, dass die Torten nicht nur so aussehen, sie schmecken auch köstlich. Liebe Grüße Ela PS: Für zwei Wochen off, wegen Urlaub ^^ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine