Strandtorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
da meine halbe Familie am Samstag aus einem 3-wöchigen Nordseeurlaub zurückkehrt kam mir spontan die Idee eine \"Strandtorte\" zu fabrizieren. Der bisherige Gedankengang: ich backe 2 Kastenformen Rührkuchen (evtl. auch Möhrenkuchen). Überziehe eine Unterlage mit Eiweißglasur, bestreut mit selbstgemachtem, feinem Krokant. Darauf dann die in Form einer Sandburg den Teig, gefüllt und überzogen mit \"weißichnochnicht\" wiederum mit dem Krokant bestreut. Dazu dann Accessoires aus Eiweißglasur wie Muscheln, Seesterne, Strandhocker, Eimerchen, Schaufel usw. Beim Sonnenschirm bin ich allerdings noch am Grübeln, Waffelröllchen als Stab, aber wie den Schirm selbst machen? Wenn ich über einer Halbkugel mit Eiweißglasur die Streben spritze und das ganze mit Fondat überdecke, hält das? Handtücher und Badelatschen oder so werde ich wohl auch aus Fondat machen. Da muss ich aber erst noch meinen Glukosesirup köcheln und meinen Apotheker wegen Glyzerin erpressen Hat jemand noch andere Ideen? Es sollte alles essbar sein, und insbesondere bei der Füllung habe ich noch nicht so wirklich eine Vorstellung. Eine reine Buttercreme wie beim Frankfurter Kranz würde gut passen, aber hat halt auch gleich richtig Kalorien. Gibt es da etwas leichteres, das von Freitag auf Samstag überlebt? Ich freue mich über Anregungen und dann gibt es evtl. sogar ein Bild *zwinker*. Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Hallo,
am schnellsten geht so eine Torte mit der richtigen Backform Nordicware Liebe Grüsse! Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich würd das eher als Belchkuchen machen und dann kannst Duden durchschneiden und mit der Creme Deiner Wahl füllen und oben mit Fondant oder Creme oderwas auch immer überziehen und dann einen Strand dekorieren, Sank kann man toll aus Löffelbiskuits machen die man zerdrückt hat, Wasser kann man gant gut mit einem dünnen blauen Puderzuckerguss machen und aufmalen . Die burg muss janicht so riesig sein, die müsstest du halt mit Marzipan oder Fondant modellieren, das ist nicht so schwer, schau mal bei Alinas Hoczeitstorte da ist eine Burg obendrauf, die sieht klasse aus! Handtücher und Badelatschen gehen auch nicht so schwer, evtl. noch ein Wasserball. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi fighterschick,
ich finde Dein \"Vorhaben\" schon sehr tapfer! Alles essbar und \"selbst\" zu machen!...Toll! Ich finde aber auch, daß der Sand - glaube ich - aus zerbröselten Löffelbisqiuts \"besser kommt!...wie Rosalilla schon schreibt! Rein vom backen her würde ich ein Blech backen und dazu noch einen in einer runden Springform (18-20cm) und aus dem dann die \"Burg\" machen! Dann hast Du für die Burg schonmal ein \"Grundgerüst\" und mußt dann nur noch die \"Zinnen\" und so modellieren aus - z. . Fondant...wie die Burg von alina1st! Da kann man dann wenigstens auch noch was von essen - im Gegsatz zu \"nur Fondant\" das ißt wohl keiner freiwillig! Wen ich eine \"nicht-so-Kalorienbomben-Füllung\" machen will, koche ich einen Vanillepudding (nach Anweisung!), lassen den unter Rühren abkühlen und mische den dann mit einem Becher steif geschlagene Sahne mit Sahnesteif! Das ist nicht sooo heftig und hält sich gut! Darunter...für den besseren Geschmack etwas Gelee oder Marmelade! Den \"Schirm\" könntest Du auch herstellen, indem Du eine \"Kugel\" (woher auch immer? - so Styropor aus dem Bastelladen z.B.) in der entsprechenden Größe nimmst, die mit Frischhaltefolie überziehst und die in Kuvertüre tauchst! Liebe Grüße
Born to bake!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vor lauter lauter kam ich natürlich nicht mehr dazu Eure Tipps zu lesen Wir sind ja alle keine wirklich echten Kuchen-Tortenesser, Ziel war also, es muß nett aussehen und nicht zu groß und mächtig sein. Ich habe dann ganz einfach einen Rührteig in der Springform gebacken. Eigentlich wollte ich ja Krokant machen und habe deshalb ein paar Haselnüsse geschreddert, und die sahen schon sehr \"sandig\" aus. Also habe ich eine Eiweißglasur angerührt und den Boden der Springform auf die Tortenplatte gelegt, und den Überstand von Springformboden und Platte mit der Glasur ausgefpritzt, mit der Palette glattgestrichen und die geschredderten Haselnüsse draufgestreut. Aus der restlichen Glasur habe ich dann Fische, Seesterne, Fahne, Schäufelchen, Hocker usw. auf Pergamentpapier gespritzt. Dann habe ich mit dem Garniertortenring aus dem Teigling in der Mitte einen Kreis und eine Öffnung für die \"Sandburg\" von Hand ausgeschnitten. Den Sandburgring dann quer durchgeschnitten und mit einer Butter-Kaffee-Creme dünn bestrichen und auch obendrüber. Dann wieder mit den geschredderten Haselnüssen bestreut und die Deko angebracht. Noch ein Waffelröllchen (gekauft) mit der Fahne bestückt und reingebohrt, und das innere der \"Sandburg\" mit den Kuchelnbröseln und dem Nussschredder ausgestreut. Meine Familie fand es total witzig, wir haben jeder ein kleines Stück gegessen und 1/3 steht jetzt immer noch da und wandert dann auf den Kompost. Das Ausgeschnittene Innere werde ich wohl zu süßen Bröseln verarbeiten müssen Männe hat auch ein Bild gemacht, ich stelle es demnächst mal ein. Schönen Sonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Vielleicht hilft Dir ja sowas als Anregung: Unter www.kinderrezepte.de findest du auch Ritterburgen. wenn du diese Idee aufschnappst und mit einem hellen Rührteig backst? Ansonsten gibt es doch auch Sandburgenförmchen in Burgform zu kaufen. Müßtest Du halt entweder aus Pudding oder einer Kühlschranktorte \"backen\". |
||||
|
|||||
|
|||||
@yumtum
netter link, aber weder individuell noch werde ich mir meine eh schon kleine Küche mit überflüssigen Backformen zumüllen. Das ist wohl eher etwas für feinmotorisch unterprivilegierte eindruckschindenwollende UnBäckerIenen, Der Preis hat noch gefehlt. Und, lass mich raten - Silikon? NEIN DANKE (die feinmotorisch unterprivilierte maggi-fix-liga darf sich gerne mal wieder über mich hermachen) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine