neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marzipan und Kühlschrank

Vom 23.08.2006 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sosi3 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zusammen

Ich habe ja soeben meine erste Bustentorte mit Marzipan gemacht. Nun habe ich hier viel gelesen und die meisten schreiben immer das Marzipan darf nicht in der Kühlschrank.
Nun habe ich das so gemacht und die Torte in der Küche stehen lassen da wir zu Hause keinen anderen kühlen Ort als den Kühlschrank.

Jetzt ist das Marzipan so klebrig. Ich möchte nun eure Meinung hören ob das Marzipan wirklich nie in den Kühlschrank darf.

Vielen Dank

Liebe Grüsse
sosi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2006 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sosi,

also meine Erfahrung ist, dass Marzipan im Kuehlschrank schnell weich wird, weil es viel Feuchtigkeit aufnimmt.
Ok es gibt Spezialkuehlschranke, die auch von Baeckereien benuzt werden, aber so einen wirst du sicher nicht haben.

MfG

Stephan

Vom 23.08.2006 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Sosi,

das liegt tasächlich an der Feuchtigkeit, die in dem Kühlschrank herrscht! Ich hatte bis vor kurzem so einen \"amerikanischen\", bei dem war das nicht! Dank: \"no frost\"! Sonst kannst Du das nicht ganz vermeiden!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

\"\"

Vom 23.08.2006 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo sosi !

Marzipan besteht ja aus Mandelkernen und Zucker. Und wenn Zucker mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt, verflüssigt er sich.
Deshalb ist Dein Marzipan jetzt auch so klebrig geworden. Vielleicht hast Du ja einen Tortenbehälter o.ä. der sich luftdicht verschließen lässt. Dann dürfte nämlich nichts passieren.

Liebe Grüsse, brotmaus

Vom 24.08.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suesse81 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2004
1.547 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, ja es ist leider so Marzipan und auch Fondant darf nicht in den Kühlschrank und sollte \"trocken und kühl\" gelagert werden, Keller oder so. Wäre natürlich toll wenn man so ne Bäckereitheke hätte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Marzipan, egal ob Kühlschrank oder normal gelagert, ist nun mal klebrig. Ausser man versucht es in dem man noch Puderzucker dazu gibt. Ich habe bisher nur fertige Marzipandecken gekauft, aber wenn man es selbst ausrollen will muss man Puderzucker dazugeben. Wieviel weiß ich nicht mehr genau.

Im Kühlschrank kann es schon mal schnell Feuchtigkeit ziehen, mögliche Farben zerlaufen und wenn es ganz doof läuft setzt sich etwas Kondenswasser unten an der Torte fest.

Bei der Lübecker Marzipantorte muss es halt mal in den Kühlschrank wegen der Sahne. Aber da versuch ich sie so spät als möglich fertig zu machen.

LG Sabrina

Vom 25.08.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sosi3 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zusammen

vielen dank für euro infos & tipps. Lächeln
ich werde versuchen das nächste mal einen kühleren ort zu suchen als die Küche, wird aber schwer.

liebe grüsse
sosi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: