neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

FRIEDAS köstlicher Mirabellenkuchen

Vom 22.08.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallöchen.....Einige von Euch haben nach einem Mirabellenkuchenrezept von Frieda gefragt.

Ich wollte es erst austesten wenn die Mirabellen reif sind. Das ist jetzt der Fall, und ich war heute fleißig, deshalb kommt hier Friedas......

MIRABELLENKUCHEN

Mürbeteig für eine 26er Springform

200 g Mehl
50 g Zucker
1 Pr. Salz
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
125 g Süßrahmbutter (alternativ Sauerrahm)

Belag:

ca. 750 g reife Mirabellen, entsteint
3 Zwiebäcke
ca. 1 - 2 EL gemahlene Mandeln
etwa 30 g Butter
40 g Zucker
4 EL Mandelblättchen
3 EL Aprikosenkonfitüre
2 cl Mirabellenschnaps (alternativ Zwetschgenwasser)

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und kalt stellen.
Springform ausfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

In der Zwischenzeit die Mirabellen vorbereiten. Waschen, trockentupfen und zur Hälfte einschneiden (nicht durchschneiden) und vom Stein befreien. Wieder leicht zusammenklappen.

Den Mürbeteig nun mit den Händen in die Springform drücken und einen Rand berücksichtigen. Darauf achten, dass der Teig überall gleichmäßig glatt ist, besondern um den Rand herum.

Wer nicht routiniert ist sollte ihn zwischen zwei bemehlten Klarsichtfolien größer als den Springformboden ausrollen. Danach vorsichtig in die Form geben, andrücken und einen ca. 3 cm hohen Rand miteinbeziehen.

Mit einer Gabel einstechen. Zwieback zwischen den Folien mit dem Wellholz fein zerkrümeln und gleichmäßig auf den Teigboden streuen. Etwas gemahlene Mandeln darübergeben.

Nun aufgepasst: Die entsteinten Mirabellen ringsherum dicht einschichten, und zwar so, dass die Öffnung nach oben zeigt.
Sie sollen nicht auseinanderklappen wie die Zwetschgen bei Zwetschgenkuchen, aber eine leichte Öffnung der Schnittstelle ist normal. Sie sehen dadurch recht ulkig aus, wie kleine Froschmäuler Na!. Auf diese Weise trocknen sie weniger an der Oberfläche aus, und sie nehmen den Guss besser auf.

Nun die restliche Butter, den Zucker und die Mandelblättchen miteinander in einem Pfännchen erhitzen, bis sich Butter und Zucker aufgelöst haben. Nicht bräunen lassen!
Vom Herd ziehen und heiß mit einem Löffel gleichmäßig über den Mirabellen verteilen.

Die Form in den auf 200° vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 45 - 50 Minuten bei ca. 180° backen. Ich backe bei 160° Heißluft.
(Bitte immer nach der eigenen Backofenerfahrung backen, da die Backöfen unterschiedlich sind. Ich gebe hier nur Richtwerte an, denn die Aufzeichnungen von Frieda beziehen sich auf einen Gasherd.)

Das Beste nun zum Schluss:
Die Aprikosenkonfitüre aufkochen und mit einem Glas Mirabellengeist oder Zwetschgenwasser ablöschen. Diesen leicht flüssigen Guss mit einem Esslöffel gleichmäßig über den Kuchen träufeln. Erst ausgekühlt aus der Form nehmen.

Voila das war\'s. Hört sich komplizierter an als es ist Na!

Mit Schlagsahne serviert sehr exquisiet.

Lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne

aaah, da ist es ja- das angekündigte rezept Lachen klingt ja wirklich wieder richtig leckerwo bleibt das ...
ich hätte ihr theoretisch mit reineclauden machen könne, aber die fallen schon fast wieder vom baum, weil die reifezeit eigentlich schon wieder vorbei ist traurig mal gucken, ob ich noch welche runter bekomme? na dann...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 22.08.2006 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo lone_bohne,
das ist ja ein mega-mäßig leckeres Rezept. Ich liiiiiiiiiieeeeeeebe Mirabellen.
Für das Wochenende werde ich diesen Kuchen auf jeden Fall backen!!!
Danke für dieses schöne Rezept!!!

Liebe Grüße
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 22.08.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Alina,

musst ihn nicht mit Reineclauden backen, da lassen sich nämlich die Steine nicht recht aus der Frucht entfernen. Außerdem ziehen sie zu viel Saft und sind zu sauer. Dann schon eher mit Zwetschgen. Der Stein muss sich jedenfalls gut lösen. Und nur bei Mirabellen eignet sich die Methode, sie mit der Schnittstelle nach oben auf dem Teigboden anzuordnen.

@ Elke: Na dann bin ich ja gerade noch rechtzeitig mit meinem Rezept gekommen Na! Hoffentlich kriegst du noch reife, aber feste Früchte. Meine waren schon fast eine Idee zu reif.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 22.08.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne,

schon wieder etwas Neues, und immer zur rechten (Früchte)zeit.

Mit Deinen sehr guten Erläuterungen kommen selbst Anfänger prima zurecht.
Frieda-Rezepte sind bei uns heiß begehrt. Na!

Lieben Gruß

Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 22.08.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tantemo,

du wirst begeistert sein. Der Mirabellenkuchen schmeckt mir persönlich fast noch besser als der Zwetschgenkuchen.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 22.08.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)

Liebe lone_bohne
meine Güte, da jagd ja ein tolles Rezept das andere. Für Freitag steht jetzt erst mal der Zwetschgenkuchen auf dem Plan. Und da im Harz sowieso die Natur hinter her hinkt Lachen
wird\'s auf dem Markt sicher gerade reife Mirabellen geben. An das Hüftgold denken wir dabei gaaar nicht wo bleibt das ....
Hab ganz herzlichen Dank dafür. Deine Großmutter hat wirklich ganz wunderbare Back-Gene an
Dich weiter vererbt.
Liebe Grüße
Anne, die sich nicht wundern würde, wenn\'s morgen schneit. Verdammt nochmal - bin stocksauer

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 22.08.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Ach lone-bohne!

Ich komm ja überhaupt nicht mehr hinterher! Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier kommen gerade Zwetschgen auf den Markt und deshalb hat der dazugehörige Kuchen jetzt erstmal vorrang! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich fürchte sowieso, dass hier (in Ungarn) die Mirabellen schon seit längerem \"durch\" sind. Zumindest sind mir schon seit längerem keine mehr beim Einkaufen begegnet.

LG von
syracuse (die so überhaupt keine Ahnung hat, wann hier welche Früchte reif sind *ups ... *rotwerd*)

Vom 22.08.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Anne,

ja back mal den Zwetschgenkuchen und dann kannst du immernoch sehen ob dir nicht doch noch reife Mirabellen über den Weg laufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Mirabellenzeit ist sehr kurz, außerdem bekommt man sie nicht überall. Ich habe schon überlegt was man stattdessen nehmen könnte. Na, ich will mal schauen.

@syracuse: Ungarn? Also da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Wie ist es mit Marillen? Gibt\'s die bei euch? Aber die Zeit dafür ist glaube ich schon vorbei.
Freut mich aber, dass die Frieda-Rezepte bis nach Ungarn durchgedrungen sind Na! Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 22.08.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo lone_bohne

ääääähm moment-wie war das? mirabellen ziehen viel saft und sind sauer? na dann... na dann...
jetzt bringst du mich ernsthaft ins grübeln, ob das bei uns auf dem baum wirklich reineclauden sind Jajaja, was auch immer!
die dinger waren schon im grünen zustand süß, im gelben zustand dann rschon sooo süß, dass sie mir zum pur essen schon fast zu arg wären und auf dem kuchen haben sie eigenmtlich kaum saft gezogen.... und sie waren etwas größer als aprikosen! der stein hat sich ansich wie von alleine gelöst....waren das etwa andere früchte und der nachbar weiß nur nicht mehr, was er gepflanzt hat (der baum wächst nur zu uns rüber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Liebe Grüße, Alina

Vom 22.08.2006 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaDus  Suppenkoch

Mitglied seit 19.07.2006
171.854 Beiträge (ø80,31/Tag)
Hallo, schon wieder so ein sündhaft leckeres Rezept. Ich komm mit dem Backen und SChlemmen gar nicht mehr nach. Vielen Dank, werde es ausprobieren

LG Vanilla

Vom 22.08.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

so, und ich war jetzt neugierig, wie man Mirabellen ersetzen könnte.
In einem Obstkuchen-Buch steht:

\"Statt Mirabellen eignen sich auch Kirschen oder Pflaumen oder Äpfel, mit Rosinen und Mandelblättchen bestreut.

@ Alina
Mirabellen sind eine Art Pflaumen, gut kirschgroß, haben eine gelbe Schale und gelbes Fruchtfleisch.
Mirabellen im richtigen Reifestadium kaufen. Sie reifen nicht mehr nach. Überreife Früchte sind gern etwas mehlig.
Waschen, abtrocknen und entsteinen, die Steine lösen sich sehr leicht. Harte Früchte vordünsten.

So, das war die kleine Früchte-Lektion.

LG
Geris

Vom 22.08.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona und alle hier,
schön, daß es wieder ein neues Frieda-Rezept gibt. Wobei ich nicht mal durch bin mit den Rezepten hier im CK. Werde es mir aber sofort ausdrucken und bei Gelegenheit backen. Unsere Nachbarn sind wieder da, dann kann mit dem Kuchen aufessen nichts mehr schiefgehen.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 23.08.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo Geris

danke dir erstmal Lachen was mirabellen sind, weiß ich aber eigentlich, meine frage war in dem moment eigentlich nur, ob die früchte, die ich oben beschrieben habe, reineclauden sein können- da ich vorhatte, die evtl. für den kuchen zu nehmen und mir dann nicht sicher war, ob ich die früchte nicht \"falsch eingeteilt\" habe- denn mirabellen könnens eigentlich auch nicht sein, dafür sind sie zu groß na dann... es sei denn, wir haben \"atomfrichte\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Alina

Vom 23.08.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Alina,

vielleicht sind es gelbe Pflaumen?

Was wir hier Reineclauden nennen, sind gelbe oder rote, etwa aprikosengroße Früchte, deren Stein sich schlecht vom Fruchtfleisch trennen lässt. Die Haut ist säuerlich und das Fruchtfleisch süß, aber extrem saftig.

Aber vielelicht gibt es da einfach verschiedene Sorten Na!.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 24.08.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne,

der Mirabellenkuchen ist köstlich. wo bleibt das ...

Wenn ich einen kleinen Hinweis geben darf, die Mirabellenmenge von 750 g hätte bei mir nicht ganz gereicht. Die Früchte waren so saftig, daß es mir aus der Form getropft ist und ich eine große Saftpfütze im Backofen hatte. Ich würde eine flache Auflaufform oder eine Tarteform empfehlen.

Liebe Grüße

Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 25.08.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tantemo,

wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Sorten. Bei meinen Mirabellen ist überhaupt kein Saft ausgetreten. Aber danke für deinen Tipp, dann kann man immerhin schon mal vorbeugen Na!
Freut mich, dass er dir trotzdem geschmeckt hat!

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 27.08.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo. liebe lone_bohne

da ich keine Mirabellen bekommen habe, gab\'s als Ersatz 5 Pfirsiche. Der Zwieback wurde durch Amarettinis ersetzt. Die gut einen Zentim. breiten Pf.-Schnitze habe ich wie bei einem Apfelkuchen gelegt. Da ich noch ca. eine handvoll Streusel eingefroren hatte, habe ich die in dicken Brocken drauf gelegt, die Pfirsiche waren aber in der \"Überzahl\". Sah nicht nur gut aus, schmeckte auch hervorragend. Und Pfirsiche bekommt man ja fast das ganze Jahr.
Ich denke, Frau Frieda wird ihren Mirabellenkuchen nicht allzu verschandelt finden Lachen, da ich mich ja weitgehendst an ihre Vorgabe gehalten habe. Let´s cook baby!
Nochmals danke für das wunderbare Rezept.
Liebe Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 27.08.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe lohne_bohne,

juchuu, ein neues Frieda-Rezept! \"Leider\" fahren wir jetzt in den Urlaub Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, da wird das wohl dieses Jahr nichts mehr mit Mirabellenkuchen. Egal, der nächste Sommer kommt bestimmt und die Pfirsichversion von Anne klingt auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

muffles

Vom 29.07.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

dieses Jahr haben wir mal Mirabellen im Garten -- erstaunlich bei dem Wetter! Gestern habe ich damit diesen köstlichen Kuchen ausprobiert.

Hier und hier könnt Ihr ihn sehen.

Er schmeckt wirklich superlecker!

Statt geriebener Zwiebäcke habe ich Semmelbrösel + Zucker genommen, statt Mirabellenschnaps Williamsbirnenbrand, weil ich die Originalzutaten nicht da hatte.

Gerade eben noch lauwarm und mit kühler Schlagsahne -- mmmmmmh!

LG, Espelette

Vom 29.07.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

das Rezept sehe ich ja jetzt erst! BOOOIINNNGG....

Ist schon gespeichert, danke lohne_bohne. Küsschen

@Espelette, deine Bilder machen richtig Appetit und Lust zum nachbacken! Lachen

Liebe Grüße
Miriam
Nr. 5 der SHGdBS

Vom 29.07.2007 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für die Lorbeeren von dir liebe Anne und von dir liebe Espelette Küsschen

Die Fotos sehen ganz phantastisch aus. So ist der Kuchen gemeint. Ich finde es toll wie ihr experimentiert. Das ist auch richtig so Na!, denn die Kreativität der Bäckerinnen soll ja nicht zu kurz kommen Lachen

Ich bedanke mich bei allen für das Interesse an Friedas Rezepten und

verbleibe mit lieben Grüßen

eure lone_bohne

Vom 26.08.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das Fotografieren habe ich vergessen, aber der Kuchen ist der Hit - 1000 Dank für dieses tolle Rezept. Nächstes Mal streue ich noch ein bisschen mehr Zwieback drunter, die Mirabellen waren doch schon sehr reif+saftig ... jedenfalls, mein Mann, bekennender Nichtkuchenesser, hat drei Stück verputzt und hätte sich auch noch an einem vierten vergriffen, wenn ich ihn nicht dezent auf die anderen hungrigen Gäste aufmerksam gemacht hätte Na!

Ich suche gleich noch mal, aber gibt's von Frieda auch ein Rezept für wirklich saftigen Mohnkuchen?

LG, Tin

Vom 27.08.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tin, das freut mich aber sehr! Einen Mohnkuchen von Frieda habe ich bisher noch nicht ein eigestellt, aber es gibt den Nusszopf auch mit leckerer, saftiger Mohnfülle. Ich glaube ich habe sie in besagtem Thread aufgeführt.

LG lone_bohne Lachen

Vom 17.08.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

H_SND Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich kannte Mirbellen bis vor kurzem noch nicht, doch vorgestern kam ich mit 5 kg dieser Früchte von meiner Oma heim und habe die besten Früchte zu deinem bzw. FRIEDAS Kuchen (und den Rest zu Kompott) verarbeitet.

Optisch fand ich ihn super, auch geschmacklich ging er in die richtige Richtung, jedoch fand ich ihn zu süß. Und das, obwohl ich persönlich schon auf recht süße Kuchen stehe.

Mein Tipp daher: Anstatt mit Schlagsahne reiche ich den Kuchen mit saurem Naturjoghurt. Sehr erfrischend, vor allem in der heißen Sommerzeit.

Vom 18.08.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo H_SND,

man muss wahrscheinlich je nach Süßegrad der Früchte die Zuckermenge abwägen.
Ich habe im ganzen Kuchen nicht mehr als 90 g angegeben, das ist an sich nicht viel, aber wie gesagt, wenn die Früchte sehr süß sind, dann sollte man evtl. doch weniger dran geben.

Danke für Dein feedback Lachen

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus. Alexander v.Humboldt

Vom 24.08.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

die Mirabellen sind schon gepflückt, möchte morgen diesen Kuchen backen (sehr lecker, ist nicht das erste Mal!). Welcher Obstbrand passt eigentlich dazu außer Mirabellen- oder Zwetschgenwasser? Just diese zwei habe ich nicht da.

Liebe Grüße

Espelette

Vom 24.08.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann würde ich Grappa oder Cognak oder Williams nehmen Ey man, bin ich blau!

\"\"

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Vom 24.08.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
dieses Rezept habe ich gleich ausgedruckt. Ich liebe Mirabellen. Dieses Rezept wird dann frühestens Donnerstag gebacken. Ich freue mich schon drauf.
Lieben Gruß vanzi7mon

Vom 24.08.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

ja klingt lecker habs auch abgespeichert!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 25.08.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Williams ist gut, hab ich da.

Danke!

Espelette

Vom 25.08.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na siehste Lachen

\"\"

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Vom 25.08.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
So, jetzt ist er fertig. Wie lecker er schmeckt, weiß ich ja vom letzten Jahr, ich konnte diesen noch nicht anbeißen, weils den nachher für Besuch gibt. In meinem Profil findet ihr zwei Fotos. Wer mag, kann die vielleicht hier einstellen.

LG Espelette

Vom 25.08.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
PS:
Auf dem zweiten Foto kann man den Williamsbrand richtig sehen, nicht?

Lachen

Vom 25.08.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

Ganz toll ist der geworden Espelette, mit allem drum und dran Ey man, bin ich blau!

\"\"

Vom 25.08.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Und genauso hat er auch geschmeckt!!! Alle haben das tolle Rezept gelobt.

Danke für das Kompliment!

LG, Espelette

Vom 25.08.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, das freut mich sehr Lachen

\"\"

Vom 25.08.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianthi Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Oh, dieser Kuchen ist Versuchung pur!

Vom 04.09.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partymoni Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
136 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lone_bohne,

ich stehe gerade in den Startlöchern und möchte diesen super Kuchen ausprobieren.

Kann ich wirklich nur Sauerrahm für den Mürbteig nehmen und die Butter ganz weglassen? Hat das schon mal jemand probiert?

Falls ich in der nächsten halben Stunde keine Antwort bekomme, mache ich es mit Butter. Das wird sicher lecker und ich bin nicht soo mutig.

Aber ganz ohne Butter wäre natürlich auch genial....

Freue mich auf Antworten!!

Liebe Grüße
partymoni

Vom 04.09.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh entschuldige, mit Sauerrahm ist Sauerrahmbutter gemeint *ups ... *rotwerd*
Aber Du nimmst ja sowieso Butter, dann kann nichts passieren Na!

\"\"

Vom 04.09.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partymoni Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
136 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

vielen Dank für die turbo-Schnelle Antwort!!!
Jetzt bin ich wieder beruhigt - nur Sauerrrahm ohne Butter konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich geh jetzt an die Arbeit und freue mich schon sehr auf den leckeren Kuchen!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
partymoni

Vom 04.09.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gutes Gelingen Lachen

\"\"

Vom 04.09.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luise78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2009
76 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

schade, hab das Rezept zu spät entdeckt. Bei uns sind sie Mirabellen schon ein paar Wochen rum. traurig

LG Luise

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: