neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marzipan selber herstellen? HILFE!! Dringend

Vom 21.08.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sosi3 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen

Bin gerade am Marzipan machen und es klappt nicht.
Rezept

500g gemahlene Mandeln (geschält) so gekauft
500g Puderzucker
Bittermandel
3 EL Rosen wasser

nun wollte ich es verkneten und es geht nicht, wieso?

Liebe Grüsse
sosi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami1105 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo sosi,

ich habe ein anderes Rezept, habe es aber noch nie ausprobiert, da ich mit dem gekauften einfach schneller bin. Wenn ich die Zeit rechne, die ich benötige um selber welches herzustellen ist mir das gekaufte einfach lieber.

1000 g Mandeln
1000 g Zucker
1000 g Puderzucker

Zubereitung
Die luftgetrockneten Mandeln mit dem Zucker vermischen und fein mahlen. Beim Mahlen muss die Konsistnz der Masse kontrolliert werden. Um zu vermeiden, dass das Marzipan ölig wird, kann man Sirup, abgekochtes Wasser oder Alkohol hinzufügen.
Nach der Feinvermahlung kann das Mazipan mit Puderzucker (ohne Stärke) endverarbeitet werden.

Beurteilung
Das nach der kalten Methode hergestellte Marzipan ist schnell zubereitet. Diese Art ist aber anfälliger für bakteriellen Befall.

Ich hoffe ich kann dir damit trotzdem weiterhelfen. Ist aus dem Buch von Ignace Proot.

LG mami1105

Vom 21.08.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo sosi,

hoffentlich konnte ich dir mit meinen Kms etwas helfen.

LG Frecki

Vom 21.08.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sosi!

Ich glaube, Du hast zuviel Puderzucker genommen. Beim meinem Rezept kommen auf 600 g Mandeln 250 g Puderzucker und soviel Rosenwasser, dass man daraus einen Teig kneten kann.

Viel Erfolg - Linda71 Na!

Vom 21.08.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Sosi,

zuerst mal kaufst du keine gemahlenen Mandeln.

Nimm ganze, werfe sie ins kochende Wasser und lasse sie einfach aufkochen, dann flutschen sie richtig aus der braunen Hülle. Die jetzt eher weichen weißen Mandeln gibst du kurz ins heiße Backrohr, bis sie wieder knackig sind, aber keine Farbe annehmen lassen.

Die Mandeln jetzt fein mahlen, mit der gleichen Menge Puderzucker vermischen und soviel Rosenwasser dazugeben, bis eben Marzipan entstanden ist.

Ganz einfach und gelingt bei mir jedesmann.

VG Marion

Vom 22.08.2006 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Sosi!

Ich mach kein Marzipan mehr selber, denn so fein wie beim gekauften wirds eh nie und wenn es dann gröber ist, dann reist es beim Auswellen total ein, ixch habm ich damit schon so arg rumgeärgert, man muss die Mandeln ganz gut trocknen nach dem Schälen ,dann werden sie gemahlen und danach noch fein gewalzt, aber heut hat niemand mehr ein Walzwerk Zuhause und deshalb werden die Mandeln niemals fein genug sein um das Marzipan ausrollen zu können, für Konfekt geht es aber schon!

Tschüß Rosalilla

Vom 25.08.2006 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sosi3 Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für eure Tipps + Infos.
Habe es nicht geschafft den Marzipan herzustellen. traurig Ich mache nie wieder Marzipan, von jetzt kauf ich ihn immer.

Liebe Grüsse
sosi

Vom 25.08.2006 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo !

Marzipan wird hergestellt indem man Mandeln und Zucker immer wieder durch ein Walzwerk laufen lässt, und dabei die Walzen immer enger stellt. Aber wer hat schon so ein Walzwerk zu Hause ? Ich denke wenn man die ganze kleberei und putzerei mitrechnet, ist es günstiger das Marzipan zu kaufen.

Liebe Grüsse, brotmaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: