Friedas genialer Hefezopf mit Mohnfüllung *LECKER*
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Dank deiner lieben Unterstützung ist es mir gelungen, den genialen Hefezopf mit deiner leckeren Füllung zu machen! Ich kann nur sagen echt lecker und super saftig!!!! Vielen lieben Dank nochmal für das Rezept für diese Füllung! Liebe Grüße Karolina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Anbei die versprochenen Bilder!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Der schaut fein aus...als ich ihn damals gemacht habe...mmmmmh, sooo gut. Ich glaube, wenn meine polnischen Verwandten kommen, werde ich den auftischen. So etwas gutes habe ich nämlich selbst im Mohnkuchen-Heimatland noch nicht gegessen Danke auch von mir nochmal an dieser Stelle @lone_bohne für die Mohnfülle. Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Ach das freut mich aber sehr
vielen Dank für\'s Testen und das tolle Foto...... eure lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo Karalina! kannst du mir das Rezept der Füllung verraten? Habe da etwas nicht mitbekommen, ich war fast 4 Wochen in Schweden. Würde micht über das Rezept sehr freuen. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ich hoffe lone_bohne hat nichts dagegen!
350 ml Vollmilch 120 g Zucker (roher Rohrzucker eignet sich gut) 1 Vanillezucker (besser Bourbonvanillez.) etwas Zimt (nach Lust und Laune) abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, unbeh. 200 g gemahlener Mohn (in der Mohnmühle oder Kaffeemühle mahlen, oder in der Zauberette, bzw. Moulinette) 50 g weicher Weizen- oder Dinkelgrieß (Vollkorngrieß geht auch) 1 gutes Schnapsgläschen voll Rum (maximal 1 Handvoll in Rum eingeweichte Rosinen und/oder etwas geh. Walnüsse oder Pinienkerne mit dazu geben, kann aber auch alles gut weggelassen werden) 200 ml Milch mit 100 g Zucker, Vanillez., Zimt und Zitronenschale aufkochen. Gemahlenen Mohn einrühren und etwas einkochen lassen. 150 ml Milch mit 20 g Zucker aufkochen, Grieß einrühren, kurz aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Etwas ausquellen lassen. Mohnmasse und Grießbrei mischen und nach dem Auskühlen den Rum und evtl. die Rosinen und/oder Nüsse unterrühren. Achja da ich keine Moulinette oder ähnliches hatte habe ich bereits geriebenen Mohn beim tegut bekommen! Liebe Grüße Karolina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hi!
Habe den Zopf vor ein paar Tagen gemacht.. war dann leider ein MonsterMohnzopf Vielleicht probier ichs aber nochmal Danke für das tolle Rezept ! Liebe Grüße,Josy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Karolina für deine Mithilfe
@Josy: Hast du evtl. den Zopfteig aus 1 Kg Mehl gemacht? Dann wird der Zopf nämlich wirklich zum Monster LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
@lone_bohne
nein, ich habe wirklich nur 500 g mehr genommen LG,Josy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, eventuell muss man auch die Füllung etwas reduzieren
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hi, hab den genialen Hefezopf gestern gemacht. Allerdings mit 500g Mehl. Da es schnell gehen mußte habe ich den Teig in BBA gemacht und die Haselnußfüllung von Ruf mit ein bißchen Kakao. War wirklich lecker und ging schnell.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schlemmertanja,
Ich mache den Nusszopf auch nur mit 500 g Mehl und lasse die Zutaten in meinem BBA kneten und gehen. Der Teig wird jedesmal wunderbar. Bei der Füllung bin ich allerdings eigen, das muss schon eine Selbstgemachte sein Schöne Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
hast du ein rezept für eine Haselnussfüllung?? Wäre echt super
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich liebe Mohn und finde, dass dieser Zopf so richtig lecker zum Anbeißen aussieht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Schlemmertanja,
schau mal Friedas genialer Nusszopf LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karolina, hallo lone_bohne! Herlichen Dank für das Rezept der Mohnfüllung. Den genialen Hefezopf backe ich fast jede Woche, auch mit Rosinen essen wir ihn gern. Nun werde ich ihn mal mit Mohnfüllung versuchen. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liefere noch ein z nach = Herzlichen lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Oh toll, das wäre auch was für mich
Aber im Glas könnte ich es mal waaaagen Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mygga,
freut mich, dass du den Nusszopf so oft bäckst. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Ausprobieren mit Mohn. @Irina, na dann bin ich ja mal gespannt ob deine Überzeugungskraft überzeugt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaaaaaa, liebe lonne_bohne, da werde ich tüchtig auf sie einreden müssen-und die geschmacklich besonderen Seiten des Mons seeeeeeeeeehr betonen müssen, aber ich habe auch mal gelesen, dass man Hefeteig sogar im Glas backen kann...
alles, was meine Mum nicht mag, wird im Glas gebacken Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
nein
Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Macht doch nix Irina, ist sogar interessant was man aus diesen vier Buchstaben für Namensschöpfungen herausholen kann
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Liebe Lohne-Bohne,
was ist denn das für ein Mörderrezept? Der Zopf wuchert gerade in meinem Ofen. Oh, man ist der aufgegangen! Und er riiiiiiiecht!!!!! Das mit dem kordeln war zwar eher freestyle, weil mir der Teig etwas zu locker geraten ist aber ohhhhhhh, mein Männe wird ausklickern, wenn er den sieht! Das ist nun das zweite Rezept Deiner Oma (nach diesen unverschämt guten Lebkuchen, die ich fast allein verputzt hab), das mich echt vom Sockel haut! Gibt es irgendwo eine Rezeptsammlung, ich brauch MEEEEHR - sobald wir dieses Monster da aufgegessen haben! Dank und Gruß Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Melli, ja klar es gibt viel mehr, aber leider ziemlich verstreut. Na ich denke wenn ihr euer \"Monster\" aufgefuttert habt, hast du genügend Energie danach zu suchen
Danke für dieses tolle feedback lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
das Anschnittstück ist schon verputzt - soll der Herr des Hauses sich mit dem Rest zufrieden geben! L E C K E R Der wird ausgedruckt und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Basisrezepte-Ordner mit den Grund-Rezepten meiner Omi und Uromi, das mir meine Mutti zum Auszug geschrieben und geschenkt hat! Viele Grüße Melli PS: Überleg Dir doch mal, ob sich nicht ein Verlag findet, der Deine Frieda-Rezepte als Buch heraus gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Melli,
an dem Buch schreibe ich gerade und dann mal sehen. Dauert aber ein Weilchen, weil in unserer Großfamilie immer was los ist und ich nie dran bleiben kann. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm
Wenn Du Deinen Verkauf dann ankurbeln willst ... Bitte KM an mich, da lässt sich schon was machen! Hab ne große Runde, die dann das Buch bekommt, damit sie sich selber bebacken können! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
@lone_bohne: Dauert es denn noch seeeehr lange? Mir brennt es schon so unter den Nägeln, würde das Buch sofort kaufen! Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das dauert schon noch, aber das soll ja auch was Richtiges werden
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo an alle Mohnliebhaber,
ich habe diesen Zopf schon öfter gebacken - ist der Lieblingszopf meines Mannes Nach dem Gehen wiege ich den Teig ab, teile durch 2 und drittel dann nochmal, weiterverarbeitet wie der Nusszopf kommt für uns beide genau die richtige Zopfgrösse nach dem Backen raus - die ganze Menge wird auch bei mir immer ein Monsterzopf Den 2. Zopf friere ich - komplett fertig, nur noch nicht von aussen bestrichen - ein und lasse ihn dann abends im Kühlschrank für den nächsten Tag auftauen - so geht er wunderbar auf... Morgens dann nur noch mit Kondensmilch bestreichen, backen und geniessen! LG, Pippilotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pippi,
herzlichen Dank für's hochschubsen und deinen lieben Kommentar. LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
darf ich nochmal ein Lob nachwerfen. Meine Schwiegermutter ist inzwischen Zopf-infiziert und es gibt ihn sehr oft bei uns - und TROTZDEM oder GERADE DESWEGEN ist er immer noch eine Wonne... Melli, Mitglied des Frieda-Fanclubs aus Überzeugung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Melli
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo lone_bohne,
wo krieg ich denn das Rezept von dem hefezopf mit der Mohnfüllung her? Ich habe noch nie mit Mohn gearbeitet, und eigentlich auch kaum gegessen, bin ja gespannt wie dein rezept schmeckt... LG cuisin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
auweia.... Mohn liebe ich und den versuche ich auch mal... Nr. 51 in der ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier cuisin:
Mohnfüllung: 350 ml Vollmilch 120 g Zucker (roher Rohrzucker eignet sich gut) 1 Vanillezucker (besser Bourbonvanillez.) etwas Zimt (nach Lust und Laune) abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, unbeh. 200 g gemahlener Mohn (in der Mohnmühle oder Kaffeemühle mahlen, oder in der Zauberette, bzw. Moulinette) 50 g weicher Weizen- oder Dinkelgrieß (Vollkorngrieß geht auch) 1 gutes Schnapsgläschen voll Rum (maximal 1 Handvoll in Rum eingeweichte Rosinen und/oder etwas geh. Walnüsse oder Pinienkerne mit dazu geben, kann aber auch alles gut weggelassen werden) 200 ml Milch mit 100 g Zucker, Vanillez., Zimt und Zitronenschale aufkochen. Gemahlenen Mohn einrühren und etwas einkochen lassen. 150 ml Milch mit 20 g Zucker aufkochen, Grieß einrühren, kurz aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Etwas ausquellen lassen. Mohnmasse und Grießbrei mischen und nach dem Auskühlen den Rum und evtl. die Rosinen und/oder Nüsse unterrühren. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo,
ich habe für gester Friedas Zöpfe mit Nuss- und Mohnfüllung gebacken. Hier der Mohnzopf, wobei das eher an ein Ufo erinnert
Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Patricia, immerhin ist er dir sensationell aufgegangen
Dann den Teig wie gewohnt ausrollen, auf ein zugeschnittenes Backpapier legen, mit der Füllung besteichen und beide Längsseite bis zur Mitte hin einrollen, bis sie sich in der Mitte berühren. Etwas zusammendrücken und mit dem Backpaier aufs Blech ziehen. Wenn du ihn nach dem Backen aufschneidest sehen die Stücke wie zwei Schneckennudeln aus. Oder du wickelst den bestrichenen Teig zu einer Rolle auf, legst diese auf ein Backpapier, am besten diagonal, und schneidest die Rolle längs in der Mitte durch, so dass zwei Teigstränge entstehen. Am besten zuerst einmal nur zur Hälfte. Jetzt wickelst du die beiden aufgeschnittenen Teighälften rasch umeinander, wie eine Kordel, und drehst das Papier mit dem Teig so, dass nun die andere Teighälfte vor dir liegt. Nun schneidest du diese Hälfte auch in der Mitte längs durch und wickelst die beiden anderen Teighälften ebenso kordelartig umeinander. Das Papier mit dem Zopf auf ein Backblech ziehen und den Zopf mit Eigelb bepinseln und in den Backofen schieben. Gutes Gelingen wünscht dir lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo,
danke für die Tips. Genauso mache ich es das nächste mal. Das wäre doch gelacht...das krieg ich hin Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Berichte dann mal ob's geklappt hat
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
super Rezept erstmal herzlichen Dank. Durch deine Rezepte hab ich mich endlich an die Hefesachen getraut. Und sie schmecken super.. Hier ein Foto. Mir ist der Zopf nur etwas zu dunkel geworden. Das nächste Mal kann ich meinen Backofen besser einschätzen. Hab den Zopf zwar recht bald mit Alu abgedeckt und den Ofen etwas runter gedreht, muss den Zopf aber noch früher rausholen. Aber alle waren begeistert. Und das bei meinem ersten Zopf. Danke nochmal für die super Anleitung, auch fürs flechten. LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Chrissy, der ist doch super Spitze
LG lone_Bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Ja danke,
und weil es so schön war, werde ich diese Woche den Nusszopf probieren.. Der wird zum Grillen mitgenommen und kann super aus der Hand gegessen werden. Nochmal danke für die Anleitung und das Rezept. Bin immer noch total begeistert. Kann es nur immer wiederholen. Lg Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar, dann soll das auch so bleiben wenn du den Nusszopf ausprobierst
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Huhu!
Habe mich gerade an dieses Rezept herangetraut, mein erster Hefezopf ist nun im Ofen. Obwohl ich den Teig mit nur 250g Mehl hergestellt habe, hat er für fast ein ganzes Blech gereicht Wünsche schonmal Frohe Ostern mit hoffentlich viel Sonne LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hört sich gut an AmisdeCollobrieres
Du kannst den Zopf gut einfrieren, musst ihn dann nur am Vorabend aus der Truhe nehmen und gerade so wie er ist auftauen lassen.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2008 |
Hallo...
hier hab ich euch auch mal meine Bilder vom Hefezopf mit Mohnfüllung....
bin ganz begeistert, so einen saftigen Mohnzopf habe ich vorher noch nie gekannt...Danke fürs Rezept...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Oh Uschi dein Zopf sieht ja wirklich klasse aus
Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah,
danke dir, fürs Kompliment, ja die Füllung hab ich nach diesem Rez. von Karolina gemacht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Ok danke Uschi :)
Lg und schönen Abend noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah,
bitte, gern geschehen... viel Erfolg beim Nachbacken!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
So - ich habe es auch getan - und Frieda's Hefezopf mit Mohnfüllung gebacken!
Angeschnitten ist er noch nicht, aber aussehen tut er schon mal MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGA-lecker!!! Bíld ist in meinem Profil, vielleicht ist ja einer der Krönchenträger so lieb???? LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz wunderbar gelungen bommelkapp LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeTadeln ist leicht; deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer; darum tun es so wenige. Anselm Feuerbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo lone_bohne,
Deinen genialen Hefezopf habe ich schon sehr oft gebacken (mit Rosinen, Nussfüllung oder einfach pur). Egal, in welcher Variante man ihn macht: er wird immer wunderbar! Gestern habe ich ihn dann zum ersten Mal mit Mohnfüllung gebacken. Ich habe den Teig aus 500g Mehl gemacht und daraus 2 "kleine" Zöpfe gemacht. Foto 1 und Foto 2 Auch diese Zöpfe sind hervorragend geworden: sehr, sehr lecker und schön saftig! Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Mohnfüllung: Ich hatte leider ein paar kleine "Grießbrei-Klümpchen" in der Mohnfüllung (wahrscheinlich weil ich nicht gut genug gerührt habe LG Snoopy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Snoopy die sind Dir ja fabelhaft geglückt, gratuliere Ich kann Dir leider nicht sagen ob man die beiden Zutaten Grieß und Mohn zusammen aufkochen kann, das müßtest Du direkt mal probieren. Falls Du es aber wieder getrennt machen solltest, dann nimm doch einfach mal 50 ml mehr Milch für den Grieß, vielleicht klappt es dann ohne Klümpchen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo lone_bohne,
gestern habe ich wieder Deinen genialen Mohnzopf gebacken, und er ist wie immer wunderbar geworden. Dieses Mal habe ich die Mohnmasse und die Grießmasse jedoch nicht getrennt zubereitet. Ich habe die kompletten 350 ml Milch aufgekocht, in einer Schüssel Mohn, Grieß, Zucker, Zitronenschale und Zimt gemischt, diese Mischung dann in die Milch eingerührt, kurz kochen lassen und schließlich noch ein wenig ausquellen lassen. Es hat prima funktioniert! Also: es geht auch auf die einfache Weise. LG Snoopy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na umso besser Snoopy, das ist ja prima
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Humor ist das Eingestehen unserer Fehlbarkeit. Weder bin ich perfekt, noch ist die Welt perfekt.
E. von Hirschhausen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
So, bin neu hier und schon habe ich eine Meldung....
Ich bin zu doof für den Zopf! Hatte Schwierigkeiten mit der Füllung, sie war zu locker und ist mir fast komplett ausgelaufen. Dafür muss ich aber sagen, dass ich keinen gequetschen Mohn hatte und diesen auch egal wie nicht gequetscht bekommen habe. Der Teig jedoch ein Traum, noch ist er im Ofen, gegessen wird er trotzdem! Zeigen will ich ihn erst beim zweiten Versuch! Das Rezept habe ich übrigens von einer netten Dame aus dem TT. GLG Die-Dora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Die-Dora,
schön, dass das Rezept zu dir gefunden hat Also das lag sicher am Mohn, denn der nimmt mehr Flüssigkeit auf wenn er gequetscht, bzw. gemahlen wurde. Man kann ihn auch als ganze Samen verwenden, muss diese dann aber über Nacht in Wasser einweichen und am andern Tag muss man ihn gut abtropfen lassen. Er sollte im Ganzen auch etwas länger köcheln in der Milch, dabei muss man aber sehr aufpassen, damit nichts anhockt. Ich denke Übung macht den Meister. Ansonsten bereitest du einfach ein bisschen weniger Fülle zu, oder du machst sie von vorneherein dicker, in dem du etwas mehr Grieß zufügst. Guten Appetit erstmal und weiterhin gutes Gelingen ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo,
ich habe am WE den " Frieda- Mohn - Zopf " gemacht. Er ist wieder mal genial geworden. Nach ein paar missglückten Versuchen ( die haben wir selbst weggefuttert ) klappt jetzt auch das Aufschneiden und Kordeln. ( Hier gehört jetzt ein " Schulterklopf - Smiley " oder ein " Selbstlob - stinkt - Smiley " hin!! ) Mittlerweile ist er sogar schon " gästetauglich ". Liebe Grüße Bröserl Beim nächstenmal probiere ich die Frieda- Nussfüllung, die hört sich auch sooo lecker an!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bröserl, das ist aber schön, ich *klopf dir mal auf die Schulter*
Vielen Dank ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Echt super lecker. DANKE Pippi
*Moderatorin der Original Frieda Gruppe* Ich liebe es mit Wein zu kochen--- manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super gut gelungen Heike, dann stelle ich demnächst noch ein Mohnstollenrezept bei uns ein, wenn Du eine Mohngebäckliebhaberin bist
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Ilo,ich weniger, aber Herr Pippi, dafür umso mehr.
Pippi
*Moderatorin der Original Frieda Gruppe* Ich liebe es mit Wein zu kochen--- manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na denn
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2011 |
Ich schubse mal wieder den Thread etwas hoch mit einer Frage.
Und zwar habe ich mir Blaumohn gekauft von S**berger. Ich habe leider keine Kaffeemühle daheim und kann ihn nicht mahlen. Wie stell ich das jetzt aber an? Einfach über nacht in Wasser einlegen und am nächsten Tag abtropfen lassen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Mohn dadurch weich wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Honig-Bienchen hast Du zufällig eine Moulinette, oder einen Zauberstab? Wenn Du Zucker zum Mohnsamen gibst lässt er sich damit auch fein mahlen.
Und sonst einfach über Nacht in Wasser einweichen, das klappt tatsächlich gut LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja also einen Pürierstab habe ich. Also einfach Zucker + Mohn pürieren und nicht in Wasser einlegen?
Und wenn ich den Mohn über Nacht in Wasser einweiche, kann ich ihn so weiterverarbeiten wie wenn er gemahlen ist? Was meinst du was besser klappt? Bzw. worin besteht dann der Unterschied? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn an Deinem Pürierstab Messerchen sind kannst Du ihn portionsweise mit Zucker zermahlen, das Ergebnis ist natürlich viel feiner als wenn Du die Mohnsamen ganz lässt.
Aber man kann sie eingeweicht weiterverarbeiten wie im Rezept angegeben. Im Mohnkuchen mag ich das sehr gerne, das kenne ich so aus England. Dort gibt man die über Nacht eingeweichten Mohnsamen in einen Rührteig und backt diesen dann wie gehabt. z.B. im Zitronenkuchen ist das sehr lecker. Für eine Hefezopffüllung würde ich allerdings die Gemahlenen vorziehen, es passt besser. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habs heute ausprobiert mit dem Pürierstab. Ging ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Leider war dann aber die Mohnfülle viel zu flüssig und es ist alles aus dem Zopf herausgequollen und ich konnte ihn nicht richtig formen. Jetzt ist es eher ein Mohn-fladen aus Hefeteig. Fotos stell ich am Wochenende ein. Ich denke schmecken wird er trotzdem gut.
Hat jemand dem die Fülle auch zu flüssig war vielleicht die Mengen etwas angepasst und kann darüber berichten? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine