Frieda meldet sich zurück mit: "Zwetschgenkuchen Mathilda"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
die Zwetschgenzeit beginnt, und ich habe heute Friedas Mürbeteig-Zwetschgenkuchen-Rezept für Euch getestet. Friedas Schwägerin \"Matihlda\", eine feurige Italienerin, hat ihr diesen Trick verraten: Unter die Zwetschgen kommen zerbröselte Amaretti; was ja normalerweise zu Friedas Zeiten in deutschen Landen völlig unbekannt war. Also, man nehme: für 1 Mürbeteig: 300 g Mehl 200 g Süßrahmbutter (alternativ Sauerrahmbutter) 100 g Zucker 1 Ei Daraus bereite man rasch einen Mürbeteig und gebe ihn für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank. Für den Belag: 1 Kg Zwetschgen 2 EL Zimtzucker 50 g Amaretti (alternativ Zwiebackbrösel) 5 EL Zwetschgenkonfitüre Die Zwetschgen waschen, trockentupfen und zur Hälfte aufschneiden. Vorsichtig auseinanderklappen und Stein entfernen. Jeweils in die beiden so entstandenen aber noch zusammenhängenden Hälften bis zur Mitte einschneiden. Zubereitung: Eine 32er Springform, mit schrägem Rand, ausfetten. (Wer eine kleinere Form nimmt, sollte weniger Teig zubereiten) Den Mürbeteig entweder zwischen 2 bemehlten Klarsichtsfolien mit dem Wellholz ausrollen und dann in die Form legen, oder den Teig einfach mit den Händen in die Form drücken und glätten. Allerdings darauf achten, dass der Teig am Rand nicht dicker als in der Mitte ist. Einen ca. 3 cm hohen Rand ziehen. Die Amaretti in einen Frühstücksbeutel geben und mit einem Wellholz darüber rollen, bis sie grob zerkleinert sind. Nicht zuuu fein wie Semmelbrösel, sondern ruhig grob lassen. Alternativ nimmt man Zwieback, aber dann hat man halt nicht den Touch vom Mandelaroma, welches sehr gut zu den Zwetschgen passt. Die Amarettibrösel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Dann den Teigboden mit den vorbereiteten Zwetschgen belegen. Bitte am Rand anfangen und spiralenförmig nach Innen fortfahren. SEHR DICHT belegen, das ist das A und O !! Zucker und Zimt vermischen und davon ca. 2 EL gleichmäßig über die Zwetschgen streuen. Die Form in den auf 200° vorgeheizten Backofen schieben, mittlere Schiene, und sofort auf 180° herunterschalten, bzw. bei Heißluft auf 160°. Je nach Backofen braucht der Kuchen etwa 50 - 60 Minuten. Auf den Rand achten, der sollte nicht zu hell bleiben und nicht zu dunkel werden. Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt werden die Zwetschgen \"aprikotiert\". Dazu lässt man ca. 5 gehäufte EL Zwetschgenkonfitüre (kann ruhig Gekaufte sein) aufkochen und gibt sie heiß durch ein Haarsieb. Evtl. nochmals kurz im Töpfchen aufkochen und rasch mit einem Löffel oder Pinsel auf dem fertig gebackenen, heißen Kuchen verteilen. Zwetschgenkuchen auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Mürbeteigkuchen schmeckt erkaltet, bzw. am andern Tag, erst richtig gut. Natürlich mit Schlagsahne servieren Buon Appetito lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo lone_bohne!
Erst letzte Woche hat \"Frieda bei uns zugeschlagen\" Und kaum verklingen die vielen \"Ahs\" und \"Ohs\", kommt auch schon der Nachschub! Dass jetzt der Zwetschgenkuchen sofort nächste Woche ausprobiert werden muss, ist ja fast schon zur Ehrensache bei uns geworden. Ganz, ganz lieben Dank, dass du diese tollen Rezepte (mit absoluter Geling-Garantie!!!) immer wieder mit uns hier teilst! LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber das mache ich doch gerne syracuse
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Tja...nun fahre ich am Mittwoch weg und vorher komme ich nicht mehr dazu, den Kuchen zu testen, denn ich habe vorhin Zutaten für einen anderen Kuchen eingekauft. Menno, konntest du das Rezept nicht ein bisschen früher posten? Ich war soooo verzweifelt auf der Suche nach einem Kuchen....nunja, muss dann eben warten Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo,
vielen Dank für das schöne Rezept. Schade, dass ich es erst jetzt lese, sonst hätt ich mir heute noch die Zutaten besorgt. (Wenn ich ein neues Rezept lese das mir gefällt, möcht ich immer sofort zu backen anfangen....) So wirds halt morgen den geplanten Zucchinikuchen geben.. Aber für nächste Woche ist der Kuchen fest eingeplant. LG und einen schönen Sonntag IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo lone_bohne....
WAS für ein Rezept!! Das mit den Amarettis kann ich mir schon richtig gut vorstellen Und wieder ein Rezept das in die FRIEDA-Sammlung wandert. Toll! Vielen Dank übrigens noch für die supertolle Anleitung: Danke das Du Dir immer die Zeit dafür nimmst. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo lone_bohne!
prima, das rezept kommt ja wirklich wie gerufen- denn im laufe der nächsten wochen werden wir richtig viele zweitschgen aus unserem garten bekommen, da kommt dieser sicher auch mal dran bin schon sehr gespannt, obwohl ich den geshcmack fast schon im mund habe Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
hört sich wie immer super lecker an. Habe mir schon gleich das Rezept gespeichert. Werde das schnellstens mal probieren, denn ich habe frische Pflaumen gekauft. Vielen Dank! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr alle
freut mich, dass Euch das Rezept gefällt. Bitte beachtet, dass der Mürbeteig sehr dünn sein sollte. Also wenn Ihr keine 32er Form habt, dann nehmt einfach nur 2/3 der Teigzutaten. Es wäre schade, wenn das \"wähenartig mediterrane\" dieses Zwetschgenkuchens verloren ginge. Und bitte unbedingt \"apprikotieren\", wenn\'s geht nur mit Zwetschgenmarmelade. Es muss gar nicht so viel sein, ein Hauch genügt, aber genau das ergibt das i-Tüpfelchen Und noch was: Scheut euch nicht Amaretti zu nehmen, denn dieser zarte Mandeltouch kommt relativ dezent rüber, verpasst dem Kuchen aber das \"gewisse Etwas\". @ alina: Dieser Mürbeteig, nach dem 3-2-1 Prinzip, gelingt garantiert und lässt sich mit den Händen genial in die Form drücken. Mathilda und Frieda verzichteten auf sämtliche Zusätze, wie Backpulver oder Zitronenschale, bzw. Vanillezucker, und ich bitte darum dies zu berücksichtigen. Der Kuchen besticht durch die Amaretti und die Glasur und braucht nicht zu viel des Guten! Übrigens hat Frieda früher die Mandelmakronen (Amaretti) selbst gebacken. Aber das muss nun absolut nicht sein. Allen wünsche ich gutes Gelingen, und dass er Euch genauso gut schmeckt wie uns heute Morgen. (Konnte es mir nicht verkneifen und musste ihn zum Frühstück testen Eure lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich drucke mir das Rezept eben grad aus. Bei mir dauert es noch ein bißchen, bis die Zwetschen in Elterns Garten reif sind. Soviele hingen noch nie dran. Wer möchte einen Eimer? LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo! Gut das wir in der nächsten Woche eine Geburtstagsfeier haben. Sonst würde ich mit dem backen und ausprobieren nicht nachkommen. Dienstag wird der \"Zwetschgenkuchen Mathilda\" gebacken. Es wird mit den Amarettis sehr gut schmecken. Mein Mann schwört auf Zwetschgenkuchen mit Hefe, aber da muß er nun durch. Vielen, Vielen Dank für das neue, tolle Frieda - Rezept!!! lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mygga,
ich schwöre auch auf Zwetschgenkuchen mit Hefe, und den muss es bei uns ziemlich oft geben. Aber hin- und wieder ist auch einer mit Mürbeteig spitze. Und obiger schmeckt wirklich fantastisch; vorallem mit Schlagsahne LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
ja, bei mir wurde 3-2-1-teig bisher auch immer toll, auch wenn ich oft sogar auf den zucker verzichte (zumidnest z.T.), aber zu den sowieso eher säuerlichen zwetschgen würde ich das wohl auch nicht machen. zusätze verwende ich übrigens auch selten, der feine geschmack von mürbteig soll ja schließlich auch noch \"durchkommen\"... alleridngs schwöre ich ja auch gerührten mürbteig und drücke ihn also immer nur in die form, wenn ich nicht unbedingt eine 1 a glatte Oberfläche brauche mal gucken, ob ich morgen schon wieder zwetschgen holen gehen kann Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alina,
also wenn man das \"Reindrücken\" mal kann, und das geht beim 3-2-1 Mürbeteig super, dann wird er genauso ebenmäßig wie wenn er ausgewellt wurde. Bei mir jedenfalls LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
klar doch geht das mindestens genauso gut dein bild sieht übrigens super aus!! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Alina
Ja klar. Eine Mürbeteigdecke muss man ausrollen, da hast du recht Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
Das ist mal wieder ein Rezept nach meinem gusto. (Wie alle Frieda Rezepte Die Amarettini habe ich sowieso im Küchenschrank. Brösel sie gerne über Desserts. Die Idee, das ausgelassene Zwetschgenmus über den Kuchen zu streichen, ist genial. Da wäre ich nie darauf gekommen Jetzt weiß ich auch, was ich zum nächsten WE backen werde. Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste Anne,
man lernt nie aus! Und wenn Ihr kommt, dann backe ich ihn extra für Euch LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
hallo lone_bone
ich war schon den ganzen tag auf der suche nach einem neuen guten obstkuchenrezept. ich brauche für eine feier nächste woche nämlich ein kleines kuchenbuffet. herzlichen dank, jetzt habe ich was ich suche. und da ich mittlerweile ein großer friedafan bin, mach ich mir noch nicht mal sorgen ob das neue rezept auch gleich richtig klappt. eine schöne woche wünscht schokodieb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Schokodieb
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Liebe lone-bone,
danke für den jahreszeitlich super passenden Rezeptnachschub! Werde morgen oder übermorgen sofort einen Zwetschgenkuchen backen und dann berichten. Bis dann, Gruß Kaefer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kaefer,
freue mich auf deinen Bericht! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Hallo lone-bohne,
möchte demnächst den Kuchen machen. Nur, wo gibt es Pflaumenkonfitüre Bei uns habe ich bis jetzt nur Mus gesehen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Lonebohne!
Danke für\'s Rezept - sobald bei uns die Zwetschgen-Saison beginnt, kann\'s losgehen!!! Hab grad so überlegt, ob man - sofern keine Amarettini im Haus sind - die Zwiebackbrösel einfach mit ein bißchen Amaretto oder ein paar Tropfen Bittermandel-Öl aromatisieren kann ... Ich mache Zwetschgenkuchen gerne vom Blech mit Rührteig und in diesen gebe ich nämlich immer etwas Bittermandel-Öl - - - eben wegen des leichten Mandel- bzw. Marzipan-Aromas! LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
Zwetschgenmus ist nicht ideal. Guck doch nochmals unter Zwetschgenmarmelade, oder nimm zur Not Aprikosenkonfitüre. Ist aber dann halt ein Kompromiss. @ Cremehase: Wenn du keine Amaretti im Haus hast, dann halt Bisquits oder Zwieback. Das Bittermandelaroma würde ich nicht auf die Brösel geben, höchstens in den Mürbeteig. Idealer wäre noch alternativ: Du besprenkelst die Brösel leicht mit Amaretto. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Sach ich doch !
LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja stimmt, ich hab mal wieder zu schnell gelesen und doch nix kapiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
um hier mal etwas Farbe reinzubringen frisch aus dem Ofen:
beim anschneiden:
... und kurz vorm vernaschen:
...... so , und jetzt zu den details der teig ist für meine begriffe zwar nun ungewohnt süß und auch etwas härter, aber das macht sich sehr gut zu den zwetschgen- und das leicht mandelige aroma der amarettini kommt trotz der aromatischen zwetschgen gut durch! Von der Konfitüre habe ich ein El weniger genommen und dafür noch 1 El wasser dazu, weil meine konfitüre recht fest war und die zwetschgen ja auchs osnt nicht soo viel wasser verloren hatten.... und die moral von der geschicht`: er ist prima angekommen und wird sicher nicht lange überleben! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi Alina,
der sieht superlecker aus! Liebe Grüße, Beast
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Beast
..... ist er auch!!!! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alina,
man müßte den Kuchen durch den PC schicken können Aber bitte mit Sahne......., lecker. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo,
letzten Samstag habe ich VERZWEIFELT ein Frieda-Rezept mit Pflaumen/Zwetschgen gesucht.... da hat das \"Universum\" ja prima gearbeitet, als mein dann sehr leckerer Pflaumenkuchen gerade aus dem Ofen war, hast du gepostet.... Leider schaffe ich es dieses WE (wahrscheinlich) nicht, einen Kuchen zu backen, aber das Rezept habe ich schon gemarkert... Danke für deine viele Mühe und die tollen Rezepte mit Tipps und Tricks. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Mathilda, Mathilda, ..............
ich hab dich gebacken: du sahst wunderbar aus, mit deiner schönen Form und deiner makellosen glänzenden Haut. Mit dem Sahnehäubchen warst du noch hübscher. Ein Hochgenuß für den Gaumen Oh, Mathilda, ich muß dich wiederbacken Mathilda, Mathilda, Mathilda la,la,la,la,la,lala,lala Gruß M.M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Backkünstler
super Fotos Alina Marimau, du bist ja eine Sängerin Euch allen DANKE, stelle zur Belohnung noch einen Mirabellenkuchen ein Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
muss mich heir heute nochmal zu wort melden habe gestern fein säueberlich ein kuchenhäubchen über den Kuchen gestülpt, damit die fliegen sich nicht damit vergnügen- und siehe da- heute ist der teig dann wieder genau so, wie er sein soll- wunderbar mürbe und zart- kurzm: am zweiten tag ist der kuchen dann wirklich PERFEKT! es lohnt sich also durchaus, nicht alles gleich auf einmal zu futtern und ich fand, der kuchen war auch sehr bequem herzustellen Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Alina, das ist typisch für den Mürbeteig.
Er schmeckt erst am andern Tag richtig gut, bzw. wenn er sehr gut ausgekühlt ist. Wenn ich ihn vormittags backe, stelle ich ihn zum Auskühlen in den Keller auf meine Kühltruhe. Dann ist er nachmittags schon ganz gut. Unsere Kids stellen ihre Teller mit dem Kuchen drauf noch einige Zeit in den Kühlschrank, bevor sie sich d\'rüber hermachen. Danke, dass du nochmals kommentiert hast LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
hmm, ich bin das von meinem mürbteig nicht ganz so gewohnt, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meistens ja kein doer kaum zucker dirn habe- er wird von vornherin nicht wirklich hart, shcmeckt aber dafür eben auch nicht süß. An dieser Stelle hätt das aber wirklich weniger gepasst und heute ist der Teig ja auch wieder so, wie ich es gewohnt bin- wer sagt´s denn??! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo Lone_bone,
danke für das tolle Rezept! Habe gestern den Kuchen gebacken und noch vor dem zu Bett gehen musste ich ein Stück probieren, perfekt!! Die Ammarettini darf man einfach nicht ersetzen, geben dem Ganzen noch den richtigen Pepp! Frieda´s Kuchen wie immer mit geling-, und schmeck-Garantie!!!!! Servus aus Bayern, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Tina,
das freut mich sehr Schönen Tag und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
ich habe den Kuchen gerade in den Ofen geschoben, wenn er so gut schmeckt wie er riecht, habe ich wohl nichts verkehrt gemacht. Danke für das Rezept es war leicht nach zubacken. Lg von Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo. liebe lone_bohne,
ich habe den wunderbaren Zw.-Kuchen gestern auch gebacken und heute gab\'s ihn nochmals. Er ist sehr schön saftig und durch den \"dünnen\" Boden, kommen die Früchte viel besser zum schmecken. Und das/die i-Tüpfchen sind die zerbröselten Amarettini. Vielen dank für das wieder sehr köstliche Frieda/lone_bohne-Rezept. Und morgen back ich, falls ich die Mirabellen bekomme, erneut einen Frieda Kuchen. Ist ja zum größten Teil Obst und das macht ja gaaar nicht dick! Wünsche ein - hoffentlich -sonniges WE Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bravo. Anne du hast herausgefunden, dass Frieda-Kuchen gaaaar nicht dick machen
Eine bessere Werbung kann ich mir gar nicht wünschen @ Susanhe: Freue mich sehr über deinen positiven Kommentar Liebe Grüßle vom sonnigen Bodensee lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey lone_bohne,
ich bin mit Deinen Rezepten ja immer ein bischen hinterher. Heute Morgen im Regen Zwetschen gepflückt. Das Ergebis ist in meinem Album zu sehen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Gaby,
habe mir eben deine Fotos angesehen und bin schwer beeindruckt! Wie du das kannst Vielen Dank, dass schon 2 Frieda-Rezepte von dir ausprobiert wurden, das freut mich sehr Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
mitlerweile ist nicht mehr viel vom Kuchen übrig. Der ist wirklich lecker. Demnächst will ich mal den Pfirsichkuchen machen, aber die sind noch zu hart. einen Pfirsichbaum im Garten und der trägt wie verrückt. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Liebe lone_bohne,
bin ja eigentlich ein Fan von Zwetschgendatschi, Du weißt schon, mit Hefeteig , aber ein Friedarezept kann ja nur gut sein! Und Zwetschgen gibt es auch in 14 Tagen noch, nach meinem Urlaub und dann wird gebacken. Liebe Grüße muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo muffles,
ich bin auch ein Fan von Zwetschgendatschi, und den hat Frieda sehr oft gebacken, aber manchmal will man auch mal was anderes, und da ist so ein schöner Mürbeteigzwetschgenkuchen nicht zu verachten LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo lohne_bohne
ich glaube, ich habe mich noch nie in den Kommentaren zu deinen Frieda-Rezepten geäußert. Aber ich bin eine eifrige Nachbackerin fast aller Frieda-Veröffentlichungen. Egal welches Frieda-Rezept ich backe, sie schmecken einfach wunderbar und gelingen immer. Auch dieser Zwetschgen-Kuchen ist die Wucht, obwohl ich ihn mit Pflaumen gebacken habe Ein großes DANKE für die Rezepte von Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
ich habe gestern auch einen Pflaumenkuchen gebacken und mir die Idee mit den Amarettinis von dir \"geklaut\" Hab mein Mürbeteigboden genommen von dem Pudding-Streuselkuchen, darauf dann ca. 50 zerbröselte Amarettinis, dann Pflaumen und dann hab ich noch Streusel gemacht, von denen ich beim Mehl einen Teil durch ebenfalls zerbröselte Amarettinis ersetzt habe. Einfach nur köstlich............. Danke für die tolle Inspiration. Liebe Grüße, S T E F F I |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich habe gestern Abend Friedas Pfirsichkuchen mit Zwetschgen gebacken - ich kann nur sagen er wurde ganz toll. Da meine Mutter noch genug Zwetschgen geerntet hat werde ich als nächstes diesen Zwetschgenkuchen backen - bin schon sehr gespannt darauf lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch allen für eure lieben Kommentare
Herzliche Grüße und schönes We lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hey alina!
darf ich mal fragen wie so ein unsüßer mürbeteig von dir aussieht? also wie viel würdest du für eine 28er oder 26er springform machen? @lohne_bohne: wunderbar, meine ma liebt zwetschgenkuchen über alles! wenn wir doch blos welche im garten hätten! im moment verbacke ich noch unsere ganzen äpfel....... Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annika,
es lohnt sich für diesen Kuchen ein Schälchen zu kaufen LG und schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich habe auch deinen Kuchen gebacken. Es schmeckt fantastisch. Ich finde ihn von der Machart eher französisch: dünner Mürbeteigboden und dann die apricotierten Zwetschgen. Suuuper lecker. Ich habe für eine 26er Form die Zutaten halbiert. Hat genau gereicht. Mein Mann ist auch auch am Schwärmen \"Hmmm, genau wie ich einen Mürbeteig liebe\". Ich muss den Kuchen jedoch ständig überwachen und verteidigen. Er soll ja am nächsten Tag noch besser schmecken und da es ja \"nur\" eine halbe Portion ist... Vielen Dank für das tolle Rezept!! LG Karamella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annika!
bei den Mengen habe ich auch beim \"unsüßen\" Mürbteig von 2 zu 1 bis 1 zu 2/3 einiges durchprobiert, aber in letzter Zeit bevorzuge ich eigentlich die Zusammensetzung 250g Mehl und 150 g butter, dazu nur eine Prise Salz- schmeckt absolut nicht \"nach nix\", wenn man ne gute Butter drin hat und das salz richtig dosiert, also es soll ja nicht pikant sein, aber fehlen darf es auch nicht. Dadruch, dass ich den Teig ja meistnes \"gerührt\" zubereite-vielleicht wird er es aber auch \"normal\"- ist es immer wudnerbar zart, manchmal auch fast blättrig Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hey alina!
irgendwie hast du recht!ich habe es nur noch nie ausprobiert!! werdich sicher mal tun! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Karamella, ich freue mich natürlich sehr über jeden Erfahrungsbericht
LG und schönes WE, auch dir Alina lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
wünsche dir auch ein wunderschönes wochenende @Annika beim nächsten Käsekuchen kannst du´s ja mal testen- da passt das prima- mit früchten ist es geschmackssache Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Guten Morgen, liebe @lone-bohne!
Ich habe gestern diesen wirklich phantastischen Kuchen gebacken und mein Mann und ich sind beide begeistert. Da ich eine 26er Form besitze, habe ich die Zutaten für den Boden nur zu 2/3 zubereitet - jetzt weiß ich aber, daß die Hälfte (wie bei @Karamella) ausgereicht hätte. Der Boden ist bei 2/3 der Menge etwas zu dick, das nächste Mal wird halbiert! Aber: Das tut der Liebe keinen Abbruch, dieses tolle Rezept ist längst \"adoptiert\"! Vielen Dank dafür und einen schönen Wochenanfang! Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Weibi,
das freut mich zu lesen. Ja man muss das für sich selbst testen mit dem Teigboden. Bei meiner 32er Form passt die Menge wunderbar, zumal ich noch einen halbhohen Rand ziehe, aber wahrscheinlich würden 2/3 des Bodens eher in eine 28er Form gehen, als in eine 26er Form. Gut zu wissen Danke für den Tipp und liebe Grüße lone_bohne @alina: Dein \"Hineinfunken\" hält den Threat lebendig, ich habe nix dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Ich nochmal... Aaalso ich hatte für die 26er Form erst auch 2/3 vom Teig genommen und beim ausrollen ist noch einiges übrig geblieben; die Hälfte reicht vollkommen aus. Aus dem restlichen Teig habe ich Törtchen gemacht: Tartelettes oder auch Souffle-Förmchen mit dem Teig ausgekleidet und Belag wie angegeben. Es hat super toll ausgesehen!!! Besonders die in den Souffle-Förmchen, wie schöne Kronen
Liebe Grüße Karamella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das glaube ich dir auf\'s Wort Karamella
Sehr gute Idee Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
lone_bohne, dass geht so nicht. So viele leckere Rezepte. Und man möchte sie alle nachbacken. Da kriegt man nie genug von. Danke für das Rezept. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo lone_bohne! Ich konnte nicht widerstehen und musste den Zwetschgenkuchen heute morgen probieren. Hab ihn ja gestern gebacken und über Nacht ziehen lassen. Ein wirklicher Hochgenuss - typisch Frieda eben Auch muß ich ein ganz dickes Lob über diesen tollen Mürbteig loswerden - so einfach und das Ergebnis einfach spitze. Vielen lieben Dank für dieses tolle Frieda-Rezept. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo lone_bohne!
Gestern abend habe ich mit den restlichen Zwetschgen vom Wochenende auch noch diesen Kuchen gebacken, allerdings auf dem Blech. Mmmmhhhh, auch dieser Kuchen schmeckt einfach klasse, die Amarettinis passen sehr gut zu den Zwetschgen. Das nächste Mal werde ich aber etwas mehr Teig machen, er ist an manchen Stellen doch etwas dünn geraten. Ich konnte den Teig aber nicht richtig auf dem Blech ausrollen, weil er geklebt hat. Ich hatte leider nicht mehr genug Butter da und mußte mit ziemlich weicher Margarine \"auffüllen\". Heute schmeckt er noch besser als gestern frisch aus dem Ofen. Einfach göttlich. Vielen, vielen Dank, liebe lone_bohne für die leckeren Frieda-Rezepte! Liebe Grüße Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Mensch Alina , der Kuchen sieht ja richtig klasse aus. Wie kriegst du diesen tollen Mürbeteig nur hin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke an euch alle,
ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und brauche noch etwas Anlaufzeit, deshalb werde ich nicht einzeln kommentieren. Aber freut mich natürlich sehr zu hören. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Och Manno!
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welchen Pflaumen/Zwetschenkuchen ich morgen backen soll!!! Schade, dass ich keine Pflaumenmarmelade hier habe, sonst würde ich jetzt noch anfangen. Gute Nacht fürs Erste wünscht Nocino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nocino,
ich hoffe du hattest keine schlaflose Nacht deswegen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo lon_bohne!
Ich habe übrigens inszwischen den Kuchen läääääängst mit der halben Teigmenge gebacken (26er Form!), das war ganz fabelhaft, reicht bei dieser Größe völlig! Dies nur zur \"Abrundung\", der Kuchen ist nach wie vor unser Favorit (so lange es Zwetschgen gibt, wird er regelmäßig gebacken). Nochmals vielen Dank für das prima Rezept! Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön Weibi500
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo lone_bohne!
Der Pflaumenkuchen mit dem Rühr-/Mürbeteig ist jetzt verputzt. Ich liebe diese Mürbe-/Rührteigmischung. Jetzt geht gleich der Mathilda-Kuchen in den Ofen. Da ich eine 26-er Form habe und eine kleine von ca. 20 cm Durchmesser, hat die Teigmenge für beide Formen gereicht. Habe überlegt, nachher auf die warme Konfitüre evtl. noch ein paar Amarettinibrösel drauf zu verteilen. Oder meinst Du, das wird zuviel Amarettogeschmack? Freue mich sooooooooo auf morgen!Der Gatte guckt zwar noch skeptisch, wegen der neuen Variante (auf ein Blech passt schließlich mehr). So spät abends Kuchen backen hat viele Vorteile. Alle kleinen Nachkatzen sind im Bett, das gute Stück (der Kuchen) kann in aller Ruhe auskühlen und \"reifen\" und man freut sich abends auf den nächsten Tag! Habe mich entschlossen, bei so vielen Leckereien demnächst auch mal \"unseren Lieblingskuchen\" reinzusetzen. Vielleicht findet er auch ein paar Freunde. Schönen Abend noch und liebe Grüsse Nocino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nocino,
leider lese ich erst jetzt deine Frage und so wird meine Antwort sich wohl erübrigt haben. Aber ich beantworte sie dir trotzdem noch. Ich persönlich würde keine Brösel zusätzlich auf die Marmeladenglasur geben, das wäre mir zu viel des Guten. Ich bin schon sehr gespannt wie er bei euch ankommen wird. Die Vorteile die du aufgezählt hast kann ich dir übrigens bestätigen Und auf euren Lieblingskuchen bin ich sehr gespannt, wann stellst du ihn rein? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo liebe lone_bohne......
und der Kult hört nicht auf . ....schön Werde den Kuchen am WE machen! Freu mich jetzt schon drauf, dass mir das Wasser im Mund zerläuft. Ich brauch den Kuchen am Sonntag + du schreibst ja, dass der Mürbteigkuchen erst am andern Tag gut schmeckt: dann könnte ich ja Sa backen. Aber mit diesem saftigen Belag - weicht da der Boden nicht doch durch??? LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Juulee,
wenn du Spätzwetschgen hast dann wäre dies ideal, denn die ziehen kaum noch Saft. Gehen wir einfach mal davon aus, dann wäre es gut du könntest den Kuchen Samstagabend backen. Mir persönlich schmeckt der Mürbeteig wirklich besser wenn er am Vortag gebacken wurde, aber ich gebe dir recht, es ist riskant wegen der Flüssigkeit. Deshalb der Vorschlag erst am Vorabend zu backen. Kühl stellen und Abdecken nicht vergessen. Ich habe dazu eine luftdurchlässige Abdeckhaube. Ich finde es nämlich schrecklich wenn sich sonst die Fruchtfliegen d\'rüber hermachen. Gutes Gelingen und liebe Grüße (mit hoffentlich positiver Rückmeldung) lone_bohne P.S. Gestern war ich am Überlegen ob ich den \"Kult\" eventuell doch beenden soll, denn in irgendeinem Plauderecken-Threat, ziemlich banal - deshalb hab\' ich vergessen um was es da ging, schrieb ein(e) gewisse(r) arkle von \"Friedas Backgedöns\". Wie würdest du das beurteilen? Ich denke bevor meine guten Rezepte von Frieda zu einem \"Gedöns\" verkommen, dann lass\' ich\'s in Zukunft bleiben. Oder meinst du man sollte diese \"arkle-Äußerungen\" wie Hakle Klosettpapier in den Abwasserkanal befördern? |
||||
|
|||||
|
|||||
Allerliebste lone_bohne
Lass dich bloss nicht von dem \"LABERgedöns\" In letzter Zeit laufen eh nur so seltsame Laberthemen, aber das ist so uninteressant wie noch was und zu nix, aber auch gar nix zu gebrauchen. DEINE REZEPTE dagegen sind echt immer spitze und sehr sehr gut beschrieben - und vom anschließenden Verzehr mit Gerangel um das letzte Stück (beim SUPER Pfirsichstreuselkuchen) will ich gar nicht erst reden. Also ich bitte dich - und sicher im Namen von vielen deiner \"Fans\" - uns weiter mit deinen wunderbaren Kreationen und Ideen zu beglücken Jetzt nochmal was zum Mürbteigboden: Hab dein Rezept grad noch für eine Kollegin ausgedruckt und auch mein Durchweichproblem erwähnt. Die Dame sagte mir dann, dass sie den Mürbteig einenTag vorher herstellt und schon in die Backform gibt - diese dann im Kühlschrank aufbewahrt und dann am nächsten Tag den Belag drauf. Das würde funktionieren: Auch ne Möglichkeit! GAAANZ KULTIGE GRÜSSE Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo lone_bohne
ich denke Du siehst das viel zu eng. Weisst Du je besser etwas ist, desto niveauloser wird die \"Pseudo\"Kritik. Wenn jemand wirklich etwas Kritisiert dann kann man normalerweise nämlich gut damit umgehen. Überlies solche sachen einfach! grüessli ruth
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Juulee,
das ist eine prima Idee von deiner Bekannten. Mach das! Die Brösel verhindern zwar zusätzlich, dass der Teig nicht all zu sehr durchweicht, aber es gibt halt verschieden saftige Früchte, da wäre es denkbar, dass du welche erwischt die ungewöhnlich viel Saft ziehen. Jetzt noch ein Wort zum Gedöns, um auch dir eine Antwort zu geben ruth. Ich lasse mich ansich nicht von solchen Usern dran hindern meine Rezepte hier einzustellen. Aber ich war im Moment etwas unsicher geworden, weil ich dachte es gibt vielleicht noch mehrere hier, die ähnlicher Meinung sind. Ich möchte wirklich niemanden mit Frieda nerven. Man hört das ja allgemein. Da läuft eine Kochsendung an, die Leute sind begeistert, und nach einer gewissen Zeit langweilen sie sich, und dann heißt es, \"na der war auch schon mal besser\". Nun habt ihr mir aber Mut gemacht und ich werde solche Gedanken ganz schnell wieder verwerfen. Danke und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Liebe lone_bohne,
ich bin recht neu hier und verfolge von Beginn an Deine Frieda Rezepte. Habe heute, leider nicht den Mathilda-Kuchen, aber das erste Mal etwas von Dir ausprobiert. Ich hab heute irgendwo das Rezept von Nuss-Schnecken gefunden und gleich heute nachmittag ausprobiert. Ich muss sagen gigantisch. Freu mich schon wenn mein Mann heute abend von der Arbeit kommt, der wird sicher genauso begeistert sein. Noch etwas, bitte hör nicht auf die Frieda Rezepte auszuprobieren und zu veröffentlichen. Ich glaube Deine/Friedas Fans wären sehr sehr traurig. Also vielen Dank nochmal für die viele Arbeit die Du Dir machst. Liebe Grüße Helmchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie lieb von dir Helmchen, dankeschön
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo lohne_bohne Heute gab es deinen erstklassigen Zwetschgenkuchen Mathilde. Bin vom Ergebnis echt begeistert. Ich freue mich immer auf die Rezepte von dir. LGBrigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
der Zwetschgenkuchen ist ein voller Erfolg gewesen. Hab das\" mit dem Mürbteig schon vorher in die Kuchenform und in den Kühlschrank tun\", gemacht. Hat bestens funktioniert. Ideal eigentlich bei so richtig saftige Kuchen! Danke dir für deine Hilfe und Unterstützung LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wie schön Juulee, das freut mich zu hören.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo lone_bohne,
am Wochenende habe ich es endlich geschafft... Ich habe deinen tollen Zwetschgenkuchen ausprobiert... Und er war köstlich!!! Ich hatte ihn am Samstag für Sonntag gebacken... Leider ist er durchgeweicht, am Rand gebrochen und Saft ist ausgelaufen... Tat dem Geschmack natürlich keinen Abrruch, aber der Optik... Nun ja, die einen Zwetschgen haben mehr und die anderen weniger Saft.... Danke für das gute Rezept. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo inaw,
ja das ist schade. Normalerweise ziehen die späten Zwetschgen kaum noch Saft. Hattest du evtl. tiefgefrorene Früchte genommen? Ansonsten kannst du auch beim nächsten Versuch unter die Amaretti noch Semmelbrösel geben. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo lone_bohne!
Wir haben am Mittwoch fast 15 Und da musst ich ja diesen leckeren Kuchen backen! Einfach köstlich! Ein großes, großes Lob von : Meinen "Schwiegereltern", der Oma (!) meines Freundes, meinem Freund -der fast kein Obst ißt Wenn der Thread jetzt wieder hochgeschubst ist, werden hoffentlich noch ganz viele diesen leckeren Kuchen probieren! Ich hoffe dir und deinem Bein geht es inzwischen besser? Lass es dir gut gehen, ich freu mich schon, wieder von dir zu lesen Alles Liebe Div Nr.173 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Div,
da seit gestern im Brotbackforum das Gerücht kursiert die meisten meiner Frieda-Rezepte stammten aus einem Gräfe- und Unzer Backbuch, freue ich mich umso mehr über dein Lob und das deiner Familie. Ich mache mir immer sehr viel Mühe beim Ausprobieren von Friedas Rezepten und gebe extra ausführliche Erklärungen dazu ab, und ich bin dankbar denjenigen, die das zu schätzen wissen, weil sie ahnen wieviel Zeit man dafür investiert. Zum Glück herrscht überwiegend Objektivität und Fairness unter den Backbegeisterten und das motiviert mich weiter zu machen. Sobald ich wieder voll belastbar bin auf meinem Bein, bekommt ihr Neues von Frieda. Liebe Grüße und besten Dank lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
ich hab mir ja alle deine Rezepte ausgedruckt und bin ein richtiger Frieda-Fan ! Das weißt du ja! Um so mehr betrübt es mich, immer wieder mal zu lesen, welchen Angriffen du ausgesetzt bist. Das finde ich echt so schade, denn du bist eine von denen, die hier mit ihren Rezepten eine echte Bereicherung im CK sind !!!! Deine Rezepte sind und bleiben KULT !!!! Lass auch den Kopf nicht hängen !!!! Und ich freu mich natürlich auf Neue Frieda-Rezepte! Herzliche Grüße die Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Juulee,
das ist ja lieb von dir, dass du mich so aufbaust. Aber eigentlich sollte mich besagtes Geschwätz gar nicht tangieren, denn ich versichere dir und allen andern, die Frieda-Rezepte meiner Großmutter habe ich nicht den GU Büchern entnommen, da ich keine besitze und sie mich auch nicht ansprechen. Selbstverständlich finden sich in entsprechenden Backbüchern immer wieder Klassiker, wie sie unsere Großmütter damals auf den Tisch brachten, und so frage ich mit Anne48, wer war nun zuerst da? Meine Großmutter (sie wäre mittlerweile 109 Jahre alt), oder die Backbücher von GU !!!! Ich werde euch sicherlich mit neuen Rezepten beliefern und Grüße einstweilen alle die mir gewogen sind lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hi Ilona,
das sind ja nur Neider! Ich hoffe du lässt dir das nicht zu Herzen kommen! Ich finde, dass du und Frieda schon Berühmtheiten seid...und deine/eure Fangemeinde wächst ja jeden Tag! Es ist wirklich sehr viel Mühe was du dir da antust, u. wie du hilfreiche Tipps gibst, oder wie man etwas toll verändern kann, etc. und wir alle sind dir wirklich sehr dankbar! lg Silvia
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius) Nr.159 im CdÖ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ganz lieb Silvia,
vielen Dank Ich empfehle euch doch in besagten Threat zu schauen, dann könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden. http://www.chefkoch.de/forum/2,37,292741/forum.html Danke allen und liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona, wenn ich deine Verlinkung aufrufe, öffnet sich bei mir dieser Thread nochmal ?!
die Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh da war was schief gelaufen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,292741/Hefe-mit-Salz-und-Wasser-aufloesen.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das gibts doch nicht. Ich probiere es gleich nochmals.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
das klingt ja mal wieder sehr interessant. Und die Saison geht ja auch so langsam los. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier
Ich hoffe es hat jetzt geklappt.......LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona - ja danke !
... und ich bin echt entsetzt !!!! Das ist keine feine Art mehr !!!! Die kannste alle abhaken! Deine Fangemeinde wird dir bleiben, da bin ich mir sicher !!! ... und übrigens war es DEIN Hefezopfrezept, das mein "Kind" überzeugte, dass man Hefezopf essen kann! Und der Junge hatte sich schlappe 20 Jahre geweigert an Hefezopf überhaupt nur zu riechen !!! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach das ist ja sowas von lieb Juulee
dann grüß deinen Jungen mal ganz herzlich von mir und sag' ihm, dass mich das riesig freut. Ist schon komisch, findest du nicht? Besagte Unterstellerin benutzt mein Zopfrezept und behauptet dann dreist, nur weil sie ihn mittlerweile nach einer anderen Methode zusammenknetet, ich hätte die meisten meiner Rezepte abgekupfert. Na ich denke die bräuchte dringend mal eine Portion ihrer Blütenessenzen selbst, die sie so in Umlauf bringt Schönes WE und liebe Grüße - und herzlichen Dank für deine Treue Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona , da mach dir mal keine Sorgen ..... und ich kenne hier noch ganz viele Frieda-Anhänger, die sich durch solche seltsamen Aussagen nicht abhalten lassen, deine tollen Rezepte nachzubacken.
Übrigens es ist wieder Pfirsichzeit ...... und damit auch wieder Zeit für deinen sensationellen Pfisich(HEFE)kuchen mit Streuseln!!!! Das ist wirklich auch so ein absolutes Highlight! Ich wünsche DIR Herzliche Grüße die Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallöle,
so jetzt melde ich mich auch mal zu Wort..... liebe lohne_bohne ich bin begeistert von allen deinen Kuchen-Rezepten die ich schon ausprobiert habe, schmecken alle super lecker und gelingen das habe ich dir auch öft geschrieben und lass die anderen Reden / schreiben es gibt immer Leutchen die alles mies machen möchten viele hier sind begeisterte Frieda-Kuchen Fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Ilone_bohne,
freut mich, dass es dir wieder gut geht! Hab dich schon vermisst Dein Rezept werd ich mir gleich abspeichen, is mal was anderes als der typische Zwetschgenkuchen vom Blech Herzlichen Dank Liebe Grüße Chela1
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Ilona,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und möchte dir sagen, dass ich sehr viele deiner Rezepte abgespeichert und eine ganze Reihe auch schon gebacken habe. Sie sind alle toll und ich bewundere deine Fähigkeit, sie in so wunderbar verständlicher Weise hier vorzustellen! Selbstverständlich kann man nicht ausschließen, dass solch alte Klassiker auch mal in dem einen oder anderen modernen Backbuch auftauchen, denn was unsere Omas erdachten, ist doch der Grundstock für alles Heutige! Ich verstehe gut, dass dich die Vorwürfe sehr treffen ( die sind übrigens gelöscht!) - das ginge mir genauso - aber: Kopf hoch!!! Diejenige zeigt, wie nötig sie es hat, auf diese Weise aufzufallen....... Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Gott was sehr ich da? Ein Frieda Rezept was ich noch net kannte? Super, kommt wie gerufen Weißte, diejenigen die soetwas sagen sind nur neidisch und wissen es nicht besser Alte Rezepte ähneln heutigen sehr, so wie eh viele Rezepte einande ähneln. Lass sie reden, sie wissen es halt net besser. Tze wen interessiert einen solch ein dummes Geschwätz? Du weißt die Wahreheit...und wir dürfen sie nachbacken Ich selbst backe deine guten, alten Rezepte sehr gerne und ich denke der Geschmack zählt...und der ist bei all deinen Rezepte einfach nur TOP!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte Besuch, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder zu Wort. Ich freue mich sehr über eure lieben Kommentare. Das hilft ungemein den Ärger abzubauen. Wobei ich mich schon nicht mehr ärgere, weil mir vorhin eine liebe Userin in etwa so schrieb: "Alle haben den selben Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont" Liebe Grüßle Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Schöner Spruch...und es stimmt! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lohne_bohne
habe mir ALLE deine Rezepte extra noch auf meinen Rechner gelegt und ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein neues finde, dein Käsekuchen beide, und das habe ich auch geschrieben sind super lecker und bei allen Freunden / Verwandten sehr gut angekommen sowie dein Hefezopf und der Nusszopf auch. ich brauche gar nicht die einzelnen Kuchen aufführen alles sind super lecker die ich schon gemacht habe Vergess die die hier negativ schreiben, sie sind doch nur neidisch Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke liebe Renate
ich habs schon vergessen. Sobald ich den lästigen Rollstuhl los bin und Krücken benutzen kann stöbere ich in Friedas Rezepten und suche was Neues für euch heraus. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Das wäre ja super...da freuen sich so einige Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
ich habe den Zwetschgenkuchen nun auch ausprobiert und wundere mich nicht wirklich darüber, dass er einfach sagenhaft gut schmeckt, denn man kennt ja die Quelle... @lone_bohne, ich habe die "Sprüche" in dem anderen Thread auch gelesen, bevor sie gelöscht wurden, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass Dich von sowas nicht anmachen, das hast Du wirklich nicht nötig! Viele Grüße Marion *die sich gleich noch ein Stück Zwetschgenkuchen holt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke dir Marion, und ich freue mich, dass du ein gelungenes Ergebnis zu vermelden hast.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
schön, daß Du wieder hier bist. War die letzten Wochen selten hier im CK. Ich habe zwar nicht mitbekommen, wer oder was mal wieder los war, aber ich bin auch der Meinung, daß Du die Unkenrufe einfach überhören solltest. Laß Dich nicht unterkriegen. Ich habe viele GU-Bücher zu Hause. Aber die Rezepte kommen an Deine nicht ran. Ohne Deine Rezepte und Beiträge fehlt hier was, das haben wir Friedafans in den letzten Wochen sehr wohl gemerkt. Da stimmen mir die anderen Friedafans doch zu, oder?! Hoffe doch, daß Deine Knöchel auf dem besten Weg der Besserung sind! Wünsche Dir noch alles Liebe für die "Restzeit", welche Du noch absitzen mußt, Ganz liebe Genesungswünsche aus dem Münchner Westen sendet Dir Sabine, Deine Hoffotografin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das hast du aber schön geschrieben Bis bald und danke für deinen lieben Kommentar Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Hi Lone_bohne!
Auf Deine Empfehlung hin, habe ich gestern den Zwetschkenkuchen gebacken - ich kann mich den anderen Backbegeisterten hier nur anschließen: der Kuchen ist ein Gedicht. Ich kannte bisher die Zusammenstellung Mürbteig - Zwetschke noch nicht und finde es passt ganz hervorragend. Die Amaretti geben dem Kuchen außerdem eine tolle Note - ich persönlich würde sie keinesfalls gegen Zwieback austauschen. Zum Aprikotieren habe ich Powidl genommen, weil ich noch ein angebrochenes Glas hatte. Das war vielleicht nicht ganz optimal, weil der Powidl doch recht dickflüssig ist (hat aber auch geklappt und tut dem Geschmack keinen Abbruch) - beim nächsten Mal werde ich mir aber extra Zwetschkenkonfitüre besorgen - ein nächstes Mal gibt's nämlich bestimmt! Die Frage ist nur wann: gestern bin ich nämlich auf den Thread gestoßen, in dem alle Frieda Rezepte aufgelistet sind und bis dahin wusste ich nicht, dass es schon so viele gibt - eines klingt besser als das andere: jetzt habe ich die Qual der Wahl! Aber das Nachbacken von Frieda-Rezepten ist auf jeden Fall immer wieder ein Vergnügen für das ich Dir recht herzlich danke, Vindobona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen Böhn`chen!!
danke für das super Rezept wird mal getestet!! bin ja nicht gerade ein Mübeteigfan!! aber der liest sich klasse! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vindobona,
du kannst dir denken wie mich das freut, denn man weiß ja nie ob man mit seinen Tipps auch richtig liegt Momentan sind wir damit beschäftigt meine Homepage zu verbessern, da diese noch in den Kinderschuhen steckt, aber so nach und nach werden sich dort auch alle bisher veröffentlichen Frieda-Rezepte finden, dann habt ihr's leichter. Ins Frieda-Buch möchte ich auch einige unbekannte Frieda-Rezepte hinein nehmen, als Anreitz Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und sende dir viele liebe Grüße lone_bohne @: Altbaerli: Es lohnt sich die Zwetschgen auch einmal auf Mürbeteig zu backen, wirst sehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Hi Lone_bohne,
mit diesem Rezepttipp bist Du bei mir auf jeden Fall goldrichtig gelegen! Da bin ich ein paar Tage nicht da und was sehe ich: Deine homepage ist fertig! Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu - sie ist sehr gut gelungen und ich werde sicher öfters vorbeischaun'. Natürlich freue ich mich auch, wenn das Frieda Buch erscheinen wird - ich hoffe es ist dann auch für uns in Österreich erhältlich. Aber "gut Ding braucht Weile" - und in diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg! Liebe Grüße, Vindobona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vindobona,
dankeschön Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, lone_bohne!
Das ist mal wieder ein wirklich superleckerer Kuchen von dir...auch wenn ich leider auf den leckeren Mürbteig verzichten musste.... Dankeschön! LG,risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo risei, das kann man schon machen mit einer fettarmen Variante, Hauptsache er schmeckt
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ja, so für den Alltag und wenns dringend nötig ist..aber ich werds garantiert auch noch im Original backen! Deine Kuchen sind einfach IMMER Klasse! Eigentlich brauch ich keine anderen rezepte mehr.
Übrigens, schön, dass es dir wieder gut geht! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
Hallo,
der letzte Kommentar ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich versuch's trotzdem: Habe jetzt am WE den Zwetschgenkuchen "Mathilda" gebacken und war ehrlich gesagt skeptisch ob dem Mürbteigboden. Normalerweise gehöre ich auch zu der Fraktion Hefeteig bei Zwetschgen. Zumal ich TK-Zwetschgen nehmen musste - unser Baum gibt im Gegensatz zu letztem Jahr dieses Jahr gar nix her Aber was soll ich sagen? Der Kuchen ist schlichtweg genial und oberlecker. Hat mir ein großes Lob von der Schwiegermutter eingebracht Vielen Dank für das Rezept und Gruß von Landmayer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Landmayer,
freut mich, dass dieser Kuchen wieder mal zu Ehren kommt. Danke für's Ausprobieren Toll, dass Du damit sogar ein Lob Deiner Schwiegermutter ernten konntest
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
ich habe letzthin schon mal nach Zwetschgenkuchen gesucht und viele, viele Rezepte gefunden. Friedas Rezept klingt ja wirklich oberlecker. Mein nächster Zwetschgenkuchen wird nach diesem Rezept gebacken. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das würde mich freuen Musikaro
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das tolle Rezept - werde es demnächst ausprobieren. @Alina: der Kuchen sieht echt toll aus. Würde am liebsten sofort mit backen loslegen. Leider fehlen mir die Zwetschgen im Moment noch und Baum und Leiter sind auch nicht um die Ecke LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Danke, lone_bohne!
Zwtschgenkuchen mit Amarettini auf einem Mürbteig schmeckt immer klasse ! So was habe ich in Garmisch mal gegessen. Es gab nur noch Amarettini-Streusel drüber! Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, dass es nicht ganz unbekannt ist. Danke hope
||||
|
|||||
|
|||||
Darf ich vorstellen, mein Zwetschgenkuchen Mathilda,
der schmeckt so toll. Da ich noch Teig und Pflaumen über hatte, habe ich noch einen kleinen Kuchen (Kinderbackform) gebacken und den noch warm verspeist. Ich bin happy, alles ist gelungen, sogar der Teig. Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genial Mooney
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für alle Zwetschgenkuchen-Fans,
dieses Rezept ist das Beste, besonders der Teig, ein Mürbteig der mir heute wieder bestens gelungen ist. Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzlichen Dank Mooney, darüber freue ich mich sehr.
Toll, dass Du es so erfolgreich umsetzen konntest LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

lg Silvia