neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeteig wird sauer?

Vom 19.08.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hamburgsydney Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.07.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Community,
ich mache bei Hefeteig immer einen Vorteig, d.h. ich gebe Trockenhefe mit etwas Zucker in handwarme Milch, bis sich Bläschen bilden (ca. nach 10 Minuten). Jetzt ist es mir mehrmals passiert, dass die Mischung sauer roch und auch der Teig danach eher sauer, einmal sogar komplett ungenießbar war. Was mache ich falsch? Ich habe den Eindruck, je wärmer die Milch, umso besser geht das Ganze auf, aber wenn sie zu warm wird, passiert diese \"Umkippen\" ins \"Sauere\". Liegt es daran, oder woran könnte es liegen?
Danke für Eure Hilfe!
LG Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Kerstin,

ich mache nie einen Vorteig, siehe \"Friedas genialer Hefezopf\", deshalb kann ich dir speziell dazu nicht raten.
Aber eines ist mir aufgefallen, du schreibst \"je wärmer die Milch....\"!

Wenn die Milch nicht ganz frisch ist, dann passiert es tatsächlich, dass sie nach dem Aufkochen sauer wird und ausflockt. Kann es sein, dass du die Milch aufkochen lässt und sie verwendest, wenn sie etwas abgekühlt ist ?

Also ich bin da sehr kritisch. Ich finde die Milch sollte nur ganz, ganz leicht lauwarm sein. Möglich, dass es dadurch länger mit dem Aufgehen dauert, aber es lohnt sich auf alle Fälle zu warten.

Die aktiven Hefebakterien können ganz schnell durch heiße Milch zerstört werden, außerdem dominiert bei zu warmer Milch der Hefegeschmack im Gebäck viel zu stark.

Ich würde lieber kalte Milch zur Hefeteigverarbeitung nehmen, anstatt Überhitzter.
Selbst wenn du sie auf Handwärme abkühlen lässt, riecht der Teig anschließend nicht mehr so frisch und appetitlich.

Probier\'s doch einfach mal anders; nimm die benötigte, frische Milch früh genug aus dem Kühlschrank und verwende sie erst wenn sie Zimmertemperatur hat.

LG lone_bohne

Vom 19.08.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Ist die Milch zu warm (40 Grad aufwärts) tötet sie die Hefebakterien, dann wars das mit dem lockeren Hefegebäck.
Ich mach meinen Hefeteig immer mit lauwarmem Wasser/Milch. Das gibt einen guten Start und verkürzt die Gehzeit.
Meine Erfahrung vom Brot backen ist aber auch, dass der Teig bei hohen Außentemperaturen nicht zu lang gehen darf, weil er dann ebenfalls kippt - wie Du es beschrieben hast.
Versuchs mal mit kalter/lauer Milch, kürzerer Gehzeit oder ggf kühlerem Standort, dann dürfte nichts passieren!

Grüße

Melli

Vom 19.08.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kerstin,

bei Trockenhefe nie einen Vorteig machen.Das macht man nur bei frischer Hefe.Milch darf nur handwarm sein.
Sonst geht sie nicht mehr richtig.
Mische meine Zutaten alle in der Küchenmaschine gebe das lauwarme Butter/Milch gemisch dazu unterrüren in den backofen bei 5o Grad und gehen lassen.katir

Vom 19.08.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billebu Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kerstin,

ich hatte auch schon Probleme damit - gerade beim Brot backen.

Seit einiger Zeit verwende ich immer nur Zimmerwarme Zutaten und seither funktioniert alles einwendfrei.

Der Kuchen bzw. das Brot schmeckt auch nicht mehr nach Hefe.

LG, Billebu

Vom 20.08.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Chefköchinnen,

wow, das ist ja super, wie hilfsbereit Ihr alle seid! Lachen Vielen Dank! Ich werde in Zukunft dann mal lieber nur zimmerwarme Zutaten verwenden und länger warten ....

LG
Kerstin

Vom 20.08.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
@lohne_bohne:

Ach so, zu Deiner Frage: ja, ich habe manchmal die Milch erst leicht erwärmt (nicht aufgekocht) und dann wieder abkühlen lassen. Das war dann ja offenbar ein Fehler .... Danke für Deine Tipps!

Kerstin

Vom 20.08.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kerstin,

wenn du sie nur leicht erwärmt hast, dann macht\'s nix, aber wenn sie dann doch zu heiß war und erst abkühlen musste, bevor du sie verwenden konntest, dann bekommt das Hefegebäck diesen dominanten Geruch, den man bei Brot z.B. überhaupt nicht brauchen kann.

Im Brotbackkurs haben wir nur zimmerwarme Flüssigkeiten an den Teig gegeben. Es hieß, lieber kalt aus dem Kühlschrank als zu warm oder womöglich zu heiß.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 20.08.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Kerstin

naja, als echten Fehler würde ich das erwärmen mal nicht bezeichnen, denn es lässt sich nicht abstreiten, dass die Hefe mit lauwarmer Milch schneller reagiert...also die Hefebakterien sich in der warmen Milch schneller vermehren können... aber dazu musst du eben die richtige Temperatur finden- und die ist shcnell mal überschritten. Ich mache meine Milch immer etwa auf handwärme, damit komme ich gut hin, aber zur Sicherheit ist es wohl immer besser, die Milch eben zimmerwarm zu verwenden, dann dauert es zwar länger, aber besser als dass die Hefe \"getötet\" wird ists ja allemal!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 20.08.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
*ups ... *rotwerd*

och, wieder zu lahm.... na dann... na dann...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 20.08.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Und noch was: Wenn die Milch nicht mehr ganz frisch ist, dann lässt sie sich zimmerwarm zwar noch verwenden, aber durch das Erhitzen flockt sie aus.

Das musste ich noch loswerden Na!

LG lone_bohne

Vom 21.08.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Alina und lone_bohne,

Ihr seid ja echte Profis Lachen!
Das mit der nicht mehr ganz frischen Milch hatte ich auch schon mal. Seither nehme ich immer nur ein frisches Paket. Ich werde also dabei bleiben.
Und mit der Erhitzen und wieder runterkühlen hat manchmal funktioniert, manchmal nicht. Scheint also auch nicht ausschließlich davon abzuhängen.
Mein nächster Hefeteig wird auf jeden Fall mit zimmerwarmer Milch fabriziert, und ich werde mir VIEL Zeit dafür nehmen, um die Hefen nicht bei der Arbeit zu stören
hechel...
Irgendwann muss ich das doch mal raushaben, jetzt, wo ich so richtig Gefallen an Hefeteig gefunden habe (hab mich jahrelang nicht rangetraut ....) und es sooo viele leckere Obstsorten gibt, die man mit einem Hefeteig verarbeiten kann!
Nochmals vielen Dank an Euch beide, und natürlich auch an alle anderen mit ihren Tipps!

LG Kerstin

Vom 21.08.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nochmal ich:
Äh, es muss natürlich heißen: \"Und DAS mit DEM Erhitzen und wieder Runterkühlen hat manchmal funktioniert\". Deutsche Sprache, schwere Sprache .... *ups ... *rotwerd*
Kerstin

Vom 21.08.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist schon Ok Kerstin, nicht nur der Hefeteig kann manchmal Probleme bereiten, auch unsere Sprache Na!, da hast du recht Lachen. Habe trotzdem kapiert was du sagen wolltest hechel....

Liebe Grüße Lachen
lone_bohne Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: