neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab einen Hermann bekommen...

Vom 03.08.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich hab gestern einen hermann bekommen. Jetzt hab ich einige Fragen:
ich hab in anderen threads gesehen, dass esviele variationen gibt. wenn ich eine advon machen will, dann muss ich den hermann einfach zu den anderen zutaten zufügen, und nicht nach meiner anleitung (1 tag rühren, 2 tag zucker, 3 tag milch usw) vorgehen oder? also einfach meinen ansatz so wie er ist verwenden?
Außerdem hätt ich gern noch mehr rezeptideen!

vielen dank schon mal
lg
erdbeerchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!!

Hatte auch mal so einen..
Hab den nach dem Rezept dann gemacht, geteilt und einen behalten den Rest weitergegeben.
dann hab ich wieder ein volles Rezept gemacht und einfach ein paar Mandeln,Rosienen und
Orangeat und Zitronat dazugegeben...
schmeckte voll lecker...

Gruß Brittstift

Vom 03.08.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1982 Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2006
1.762 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo

Schau doch mal hier

und wenn du dann noch Fragen hast, einfach anschreiben :)

Liebe Grüße

Mio

Vom 03.08.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi mio,

ich frag mich, ob ich meinen hermann einfach so nehemen kann, und nur die anderen zutaten zufügenn muss, oder muss ich den erst nach meiner anleitung erweitern, und dann nach dem rezept backen?

zum beispiel auf dieser seite
www.kratz-online.de/Backstubchen/Hermann___Co/hermann___co.html
der apfel jogurt kuchen?

danke auch brittstift, aber das ist mir glaub ich zu weihnachtlich...probier ich im dezember mal...

glg
erdbeerchen

Vom 03.08.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Schokoerdbeerchen,

also ich würd sagen, wenn du den nicht weitergeben willst, kannst du einfach
den Teig verarbeiten.
Aber guck dir den vorher an... Bei manchen schwimmen manchmal so komische Stückche und
Schmutzpartikel drin rum. ...
Kommt immer drauf an , von wem man den Hermann bekommen hat..

Gruß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.08.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
na ihr...

hermann...hmmm. klingt strange aber interessant. doch kapier ichs net ganz. was ist der sinn von einem teig, bei dem i jeden tag was hinzutun oder machen muss?
also was hab ich davon?

lustig...
gruß,
nabe

Vom 03.08.2006 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hie Nabe,

der Sinn vom Hermann ist, dass man so ne Art Kettenbrief nur mit Teig draus macht.
Man nenn den Hermann auch Nachbarschaftskuchen und schenkt ihn an Freunde, Nachbarn etc. weiter.
Im Hermann ist Hefe drin, so dass du den gehen lassen musst und nach und nach gibst du dann weitere
Zutaten hinzu um ihn größer zumachen um den nach her zu teilen.
Das ist so der Sinn
Aber frag mich nicht wie man überhaupt auf sowas kommt hechel...

Is aber ne lustige Idee....

Kannst du ja mal selbst machen (der Link oben verrät auch wie)

LG Brittstift

Vom 03.08.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
na...

kettenbrief... bildlich gesehen stell i mir das lustig vor.
auf jeden fall total die gute idee.
danke für die erklärung.

lg,
nabe

Vom 03.08.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo nabe,

Hermann ist ein Sauerteig (der süße Bruder von Siegfried und Robert). Im Hermann ist keine Hefe drin, also keine Bäckerhefe. Es sind natürlich schon Hefen drin, wilde Hefen und die versucht man zu vermehren in dem man den Hermann füttert (führen in Fachkreisen genannt Lächeln). Der Hermann ist also das Triebmittel für den Kuchen (anstatt Hefe oder Backpulver). In vielen Rezepten heißt es, man solle Hefe oder Backpulver zugeben, das ist dann aber eher etwas für die ungeduldigen.

Viele Grüße
Robert

Vom 04.08.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi nabe!!

was ist denn ein siegfried bzw robert??? sind das auch teige?? oder wie???

gruß

brittstift

Vom 04.08.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo brittstift,

ich bin zwar nicht nabe, aber ich denke Du meinst mich.

Siegfried und Robert sind, genau wie Hermann, Kettenbrief-Sauerteige (nur nicht so süß wie Hermann). Auf der Sauerteig Seite findest Du näheres. Oder Du folgst diesem Link Na!.

Ich persönlich finde einen reinen Weizen-Sauerteig allerdings viel flexibler...

Viele Grüße
Robert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: