Hab einen Hermann bekommen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
ich hab gestern einen hermann bekommen. Jetzt hab ich einige Fragen: ich hab in anderen threads gesehen, dass esviele variationen gibt. wenn ich eine advon machen will, dann muss ich den hermann einfach zu den anderen zutaten zufügen, und nicht nach meiner anleitung (1 tag rühren, 2 tag zucker, 3 tag milch usw) vorgehen oder? also einfach meinen ansatz so wie er ist verwenden? Außerdem hätt ich gern noch mehr rezeptideen! vielen dank schon mal lg erdbeerchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo!!!
Hatte auch mal so einen.. Hab den nach dem Rezept dann gemacht, geteilt und einen behalten den Rest weitergegeben. dann hab ich wieder ein volles Rezept gemacht und einfach ein paar Mandeln,Rosienen und Orangeat und Zitronat dazugegeben... schmeckte voll lecker... Gruß Brittstift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo
Schau doch mal hier und wenn du dann noch Fragen hast, einfach anschreiben :) Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
hi mio,
ich frag mich, ob ich meinen hermann einfach so nehemen kann, und nur die anderen zutaten zufügenn muss, oder muss ich den erst nach meiner anleitung erweitern, und dann nach dem rezept backen? zum beispiel auf dieser seite www.kratz-online.de/Backstubchen/Hermann___Co/hermann___co.html der apfel jogurt kuchen? danke auch brittstift, aber das ist mir glaub ich zu weihnachtlich...probier ich im dezember mal... glg erdbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schokoerdbeerchen,
also ich würd sagen, wenn du den nicht weitergeben willst, kannst du einfach den Teig verarbeiten. Aber guck dir den vorher an... Bei manchen schwimmen manchmal so komische Stückche und Schmutzpartikel drin rum. ... Kommt immer drauf an , von wem man den Hermann bekommen hat.. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
na ihr...
hermann...hmmm. klingt strange aber interessant. doch kapier ichs net ganz. was ist der sinn von einem teig, bei dem i jeden tag was hinzutun oder machen muss? also was hab ich davon? lustig... gruß, nabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hie Nabe,
der Sinn vom Hermann ist, dass man so ne Art Kettenbrief nur mit Teig draus macht. Man nenn den Hermann auch Nachbarschaftskuchen und schenkt ihn an Freunde, Nachbarn etc. weiter. Im Hermann ist Hefe drin, so dass du den gehen lassen musst und nach und nach gibst du dann weitere Zutaten hinzu um ihn größer zumachen um den nach her zu teilen. Das ist so der Sinn Aber frag mich nicht wie man überhaupt auf sowas kommt Is aber ne lustige Idee.... Kannst du ja mal selbst machen (der Link oben verrät auch wie) LG Brittstift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
na...
kettenbrief... bildlich gesehen stell i mir das lustig vor. auf jeden fall total die gute idee. danke für die erklärung. lg, nabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo nabe,
Hermann ist ein Sauerteig (der süße Bruder von Siegfried und Robert). Im Hermann ist keine Hefe drin, also keine Bäckerhefe. Es sind natürlich schon Hefen drin, wilde Hefen und die versucht man zu vermehren in dem man den Hermann füttert (führen in Fachkreisen genannt Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi nabe!!
was ist denn ein siegfried bzw robert??? sind das auch teige?? oder wie??? gruß brittstift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo brittstift,
ich bin zwar nicht nabe, aber ich denke Du meinst mich. Siegfried und Robert sind, genau wie Hermann, Kettenbrief-Sauerteige (nur nicht so süß wie Hermann). Auf der Sauerteig Seite findest Du näheres. Oder Du folgst diesem Link Ich persönlich finde einen reinen Weizen-Sauerteig allerdings viel flexibler... Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine