neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmus statt Butter?

Vom 02.08.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass man im Rührteil das Fett auch durch Apfelmus ersetzen kann. Da das Apfelmus gesüsst ist, könnte man auch noch weniger Zucker nehmen. Hört sich ja ganz toll an, bin aber etwas skeptisch. na dann...
Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Gruss tucke07 Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Meinte natürlich Rührteig.

Gruss tucke07 *ups ... *rotwerd*

Vom 02.08.2006 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tucke,

von Apfelmus hab ich noch nichts gehört. Aber man soll reife Bananen gegen das Fett austauschen können.

Zucker spart man natürlich auch enorm. na dann...

Habs jedoch noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so arg viel backe.

LG
Christine

Vom 02.08.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Tucke,

ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht. ich ersetze grundsätzlich 40-50 % der angegebenen Fettmenge mit Apfelmus (ohne Zucker BsP Babyapfelmus von Alete).
Du schmeckst es überhaupt nicht, der Kuchen wird sogar saftiger.

Ich würde aber nicht mehr ersetzen. 1 x habe ich die gesamte Fettmenge durch Apfelmus ersetzt und der Kuchen war etwas gummiartig.

LG Tamara

Vom 03.08.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meg-white Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)

[FONT=comic sans ms]hallo,
das mit dem apfelmus kenn ich auch noch nicht. ich habe aber gestern einen gemüseküchen gemacht und 1/3 der fettmenge durch magerquark ersetzt, ist lecker geworden. (gemüsekuchen würde mit apfelmus wohl auch nciht so gut funktionieren na dann...)
lg meg

wer immer nur den fußstapfen anderer folgt, kommt maximal dort hin, wo andere schon waren

Vom 03.08.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meg-white Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)

soll natürlich nicht heißen
lg meg

wer immer nur den fußstapfen anderer folgt, kommt maximal dort hin, wo andere schon waren

Vom 03.08.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Lächeln Hallöchen,

danke für eure Beiträge. Bei meinem nächsten Rührkuchen werde ich versuchsweise mal die hälfte der Fettmenge durch Apfelmus ersetzen.

Wenn bei Kuchen Sahne verwendet werden soll, habe ich auch schon mal die Menge zur Hälfte duch Quark ersetzt; das hat gut funktioniert.

gruss tucke07 Na!

Vom 03.08.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!!

Das hört sich ja gut an mit dem Apfelmus.
Nur wieviel spart ihr dann an Zucker wenn ich die Hälfte des Fettes durch Mus
ersetze???

Gruß

Brittstift

Vom 03.08.2006 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo tucke,

ich verwende für Rührteig fast grundsätzlich Halbfettmargarine.
Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 03.08.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Brittstift,

da ich immer ungesüßtes Apfelmus nehme, reduziere ich meistens die Zuckermenge nicht.

LG Tamara

Vom 04.08.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JIrousch Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
2.659 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo

Ich reduziere den Zucker meist dann nur um 10%.

LG

Heike

Vom 04.08.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brittstift Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi!!

ja dann probiere ich das auch mal aus....
bin mal gespannt. macht ihr das bei jedem kuchen oder nur bei bestimmten sorten???
bei torten nicht oder???

gruß

Vom 04.08.2006 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Virusli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2005
778 Beiträge (ø0,31/Tag)
hi

ich hab das auch noch nie gemacht, aber in meinem muffins-buch steht auch, dass man das öl durch apfelmus austauschen kann. tönt spannend, aber ich hab mich noch nie getraut BOOOIINNNGG....

gruss
virusli

Vom 08.08.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöchen,

habe heute mal meinen normalen Mamorkuchen etwas fettreduziert und die Hälfte (100 g) durch Apfelmus ersetzt. Die Zuckermenge habe ich nicht verändert, obwohl das Apfelmus gesüsst war.
Das Ergebnis war irgendwie nicht so überzeugend GRRRRRR

Könnte mir vorstellen, dass man z.B. den Rührteig für einen Apfelkuchen aber so backen kann. Werde noch mal einen Versuch starten.

Gruß tucke07

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: