Apfelmus statt Butter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass man im Rührteil das Fett auch durch Apfelmus ersetzen kann. Da das Apfelmus gesüsst ist, könnte man auch noch weniger Zucker nehmen. Hört sich ja ganz toll an, bin aber etwas skeptisch. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert? Gruss tucke07 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Meinte natürlich Rührteig. Gruss tucke07 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Tucke,
von Apfelmus hab ich noch nichts gehört. Aber man soll reife Bananen gegen das Fett austauschen können. Zucker spart man natürlich auch enorm. Habs jedoch noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so arg viel backe. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
hallo Tucke,
ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht. ich ersetze grundsätzlich 40-50 % der angegebenen Fettmenge mit Apfelmus (ohne Zucker BsP Babyapfelmus von Alete). Du schmeckst es überhaupt nicht, der Kuchen wird sogar saftiger. Ich würde aber nicht mehr ersetzen. 1 x habe ich die gesamte Fettmenge durch Apfelmus ersetzt und der Kuchen war etwas gummiartig. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
[FONT=comic sans ms]hallo, das mit dem apfelmus kenn ich auch noch nicht. ich habe aber gestern einen gemüseküchen gemacht und 1/3 der fettmenge durch magerquark ersetzt, ist lecker geworden. (gemüsekuchen würde mit apfelmus wohl auch nciht so gut funktionieren wer immer nur den fußstapfen anderer folgt, kommt maximal dort hin, wo andere schon waren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
soll natürlich nicht heißen lg meg wer immer nur den fußstapfen anderer folgt, kommt maximal dort hin, wo andere schon waren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für eure Beiträge. Bei meinem nächsten Rührkuchen werde ich versuchsweise mal die hälfte der Fettmenge durch Apfelmus ersetzen. Wenn bei Kuchen Sahne verwendet werden soll, habe ich auch schon mal die Menge zur Hälfte duch Quark ersetzt; das hat gut funktioniert. gruss tucke07 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hi!!
Das hört sich ja gut an mit dem Apfelmus. Nur wieviel spart ihr dann an Zucker wenn ich die Hälfte des Fettes durch Mus ersetze??? Gruß Brittstift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo tucke,
ich verwende für Rührteig fast grundsätzlich Halbfettmargarine. Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo Brittstift,
da ich immer ungesüßtes Apfelmus nehme, reduziere ich meistens die Zuckermenge nicht. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Ich reduziere den Zucker meist dann nur um 10%. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
hi!!
ja dann probiere ich das auch mal aus.... bin mal gespannt. macht ihr das bei jedem kuchen oder nur bei bestimmten sorten??? bei torten nicht oder??? gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hi
ich hab das auch noch nie gemacht, aber in meinem muffins-buch steht auch, dass man das öl durch apfelmus austauschen kann. tönt spannend, aber ich hab mich noch nie getraut gruss virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, habe heute mal meinen normalen Mamorkuchen etwas fettreduziert und die Hälfte (100 g) durch Apfelmus ersetzt. Die Zuckermenge habe ich nicht verändert, obwohl das Apfelmus gesüsst war. Das Ergebnis war irgendwie nicht so überzeugend Könnte mir vorstellen, dass man z.B. den Rührteig für einen Apfelkuchen aber so backen kann. Werde noch mal einen Versuch starten. Gruß tucke07 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine