Stachelbeerkuchen wie von Frieda
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Wenn nicht zufällig im Fernsehen ein sehr Ähnliches Nachfolgendes Rezept Stachelbeerkuchen Mürbeteig: 250 g Weizen- oder Dinkelmehl 125 g kalte Butter 50 g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker Stachelbeerfüllung: Etwa 1 Pfund (nach Belieben auch mehr) große, reife Stachelbeeren 80 g sehr feinen Weichweizen- oder Dinkelgrieß (der Feinstgemahlene ist der Beste) 2 x 100 g Zucker 50 g Mehl 3 Eier 1 Vanillezucker 250 g halbfetten Quark 150 g Sauerrahm 10% 200 g dicken Sauerrahm, alternativ Creme fraiche 30% 1 Springform 26 cm ausgebuttert Zubereitung: Mürbeteig aus obigen Zutaten herstellen und kalt stellen. Stachelbeeren wenn notwendig von Blütenansatz und Stängelchen befreien, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Teig in die Form geben und ausrollen, oder mit den Händen schön gleichmäßig in die Form drücken. Sehr hohen Rand ziehen, alles nochmals gut andrücken, besonders im Randbereich, damit er dort schön gleichmäßig und nicht zu dick wird. Mit einer Gabel einstechen. 100 g Zucker und Grieß mischen und davon etwas abnehmen um den Teigboden auszustreuen. Restliche Mischung mit den abgetropften Stachelbeeren in einer Schüssel vermengen. Quark (eine gute Qualität bevorzugen, keinen Magerquark) mit Sauerrahm und Creme fraiche und dem Mehl mischen. Restliche 100 g Zucker, Vanillezucker und nacheinander die 3 Eier dazu geben und alles gründlich, aber behutsam verrühren. Zuletzt die Stachlbeeren und das übrige Grieß-Zuckergemisch vorsichtig mit der Quark-Masse vermengen und alles gleichmäßig auf den Teigboden geben. Oberfläche glattstreichen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 160° Heißluft, oder 175° Ober-Unterhitze backen. Danach noch ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen lassen. Nach dem Auskühlen vorsichtig aus der Form lösen, aber nicht zu früh, weil der Kuchen Saft gezogen hat. Evtl. vor dem Servieren, leicht mit Puderzucker bestäuben. Wünsche euch frohes Ausprobieren Mit sommerlichen Grüßen lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Ich DANKE Dir!!Nun hab ich doch noch verwendung für meine restlichen Stachelbeeren.Der Kuchen ist sich wieder ein Genuß!! Ich melde mich,sowie ich ihn gebacken habe. LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
ich hatte so riesengroße, rote Stachelbeeren, die einen optisch perfekten Eindruck im Kuchen hinterlassen und auch sehr lecker darin schmecken. Aber ich denke mit allen anderen geht das auch. Wenn du gerne Stachelbeeren im Kuchen magst, dann kannst du auch mehr als 500 g reingeben. Nur ist dieser typische Geschmack in großer Menge nicht jedermanns Sache, deshalb finde ich 500 g eigentlich ausreichend. Hoffentlich hast du sehr feinen Grieß im Haus, das macht sich im Kuchen viel dezenter, als dieser körnigere Grieß. Doch, es macht einfach enorm was aus. Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen und freue mich auf dein Feedback Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
wie schön, daß wir wieder etwas Neues von Dir hören (lesen). Stachelbeeren standen seit Jahren nicht auf meiner Backliste. Mal sehen, ob ich meine Familie überzeugen kann. Bisher war das bei Deinen Rezepten kein Problem. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tantemo,
das ist schön, aber Stachelbeeren muss man gebacken wirklich mögen. Ich mag sie sehr gerne, weil sie einen herben, rustikalen Geschmack auf der Zunge hinterlassen. Für Kinder ist der Kuchen wahrscheinlich nicht so geeignet, aber wer weiß Liebe Grüße und schönen Sonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie schön lone_bohne, daß Du für uns Deine Sommerpause unterbrochen hast. Für dieses wunderbare Rezept lohnt sich das ja auch
Bis jetzt habe ich hier im Oberharz dieses Jahr noch keine Stachelbeeren gesehen, aber die reifen sicherlich noch. (Die Johannisbeeren sind ja auch noch nicht ganz \"fertig\"). Den feinen Grieß werde ich schon mal besorgen. Notfalls kann man ja auch den groberen \"schreddern\". Danke Dir für das schöne Rezept. Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
Stachelbeeren sind dieses Jahr rar. Aber wer weiß, vielleicht findest du ja noch welche. Eventuell kannst du vom Grieß auch weniger nehmen, ca. 60 g. Es wäre nur schade wenn das Backwerk eher nach Grießauflauf als nach Kuchen schmeckt. Wer keinen so hohen Belag wünscht kann den Kuchen auch in einer größeren Form backen, denn in der 26er wird er ziemlich hoch. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke, lone_bone. Wenn ich die Stachelb. nicht finde, im Garten reifen viiiele Johannisbeeren.
Das wird sicherlich auch gehen. Ich schau mal auf dem Markt am Samstag. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2006 |
Hallo, das Rezept hört sich sehr lecker an - ist das der normale Weichweizengriess? Oder soll ich lieber Kindergriess kaufen? Danke schon mal und liebe Grüße
Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Renate,
probiere den normalen Weichweizengriess, denn mit Kindergriess kenne ich mich nicht aus. Ich habe meinen aus der Adler-Mühle, dieser ist sehr, sehr fein. Ob er nun vergleichbar ist mir Kindergriess kann ich leider nicht sagen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo liebe lone_bohne,
hast du diesen Kuchen auch schon mal mit Stachelbeeren aus dem Glas gemacht? Es würde mich nämlich interessieren, ob man dann den Saft auch mit verwenden kann. @all: Vielleicht hat es ja auch schon jemand anders versucht, nur her mit den Ergebnissen. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rita,
ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke man kann sehr wohl Stachelbeeren aus dem Glas verwenden. Die würde ich dann nicht großartig abtropfen lassen, damit sie sich mit der Gries-Zuckermischung gut vermengen lassen. Den Saft würde ich in dieser Variante nicht weiter mit verwenden, aber du könntest den Kuchen natürlich ohne Beeren backen und ihn nach dem Abkühlen mit den Stachelbeeren belegen und aus dem Saft einen Guss herstellen und die Beeren damit überziehen. Ob\'s was wird weiß ich nicht, ich habe es noch nie getestet, ist blos so eine Idee. Falls du ihn nachbäckst, bzw. veränderst, dann würde mich interessieren wie du ihn beurteilst LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
habe am Wochenende deinen Stachelbeerkuchen mit eingefrorenen Beeren vom letzten Jahr gebacken. Geschmacklich war er gut, aber leider ist er mir etwas fest geraten - könnte das am Gries gelegen haben? Habe normalen Weichweizengries verwendet. Kann ich den Gries durch irgendwas ersetzen, damit er nicht ganz so eine \"griesige\" Konsistenz hat? Vielen Dank schon im Voraus! Liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chris, ich glaube du könntest es einfach einmal mit der halben Menge Gries versuchen. Ich probiere dieses Rezept jetzt auch einmal mit Rhabarber aus, da dürfte dann die Mengenangabe passen, weil der Rhabarber ja viel mehr Flüssigkeit zieht.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
ok, dann werde ich das nächste Mal einfach nur 40g Gries nehmen. Die Idee, den Kuchen mit Rhabarber zu backen, wäre auch einen Backversuch wert, aber zuerst möchte ich \"Friedas Rhabarberkuchen\" backen! Viele grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja mach\' das chris und berichte doch bitte wie er mit der verringerten Griesmenge geworden ist.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Lone-Bohne,
welches Obst könntest du noch empfehlen. Ich denke, Rhabarber, Johannisbeeren, passen auf jeden Fall? Gruß M.M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eventuell noch Kirschen M.M., was denkst du? Oder Blaubeeren? Könnte man alles mal testen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Wir haben letzte Woche den Kuchen gebacken.Er war perfekt und absolut lecker.Da wir viele Sauerkirschen haben,werde ich ihn noch mit denen probieren.
![]() Liebe Grüße von Peggy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Peggy Du bist einfach spitze
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Oh, gerade sehe ich, dass Peggy diesen Kuchen im vergangenen Jahr auch schon gebacken und bebildert hat
Momentan bin ich nämlich auf der Suche nach Frieda-Kuchen und -Torten ohne Foto. Ich habe aus purem Zufall dann zu meinem Geburtstag gestern umgeschwenkt auf den Stachelbeerkuchen und muss sagen: alle Achtung Nur, dass niemand falsche Schlüsse zieht: Das Stück wurde sofort nach dem Ablichten vernichtet und ist nicht mehr erhältlich
![]() Erst vor meinem Beitrag hier habe ich alle bisherigen Kommentare gelesen, und damit komme ich mit meinen zuerst kaum wahrgenommenen Beobachtungen zusammen zu einer kleinen Änderung für meine Rezeptdatei: Ich werde den Grieß um 1/4 auf 60g verringern. Der Kuchen wurde allseits gelobt, und auch der Rest fand heute bei meinen KollegenInnen reißenden Absatz trotz der schwülen Hitze. Für mich persönlich muss er nicht unbedingt so fest sein, ich mag es lieber etwas fluffiger Wir 5 Geschwister haben schon als Kinder immer die Büsche vor der möglichen Haltbarmachung 'bewahrt', also mögen ihn sicher auch etliche Kinder in der heutigen Zeit gern. Liebe Grüße Marie-Therese
Mordrhein-vandälische Moderatorin der *Original-Frieda*-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ds hast du toll gemacht, danke Schnütchen
![]() LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine