neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

durchgeweichter Boden

Vom 23.07.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab ein kleines Problem: und zwar weicht mir der Boden aus Löffelbiskuits u. Butter immer so stark durch, dass meine Tortenstücke nur noch Trümmer sind. Der Boden zerfällt mir immer total. Was mache ich denn falsch? Halte mich immer an die Anweisung.

Danke u. Gruß YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Maulwurf,

hast Du den Boden auch immer lang genug kaltgestellt, sodass die Butter sich genügend verfestigen konnte? War auch genug Butter als \"Bindemittel\" enthalten?
Vielleicht liegt es auch an den momentanen Temperaturen, dass die Butter sich schnell auflöst und deswegen der Kuchen durchweicht?

Wenn gar nichts anderes hilft, würde ich dem Boden einen Überzug aus Konfitüre verpassen.
Allerdings hatte ich dieses Phänomen noch nie traurig

Viele Grüße 11.11.11:11

Vom 23.07.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Maulwurf!

Hmmm, das mit dem Durchweichen könnte einerseits am Mischungsverhältnis oder an den Temperaturen liegen (wie Silberfüchsin bereits ausführte) - aber auch an einer sehr feuchten Creme obendrauf oder so.

So ein Boden muss halt wirklich schön kalt sein - und vorm \"Zudecken\" auch bissel stehen.

Ein möglicher Tipp wäre (wenn sonst eigentlich alles stimmt) auch Kuvertüre oder normale Schoki: Schmelzen und auf den Boden gießen. Und dann erst nach dem Aushärten den Belag drauf geben.

Sonnige Grüße vom Bäumchen.

Vom 23.07.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure Antworten. Der Boden war für eine Philadelphiatorte gedacht. Hab ihn schön kalt gestellt (ist schon ein paar Wochen her, als es noch nicht so heiß war). Das ganze ist mir 2x passiert. Ich glaub ich versuch es noch ein drittes mal. Ist der Boden dann so fest wie ein Mürbeteigboden?
Gruß Maulwurf YES MAN

Vom 23.07.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Maulwurf!

Nö, so fest wie ein Mürbeteigboden ist halt nur ein Mürbeteigboden. Na!

Aber normalerweise hält er zumindest ausreichend, dass man ein Stück auf den Kuchenteller transportieren kann, ohne den Boden unterwegs zu verlieren BOOOIINNNGG....

Ich würde sagen, wenn Du darauf:

* Kekse/Zwieback ganz klein (!) krümeln
* ausreichend (!) Butter zerlassen
* alles gut (!) mischen
* fest (!) in die Form drücken
* kühl (!) stellen

geachtet hast - bin ich mit meinem Latein am Ende, woran es sonst gelegen haben könnte. na dann... Ist es ein bereits getestetes (und - bei Dir oder wenigstens bei anderen - funktionierendes) Rezept?

Sonnige Grüße vom Bäumchen.

Vom 24.07.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lennies Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
1.341 Beiträge (ø0,62/Tag)
In meinem amerikanischen Kochbuch steht, dass wenn man einen Boden vor dem Belegen/Füllen mit einer Eiweiß-Wasser-Mischung einpinselt, er nicht durchweicht.
Probier doch das mal aus.
Ich backe eigentlich keine obsthaltigen Kuchen, und wenn dann ohne Boden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen,
oder verkehrt herum.
Aber wenn der Tipp Bockmist wäre, stünde er wohl nich da drin.

LG,
Lennies

Vom 26.07.2006 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ baumfrau: Das Rezept ist von kraft- philadelphia. schätze schon dass die vorher getestet wurden.

Vielleicht liegt es auch an meinem Kühlschrank, bei dem ich momentan wo es so heiß ist extrem merke, dass er nicht mehr richtig stark kühlt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten u. auf ein baldiges gelingen.Will den Kuchen nämlich für ein Turnier machen u. da muss er schließlich gut aussehen *g*.

Gruß maulwurf YES MAN

Vom 26.07.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosan Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
518 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo maulwurf,

es gibt von \" Küchle\" Obstkuchen Oblaten, die stoppen das Durchsaften.

Vielleicht probierst du das mal.

LG Karin.

Vom 27.07.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kameliendame Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Aus dem Zwergenst...Backbuch habe ich ein ganz ähnliches Rezept für den Kuchen, vielleicht sogar das Gleiche. Bei mir ist der Boden immer ziemlich fest und schon \"Mürbeteigähnlich\". Lächeln Dazu mahle ich 250g Löffelbiskuits (wie Paniermehl) und verrühre das gut mit 150 g flüssiger Butter. Dann wird das ganze \"Gekrümel\" mit einem EL feste in eine etwas gefettete Springform gedrückt und das war es dann mit dem Teig. Dann kommt die Masse darauf. Über Nacht lasse ich den Kuchen kalt stehen und am nächsten Tag ist er perfekt.
Ist Dein Verhältnis der Anteile anders?

LG Kameliendame

Vom 28.07.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Maulwurf,

wie Bäumchen schon schrieb ist es wichtig, dass die Löffelbisquits sehr fein gerieben sind. Nur dann ist eine gute Verbindung mit der Butter möglich. (Ich zerbrösel die mit der feinsten Reibe meiner Küchenmaschine)

Anschließendes festes andrücken mit einer Palette oder einem Eßlöffel und gut durchkühlen. Dann kann eigentlich wirklich nichts schiefgehen.

LG Michael

Vom 28.07.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Maulwurf,

meine Löffelbiskuits zermahl ich auch immer in dem kleinen Hackmixer meiner Küchenmaschine, so dass es ganz feine Brösel sind. Dann mit der flüssigen Butter gut verrühren, in die Springform, mit den Händen fest drücken und ab in den Kühlschrank.
Bei dem Kuchen war auch nach mehr als einem Tag der Boden nicht durchweicht.

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 30.07.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Womöglich hab ich dann die brösel nicht klein genug gemacht. könnt ich mir gut vorstellen. werds dann wirklich beim nächsten mal probieren sie noch mehr zu zermahlen.

VIELEN DANK für eure Tipps Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: