Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo zusammen!
ich habe ein großes problem: manchmal klappt das einfach nicht mit dem sahne steif schlagen. liegt das an dem warmen wetter? egal auf welche weise ich es probiere, das wird immer so komisch eklig. hat jemand vielleicht nen tip, wie es trotzdem klappe könnte? möchte am montag unbedingt was backen, wo steifgeschlagene sahne rein soll.. |
|
|
Hallo Ninana,
im Moment vermutlich wirklich wegen der Hitze. Ich stelle bei der Hitze alles für ein paar Stunden zur Sahne in den Kühlschrank (Schüssel und Quril). Dann klappts auch. Gruß Voegli |
|
|
Hallo ninana,
die Sahne muß schön kalt sein und wenn Du sie aufschlägst nur auf langsamer Stufe. Wenn Du zu schnell schlägst wird es Butter Liebe Grüße edda |
|
|
Hi ninana,
ja, das kann gut an der Hitze liegen. Also Schüssel und Rührer in den Kühli oder sogar TK, und die Sahne ruhig auch für eine halbe Stunde. Aber geschlagene Sahne in einen Teig zum Backen? Sowas kannte ich bisher nicht. Was für ein Rezept ist denn das? LG Nena |
|
|
hallo nena
habe das etwas missverständlich ausgedrückt. die sahne ist natürlich für die füllung, die auf den gebackenen teigboden draufkommt. unter anderem zusammen mit quark und mascarpone. wird ne ziemliche bombe, glaub ich. wenns klappt und gut wird, stell ich das rezept ein. |
|
|
Hallo!
ich stelle Schüssel und Rührbesen eigentlich immer vorher kalt, so wird die Sahne immer besser und langanhaltender steif- sahnesteif braucht man da gar keines mehr. bei dem heißen wetter solltest du aber auch darauf achten, dass du eher eine höhere als eine breitere Rührschüssel (kleinere Fläche!) erwischst, da die sahne darin schneller steif wird und nicht während des schlagens zu warm werdne kann! demnach ist bei dem wetter schneller schlagen gar nicht so schlecht, wenn du zu langsam schlägst, kann dir die sahne während des schlagens schon zu warm werden und gerinnt.... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hallo,
seit ein paar Wochen nehme ich auch gern Cremefine von Rama aus dem Kühlregal. Das ist ein Milchmischerzeugnis und lässt sich wunderbar schlagen. Muss natürlich auch gekühlt sein und bei diesem Wetter am besten auch die Schüssel. Man kann genaus so Gelatine oder Sahnesteif dazu geben. Also mir schmeckts besser und es lässt sich besser verarbeiten. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Liebe Grüße Butterkeksdose |
|
|
Hallo,
und wenn du Sahne im Supermarkt kauftst nimm eine Kühltasche mit.Damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird.katir |
|
|
Aloa!
Also ich schmeiße die Rührbesen und die Schüssel immer in den TK (einmal habe ich auch wie \'ne Blöde danach gesucht, weil ich sie da vergessen habe Und die Alina hat mal wieder Recht: Hohe, schmale Gefäße für Sahne. Breite, flache Schüsseln sind meines Wissens besser für Eiweiß (war zwar nicht gefragt, aber ich lad das Wissen mal ab Liebe Grüße und frohes Schlemmen! Maggie |
|
|
Hey Maggie
siehst du-wiedermal was dazu gelernt: das mit dem eischnee habe ich nämlich auch noch nicht gewusst! werde es mal austesten, ob sich ein unterschied bemerkbar macht Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hi
dass Sahne kalt gestellt wird ist doch eigentlich logisch, man darf sie doch garnicht außerhalb des Kühlschranks lagern sonst wird sie sauer, oder ? Ich hatte noch nie Probleme Sahne steif zu kriegen. . . LG Leo |
|
|
Hey Leo
naja, es gibt ja auch H-Sahne (auch wenn ich die sowieso nie benutze ....und wenn sahne butterig wird, sit das eher ein zeichen dafür, dass ie zu warm war bzw. vom vielen schlagen zu warm geworden ist...normalerweise passiert das erst, wenn man sie unnötig lange schlägt, aber bei der hitze kann das auch schon passieren, wenn sie noch nicht einmal annähernd steif ist Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hi Alina,
ja das meinte ich ja , dass sie von zu vielem Schlagen buttrig wird (weil sie dabei warm wird) ;) Aber H-Sahne hab ich auch noch nie benutzt - hab garnicht dran gedacht dass es sowas gibt.. Liebe Grüße Leo |
|
|
Hey Leo
Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hallo,
ich finde zum kochen ist H-Sahne ganz gut, aber zum Schlagen würde ich auf jeden Fall frische nehmen. Bei H-Sahne passiert es schneller das man Butter hat (Bei mir auf jeden Fall!). Liebe Grüße chrisi |
|
|
hallo,
ich lege meine rührbesen und meine Sahne in die gefriertruhe für eine halbe Stunde. Bis jetzt immer ohne probleme steif geworden die Sahne. Das Wetter hat seine vor und Nachteile.wünsch ein schönen Sonntag noch lg |
|
|
Hi Leo u.a.,
zu Butter wird Sahne nicht vom Warmwerden beim Schlagen, sondern vom zu langen Schlagen. Das ist ja auch das Prinzip, wie man Butter herstellt - einfach Sahne lange genug schalgen, dann wird es Butter, und die Flüssigkeit (Buttermilch) setzt sich ab. Haben wir neulich mit den Kindern gemacht, und sie finden diese Butter viel leckerer als gekaufte. LG Nena |
|
|
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für diese ganzen hilfreichen Tipps. Morgen ist es dann soweit. Drückt die Daumen, aber kann ja eigentlich nix mehr schief gehen... |
|
|
hallo
meine mutter hat vor jahren nach mehreren vergeblichen versuchen mal die sahne im kühlschrank geschlagen hat anscheinend auch funktioniert (war da noch nicht auf der welt) lg nefertari |
|
|
Hallo Nena
und womit erklärst du dann, dass zu warme sahne schon zu butter wird, ohne jemals steif gewesen zu sein? ist mir im sahne-handschüttler früher öfter mal passiert, bis ich herausgefunden habe, dass sie nicht kalt genug war... und wie chrisi sagt, geht Butter mit warmer sahne auch besser herzustellen? ich dneke, die temperatur muss da shcon eine rolle spielen... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hallo,
also ich habe gerade Kuchen gebacken und wollte die Sahne schlagen, was ist passiert ? Natürlich nicht steif geworden !! Am Wetter kann es definitv nicht liegen denn es ist Ende November und nicht heiß ! Ich habe frische Sahne und keine H-Sahne (da hab ich nämlich auch schon raus gefunden dass das nicht funktioniert !), habe eine Hohe Schüssel die ich frisch gewaschen habe (der Tipp ist von meiner Oma, weiß allerdings nicht was das bringen soll...) und meine Sahne ist immer noch nicht steif nur so ... wabbelig.... komisch halt. Ach so, Sahne steif ist auch drin (das Gute von Dr. Oetker... ) und schlecht ist die Sahne übrigens auch nicht da sie vor zwei Stunden erst frisch gekauft wurde.... Was tun ???????????? |
|
|
Hallo, essonja!
Probier´s doch mal mit Gelierzucker! Damit wurde kürzlich meine Sahne doch noch steif! LG, Patricia |
|
|
Hallo @ all,
ein Konditor / Koch hat uns bei ener Kochvorführung mal geraten, sowohl Eiweiß als auch Sahne immer auf langsamerer Stufe zu schlagen - dauert halt etwas länger, gelingt aber besser. Liebe Grüße - Allegro |
|
|
Hallo zusammen,
also ich nehme immer Frische Sahne zum steif schlagen....natürlich schön gekühlt. Die H-Sahne nehme ich nur zum verfeinern her! LG Diana |
|
|
@Patricia,
danke für den Tipp, schmeckt man das nicht raus ? Gelierzucker hat doch eher einen Fruchtigen Geschmak, oder ? LG Sonja |
|
|
Hallo !
Ich habe immer drauf geachtet das die Sahne gut gekühlt ist. Dann habe ich sie immer mit dem Handmixer auf langsamer Stufe angeschlagen, dann die Geschwindigkeit erhöht! Du kannst auch Sahnesteif drunterschlagen, wenn die Sahne länger steif sein soll. Probiers aus, es funktioniert!!! LG Katzenmama2 |
|
|
Hallo!
Ich achte auch immer darauf, dass es gut gekühlte Sahne ist. Ich schlage genau wie Katzenmama2 mit dem Handmixer auf langsamer Stufe an und dann wird die Geschwindigkeit erhöht bis zum Anschlag! Brauche für 500 ml Schlagsahne ungefähr 2\'30. Ich nehme immer nur die Weihenstephaner oder Berchtesgadener Schlagsahne. Ist zwar etwas teurer, aber dafür gelingt die Sahne immer. Und schmecken tut sie auch besser (meine ich jedenfalls). Viele Grüße und gutes Gelingen, Verena |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.