neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche nach polnischem Mohnkuchen

Vom 08.07.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallihallo....

Leider bin ich bei der Datenbanksuche nicht so ganz fündig geworden, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Eine Cousine meiner Mutter (die leider mittlerweile leider nicht mehr lebt) hat früher öfters einen Mohnkuchen gebacken, dessen Rezept aus ihrer Heimat Polen stammt. Der Kuchen nannte sich so änhlich wie \"Platzki, Blazki,.....\".
Sagt das irgendjemandem etwas oder kann mir jemand bei der Rezeptsuche weiterhelfen??

Lg
sugarloaf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

normal Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2006
248 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,
schreib doch mal wie der Kuchen aussieht.
nG

Vom 08.07.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sugarlosf,

unter Platzki würde ich einen Hefeteigfleck vermuten auf den ein Mohnbelag kommt. Wichtige Frage

Bitte, beschreibe den Kuchen etwas näher.

LG
Traude

Vom 09.07.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)

Als ein \"Hefeteigfleck\" war er eher nicht zu bezeichnen.
Ich habe ihn mehr als Blechkuchen mit Streuseln in Erinnerung...

Vom 09.07.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo sugarloaf

vor einiger zeit hat mich meine oma mal darum gebeten, ihr bei der Suche nach einem Rezept für einen Mohn-Streuselkuchen vom Blech zu helfen, das aus Schlesien stammen soll, wo sie herkam- das liegt heutzutage ja auch in Polen. vielleicht haben diese Kuchen etwas gemeinsam? ich hatte ihr damals zwei Rezepte ausgedruckt, die sie dann ihrer Schwester geschickt hat, die könnte ich dir zumindest auch geben...aber ich muss dir leider sagen, dass ich slebst sie nicht erprobt habe, weil Mohn bei uns kaum gegessen wird...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 09.07.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

normal Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2006
248 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin,
schau mal dort http://www.chefkoch.de/forum/2,1,20319,4/Suche-Schlesische-Rezepte.html#beitrag
bei Schlesischer Mohn-Streusel-Kuchen auf dem Blech .
Meine Mutter stammt zwar aus Ostpreußen aber obiges Rezept passt zu ihrem Mohnkuchen vom Blech. Manchmal macht sie ihn mit Puderzuckerguß statt mit Strueseln.
nG

Vom 09.07.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,
meine Oma (aus Niederschlesien) machte auch Mohn-Streuselkuchen.auf dem Blech.

Hefeteig
von ca. 400 g Mehl einen Hefeteig bereiten (400 Mehl, ca. 250 Milch, etwas Zucker und Salz und Hefe)

Mohnmasse
500 gequetschter Mohn überbrühen.
von einem 1/2 l Milch und 125g Griess einen Brei kochen
ein halbes bis ganzes Stück Butter (Oma hat 1,5 Pak. Butter genommen)
1/2 bis 1 Fläschen Bittermandel-Aroma.
bis zu 500 g Zucker (habe ich auch reduziert).

Hier habe ich als Variante mal anstelle des Grieses mit gemahlenen Mandeln gemischt, ist auch sehr gut.

Streusel
(da muß ich schätzen)
im Original steht 180 Butter, 220 Mehl, 200 Zucker, Prise Salz
man kann die Menge aber auch gut etwas erhöhen.

lg sabine

Vom 09.07.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Ach, habe ich doch was vergessen:

Die Zutaten bei der mohnmasse werden dann gründlich miteinander vermischt und dann auf den ausgerollten Hefeteig gestrichen.
Dann die Streusel drauf und das ganze bei ca. 160 Grad (Heissluft) ca. 20 Min. backen.

lg sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: