neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Kuchen für ca. 65 Personen?

Vom 06.07.2006 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

mein Vater hat im September Geburtstag und wir wollen die Kuchen
alle selber machen.
Wieviel bräuchte man da wohl??? Jajaja, was auch immer!
Vielleicht hättet ihr auch ein paar leckere Vorschläge?
Es sind so viele in der DB, das man sich gar nicht entscheiden kann. Na!
Ihr könnt mir doch garantiert helfen!

Danke schon mal im vorraus.

sonnige Grüße Helga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.07.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Bei der Menge würd ich Blechkuchen machen für jeden 1 Stück minimum und einige Extra, gibt sicher einige die noch ein 2. Stück essen werden. Also für 65 Personen sollten schon an die 90 Stück Kuchen sein. Wenn nicht sogar etwas mehr aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten 2 Stücke nehmen (vielleicht sind aber auch nur die Leute die ich einlade so verfressen na dann... ) --> also lieber mehr wie zu wenig und notfalls gibst du den Kuchen den Leuten mit (wie bei Hochzeiten) oder du frierst ihn ein.
Ich würde machen
- Obstboden mit Obst der Saison drauf - je nachdem was du machen magst/bekommst
- irgendwas mit Nuss
- irgendwas mit Schoko

somit solltest du so ziemlich alles abgedeckt haben

LG,
smilienchen

Vom 06.07.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Helga,

ich überlege mir das immer so:

Haben wir vorher schon ein üppiges Mittagessen, oder kommen die Gäste erst zu Kaffee?
Wieviele Kinder sind dabei?
Jemand auf irgendeiner Diät?
Wieviele Stücke schafft demnach voraussichtlich ein Erwachsener und ein Kind?

Dann rechne ich pro Kuchen mit 12 Stücken, Torten mit 14, und dann habe ich meistens trotzdem zuviel, weil viele bei großer Auswahl lieber Ministücke haben.....

LG Nena

Vom 06.07.2006 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo @ smilinchen,

vielen Dank, da werde ich wohl lieber 2 Stück Kuchen pro Person rechnen, weiß ja nicht ob da viele gute \"esser\" bei sind. na dann...
Damit müßten wir dann ja wohl hinkommen.

Hallo @ Nena,

es gibt vorher Mittagessen und es sind nur 4 kleinere Kinder dabei.

Vielen Dank Helga

Vom 06.07.2006 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heidrunb Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
298 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Helga,

es ist ja noch eine kleine Weile hin, aber ich rechne auch pro Person 2 Stck. Kuchen, ich würde an Deiner Stelle also
1Käsekuchen auf dem Blech (habe super Rezept, wenn du möchtestKM.)
1Joghurt Johannisbeertorte
1Creamfraiche mit Roter Grütze
1Eierlikörtorte
1Mascarponekirschtorte
und irgendwas mit Pfirsich oder Manderinen in Käsesahnetorte
machen.

Vielleicht ist das eine oder andere eine kleine Entscheidungshilfe.

Liebe Grüße Heidrunb

Vom 06.07.2006 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo heidrunb

Danke, habe dir eine KM geschickt.

Lieben Gruß Helga

Vom 06.07.2006 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi zusammen,

mit 2 Stück Kuchen pro Person käme ich nicht hin, aber von Erdbeekuchen mit dünnem Mürbteigboden geht eben doch mehr weg, zumindest bei meinen Brüdern!...

LG Nena

Vom 06.07.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Helga,

im Schnitt rechne auch ich mit 2 Stücken Torte pro Person und zusätzlich mache ich dann noch 2 \"trockene\" Kuchen.

2/3 davon würde ich saisonal fruchtig (Obstböden, Joghurt, Mascarpone) und 1/3 als Sahne und Cremetorten ausführen. Somit ist für jeden was dabei .

LG Michael

Vom 06.07.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Helga,

bei uns reichen 2 Stück pro Person nicht.
Wir haben Listen gemacht, was wir an Torten/Kuchen bei größeren Familienfesten wie runden Geburtstagen, Konfirmationen und ähnlichen gemacht haben.

Bei Feiern mit knapp 60 Personen wurden zwischen 15 und 17 Torten bzw. Kuchen benötigt.

lg
von der muuda

Vom 06.07.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stickhase Smutje

Mitglied seit 02.07.2004
257 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich rechne immer für 6 Pers. eine Torte bzw. ein Kuchen. Kommt eigentlich immer ganz gut hin, wobei evtl. Reste kein Problem sind, die Familie ist gerne davon.

LG Stickhase

Vom 06.07.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maroba511 Smutje

Mitglied seit 25.02.2004
448 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Helga,
ich würde auch 2 Stücke pro Person rechnen.
Die 9-Schichen-Kaffeetorte kommt immer super an und man kann sie 3 Tage vorher zubereiten und muß dann am Tag der Feier (oder am Abend davor) nur noch den Schokoguß draufgeben.

Meine Kuchen- und Tortenfavoriten sind bei Feiern

9-Schichen-Kaffeetorte (ca.16 Stücke, da sie sehr mächtig ist)
Eierlikörkuchen (in der Kranzform) (ca. 20 Stücke)
Frankfurter Kranz (ca.16 Stücke)
Muffins (Vanille, Schoko, mit Früchten) (ca. 50 Stück)
Stricknadelkuchen (ca.12 Stücke)
Philadelphiatorte mit frischen Früchten (ca.12 Stücke)
Käsekuchen ohne Boden (ca.12 Stücke)

Was auch gerne geessen wird ist Rote Grütze mit Vanillesoße, Wackelpudding oder Schokopudding. Die Grütze und der Wackelpudding sind schön leicht an heißen Sommertagen.

Wenn Du die Rezepte braucht, schicke mir bitte eine KM.

LG

Maroba, die keine Blechkuchen mag

Vom 06.07.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maroba511 Smutje

Mitglied seit 25.02.2004
448 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die Mikadotorte aus dem CK ist auch superlecker (Bilder in meinem Profil)

Vom 06.07.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Helga,

also bei uns wären 2 Stücke/Person auch zu wenig!
Bei Obstkuchen werden auch gerne 3 Stücke gegessen. *ups ... *rotwerd*

Wenn ich, wie in deinem Fall, richtig viel backen muß,
dann soll es auch von allem etwas sein:

-Rührteig mit Obst (versunken o. mit Schmandguß)

-Bisquitboden mit Obstbelag u. evtl. Sahne

-Hefe od. Quark-Öl mit Obst u. Streuseln

-trockener Kuchen (Sand-, Marmor-, Schoko- od. Nuß)

-gebackener Käsekuchen u./od. Käse-SahneTorte

-Sahnetorte

-Buttercremetorte

-evtl. Eistorte

Wenn 2 Bleche dabei sind solltest du mit 12 -14 Kuchen u. Torten
hinkommen. BOOOIINNNGG....

LG Ullimi Lachen

Vom 07.07.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo @ all,

Vielen Dank für eure antworten. Lächeln
Ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Küsschen

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende Achtung / Wichtig
Lieben Gruß Helga

Vom 07.07.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallohallo!

also was auf jeden fall sofort weg ist, ist ein Russischer Zupfkuchen, sowie ein normaler Käsekuchen. Die sind einfach allgemein heiß geliebt. Was ich dir durchaus auch empfehlen kann, ist der Mohn-Pudding-Kuchen, der ging bei meiner Feier auch sofórt weg, sowie (schließlich ist der Geburtstag ja im September) ein großes Blech Apfelstreusel!!! Den kannst du ebenfalls mit einer Puddingschicht backen und wird einfach geliebt!!! Einen leckeren Schokokuchen (ganz schokoladig mit Guss) würde ich auch machen oder wahlweise Schokomuffins! Außerdem kann ich dir ein geniales Rezept für einen ultrakremigen Mandarinen-Schmandkuchen geben, der garantiert nicht übrig bleibt bei so vielen Personen!!! Ich weiß nicht ob ihr Kinder auf der Feier haben werdet, aber wenn dann wäre eine Schüssel Cookies mit M&Ms oder Smarties oder Muffins in der Art ganz sicher auch eine super Idee! Wenn du Zeit hast, back sowohl Kuchen auf dem Blech (dafür eignet sich gut Streusel), als auch welche in Spring- und Kastenform. Pro Kuchen in der Springform rechne 12-16 Stücke, Pro Blech etwa 25, je nach Größe.....
Rezepte sofort auf Anfrage Lächeln

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 07.07.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Annika,

Vielen dank für die angaben und Rezeptvorschläge!
Vom Mohnpuddingkuchen und den Mandarinenschmandkuchen
würde ich gerne das Rezept haben, die hören sich echt lecker an! hechel...
Wäre nett wenn du mir die eintippseln würdest.

Bei dem Apfelstreusel nur einfach den gekochten Pudding auf den Teig und dann
Äpfel und Streusel drauf?
Oder hast du da auch ein bestimmtes Rezept?

Lieben Gruß Helga

Vom 07.07.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
hallo hallo helga!

ich verlink dich mal für den Mohn-Pudding Kuchen an Shaki! Mein Lieblingskuchen!!

Den Mandarinen-Schmand Kuchen habe ich mal ins Forum gestellt!!!

Was den Streusel betrifft, genau so wie du sagst. Hefeteig, darauf eine Schicht Pudding und die Äfel verteilen, dann Streusel. Ich tipp dir einfach mal das alt bewährte Rezept von mir ein:

Streuselkuchen (mit oder ohne Obst)

Für den Hefeteig:
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
75g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
Salz
250ml Milch
75g Butter oder Margarine, zerlassen

Für die Streusel:
300g Weizenmehl
150g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150-200g weiche Butter

außerdem: etwa 2 Kilo Obst (bei Äpfeln etwa 1 ½, bei pflaumen vielleicht auch 3, nach Augenmaß) oder ein Päckchen Puddingpulver und 350ml Milch (oder beides )

Mehl in eine Rührschüssel geben. Trockenhefe untermischen. Zucker, Vanillinzucker und Salz hinzufügen. Margarine in einem Topf zerlassen und Milch hinzugeben. Lauwarmes Gemisch zu den Trockenen Zutaten geben und gut durchkneten. Mit Küchentuch abdecken und gehen lassen.
Auf einem Blech ausrollen.
Nun Obst waschen und in Spalten schneiden. (Bei Pflaumen reicht halbieren oder vierteln, bei Johannisbeeren natürlich nur waschen, bei Erdbeeren halbieren..... je nach Größe!)
Die Restlichen Zutaten zu Streuseln verarbeiten.
Das Obst auf dem Teig auslegen bis zu Rand und mit Streuseln bedecken! Auch hier Rand nicht vergessen!

Vorschlag / Idee Wenn du unter das obst oder (wenn kein obst) nur unter die streusel noch pudding möchtest, würde ich dir etwa 350ml Milch und ein Päckchen Puddingpulver für ein Blech vorschlagen. wenn du willst kannst du auch mehr machen, ich finde es aber so sehr lecker!!
Oft mache ich nur einen Apfelstreusel oder Rhababerstreusel (auch sehr lecker, dann aber ein bisschen zuckern oder eben Pudding drunter, wenn du es nicht so sauer magst!

Viel Spaß beim ausprobieren!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Annika

Vom 07.07.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Annika,

vielen lieben Dank!
Dein Mandarinenschmandkuchen sieht ja oberlecker aus, der wird auf jedenfall gemacht!

Und den Streuselkuchen werde ich mit Pflaumen belegen.

Danke nochmal für deine Mühe
und schönes Wochenende
Helga

Vom 07.07.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Helga!

Ich würde so 12 Torten und 4 Blechkuchen machen.Lieber etwas mehr,als wenn es nicht reicht.

Sehr zuempfehlen ist

die Perkekte Welle von Alina

Mohn-Eierschecke von Sivi

Mohntorte mit Buttercreme ist auch aus der Datenbank

Ameisentorte ist von mir

Käsetorte

Eierlikörtorte

Kühlschranktorten sind auch immer sehr beliebt.

Bei großen Feiern machen wir immer

Streußelkuchen
Bienenstich
Kirschkuchen
Kleckselkuchen
Mohnkuchenn ,alles als Blechkuchen

Buttercremetorten mit Schokolade oder mit Obst darf auch nicht fehlen.

Früher haben wir immer noch Kleingebäck gemacht,aber heute macht das bei uns hier keiner mehr.

lg.
Renate

Vom 08.07.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
huhu!!

ach du meine Güte, zwölf Torten und 4 Blechkuchen??? Rein rechnerisch käme das ja auf einen drittel Kuchen pro Person!!!! Also klar, dann hat man definitiv auswahl, blos das geht nicht nur tierisch in die Kosten, sondern man müsste bedenken dass die Leute warscheinlich vorher schon was gegessen haben am Tag! Also wäre ich da etwas vorsichtig.
Eine Eierlikörtorte ist aber immer eine tolle Idee! Lachen

Liebe Grüße, Annika

Vom 08.07.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
die kuchenplanung ist in jeder Familie anders. Meine Schwägerin isst gar keinen Kuchen, bei ihren Festen werden pro nase 1,5 Stücke gerechnet. Da sie selbst nicht backt und sie beim Bäcker bestellt halten sich alle zurück und es reicht, was sie in ihrer Haltung bestätigt. BOOOIINNNGG....
in meiner Familie gibt es starke Esser, da sind drei Stücke die Regel. Wenn es vorher mittagessen gab achte ich aber auf leichte Kuchen, kleinere Stücke, keine Buttercreme, etwas Nußkuchen in der Kastenform als puffer, läßt sich theoretisch gut wieder einfrieren, wenn er den nächsten Tag überlebt.
Je nach dem welche Möglichkeiten du hast, bietet sich im September auch Pflaumenkuchen an
Aus meiner langjährigen erfahrung mit meiner verfressenen (kuchenverliebten) Verwandtschaft kann ich zu einigen Blechkuchen raten, es gibt auch schön dekorierte, nicht nur Streuselvariationen. Der Hauptvorteil, man kann schöne kleine Stücke schneiden, bei runden kuchen wirkt das immer irgendwie kleinlich, die Tortenschaufel passt auch nicht so gut drunter.
Abschließend noch ein Paar GROSSBUCHSTABEN zur gelichmäßigen verteilung

Das schönste an einem Fest ist die Planung in der Vorbereitungszeit
Viel Spaß glattfer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: