Oreo Cookie Cheesecake
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
ich hatte am WE Geburtstag und da habe ich endlich mal dieses Rezept ausprobiert. Alle waren total begeistert, auch ich hatte kaum was zu meckern, was unnormal ist. (an meinen eigenen Kuchen finde ich immer etwas, was mir nicht 100%ig gefällt) OREO Cookie Cheese Cake für den Boden: 25 Oreos 4 EL Butter, geschmolzen für die Füllung: 900 g Frischkäse 1 C Zucker (ca. 200 g) 2 EL Mehl 4 Eier 2 Eigelb 1/3 C Sahne (ca. 50 ml) 1 TL Vanilleextrakt 1 ¾ C Oreos, grob gehackt (entspricht ca. 15 Cookies) 1 C Saure Sahne (200 g) ¼ C Zucker (ca. 50 g) 1 TL Vanilleextrakt Für den Boden die Oreos am besten mit der Küchenmaschine (Metallklinge) sehr gut zerkleinern. Die geschmolzene Butter hinzufügen, die Masse dann in eine gefettete 26cm-Springform geben und am Boden und am Rand festdrücken. Kühl stellen. (Man kann die Oreos auch mit der Hand/Teigrolle/Holzhammer zerkleinern, dauert aber länger, da die Krümel wirklich klein sein sollten.) Für die Füllung den Frischkäse mit dem elektrischen Handmixer cremig rühren. 1 Cup Zucker hinzufügen und ca. 3 Minuten weiter schlagen, bis die Creme schön „fluffy“ ist. Mehl hinzufügen. Beim weiteren rühren ein Eigelb nach dem anderen hinzufügen. Die Sahne und Vanille ebenfalls gründlich unter die Masse rühren. Nun die Hälfte der Creme in die Springform auf den Boden geben, die grob gehackten Oreos darüber streuen und die restliche Creme wieder darüber. Einige Cookie-Krümel sollten hervorschauen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei ca. 220°C für 15 Minuten backen. Dann Temperatur auf ca. 110°C reduzieren und weitere 50 Minuten backen. Kuchen ggf. abdecken, damit er nicht dunkel wird. Nach diesen 50 Minutten den Kuchen sofort aus dem Ofen nehmen, Ofen auf 175°C hochheizen. Derweil die saure Sahne mit dem restlichen Zucker (¼ Cup) und 1 TL Vanille verrühren. Die saure Sahne auf dem heißen Kuchen verteilen. Kuchen zurück in den 175°C heißen Ofen und noch mal für ca. 6 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen und genießen!! Es ist hatl ein typisch amerikanischer Käsekuchen: süß und kleistrig. Obwohl ich den Zucker schon reduziert habe, kann man sicherlich noch mehr wegnehmen, wenn man will oder auch nen Spritzer Zitrone in die Füllung geben... Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, das Bild heute in ein Fotoalbum bei mir einzufügen. Werde den Link dann hier reinsetzen.. oder es zumindest versuchen... ;o) LG Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Julia,
auch ohne Foto läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen...Rezept wird garantiet ausgetestet!! LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2005 |
Hallo Karamell-Bonbon,
das Rezept klingt echt lecker. Wo kaufst Du die Oreo-Cookies? Ich habe schon seit verg. Jahr ein tolles Rezept für einen Oreo Kuchen von Tim Mälzer - aber wo bekomme ich diese Kekse her? Liebe Grüße baerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo baerchen,
also ich habe sie von EB*Y. Da gibt es super viele Angebote. Ansonsten hole ich immer welche, wenn ich mal in Holland bin. Gruß Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo!
Ich habe die Kekse am Montag bei Herkules entdeckt- aber nicht gekauft. Das werde ich jetzt wohl bald nachholen. LG Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Die Kekse gibt es bei Real!! *mmmmmh* *lecka*
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, da ich nun ein Krönchen hab und Bilder in Threads setzen kann, mach ich das doch gleich mal. Ihr sollt ja auch wissen, wie der Kuchen aussieht...
Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi Julia,
dann mal Hallo bei den Krönchen Der Kuchen hört sich lecker an und sieht auch so aus Liebe Grüße, Beast
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Oreos gibt`s bei Karstadt, Edeka und Strauss - wenigstens in NRW (leider nicht billig
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
also, teuer finde ich sie nicht gerade...
mal ne andere Frage: in den Oreos ist doch so ne creme...soll die mit evrwendet werden, oder vorher rausgekratzt werden? LG, Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
oh sorry, ich meinte \"verwendet\"!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KlannaFranzi,
die Creme wird mit verwendet... das Rezept zu diesem Kuchen wurde mittlerweile auch veröffentlicht: Oreo Cookie Cheesecake . (dieser Thread ist ja schon ein paar Tage alt Gruß Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
oh oops
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Mhhhhhhhhh lecker, ich liebe Oreos...... :)
Also die Kekse gibt es auch bei Wal-Mart, Real, bei Edeka gab es die hier auch schonmal aber ich glaube das war nur ne Aktion. LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
hmmm, dieser Kuchen wirds bei unserer Tussen-Reunion geben. Da werden sich meine Freundinnen bestimmt freuen. Vielen Dank fürs Rezept! Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
ach ja, Oreos hab ich auch in Spar schon mal gesehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
die gibt es bei allen supermärkten die zur rewe gruppe gehörn. Also Rewe, toom, minimal und so weiter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
Hallo
ich wollte mal fragen ob man die Kekse eigendlich nicht auch ganz lasse könnte und sie einfach nur auf den Boden legen könnten und dann die Quark mix drauf. Meint ihr das würde auch klappen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! Lg kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Kathy,
das klappt leider nicht.Die Kekse werden zerbröselt und mit der Butter gemischt,damit ein schöner kompackter Boden entsteht.Wenn du die Kekse ganz lässt,hast du ja keinen Boden,da die Kekse ja nix haben wodurch sie sich verbinden. Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
schließe mich da Silvi an. Hab den Kuchen vor kurzem auch gemacht (nicht exakt diesen hier, aber einen aus der DB, der im Prinzip genauso geht vom Boden her (super lecker im Übrigen), aber Du musst sie wirklich zerbröseln. Es gibt einen wirklich tollen und leckeren Boden, anders würde es nicht halten! Falls Du Probleme hast, sie zu zerkleinern, ich habe es folgendermaßen gemacht. Erstmal im Warmen liegen lassen. Dann schon mal grob in einen Gefrierbeutel bröckeln. Und dann kräftig mit dem Nudelholz drüber. Evtl. vorher noch einen zweiten Gefrierbeutel rummachen, wenn die nämlich von schlechter Qualität sind, können sie durch die evtl. spitzen Krümel schon mal einreißen und man hat ne Sauerei. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.