Fondant - Fett?!

20.06.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Hab einige Rezepte von Fondant gefunden und mich auch schon für eines entschieden. Nur mein Problem ist, dass ich das Fett glaub Kokosfett war es von P*lmin nicht bekomme. Hab auch schon bei der Firma selbst gefragt die meinten, dass das bei mir in der Gegend nicht verkauft wird.

Habt ihr irgendwelche Alternativen dafür? Oder verwendet vielleicht jemand eine andere Marke mit der es auch funktioniert?

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grandisi

Mitglied seit 09.05.2005
471 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo smilienchen!

Jede weiße Pflanzenfett ist geeignet. Ich nehme immer Bis**n.

LG. Diane

20.06.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Diane!

danke für deine schnelle Antwort.

Bei uns gibts nur \"normales\" Fett - dh ich könnte eigentlich auch den normalen R*ma Würfel verwenden? Der besteht auch aus pflanzlichen Ölen...

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hi,

Rama ist nicht weiß oder???? Palmin ist Kokosfett...vielleicht bekommse irgendwas anderes in Ö

13

20.06.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005

Nochmal irgendwie fehlt die hälfte...Verdammt nochmal - bin stocksauer

weiß leider nicht was ein Ramawürfel ist. Ich würde sonst noch so nen Blockspeisefett nehmen...

Für die Friteuse oder fürs Fondeu.

Guß 13

20.06.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Oh an das hab ich jetzt gar nicht gedacht...ja das ist gelblich. Bei uns gibts leider überhaupt nur Gelbes Fett aber ich werd nochmal in einem größeren Supermarkt nachschauen.

@ Diane
Bis**n...gibts das wohl in Österreich? Kenn die Marke nicht und kann das Wort nicht vervollständigen *ups ... *rotwerd*

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ramawürfel ist ein Würfel Margarine speziell zum Kochen und Backen.
Gibts auch in nem Plastikbecher. Von Rama gibts überhaupt viele Produkte aber mag da jetzt keine Werbung machen...bei uns in Österreich ist das halt sehr bekannt.

Aber ist alles Gelb...Fandant sollte ja weiß werden also kann ich das sowieso nicht nehmen. Hab das bei meinem 1. Vorschlag das zu nehmen total vergessen. Das wär ne Blamage geworden *ups ... *rotwerd*

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005

Dann mach ich das Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Biskin

13

20.06.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Oh dankeschön. Kenn ich nicht hoffentlich gibts das hier!! Scheinbar ist Österreich kein Bäckerland Was denn nun?

Danke nochmals!! Werd wenn ich Einkaufen gehe zum Wochenende mal schauen ob das zu bekommen ist.

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettylein

Mitglied seit 08.12.2003
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo allerseits!

@smilienchen

Ich denke, das was du suchst, ist Ceres - nicht das in der Plastikpackung, sondern in nem 200g Block verpackt - das ist reines Kokosfett. (rechteckig verpackt, nicht in Würfel Form wie der Rama Würfel)

lg, Bettina

20.06.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
428 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Smilienchen!

Ich komme auch aus Ö und bei uns gibt es Ceres (Kokosfett). Ceres gibt es in Blockform und auch im Becher als \"Ceres Soft\".

Kriegst Du in jedem Lebensmittelgeschäft wie zB S*ar, B*lla etc.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Sonnenblumenwiese

20.06.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Oh vielen Dank. Die Geschäfte kenn ich schon mal Lachen

Werd nächstes mal bei meinem Kühlregalgang darauf achten!

DANKE nochmals!!

LG,
smilienchen

20.06.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005

Nochmal ich,

hab mal gegoogelt Lachen
und das hier gefunden

Zielpunkt, Merkur, Billa, Penny usw. ... 250g \"Ceres\" für ca. € 0,89
oder manchmal etwas billiger unter der Bezeichnung \"Nusetta\" in manchen Supermärkten. In Reformhäusern gibt es auch Bio-Kokosfett, das ist allerdings deutlich teurer.

Vielleicht sagen dir diese Namen was..

13

20.06.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ihr Lieben,

in Fondant kommt eigentlich gar kein Fett Na! LG

20.06.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hui danke das ist aber lieb gewesen!

Ja, kenne alle Märkte alles in der Nähe. Echt super, endlich kann ich auch mal meinen ersten Fondant ausprobieren Lachen

Dankeschön für eure Hilfe!

LG,
smilienchen

20.06.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grandisi

Mitglied seit 09.05.2005
471 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi DeCR

\"in Fondant kommt eigentlich gar kein Fett\"

Es gibt so viele Fondant rezepte - anscheinend gibt es auch einer mit Fett - siehe[URL=www.chefkoch.de/forum/2,35,236965/Fondant-sehr-bruechig.html][/URL]diese Thread.Diese Rezept von Alina kannte ich auch nicht. Lächeln
In meinem Fondant kommt nur ca 10g Fett,die ich mir an den Händen schmiere bevor ich knete,oder schon mal etwas mehr,wenn es zu bruchig ist.

LG. Diane

20.06.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,1/Tag)

Diane,

hast sicher recht. Ich habe nur vom klassischen Fondant gesprochen, dass in der Patisserie eingesetzt wird. Sicher gibt es immer viele Abwandlungen vom Original. LG YES MAN

20.06.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo ihr beiden!!

was fondant betrifft, bezeichne ich mich auf jeden fall als absoluten Laien- ich habe zwar etliche Fondantrezepte gelesen, daruntwe wleche mit- und ohne Fett, mit eiweiß und ohne, mit Gelatine und ohne- und in einer Konditorei habe ich einen mit Glucose gesehen- aber als es dann drum ging, selsbt einen herzustellen habe ich mich eifnach nur für das entschieden, dessen zutaten ich am besten auftreiben kann und dabei auch mglichst nicht zu viel lkaufen muss, wovon ich hinterher noch halbe packungen rumstehen habe. Und bevor das missverstanden wird: ich hatte das rezept auch nur weiterempfohlen, weil es bei mir mehrmals ganz prima funktioniert hat, der Autor des rezepte war aber teddy2803 .... und ich bin damit eigentlich glücklich geworden.
wie das original aussieht? keine ahnungSich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber hauptsache, es funktioniert Na!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

20.06.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

@ DeCR

hast du ein Original-Rezept ohne Fett?

Hab nur ein Rezept mit Fett - hat aber bei allen prima geklappt, deswegen wollte ich das ausprobieren.

LG,
smilienchen

20.06.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,1/Tag)

smilienchen,

klar. Aber ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es mit Fett etwas einfacher zu verarbeiten ist beim Hausgebrauch.

Original Fondant (\"Glace au fondant\") Zutaten:
- 1 kg Puderzucker
- 40 gr. Traubenzucker
- 60 ml Wasser

Im Topf erhitzen, Schaum evt. abschöpfen. abkühlen lassen bis es knapp unter 120° hat. Dann auf einer geölten Stein- (Marmor o.ä.) platte mit einem Metallspatel vermischen bis es homogen und gleichmässig weiss ist. In einer abgedeckten Metallschüssel über Nacht kalt stellen. Wenn es gebraucht wird, langsam leicht erhitzen. Jetzt kann man auch nach Belieben Aromen oder Speisefarbe zugeben.

Viel Erfolg
YES MAN

20.06.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein

Mitglied seit 08.04.2006
1.182 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
ich dachte Fondant wäre eine Zuckerglasur, oder habe ich da etwas verschlafen, besteht soviel ich weiß nur auch Puderzucker, etwas Zitronensaft und Wasser. Wichtig ist bei der Fondant bereitung die Temperatur.

Oder festeht man noch etwas anderes unter Fondant?
Viele Grüße
Thomas

20.06.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,84/Tag)

hallo,

hab mal für Euch gegoogelt. Und das hier aus Wikipedia kopiert:

Fondant
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Fondants (französisch, „schmelzend“) sind leicht auf der Zunge zergehende, pralinengroße Süßwaren, die kandiert, mit Zucker überzogen oder aus einer gerührten Masse aus gekochtem Zucker mit Zusatz von Aromen und/oder Farbstoffen hergestellt werden.

Gekochte Fondantmasse (Schmelzglasur) wird auch zum zum Überziehen von Gebäck, Pralinen und Konfekt verwendet.

Auch Schmelzkroketten aus Fisch-, Fleisch- oder Geflügelpüree werden Fondants genannt.

und das hier von einer anderen Seite:

Fondant

Zutaten für
250 g Zucker
50 g Traubenzucker
75 g Creme fraiche
1 TL fein geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
Zubereitung

* Zucker, Traubenzucker und Creme fraiche in einem schweren Topf sorgfältig verrühren und langsam erhitzen. Dabei die Zuckerkristalle an der Topfwand mit einem feuchten Pinsel nach unten schieben. Die fein geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft untermischen.
* Sobald die Masse kocht, nicht mehr rühren. Ein vorgewärmtes Zuckerthermometer in den Topf stellen und bis 116°C weiterkochen. Ist die Hitze erreicht, den Topf sofort in kaltes Wasser tauchen. Die Masse auf eine kühle, glatte Fläche, am besten aus Marmor oder Edelstahl, gießen und 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Spachtel aus Metall oder Holz kräftig durcharbeiten, bis die Masse zäh und fast weiß wird.
* Sofort mit angefeuchteten Händen kleine Bonbons formen oder Datteln füllen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß von Karin

20.06.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo!

so langsam bin ich auch etwas verwirrt!!na dann... ich dachte es geht hier um ROLLfondant? also weder um FondantS noch um Schmelzkroketten oder FondantGLASUR geht?
das rezept, das ich meinte, hat mit dem allen zumindest nichts zu tun, es muss zur verwendung weder erwärmt noch irgendwie flüssig gemacht, sondern nur geformt oder ausgerollt werden?

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

20.06.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.152 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo!

Ich kenne zweierlei Arten von Fondant, einmal zum Ausrollen und Eindecken der Torten, zum Blumen und Deko herstellen, von diesem hat auch Alina geredet und Grandisi auch. Der wird auch als Massa Ticino, Massa Tistrassa oder einfach als Dekormasse bezeichnet.

Dann gibt es noch die Fondantglasur, die mach ich auch so wie es oben beschreiben steht, kochen und tablieren, später dann einschmelzen, das ist aber eher so wie Zuckerglasur, diese Art wird bei Amerikanern und Nusshörnchen benutzt und mti dem Pinsel oder palette aufgetragen. Ich denke aber smilienchen hat den zum eindecken gemeint.

Tschüß Rosalilla

20.06.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo zusammen!

Da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab Rollfondant gemeint, das mit dem Einschmelzen hört sich für mich auch an wie Zuckerglasur - die mach ich auch so ähnlich.

Sooo viele verschiedene Rezepte mit Fett ohne Fett, dann plötzlich mit Creme Fraiche; werd wohl durchprobieren müssen, welche Version davon für mich die geeignetste ist.

Übrigens war ich heut nach dem Schwimmbad schnell beim Spar ein kühles Getränk kaufen und hab dort wegen Ceres geschaut - das gibts dort!!! hechel...

LG,
smilienchen

30.08.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,36/Tag)

ja stimmt, gibt das typische patti-fondant, das ist das, das man erhitzt, und über nußschnecken etc. gibt, und dann eben diesen roll-fondant, das mit kokosfett, etc. habe gerade auch das gemacht, mit ceres soft hat auch funktioniert Na!)))
und wegen unwissen habe ich mir in der Metro das Fondant gekauft in einem 10kg Karton, und soll eben nur als Zuckerglasur verwendet werden, ist von der Firma Nordpol, reinweiß, und bestehend aus Wasser, Zucker, Glucose! tja, jetzt hab ich 10kg da, ....ohne es zum ausrollen verwenden zu können! zum Heulen

30.08.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

huddi2003

Mitglied seit 07.04.2006
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ severe:

Oh ich danke Dir. Nächste Woche fahre ich in die Metro und wollte auch nach Fonndant schauen.

Da werde ich besonders drauf achten.

das hätte mir auch passieren können. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de