neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie hält der Guß auf dem Zitronenkuchen ???

Vom 19.06.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmafroeschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich backe immer sehr gerne den Blitz-Zitronenkuchen, nur leider hält mein Guß nicht. Beim schneiden löst er sich immer vom Kuchen. Kann mir vielleicht jemand helfen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Guten Abend Emma,

ich habe dieses Problem auch ab und zu. Meistens helfe ich mir damit, dass ich unter die Schicht des Zuckergusses einfach ein kleines bisschen Marmelade als \"Kleber\" streiche. Hier sollte es auch eine Orangenmarmelade tun, wenn sie dünn aufgetragen wird.
So habe ich schon oftmals das Bröckeln verhindert, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen ultimativen Tipp.

Wünsche Dir viel Glück beim nächsten Backversuch Na!.

Vom 21.06.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Emma,

ich habe mal in der Bäckerei gearbeitet,
dort haben sie immer eine aprikotur unter den Zuckerguß gemacht, damit er nicht abplatzt.
(aprikotur = mit warmer Aprikosenmarmelade einpinseln)

Lieben Gruß Helga

Vom 21.06.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liebschatz Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
282 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich nicht soviel Zuckerguß auf den Kuchen streichen. Aprikotieren tu ich auch, aber das macht man, damit der Guß nicht in das Gebäck einzieht; die Marmelade (kurz erhitzt) ist dann wie ein Film, der sich zusammenzieht und der Zuckerguß dann auch auf dem Gebäck bleibt. Und da der ohnehin schon süß ist, würde ich eben weniger nehmen, dann springt oder bröckelt er vielleicht nicht.

LG, Johanna.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: