neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Oma sucht ein Rezept für eine Byzantinische Apfelsinentorte!

Vom 18.06.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wer kann helfen? na dann... Suchen schon seit einem Jahr das obige Rezept!

Alle Hinweise werden gerne entgegen genommen!

Bis dann,

sanchodavis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie Smutje

Mitglied seit 18.03.2006
501 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo sanchodavis,

gib doch alle Zutaten, an die deine Oma sich erinnert, in die Suche, Kategorie Torten, ein. Vielleicht findest du so das richtige Rezept, auch wenn der Rezeptname nicht stimmt.

LG Isie

Vom 19.06.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo sanchodavis!

Falls du bei der Rezeptsuche nicht fündig wirst - probiers doch mal bei google dort hab ich auch schon viele Rezepte gefunden.

LG,
smilienchen

Vom 19.06.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, meine Oma ist 86 und hat sie wohl auch nur einmal gegessen. Kann sich also nicht mehr erinnern. Aber es müssen wohl Apfelsinen/Orangen drin sein.

@Smilienchen: Goggle war mein erster Anlaufpunkt. Keine Ergebnis!

Vielleicht hat hier jemand etwas von dieser Torte gehört.

Wenn nicht hier, wo dann?? zum Heulen

Vom 19.06.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolata Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo sanchodavis, Lächeln

ich habe gerade mal nachgeforscht und überlegt:

es könnte sich eventuell um eine
türkische Torte handeln,
denn:

das Wort byzantinisch kommt von Byzanz, der
Stadt Byzanz - >heutiges Istanbul.

Vielleicht hilft es dir ja weiter wenn du googelst
und nach türkischen Kuchen, Torten oder
nach türkischer Küche Ausschau hältst, oder
du fragst in einem türkischen Geschäft nach
ob sie diese spezielle Torte kennen.

Es kann ja sein - dass dich das ein Stückchen
weiter bringt.

Liebe Grüße Lachen Cioccolata

Vom 19.06.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi Sanchodavis,

wenn ihr schon EIN Jahr lang nach dem Rezept sucht und keiner weiß etwas dann liegt doch der Verdacht nahe, dass der Name keine allgemein bekannte Torte wie Schwarzwälder Kirsch o.ä. bezeichnet sondern eine Eigenerfindung des Backkünstlers war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und bei so etwas wird dir kaum jemand helfen können. Wie denn. Auch Chefköche haben keine funktionierenden Kristallkugeln!

Ich vermute, es handelt sich um irgendein Tortenrezept mit viel Apfelsinen (Stücke, Saft?) - derer gibt\'s ja so einige; und wenn sich deine Oma an gar nichts weiter erinnert bleibt dir nur, mal verschiedene Tortenrezepte auszuprobieren um der Sache näher zu kommen.

Z.B. von diesen oder auch mal mit Orangenkuchen probieren.

Grüße,
Lydia

Vom 19.06.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich hab in einem Buch aus den 50er Jahren ein Rezept für Apfelsinentorte gefunden, da steht von 4 Sandböden(Rührteig) die mit Sahne zusammengesetzt werden, mit Puderzucker und Apfelsinenschale gewürzt ist, die Füllung kommt in die 2 untersten Lagen, dann kommt als 3. Füllung eine pikante Apfelsinenfüllung, da wird die Schale von 2 Apfelsinen auf Würfelzucker abgerieben, mit dem Saft einer augepressten Apfelsine übergossen und dann ziehen lassen. Das ganze wird dann mit Stärkemehl aufgekocht und auf den obersten Boden aufgestrichen danach wird der letzte Boden aufgelgt, mit Apfelsinengelee das erhitzt wurde alles überzogen und mit Apfelsinenfondant komplett überzogen. Die Mengenangaben stehen so im Buch und sind wohl sehr ungenau, das ist ein altes Konditorbuch, das Fachwissen voraussetzt. Aber so im Groben kann man sich schon was vorstellen, ich würde bei der letzten Füllung noch nach dem Abbinden kleingeschnittene Apfelsinenstücke zugeben und noch mit Cointreau abrunden. Oder mit dem Finesse Orange von Dr. Oetker vielleicht schon in den Teig geben.

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: