neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gato de Almendras - mallorquinischer Mandelkuchen

Vom 13.06.2006 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich wollte heute en wenig Urlaubsgefühle wecken - das Wetter danach haben wir ja - und hab den Kuchenklassiker Mallorcas gebacken.
Einfach aber immer wieder lecker.
Auf drei Eier entfallen jeweils 100 g gemahlene Mandeln und 100 g Zucker, dann noch Vanilleschote, Zitronenschale und Zimt, das ist schon das Grundrezept.
Ich hab heute eine 26-er Springform genommen und 6 Eier dazu, also folglich je 200 g Mandeln und Zucker. Die Eier werde getrennt, das Eiweiß steif gechlagen (mit einer Prise Salz), die Eigelbe mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote schaumig geschlagen (ca. 6-8 Minuten), dann den Eischnee darüber darauf die gemahlenen Mandeln und übrigen Zutaten und zügig aber vorsichtig zu einem homogenen Teig verrühren, dann bei 200 ° in den vorgeheizten Ofen, für 40 Minuten (evtl. nach der Hälfe der Zeit mit Alufolie abdecken, damit er nciht zu dunkel wird). im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen ... hmmh lecker, gerne auch mit einer Kugel Eis.

Das Resultat ist in meinem Fotoalbum zu betrachten
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593&picid=123233&page=0

LG Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ela,

ich schick mal schnell meine Freundin auf einen Kaffee vorbei, die grad für 4 Monate in Mallorca ist Lachen

Könnte ich die Mandeln durch Kakao ersetzen? Welche Menge müsste ich dann nehmen, um die Konsistenz zu erhalten???

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 13.06.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Beast,

also da die Mandeln in dem Rezept quasi als Mehl herhalten, würde ich die Mandeln nicht 1:1 durch Kakao ersetzen, das dürfte leicht zu fest und auch ein wenig zu intensiv werden. Dann würde ich doch lieber einen normalen Biskuitteig nehmen und 2 Esslöffel Kakao hinzufügen, dann hast du lockere Konsistenz und Kakaogeschmack.

Aber es ist dann eben kein Mandelkuchen mehr. Oder du nimmst das Mandelkuchenrezept und gibst da noch 1-2 Esslöffel Kakao hinzu. Dann wird der Kuchen zwar etwas fester , aber es düfte noch hinkommen.

Ein Biskuitrezept schreib ich gleich mal dazu:
Biskuitteig:

4 Eier
4 Esslöffel heißes Wasser
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
75g Mondamin
2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Eier trennen, Eiweiß ganz steif schlagen, Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillezucker solange rühren, bis die Masse fast weiß und locker cremig ist (ca. 6 - 8 Minuten). Auf die Eigelbmasse den Eischnee und die restlichen Zutaten geben und vorsichtig unterheben, bis ein lockerer Teig entstanden ist.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Boden einer fettfreien Springform mit Backpapier auslegen.

Teig einfüllen und im Ofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen (eventuell nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken). Den Tortenboden bei ausgeschaltetem Ofen noch ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach Tortenboden mit Messer vorsichtig vom Rand lösen Backform entfernen und Backpapier vom Boden abziehen.

LG Ela

Vom 13.06.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Ela,

dann werde ich zur Rückkehr meiner Freundin die Variante mit den 1-2 EL Kakao ausprobieren Na!
Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 13.06.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Beast,

kein Problem, gern geschehn.

LG Ela

Vom 16.06.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Ela, Lachen
jetzt wäre dieses schöne Rezept schon fast wieder in der Versenkung verschwunden, ja ja, so ist das-mal sollte eben doch öfters für den CK Zeit haben hechel...

Schmeckt sicher noch aromatischer, wenn man die Mandeln frisch mahlt-die Tütchen kann ich nämlich gar nicht leiden, aber die gute alte Zeit zwingt einem manchmal dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Irina

Vom 17.06.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Irina,

klar schmeckt der Kuchen mit frisch gemahlenen Mandeln noch aromatischer, allerdings muss man die Mandeln dann vorher auf jedem Fall pellen. Das geht ganz einfach, wenn man die Mandeln mit kochendem Wasser übergießt. Ist aber natürlich wirklich etwas aufwendiger, als wenn man fertig gemahlene Mandeln kauft.

Liebe Grüße
Ela

Vom 17.06.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Ela,

das ist ein wunderbares Rezept. Habe es nachgebacken und noch klitzekleingeschn. Orangeat (aus dem Reformhaus) dazu gegeben. Mein Kuchen war allerdings schon nach 30 Min. \"fertig\". Vielen Dank.
Liebe Sonntagsgrüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 17.06.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Anne,

vielen Dank für das kompliment. Die Backzeit hängt ja immer auch ein bisschen vom Backofn ab und das mit dem Orangeat war sicherlich eine gute Idee.

Liebe Sonntagsgrüße zurück
Ela

Vom 18.06.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi Ela,

habe heute ganz spontan diesen lecker klingenden Kuchen als Nachtisch gebacken. In einer 18cm-Springform, also auf Basis von 3 Eiern. Und was soll ich sagen? Schmeckt phantastisch!
Vielen Dank für das leckere Rezept!

Grüße,
Lydia

Vom 18.06.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lydia,

Prima, freut mich und gern geschehn.

Grüße zurück
Ela

Vom 19.06.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ela,

bin ein großer Fan dieser mallorquinischen Spezialität. Frage mich allerdings welche Farbe er innendrin hat, weil doch unsere Mandeln ungeschält gemahlen werden. Ich finde diese goldgelbe Farbe dieses Kuchens einfach herrlich Lächeln.

Liebe Grüße
Caroline

Vom 19.06.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Caroline,

also bei mir ist der Kuchen innen auch immer schön goldgelb, ich denke das ist auf dem Foto in menem Album auch ganz gut zu sehen. Ich glaube diese Farbe kommt eher von den Eiern und weniger von den Mandeln. Bei ungeschälten gemahlenen Mandeln kämen dann nur noch dunkle \"Pünktchen\" von den Mandelschalen hinzu. So jedenfalls meine eigenen Beobachtungen. Allerdings glaube ich, dass frische mallorquinische Mandeln etwas intensiver in Farbe und Geschmack sein dürften, als unsere fertig gemahlenen Mandeln.

Liebe Grüße
Ela

Vom 01.08.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monique Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2005
2.033 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo, Ela,

habe für diesen Kuchen sogar schon mal Mandeln von Mallorca mit nach Hause genommen, natürlich mit Schale. Mein GöGa hatte gehörig zu tun, um zu dem Kuchen zu kommen...

Habe mir Dein Rezept ausgedruckt, da es von meinen abweicht und sich sehr gut anhört.

Schönen Tag

Mona

Vom 05.03.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verdera Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Allerseits,

sitze hier bei richtig Sturm auf der Finca Son Verdera (könnt ihr googlen) und habe gestern ein Pfund Brossat gekauft. Jetzt finde ich mein Mandelkuchenrezept nicht mehr. Es wird in der Greixonera gebacken und statt Weizenmehl kommt das Mandelmehl in die Brossat(quark)Masse. Kann jemand aushelfen? Ich hatte es vor Jahren in einer Beilage einer Frauenzeitschrift gefunden, Brigitte oder Freundin, da waren ganz viele spanische Rezepte drin.

Lieben Dank und saludos desde Mallorca

Eva-Maria

Vom 06.03.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Eva-Maria,

also das Rezept, das ich für die Gato de Almendras habe, steht oben im Eingangsbetrag und kommt, so wie es sein soll, ohne Mehl aus. Wenn deine Greixonera einen Durchmesser von 26 cm hat, dürftest du mit 6 Eiern, 200 g Mandeln, 200 g Zucker, dann noch Vanilleschote, Zitronenschale und Zimt, auskommen.

Offensichtlich schwebt dir (mit Brossat und Greixonera) aber eher der mallorquinische Käsekuchen Greixonera de Brossat vor, dafür habe ich unter
www.mallorca-today.de/php/archiv/2005/november/kochrezept/index.phpoder auch hier in der Datenbank www.chefkoch.de/rezepte/712981173957940/Mallorquinischer-Kaesekuchen.html
Rezepte gefunden.
Allerdings kommen beide Rezepte gänzlich ohne Mehl in der Käsemasse aus ...
Ich habe auch ein spanisches Rezept gefunden www.acocinar.com/graixoner.htm, auch das ohne (Mandel-)Mehl, allerdings werden da auf dem Boden Kekse zerkrümelt.

Ich hoffe das hilft weiter.

Muchos saludos a Mallorca de Berlino
Michaela

PS: Danke für die Anregung, den Kuchen könnte ich auch mal wieder backen, werde aber wohl den Brossat ersetzen müssen...

Vom 06.03.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
kann es sein, dass das Foto nicht mehr im Album ist? BOOOIINNNGG....

Vom 06.03.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verdera Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Mühe, werde alles archivieren.

Letztendlich habe ich dann mangels Mandelmehl, dass es selbst hier nicht mehr überall gibt, eine Masse gemacht aus:

500 g Brossat
4 Eier,
Honig
bisschen Backpulver und Maisstärke

und Hirse-Kokos-Geröstl aus ein paar EL Hirseflocken, Kokosflocken, Zucker und Zimt in der Pfanne angeröstet und druntergegeben. Ich habe Zöliakie und mache alles ohne Mehl.

Da ich keine Waage habe, mach ich alles so lala. Die Masse hat aber roh schon mir und meinem Hund gut geschmeckt. Habe mich dann aber für eine Springform entschieden und jetzt hab ich eine Art Tortenboden.
Heute mach ich auf diesen Boden eine Orangenmascarponecreme. Die Orangen haben wir hier auf der Finca Son Verdera ja gottseidank selbst.
Bild kommt dann.

Saludos
Eva-Maria

Vom 06.03.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

@ Eva-Maria: hört sich gut an, was du da "gebastelt" hast.
@xantuala: ja die Bilder waren nicht mehr im Album, jetzt aber wieder. Es sind die beiden letzten im Fotoalbum. Hier noch mal der Link: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593&picid=551354&page=1

Liebe Grüße
Ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: