Wer bäckt mit Stevia? Bitte um Tipps zur Dosierung

08.06.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lau.si

Mitglied seit 05.02.2004
221 Beiträge (ø0,07/Tag)

Liebe Leute!

Ich habe ein kleines Fläschchen Stevia Dulce Extrakt und möchte diesen gerne als Zuckerersatz beim Backen ausprobieren. Es geht mir weniger um ein konkretes Rezept, sondern mehr allgemein um eure Erfahrungen mit der Menge. Die Threads zum Thema Stevia allgemein kenne ich, leider habe ich denen keine konkreten Dosier-Hinweise entnehmen können.
Auch die Rezeptseite von freestevia kenne ich, aber auch bei den Rezepten dort werden keine konkreten Mengenangaben gemacht. Auf meiner Flasche steht ebenfalls nix.

Wie macht ihr das? Zehn Tropfen statt 100g Zucker? Ein Teelöffelchen?
Es ist irgendwie doof, einfach \"nach Gefühl\" zu süßen, wenn man überhaupt keine Erfahrungen hat und es wär ja nett, wenn auch der erste Versuch schon genießbar wäre......

LG und Danke schon mal,

lau.si

p.s. Ich hoffe, hier am ehesten fündig zu werden, wer anderes meint - bitte verschieben!

09.06.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.382 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo lau.si,
Du hast eine KM!!!

LG
Geris

09.06.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen

Mitglied seit 15.01.2004
1.078 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo
@Geris: Mich würde die antwort auch intressieren, wieso schreibst du sie nicht öffentlich ?

LG Leo

09.06.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.287 Beiträge (ø3,17/Tag)

Jahaaaa, ich bin auch neugierig.

Lau.si darf ich wissen wo Du diesen Extrakt bekommen hast?

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

09.06.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Lau.si

Danke Dir sehr, Du bist \"lausig gut\"

Ursula1

09.06.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lau.si

Mitglied seit 05.02.2004
221 Beiträge (ø0,07/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.....vielleicht!

Hab eben kurz in den Wunderkessel der Thermomixler gelinst. Dort wird beim Kuchenbacken mit Stevia u. a. empfohlen, man solle nur einen Teil des Zuckers ersetzen, oft heißt es etwa zu 1/3. Grund dafür scheint zu sein, dass sich die Teigkonsistenz sonst zu sehr verändert und außerdem konserviert Zucker, was Stevia nicht tut.
Mal sehen. Ich berichte wieder!

Beste Grüße,

lau.si

09.06.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.382 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

ganz einfach, ich wollte, da ich die Rezepte ja auch bekommen habe, erst nachfragen, ob ich sie veröffentlichen darf.
Das hat sich ja jetzt erübrigt. BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Grüße, Geris

09.06.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Geris,

Sei lausi nicht böse, sie hat es gut gemeint und bestimmt gedacht, die Rezepte seien hier aus ck.

Nichts für ungut und schönes Wochenende

Ursula1

11.06.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lau.si

Mitglied seit 05.02.2004
221 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Ursula: Dass die Rezepte nicht aus dem ck sind wusste ich schon.

@Geris: O je. Das tut mir leid. Daran hab ich nicht gedacht, sorry. Ich hätte doch erst zurückfragen sollen! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Trotzdem schönen Abend!

lau.si

26.06.2006 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lau.si

Mitglied seit 05.02.2004
221 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo zusammen,

hier nun meine Erfahrungen mit dem Stevia Dulce:

Habe die Quarkölteigtaschen ausprobiert und sie sind echt gut geworden. Jedenfalls ist die Konsistenz nicht anders als bei einem vergleichbaren Zucker-Rezept. Da das \"Dulce\" nicht so konzentriert zu sein scheint wie das \"Liquid\", hab ich die doppelte Menge genommen (ca 40 Tropfen). Auch das könnte man noch erhöhen, denn sehr süß sind die Taschen nicht.

Bei einem herkömmlichen Rührteig-Blechkuchen hab ich, wie es auch oft empfohlen wird, ca 1/3 des Zuckers durch Stevia ersetzt. Das scheint man problemlos auf die meisten Rezepte so anwenden zu können. Hierfür hab ich kein genaues Rezept, sondern es gewagt, eher nach Gefühl zu backen. Das funktioniert, wie mir scheint, auch mit Stevia. Es kommt nicht auf den Tropfen genau an, so konzentriert ist das Dulce-Extrakt dann doch nicht (das Liquid evtl. schon.....). Bei einem Kuchenteig merkt man einen Unterschied erst ab etwa einem halben Teelöffelchen mehr, würd ich sagen.

Ich werde einfach weiter probieren!

Beste Grüße Lächeln

lau.si

26.06.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Danke Lau.si

bin fast soweit, dass ich es auch mal probiere, aber ich trau mich noch nicht so recht.

Werde mal Deine weiteren Erfahrungen abwarten. Danke erstmal

Ursula1

26.06.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo lau.si,

hatte vor kurzem das Thema auch.Mir hat hans60,User hier im Ck, geschrieben das er das auch
am erproben ist.Setze dich doch mal mit ihm in Verbindung. Gruß katir

26.07.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guetina

Mitglied seit 26.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo wer kann mir helfen , habe noch nie etwas von Steevia gehört.
Bin heute ins Reformhaus und habe mir das Pulver gekauft.
Wie soll ich damit dosieren???

27.07.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo Guetina,

lies Dir doch den Thread mal richtig durch, dann siehst Du die Rezepte, und dann wird es schon klarer, wieviel man wofür braucht.

LG Nena

27.07.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
550 Beiträge (ø0,22/Tag)

Guten Abend,

ich habe mit Stevia schon gebacken, allerdings mit Pulver.

Damit Ei und Zucker emulgiert braucht man einen Anteil Zucker, Stevia hat einen Eigengeschmack der auch im Gebäck zu schmecken ist - die Hitze könnte da auch eine Rolle spielen.

Inzwischen backe ich wieder wie immer mit Zucker und nehme Stevia in den Tee oder für kalte Süßspeisen.

Grüßle

Muggel

28.07.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LillifeesKoch

Mitglied seit 25.07.2008
124 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich habe gestern einen Zucchinikuchen mit Haselnüssen gebacken. Ich habe einen Teil der 250 g Zucker mit Stevia ersetzt. 100 g Zucker und ca. 1,5 Teelöffel Steviapulver.

Aber wie Muggel schon schreibt, der Eigengeschmack des Stevia ist gewöhnungsbedürftig. Ich möchte mal noch einen Kuchen ausprobieren, der selber einen starken Eigengeschmack hat. Vielleicht schmeckt man da das Steviapulver nicht so raus.

Vor einigen Tagen habe ich eine Rote Grütze aus Brombeeren und Himbeeren gekocht und auch mit Steviapulver gesüßt, ca. 1 Teelöffel. Das schmeckte sehr lecker. Aus einem Teil der Grütze habe ich einen Trifle gemacht, den Rest aber mit normalem Zucker gesüßt. Beim Trifle schmeckt man das Steviapulver nicht raus.

LG
LillifeesKoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de