neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Rat: Marmorierter Kastenkuchen

Vom 08.06.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo CK\'ler,

Ich habe eine Idee für einen Kastenkuchen, bin mir aber nicht sicher, ob es funktionieren könnte...

Ich dachte an einen ganz schlichten, hellen, etwas festeren Rührteig ohne jeglichen Schnick-Schnack...

- Von der Menge her so mit ca. 250g Mehl (oder weniger?!?!?). In Kasten füllen.
- Dann an eine Quarkmasse (250g, mit 1 Pck. Vanillepudding, etwas Zucker und ca. 150g Obst)
=> auf den Rührteig geben und wie beim Marmorkuchen mit einer Gabel spiralförmig durchziehen und backen.

Kann das klappen?
Würden sich da die beiden Massen komplett vermengen?
Würde das zu \"matschig\"

Wie lange müsste das backen?

Was denkt ihr?

Grüße
B

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2006
227 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo B!

Schau doch mal bei den Gugelhüpfen von Genovefa56 nach. Sie hat ganz aussergewöhnliche Rührteige unter ihren Rezepten. Die eignen sich bestimmt auch als Kastenform.

LG

fenchelhexe

Vom 08.06.2006 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Stimmt, sehr schöne Rezepte!!! Hab mir schon welche ausgedruckt....

Allerdings nichts mit \"QUARKFÜLLUNG\"...
Sollte sich nichts finden lassen, werd ichs einfach mal versuchen und berichten Lächeln)

Vom 08.06.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo B

ich finde die idee man echt interessant, ich glaub zwar nicht, dass es sowas bereits gibt, aber einen versuch wäre es auf jeden fall wert.
komplett vermischen würden sich die beiden \"teige\" wohl nicht- wenn du darauf achtest, dass die wuarkmasse leichter ist als der rührteig, also auch nicht fester. ich weiß zwar nicht, welches rührteigrezept du verwendest, aber wichtig ist dabei wohl nur, dass es eines mit Butter ist und nicht mit öl, auch zu viel flüssigkeit wäre nicht unbedingt ideal. sollte eben ein teig sein, der \"schwer reißend vom löffel fällt\" wie es fürher ind en büchern immer so schön hieß, dann kann die uwarkmasse darin nicht absinken. ja, und auch die quarkmasse sollte wohl nicht zu flüssig sein, so wie du es beschriebst wäre das okay, ein ei könnte vielleicht nicht schaden.
ansonsten müsste das wohl klappen?
matschig wirds auch nicht, wenn du eben eher einen festen rührteig nimmst.......

wünsche dir dabei auf jeden fall gutes gelingen!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 08.06.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Alina,

ja, so in die Richtung hab ich auch gedacht... Danke für die offizielle Bestätigung Lächeln

Ich probier den heute Abend aus fürs Wochenende und werde berichten!
Falls er gelingt, könnt ich ihn doch dann gleich posten?! Ich hab bei CK absolut nichts vergleichbares gefunden... ...

Liebe Grüße
B

Vom 08.06.2006 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Alina,

vielleicht sooo...

Teig:

100g Butter
100g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
2 Stk. Eier (ein Ei Trennen, Eigelb in den Teig, Eiweiß separat steif schlagen)
200g Mehl
50g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver

Quarkmasse:
250g Quark
1 Pck. Vanillepudding
Milch
200 g Obst (ich denke ich probiers mit irgendwelchen Beeren...)
2 EL Zucker

Vanillepudding nach Packungsanleitung mit 50ml weniger Milch herstellen und auskühlen lassen.
Rührteig wie gewohnt zubereiten, ein Eiweiß getrennt steif schlagen.
Quark und Zucker gut verquirlen, esslöffelweise unter den Pudding mischen, klein geschnittenes Obst und zum Schluss Eiweiß unterheben.
Erst Rührteig, dann Quark in einen Kasten füllen, Gabel spiralförmig (groß!) durchziehen, in den Ofen.
Bei 180°C ca. 1 Stunde backen.

???

nochmals Grüße
B

Vom 08.06.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternschnuppen Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2006
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo BWestner,
ich finde deine Idee auch sehr interessant. Bin immer für neue Rezepte zu haben. Du könntest ja auch die beiden Teige(also Rührteig und Quarkmasse)abwechselnd löffelweise in die Form schichten, wie beim Zebrakuchen. Bin gespannt wie das Ergebis wird bei Dir.
Liebe Grüße Sternschnuppen

Vom 08.06.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Das klingt sehr interessant! Ich hab mal so etwas Ähnliches auf dem Blech gebacken, auch mit Rührteig und Quarkmasse,aber nach dem Backen war alles eins, ich hab die beiden aber nicht gemischt, sondern nur aufeinander geschichtet und dann in den Ofen, ohne Früchte, dann war unten so ca 1/2 cm über dem Blechboden im Teig ein Klitschestreifen, das war die eingesunkene Quarkmasse, jetzt bin ich echt interessiert, denn ich hab auch gedacht, das mein Bodenteig (Rührteig) zu leicht war! Bitte poste dann das Ergbnis! Hab auch schon überlegt, ob es mit Teig vorbacken gehen würde!

Tschüß Rosalilla

Vom 08.06.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo B

das klingt vielversprechend, ich denke, so müsste das gehen. vielleicht könntest du an butter und zucker soagr 125 g nehmen, dann käme es genau auf ein 1:2 verhältnis mit dem Mehl... (also inklusive speisestärke), muss aber nicht sein. safrig wird er durch deine quarkmasse ja sowieso schon.
willst du ihn aber wirklich marmoriert haben, solltest du vielleicht leiber kakao statt speisestärke nehmen? sonst sieht man ja nichts vom farbkontrast....

wie das mit dem zebrakuchen funkitonieren würde weiß ich nicht, ich glaube, da könnte es dir eher passieren,d ass daraus ein ganzer \"klitschiger haufen\" wird, würde es vielleicht ertsmal mit der marmorvariante versuchen....

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 09.06.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Proud to present... es hat geklappt!
Und so hab ichs nun gemacht:

REZEPT

Teig:
125g Butter
125g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
200 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Grand Manier
2 EL Milch

200 g Johannisbeergelee
2 Tl Speisestärke

Quarkmasse:
1 Pck Vanillepudding
300 ml Milch
2 EL Zucker
250 g Quark
2 EL Gries
1 Eiweiß

Zubereitung:
Ofen auf 180°C voheizen.

Vanillepudding nach Packungsanleitung mit nur 300 ml Milch herstellen, auskühlen.

Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Eigelb cremig rühren. Trockene Zutaten mischen, sieben, einrühren. Teig in eine gut gefettete, bemehlte Kastenform füllen.

Johannisbeergelee mit Speisestärke glattrühren und mittig auf den Rührteig verteilen.

Zum Schluss Quark, Pudding und Grieß verrühren und das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Auf die Geleeschicht geben. Einmal grob eine Gabel spiralförmig durch den Kasten ziehen, sofort in den Ofen und ca. 1 Stunde backen.

Schmeckt sehr gut!

Grüße
B

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: