Butterkuchen, Streuselkuchen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
habe meine Kindheit in good old Germany verbracht und meinen Kindheitserinnerungen getreu würde ich mal wieder gerne Streuselkuchen oder diesen herrlichen Zucker-Butterkuchen machen und natürlich auch geniessen wer kann mich zu Rezepten verlinken (bitte unterstützt meine Faulheit), da ich gerne gleich das \"richtige\" Rezept nachbacken würde und nicht vor einem Misserfolg, wie schon öfters stehen möchte beide Kuchen bestehen aus einem Hefeteig, wobei die Streusel nicht sehr nach Zimt schmecken sollten (also der Frieda\'s Streuselkuchen war es nicht) welche Rezepte kommen dem Original am nächsten freue mich auf Antworten LG Elisa (habe die Threads schon durch, war das richtige nicht dabei) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Elisa!
Diesen Butter/Zuckerkuchen kann ich Dir empfehlen: www.chefkoch.de/rezepte/29361007560903/Butterkuchen.html Ansonsten bin ich total begeistert von Frieda\'s Streuselkuchen oder Frieda\'s Hummelkuchen. Du könntest ja weniger oder gar keinen Zimt nehmen. Schönes Pfingstwochenende. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ich kann dir Friedas Hummelkuchen empfehlen, der schmeckt wirklich ausgezeichnet! LG SweetCOokie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Guten Morgen.
Auch ich schwärme für \"Friedas Hummmelkuchen.Einfach lecker LG eido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
passende Rezepte wurden dir ja bereits empfohlen... aber wenn du etwas ganz eifnaches klassisches suchst könnte ich dir noch die einfachen Grundrezepte anbieten, nach benen bei uns schon länger diese Blechkuchen gebacken werden, läuft immer nach einem variablen Grundrezept.... mit friedas vergleichen will ich sie jetzt mal nicht, sie sind ja doch einfacher gehalten.... aber shcmecken auch gut wenn dir die beschreibungen zu kurz sidn (v.a. die des hefeteiges) sag bescheid...... Blechkuchen Teig: 500 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe o. ½ Würfel 75 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker Salz 75 g weiche Butter 250 ml Milch, lauwarm Aus allen Zutaten einen glatten Hefeteig bereiten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde auf doppelte Höhe aufgehen lassen. Dann den Teig auf dem vorbereiteten Backblech ausrollen. Für Butterkuchen: 100-125 g Butter in Flocken 75 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 50 g Mandelblättchen Die Butterflocken auf dem Teig verteilen. Dann Zucker, Vanillinzucker und Mandelblättchen vermischen und auf den Teig streuen. Nochmals gehen lassen, bis der Kuchen ca. doppelt so hoch ist. Dann bei 200-225 °C ca. 15 min backen. Nach dem Backen kann man den Kuchen sofort mit 1 Becher geschlagener Sahne bestreichen. Für Streuselkuchen: 300 g Mehl 150 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 150-200 g Butter in Flocken Aus den Zutaten eine bröselige Masse kneten und auf dem Teig verteilen. Den Teig auf doppelte Höhe aufgehen lassen. Dann bei 200-225°C 15-25 min backen. Für Apfelkuchen: 1 – 1,5 kg Äpfel Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in spalten schneiden. Gleichmäßig auf dem Teig anordnen und nochmals auf doppelte Höhe aufgehen lassen. Dann bei 200-225°C 20-30 min backen. Für Pflaumenkuchen: 3 kg Pflaumen die Pflaumen waschen, entkernen und mit der Innenseite nach oben auf dem Teig anordnen. Auf doppelte Höhe aufgehen lassen und dann bei 200-225 °C 20-30 min backen. Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
HALLO
NIMM DAS REZEPT HAB ICH SELBER AUCH SCHON NACHGEBCKEN, IST SUPER LEICHT UND DOPPELT SO LECKER www.chefkoch.de/rezepte/155291068214629/Butterkuchen-der-immer-gelingt.html LG MINI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
@mini, alina, eido,Sweet Cookie,feuermohn, Sonnenblumenwiese
vielen dank, dass ihr mir so schnell geholfen habt, werde die Woche noch ausprobieren, wobei Frieda\'s Hummelkuchen an erster Stelle steht, da ich nur Gutes gelesen habe da aber mein Mann all vier Germpackerln für eine Eigenkration aufgebraucht hat, kann ich erst am Dienstag beginnen, denn wir haben Pfingsten und die Geschäfte haben zu -schnüff- LG Elisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine