neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Butterkuchen, Streuselkuchen gesucht

Vom 03.06.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben

habe meine Kindheit in good old Germany verbracht und meinen Kindheitserinnerungen getreu würde ich mal wieder gerne Streuselkuchen oder diesen herrlichen Zucker-Butterkuchen machen und natürlich auch geniessen

wer kann mich zu Rezepten verlinken (bitte unterstützt meine Faulheit), da ich gerne gleich das \"richtige\" Rezept nachbacken würde und nicht vor einem Misserfolg, wie schon öfters stehen möchte

beide Kuchen bestehen aus einem Hefeteig, wobei die Streusel nicht sehr nach Zimt schmecken sollten (also der Frieda\'s Streuselkuchen war es nicht)

welche Rezepte kommen dem Original am nächsten

freue mich auf Antworten LG Elisa

(habe die Threads schon durch, war das richtige nicht dabei)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo schau doch einmal
hier oder hier rein. Dort wirst du bestimmt was leckeres für Dich finden!

Vom 03.06.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Elisa!

Diesen Butter/Zuckerkuchen kann ich Dir empfehlen:

www.chefkoch.de/rezepte/29361007560903/Butterkuchen.html

Ansonsten bin ich total begeistert von Frieda\'s Streuselkuchen oder Frieda\'s Hummelkuchen. Du könntest ja weniger oder gar keinen Zimt nehmen.

Schönes Pfingstwochenende.

LG Sonnenblumenwiese

Vom 04.06.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
ich kann dir Friedas Hummelkuchen empfehlen, der schmeckt wirklich ausgezeichnet!

LG SweetCOokie

Vom 04.06.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eido Kaltmamsell

Mitglied seit 14.10.2004
1.129 Beiträge (ø0,41/Tag)
Guten Morgen.

Auch ich schwärme für \"Friedas Hummmelkuchen.Einfach lecker Lächeln.

LG eido

Vom 04.06.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

passende Rezepte wurden dir ja bereits empfohlen... aber wenn du etwas ganz eifnaches klassisches suchst könnte ich dir noch die einfachen Grundrezepte anbieten, nach benen bei uns schon länger diese Blechkuchen gebacken werden, läuft immer nach einem variablen Grundrezept....
mit friedas vergleichen will ich sie jetzt mal nicht, sie sind ja doch einfacher gehalten.... aber shcmecken auch gut Na!
wenn dir die beschreibungen zu kurz sidn (v.a. die des hefeteiges) sag bescheid......

Blechkuchen

Teig:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe o. ½ Würfel
75 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
Salz
75 g weiche Butter
250 ml Milch, lauwarm

Aus allen Zutaten einen glatten Hefeteig bereiten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde auf doppelte Höhe aufgehen lassen.
Dann den Teig auf dem vorbereiteten Backblech ausrollen.

Für Butterkuchen:
100-125 g Butter in Flocken
75 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
50 g Mandelblättchen

Die Butterflocken auf dem Teig verteilen. Dann Zucker, Vanillinzucker und Mandelblättchen vermischen und auf den Teig streuen.
Nochmals gehen lassen, bis der Kuchen ca. doppelt so hoch ist.
Dann bei 200-225 °C ca. 15 min backen.
Nach dem Backen kann man den Kuchen sofort mit 1 Becher geschlagener Sahne bestreichen.

Für Streuselkuchen:
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150-200 g Butter in Flocken

Aus den Zutaten eine bröselige Masse kneten und auf dem Teig verteilen.
Den Teig auf doppelte Höhe aufgehen lassen.
Dann bei 200-225°C 15-25 min backen.

Für Apfelkuchen:
1 – 1,5 kg Äpfel

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in spalten schneiden.
Gleichmäßig auf dem Teig anordnen und nochmals auf doppelte Höhe aufgehen lassen.
Dann bei 200-225°C 20-30 min backen.

Für Pflaumenkuchen:
3 kg Pflaumen

die Pflaumen waschen, entkernen und mit der Innenseite nach oben auf dem Teig anordnen.
Auf doppelte Höhe aufgehen lassen und dann bei 200-225 °C 20-30 min backen.

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 04.06.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini_1406 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.05.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
HALLO
NIMM DAS REZEPT HAB ICH SELBER AUCH SCHON NACHGEBCKEN,
IST SUPER LEICHT UND DOPPELT SO LECKER
www.chefkoch.de/rezepte/155291068214629/Butterkuchen-der-immer-gelingt.html
LG MINI Na!

Vom 04.06.2006 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
@mini, alina, eido,Sweet Cookie,feuermohn, Sonnenblumenwiese

vielen dank, dass ihr mir so schnell geholfen habt, werde die Woche noch ausprobieren, wobei Frieda\'s Hummelkuchen an erster Stelle steht, da ich nur Gutes gelesen habe

da aber mein Mann all vier Germpackerln für eine Eigenkration aufgebraucht hat, kann ich erst am Dienstag beginnen, denn wir haben Pfingsten und die Geschäfte haben zu -schnüff-

LG Elisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: