Herren Kuchen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo ich bin auf der suche nach diesem rezept. Kann mir jemanden weiter helfen ? Vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo Liliane
Schau mal bitte in mein Profil..... meinst du so eine Herrentorte oder eher so etwas Liebe Grüße MIo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Bon soir Liliane,
ich kenne leider nur eine Herrentorte, aber vielleicht hilft es Dir weiter: Zutaten 4 Eier 4 El. Wasser 200 g Zucker 1 Pk. Vanillezucker 200 g Mehl 1 Tl. Backpulver Füllung: 1 Tasse Espresso 200 g Blockschokolade 2 cl Rum 3 Pk. Sahne Zucker Schokobohnen Zubereitung Einen Biskuitteig herstellen, in eine Springform geben und backen bis er eine goldgelbe Farbe erreicht hat und die Stricknadelprobe besteht. Wenn der Boden ausgekühlt ist, das obere Drittel abschneiden, den restlichen Boden aushöhlen, so dass ein Rand und ein Boden stehen bleibt. Den ausgehöhlten Teig zerkrümeln, Schokolade raspeln und im Kaffee auflösen, Rum dazugeben und mit den Krümeln vermischen. Diese Masse in den ausgehöhlten Boden füllen, Sahne steifschlagen, die Hälfte davon auf die Füllung streichen. Den Tortenboden aufsetzen und die Torte mit der restlichen Sahne bestreichen. Mit Sahnetuffs und Schokobohnen verzieren. Etwas einfacher ist dieses Rezept hier: 4 Eiweiß 130 g Margarine 130 g Zucker 4 Eigelb 80 g Kakaopulver 200 g gemahlene Haselnüsse 1 1/2 Tl. Backpulver 1 Glas Preiselbeer- oder Johannisbeergelee Eiweiß mit dem Handrührgerät zu festem Schnee schlagen. Alle anderen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren, zum Schluß den Eischnee locker unterheben. Den Boden einer Springform mit Pergamentpapier auslegen. Den Teig hineinstreichen und ca. 40-45 min. backen. 170-190°, Ober/Unterhitze bei unterstem Einschub oder 160-180°, Umluftbackofen Auf den noch warmen Kuchen Preiselbeer- oder Johannisbeergelee verteilen. Dazu Schlagsahne servieren. So oder so wünsche ich Dir ein gutes Gelingen. Viele Grüße nach Frankreich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Liebe Liliane,
ich backe immer diesen Herrenkuchen: Tasse 150 ml 250 Gramm Butter 1/2 Tasse Wasser 2 Tasse Zucker 3 Esslöffel Kakaopulver 4 Eier 1 Packung Vanillezucker 1 Packung Backpulver 2 Tasse Mehl Butter; zum Einfetten der Backform FUER DEN ZUCKERGUSS Milch Puderzucker Den Backofen auf 150°C vorheizen. Die Butter, das Wasser, den Zucker und das Kakaopulver in einem Topf ganz kurz aufkochen lassen, dann abkühlen. Die Eier mit Vanillezucker, Backpulver und Mehl vermengen, dann die abgekühlte Mischung aus dem Topf untermischen. Eine Sandkuchen-Backform (Kastenform) mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, dann etwas Milch mit Puderzucker zu einer sämigen Masse anrühren und auf dem Kuchen verteilen. LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hi Lilian!
Meinst du die Herrentorte mit Kirschen und Sahne (stehen gaaanz viele in der DB) oder meinst du eine Herrentorte aus Brot und pikanter Füllung? Dafür habe ich auch ein Rezept! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben ! schon mal vielen dank für so viele antworten ! ich war letzte woche in urlaub in D. und habe dort im supermarkt ein HerrenKuchen gekauft. Es ist ein schokoladen kuchen (kastenform) und mit schoko-kuverture überzogen und vielleicht waren auch schokotropfen im teig. Leider habe ich kein stück gegessen denn er hat meiner tochter soooo gut geschmeckt ! Nächste woche macht sie Abi und sie sagte mir heute abend : wenn gehts du wieder nach D. denn so einen kuchen ist ein guter anti-stress ! @zaubermaus : die herrentorte in deinem profil werde ich nachbacken zu einer andere gelegenheit ! die sie ganz super aus ! @marmorkuchen : die herrentorte aus brot und pikanter füllung würde mich auch interressieren ! oder ist es die selbe wie zaubermaus ? vielen dank im voraus. ich drücke mir jetzt den thread aus. Alle rezepten hören sich so lecker aus !! miam miam LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hier hast du den Hermann mit Fütterungsanleitung Teigansatz: 100 g Weizenmehl (Type 405) 1 EL Zucker ½ Päckchen (knapp 2 gestrichene TL) Trockenbackhefe 150 ml lauwarmes Wasser 1. Füttern 100 g Weizenmehl (Type 405) 150 g Zucker 150 ml Milch 2. Füttern 100 g Weizenmehl (Type 405) 150 g Zucker 150 ml Milch Teigansatz: Mehl in eine verschließbare Schüssel (Inhalt: etwa 1, 5 l, keine Metallschüssel) sieben und mit Zucker und Hefe vermischen. Lauwarmes Wasser hinzufügen und mit einem Rührlöffel (aus Holz oder Kunststoff) zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit dem Deckel verschließen. Den Teigansatz 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Bewahren Sie den Teigansatz dann im Kühlschrank auf. Von nun an so weitermachen, als hätten Sie den Hermann-Teig geschenkt bekommen. Verarbeitung des geschenkten Hermanns: 1. Tag: ruhen 2. Tag: umrühren 3. Tag: umrühren 4. Tag: umrühren 5. Tag: 1. Füttern: Mehl sieben, mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren. 6. Tag: umrühren 7. Tag: umrühren 8. Tag: umrühren 9. Tag: umrühren 10. Tag: 2. Füttern: Mehl sieben, mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren. Den dickflüssigen Hermann-Teig in 4 gleich große Portionen (je etwa 200 g) teilen. Mit einer Portion können Sie jeweils ein Rezept zubereiten. Sie können die Portionen aber auch einzeln einfrieren, verschenken oder einen neuen Ansatz damit zubereiten. Dann beginnen Sie mit dem 1.Tag (ruhen). Hinweise: - Bewahren Sie den Hermann-Teig während der 10-tägigen Zubereitung in einem gut verschlossenen Gefäß im Kühlschrank auf. Wenn der Hermann-Teig zu warm steht, kann die Milchsäuregärung in Essigsäuregärung umschlagen. Dann wird der Teig ungenießbar und riecht sehr unangenehm. - Während der Ruhezeiten kann sich etwas Flüssigkeit an der Oberfläche absetzen. Das hat jedoch keine Bedeutung für die Weiterverwendung. - Der Teig ist relativ flüssig und es setzt sich auf der Oberfläche Schaum ab. - Der Geruch des Ansatzes ist angenehm säuerlich. - Der Teigansatz oder der fertige Teig kann bis zu 3 Monate eingefroren werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hups, sorry ich hatte in den falschen Thread gepostet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich hab von einer ganz lieben Userin eine Email mit einem tollen Rezept bekommen! Wenn du willst schick ich es dir gern weiter! Die Datei kann man leider nicht hier reinstellen... liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieder gut mach... Herrentorte Man nehme: 5 Eier 150 Gramm Zucker 120 Gramm weiche Butter 4 Esslöffel Kakao Schokostreusel 2 Esslöffel Mehl 1/2 Packung Backpulver 1 Glas Preiselbeeren 2 Becher Sahne 2 Esslöffel Zucker 2 Packungen Sahnesteif Eier und den Zucker schaumig rühren und die Butter dazu geben. Kakao, Mehl und Backpulver gesiebt unterrühren. Den Teig in eine Springform füllen und 30-35 Minuten bei 175° backen. Die Springform aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Preiselbeeren auf den kalten Boden geben. Die Sahne, den Zucker und das Sahnesteif steif schlagen. Auf dem Boden verteilen. Zum Schluß mit Schokostreuseln bestreuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens ist in Ayla2901 Profil auch ein geniales Bild dieser Herrentorte (pikant)!
Lieben Gruß marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo danke feuermohn ! die hermann anleitung kann ich auch brauchen ! LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da hab ich ja Glück gehabt..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine