neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leichte Orangentorte von Alina1st zur Erdbeertorte verwandelt

Vom 01.06.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Vor ein paar Wochen hat Alina1st eine leichte Orangentorte vorgestellt, die ich mit viel Erfolg nachgebacken habe. Dann dachte ich mir, daß ja jetzt Erdebeerzeit ist, und daß diese Creme auch gut zu Erdbeeren passen müßte. Also habe ich folgende Abwandlung produziert.

Erdbeer-Topfen-Torte

Mürbteig:

100 g Butter
150 g Mehl
1-2 EL Wasser

Zum Bestreichen:

Erdbeermarmelade

Creme:

8 Blatt Gelatine
500 g Topfen (=Quark)
Zucker oder Süßstoff (nach Wahl)
250 g Cremefine zum Schlagen
250 g Erdbeeren pürriert
250 g Erdbeeren kleingeschnitten
Außerdem:

Biskotten
Erdbeeren zum Dekorieren
Den Mürbteig zubereiten, auf den gefetteten Boden einer Springform drücken.
Mind. 30 min kalt stellen.
Dann den Boden bei 200°C etwa 10-12 min backen.
Noch heiß mit der Marmelade bestreichen.

Gelatine einweichen. Pürierte Erdbeeren mit Topfen verrühren und nach Belieben süßen. Gelatine auflösen, etwa 2 El der Topfen-Erdbeermasse unterrühren und anschließend alles unter Topfencreme schlagen. Kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
Dann die Cremefine steif schlagen und mit den kleingeschnittenen Erdbeeren unterheben.
Etwa die Hälfte der Creme auf den Mürbteigboden streichen. Eine Lage Löffelbiskuit darüber legen, mit etwas aufgefangenem Erdbeersaft beträufeln. Darüber die letzte Schicht Topfencreme streichen und mit Löffelbiskuit und Erdbeeren ausgarnieren.

Das hat wunderbar geklappt und ich danke Alina für ihre tollen Rezepte. Sie war es auch, die mich bat meine Erfahrungen mit den Erdbeeren mit Euch allen zu teilen.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mann o Mann, Andrea: vor nicht ganz 4 Stunden zum Kaffeetrinken, hat es bei uns eine Erdbeertorte gegeben, schnell von mir zusammengehauen: Mürbeteig, runde Form, 180° Umluft, 15\'/goldbraun, raus u. abkühlen lassen, in dieser Zeit 500 g Erdbeeren säubern, Stiele raus, vierteln. Dann Vanille-Pudding m. Milch gekocht, heiss auf den inzwischen etwas abgekühlten Tortenboden gestrichen, die Erdbeeren nett draufgelegt, in der Mitte fehlten noch ein paar, schnell aus dem Keller-Kühlschrank eine Handvoll gefrorene Johannisbeeren aus unserem Garten, Ernte 2005, geholt, einfach drauf, zum Kaffee serviert und ein AAAhh von den Familienmitgliedern eingeheimst.
Grüsse von Klaus aus NRW Lachen Achtung / Wichtig

Vom 02.06.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Andrea

du hast es ja wirklich getan Lächeln und deine abwandlung klingt wirklich gut!!! ich glaube gerne, dass diese creme auch mit erdbeeren ganz prima harmoniert, die leichte orangentorte war jedenfalls schon seehr lecker ...
tolle idee auf jedne fall zur erdbeerzeit!!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 02.06.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Na, das hört sich doch sehr köstlich an.....

Ich werde Deine Variante sowie auch die von Alina einmal testen....

Vom 02.06.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!

Ja die Torte war echt toll. Ich habe sie als Geburtstagstorte für eine Freundin gemacht und sie war ganz begeistert. Ihre Mutter, die leider vor 2 Jahren gestorben ist, hat ihr immer eine Erdbeertorte zum Geburtstag gemacht, was ich allerdings erst seit jetzt weiß, deshalb war es ein doppelter Erfolg. Ich denke man kann diese Creme mit allen möglichen Beeren, den ganzen Sommer lang abwandeln. Ich stelle mir auch Himbeeren oder Heidelbeeren (ich glaube bei EUch heißen sie Blaubeeren) toll vor. Sehr vielseitig diese Creme, und dieser knusprige Boden hat alle begeistert.

Liebe Grüße aus dem äußerst nassen Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 22.06.2006 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe diese Torte jetzt noch einmal zum Geburtstag meines Göga gebacken und diesmal auch nicht vergessen sie zu fotografieren bevor sie gefuttert wurde.
\"\"

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 22.06.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich kann das einfach nicht mit den Bildern einfügen, schaut sie Euch doch einfach hier an

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 22.06.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Andrea,

ich hab mir das Rezept gleich mal gespeichert Na!
Sieht super aus!

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 22.06.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Am 30. 6. habe ich Geburtstag. Traditionell an diesem Tag die letzte Erdbeertorte der Saison! Diesmal nach Deinem Rezept, Andrea! Lachen Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: