Hilfe!!! Ich gebs jetzt auf!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Schön und gut. Also ich habe folgendes gemacht: Die Butter in nen Topf und auf kleinster Stufe schmelzen lassen. Die Einer in ne Schüssel Zitronensaft rein, ins Wasserbad und ordentlich mit dem Schneebesen bearbeitet. Dann den Zucker eingestreut und nochmal geschlagen. Dann ins kalte Wasserbad und unter schlagen abkühlen lassen. Mehl + Backpulver gesiebt, in die Schüssel und langsam gerührt (bis es ein glatter Teig war). Dann noch die Butter rein und noch einmal gerührt (ich weiß, der Abschnitt eben hört sich etwas komisch an, aber ....). Dann hab ich BackPAPIER in die Form gespannt und die Seiten ausgelegt, den Teig reingefüllt und bei 170° (da Energiesparform) 1 Stunde im VORGEHEIZTEN Backofen gebacken. Als die Stunde rum war hab ich den Ofen auf und den Kuchen rausgefahren. Dann hab ich ein Handtuch gefaltet und oben in die Klappe gelegt (Ofen also etwas offen) und über Nacht auskühlen lassen. So, ha ha. Aber was war das jetzt Boden? Naja, erstmal is der im Backofen in der Mitte so 8 cm hochgegenagen und am Rand gar nicht (hab auf keinen Fall zu viel Backpulver genommen und weiß auch gar ned ob der Boden noch groß hochgehen soll) und dann war das irgendwie so gummihaft innen. Da ich den Boden aber nachher tränken sollte konnte dass ja nicht stimmen. Achso, er is dann beim Abkühlen wieder abgesunken, also auf eine Ebene aber er war halt so fest irgendwie. Auf dem Foto im Buch sieht das auch mehr so Biskuit-mäßig aus, dann kann mans ja auch tränken aber bei mir, .... ). Ach und er war dann nach der Stunde auch irgendwie schon ganz schön braun oben. Halt, jetzt fällt mir nochwas ein. Er hatte unten auch 3 Löcher (beim erstenmal 1) und wenn ich dann den Boden zerteilt habe, hatten die zwei unteren Scheiben diese komischen Löcher (also bei diesen Löchern.......das überfordert mich total wie kommen die den bitteschön unten in den Boden??????????? Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest das alles oben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Timot,
erst mal herzlich willkommen hier im CK. Ich bin zwar eher noch ein Backanfänger, aber wenn ich kann helfe ich gerne. Bei Deinem Beitrag hab ich da allerdings ein Problem. Ehrlich gesagt ich hab nur den ersten und zweiten Satz gelesen. Da habe ich aufgegeben... und dann am Schluss noch deinen Satz gesehen.....\"hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest das\" Ehrlich gesagt die Chance ist gering. So alles ohne Absätze das liest sich total schwer und dann noch bei so einem Problem. Kopier doch den Text und versuch mal ihn so zu zu gliedern, dass man ihn gut lesen kann. Ich denke, dass ist auch für einen \"Newbie\" (so heißen Anfänger im CK) nicht zuviel verlangt. Und wenn Du dann noch ein freundliches Hallo und ein paar Grüßchen dabei schreibst, wirst Du bestimmt viele liebe Antworten bekommen. Aber so sorry, nimms mir nicht übel. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt hallo erstmal!!
@Petra: Stimmt, du hast recht. Ich bin beim Schreiben so in Fahrt geraten, dass ich alles drumherum total vergessen habe! Also auf ein Neues: Ich habe ihn (den Boden) jetzt schon zweimal gebacken aber er wird nix. Also es soll der Boden und die Zwischenböden zu einer Punschtorte werden. Hier mal das Rezept soweit (von Burda): Ich soll 125g Butter schmelzen aber nicht heiß werden lassen. Dann soll ich 9 Eier mit dem Saft einer Zitrone mischen, dann ins heiße Wasserbad stellen, 225g Zucker einstreuen und das ganze schaumig schlagen. Dann soll ich die Masse im kalten Wasserbad unter Schlagen abkühlen. Dann 180g Mehl mit 1 Msp. Backpulver sieben unterheben und die Butter unterziehen. \"Eine Springform mit Backtrennpapier auslegen und den Teig darin ca. 1 Stunde im 180° heißen Ofen backen. Über Nacht auskühlen lassen.\" Schön und gut. Also ich habe folgendes gemacht: Ich habe die Butter in nem Topf und auf kleinster Stufe schmelzen lassen, die Einer in ne Schüssel, Zitronensaft rein, ins Wasserbad und ordentlich mit dem Schneebesen bearbeitet. Dann den Zucker eingestreut und nochmal geschlagen. Dann ins kalte Wasserbad und unter schlagen abkühlen lassen. Mehl + Backpulver gesiebt, in die Schüssel und langsam gerührt (bis es ein glatter Teig war). Dann noch die Butter rein und noch einmal kurz gerührt. Dann hab ich BackPAPIER in die Form gespannt und die Seiten ausgelegt, den Teig reingefüllt und bei 170° (da Energiesparform) 1 Stunde im VORGEHEIZTEN Backofen gebacken. Als die Stunde rum war hab ich den Ofen auf und den Kuchen rausgefahren. Dann hab ich ein Handtuch gefaltet und oben in die Klappe gelegt (Ofen also etwas offen) und über Nacht auskühlen lassen. So, ha ha. Aber was war das jetzt Boden? Naja, erstmal is der im Backofen in der Mitte so 8 cm hochgegenagen und am Rand gar nicht (hab auf keinen Fall zu viel Backpulver genommen und weiß auch gar ned ob der Boden noch groß hochgehen soll) und dann war das irgendwie so gummihaft innen. Da ich den Boden aber nachher tränken sollte konnte dass ja nicht stimmen. Achso, er is dann beim Abkühlen wieder abgesunken, also auf eine Ebene aber er war halt so fest irgendwie. Auf dem Foto im Buch sieht das auch mehr so Biskuit-mäßig aus, dann kann mans ja auch tränken aber bei mir, .... ). Ach und er war dann nach der Stunde auch irgendwie schon ganz schön braun oben. Halt, jetzt fällt mir noch was ein. Er hatte unten auch 3 Löcher (beim erstenmal 1) und wenn ich dann den Boden zerteilt habe, hatten die zwei unteren Scheiben diese komischen Löcher (also bei diesen Löchern.......das überfordert mich total wie kommen die den bitteschön unten in den Boden??????????? Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und liest das alles oben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. GuK Timo \"*\' So ich hoffe das passt jetzt einigermaßen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi Timo!
Hmmm...ich weiß nicht so recht, was da bei Dir schief gelaufen ist. Nur drei mögliche Punkte sind mir aufgefallen: 1. Die Butter. Vielleicht solltest Du den Topf vom Herd nehmen, bevor die Butter ganz geschmolzen ist, da sie sonst doch zu heiß wird? 2. 170 Grad sind möglicherweise doch zu wenig? Viele Hersteller behaupten Sachen wie \"Energiesparform\" oder \"Antihaft-Beschichtet\". Ich hatte eine Kaiserbackform (nein, werde ich nie mehr kaufen, keine Angst!) deren \"tolle\" Beschichtung nach etwa 2 Jahren mit wenig Benutzung plötzlich am Kuchen hing. Sehr lecker :) Jedenfalls, glaub nicht alles, was so werbewirksam auf der Packung steht. 3. Das auskühlen im Ofen? Normal nehme ich gebackenes aus dem Ofen, wenn es fertig ist. Der Ofen bleibt sehr lange heiß, möglicherweise war das zu warm für den Boden? Mit Sicherheit kann ich nix sagen, sind alles nur Vermutungen und es wäre schön, wenn noch andere was dazu sagen könnten. Gruß Deiwl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Timo,
bei Kuchenboden soll man die Seiten der Form nicht einbuttern/auslegen, weil dann wird das Teig immer in der Mitte höher, an die Seiten kommt nicht hoch. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Timo!
Wenn ich das so lese, dann kommt mir der Verdacht das es ein Wiener Boden werden sollte, den darf man nur ganz vorsichtig behandeln, wenn das Mehl reinkommt, auf keinen Fall rühren, sondern nur vorsichtig unterheben, wenn die Butter dazuklommt, dann noch vorsichtigersein, denn mit jedem Rührer den Du machst, schlägst Du ja die Luft,die den Boden ja locker machen soll ,wieder raus! Vielelciht stimmt auch am Rezept was nicht, sind die Eier mit dem Zitronensaft nicht geronnen? Hast Du mit dr hand geschlagen, doer mit einem Rührgerät/Küchenmaschine? Was wirklich alles peinlich fettfrei, denn mit der kleinsten Spur Fett bekommst Du keinen vernünftigen Biskuit mehr zusammen, die eier gehen zusammen und werden nicht weißcremig und locker! Die Backtemperatur ist in Ordnung, wenn es keine Heißluft war, Biskuit und Heißluft kommt auch nicht besonders gut! Aber beim Lesen kommt mir immer mehr der Verdacht, das die Eier nicht weißcremig waren! Du könntest beim nächsten Veruch die Eier trennen und den Eischnee unterziehen, dann das Mehl und die Butter. Du könntest auch einen normalen Biskuit machen, ohne Butter, denn das ist schon wieder eine Stufe schwieriger. Hier ist ein Rezept aus dem Ck, da sind auch Bilder dabei und eine gute Beschreibung, vielleicht magst Du es ja mal damit probieren? Biskuitrezept Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Timot,
schön dass Du es mir nicht übel genommen hast und siehste, Du hast schon einige hilfreiche Antworten. Mit Bisquit hab ich bisher noch gar nicht gebacken, daher kann ich zu Deinem Problem leider keinen guten Rat beisteuern. Wünsch Dir aber, dass es mit den guten Tipps hier beim nächsten Mal super klappt Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2005 |
Hallo!
Also ich denke es könnte damit zusammenhängen das du den Boden im Ofen lässt, aber ich kann mich auch irren! Was bedeutet \"Energiesparform\"? Vielleicht sind auch 170Grad zu wenig wenn im Rezept 180Grad steht! Aber jeder Backofen ist anders. Das müsste man einfach austesten! Aber bei 9 Eiern nur 180g Mehl? Ist auch etwas komisch! Oder??? Konnt dir eigentlich nicht wirklich helfen! Aber ich versuch noch was rauszufinden! Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe CKs,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich finde das auch alles seltsam. Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe den Kuchen nach der Stunde aus dem Ofen geschoben ( ich hab da son Schiebeteil ), Kuchen stand also praktisch draußen. Als der Ofen sich dann so auf 90° runtergekühlt hat ( ungefähr 5 min ) hab ih ein Handtuch in die Ofentür gelegt und dann hats auch nicht mehr lange gedauert bis der Ofen kalt war. Also daran liegts galub ich nicht. Nun zu der Energiesparform: Auf der Packung steht 10% Energieersparnis. Ich trau dem zwar auch nicht so aber meine Mutter kriegt nen Anfall wenn ich die Temperatur nehme wie sie im Rezept steht ( Viele Grüße und gutes Gelingen Timo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa Timo!
Ehrlich gesagt hab\' ich den Thread nicht ganz 100%ig durchgelesen (vieeeel Text). Aber eins ist mir beim Überfliegen aufgefallen: Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber deine Mama hat meiner Meinung nach ziemlich Unrecht mit dem Runterdrehen der Temperatur (auch wenn das bei diesem Rezept nicht unbedingt der Grund für\'s Misslingen sein mag!). Es stimmt Energiesparformen sparen Energie. Allerdings spart man diese Energie nicht, indem man den Backofen runterdreht!! Die Energie wird gespart, weil die Formen die Wärme besser leiten (d.h. die Wärme schneller zum Brat-/Backgut leiten). Wenn du im Ofen 170°C einstellst und deine Engergiesparform benutzt, dann wird der Kuchen schneller die 170°C als in einer herkömmlichen Form, allerdings wird er NICHT WÄRMER dadurch, sondern nur schneller warm. Man spart also Energie, indem man BackZEIT spart. Angenommen, die herkömmliche Form braucht 20 Min., damit es in der Mitte des Kuchens z.B. 180°C wird. Mit deiner Form braucht man demnach vielleicht nur 15 Min. dafür. Am Ende hast du also 5 Minuten Backofen-an-Zeit gespart. Lass dich von deiner Mama da nicht beirren und erkläre ihr, dass sie womöglich Unrecht hat (kannst dich ja an meiner Erklärung orientieren). Außerdem würde ich damit argumentieren, dass 5 Minuten weniger Backzeit bestimmt mehr Energie sparen als gleiche Backzeit bei minimalen 10°C weniger. Auch wenn dir das bei diesem Kuchen nicht weiterhilft, würde ich da nochmal mit Mama drüber reden. Außerdem finde ich es komisch, dass ihr eine Form mit 10% Energieeinsparung habt, ich kenne nur die mit 30% von Kaiser Liebe Grüße und ich drücke dir die Däumchen, dass alles gut wird ^^. Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, hallo!!
Da ja keiner eine richtige Antwort wusste (kein Vorwurf) habe ich die Torte jetzt einfach mit Gisas\'s super Biscuitboden gemacht. Sie hat allen super geschmeckt und ich war auch begeistert. Liebe Grüße Timo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine