neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saftiger Schoko-Kirschkuchen für die Springform gesucht!!

Vom 01.06.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi CK-ler,

ich suche ein Rezept, das schön saftig ist und gaaanz doll nach schokolade schmeckt!!!
Lieben Dank schon mal

lg
erdbeerchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich habe da eine Eigenkreation geschaffen. Ich habe das Teigrezept für die Zebratorte genommen, eben nix Zebra, sondern voll mit Schoko. Den Teig streiche/fülle ich in die Springform und verteile oben drauf die Sauerkirschen aus dem Glas oder die Frischen.
Dann backen.
Wird fluffig, hoch, und Schoko-kirschig. Ich mag`s sehr. Sollte Bedarf an genauen Rezeptangaben bestehen, bitte Nachricht geben.

Vile Grüße
Grit

Vom 01.06.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Erdbeerchen,

vielleicht probierst Du diesen hier?

SCHOKOLADEKUCHEN MIT KIRSCHEN (Weichseln)

150g Butter
150g Zucker
4 Dotter
4 Eiklar
1Prise Salz
100g Zartbitter-Schokolade, gerieben
200g Haselnüsse, gerieben

500g Kirschen (Weichseln)

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Dotter nach
und nach dazu geben, auch die Schokolade und die Nüsse.
Zuletzt das mit Salz zu festem Schnee geschlagene Eiklar unterziehen.

Eine Springform (26cm Durchmesser) oder eine kleinere recht-eckige Kuchenform buttern und mit Brösel ausstreuen,
den Teig einfüllen und die entkernten Kirschen oder Weichseln darauf verteilen.

Den Kuchen ca. 45-50 Minuten Umluft bei 140 -150°C backen.
Den erkalteten Kuchen mit Staubzucker besieben.

Der Kuchen enthält kein Mehl!

LG
Traude

Vom 01.06.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hey Leute,

vielen Dank!
@Traude: leider kann ich den Kuchen nicht machen, wegen der Nüsse (1. wegen Allergie und 2. mag ich die nicht sooo gerne), hab aber ein fast identisches Rezept schonmal gemacht, mit Semmelmehl und Mandeln, und weiß, dass er sehr gut schmeckt!
@Grit: es wär super lieb wenn du mir das Rezept geben könntest (schick dir aber noch mal ne KM)
nochmal Danke (nehm aber weiter gerne Anregungen an)

glg
erdbeerchen

Vom 01.06.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani Smutje

Mitglied seit 28.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!
Ich hab ein super Rezept, das wir sehr oft machen. Bei uns wird es immer \"Schwarzwälder Kirschtorte für Arme\" genannt:

Sahne-Kirschkuchen:

Für den Teig:

80 g weiche Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
120 g Mehl
2 Teel. Backpulver
2 gestrichene Esslöffel Kakao
1 Glas Sauerkirschen

Belag:
2 Becher Sahne
2 P. Sahnesteif

Verzierung:
Schokoraspeln

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Mit Backpulver vermischtes Mehl und Kakao untermengen.
Den Teig in eine gefettete Springform einfüllen. Die abgetropften Sauerkirschen einzeln leicht in den Teig drücken.

Bei Ober-Unterhitze 175° etwa 1 Stunde backen.

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Auf dem kalten Kuchen gleichmäßig verstreichen. Mit Schokoraspeln verzieren.

Hoffe, der Kuchen schmeckt dir!
LG majani

Vom 01.06.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarletta Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Also ich find den 12 Löffel Kuchen hier aus der Datenbank den ultimativen Kirsch Schoko Kuchen !

Lg Scarletta

Vom 02.06.2006 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

treasureb Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Also ich habe letzte Woche diesen hier ausprobiert:

Der perfekte Schokoladenkuchen

Mann, der ist soooo lecker und soooo saftig, dass er in der Mitte sogar noch etwas feucht ist (soll auch so sein). Mit Kirschen braucht man aber für die Form die 1 1/2 fache Masse.

Ein Traumkuchen und sehr schnell gemacht.

lg
babs

Vom 02.06.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
*** Alles wird gut!*** Na!

Vom 02.06.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ups,

Sorry, wollte gar nichts schreiben............bin aus versehen auf die Taste gekommen........sorry.....

Lg Steffi

*** Alles wird gut!*** Na!

Vom 02.06.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich noch mal. Hier das abgewandelte Zebrakuchenrezept.

6 Eier
175 g + 175 g Zucker
375 g Mehl
1/2 Päck. Backpulver
1/8 l Öl (=125 ml)
4 EL Kakao (kein Kaba)
1 Glas entsteinte Sauerkirschen

Springform mit Backpapier auslegen. Sauerkirschen abtropfen lassen.
Eier trennen und Eiweiß mit 175 g Zucker steif schlagen.
Eigelb und 1/8 l kaltes Wasser und 175 g Zucker schaumig rühren. Mehl, Kakao und Bapu mischen und zusammen mit dem Öl unterheben. (Mehlmischung am besten gesiebt und nur mit Löffel unterheben !!!!)
Eischnee portionsweise unterheben. Nicht mit Mixer !!

Teig in die Form füllen und nach Belieben mit abgetropften Kirschen belegen. Müssen nicht eingedrückt werden.

Im vorgeheizten Backofen 175 °C ca. 60-65 min. Backen.

Kann mit Kuvertüre bestrichen (saftiger) oder aber mit Puderzucker bestäubt werden.

Der Teig ohne Kirschen lässt sich auch gut in eine Rührkuchen - oder Gugelhupfform füllen und als \"trockenen\" Kuchen backen.

Viel Spass !

LG Grit

Vom 03.06.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Leute,

ich schwanke zwischen dem perfekten (hört sich eifach sooo vielversprechend an Na! ) und der Zebra-Kuchenabwandlung! Vielleicht kombiniere ich auch die beiden...

Jedenfalls vielen, vielen Dank

glg
erdbeerchen

Vom 03.06.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi erdbeerchen,

bei meinen Rezepten findest Du diesen Schoko-Streuselkuchen mit Vanille-Kirsch-Füllung. Bilder dazu gibts noch im Thread.

Vielleicht ist ja das noch was für Dich.

lg
\"\"

Vom 03.06.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoerdbeerchen Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Petra,

hab deinen Kuchen grad spontan gemacht, weil ich alles da hatte! Muss sagen: 1A!!! Total lecker! Allerdings nicht so gut für das wo ich ihn für brauch, weil da oben was drauf geschrieben werden soll!! Aber er schmeckt echt wunderbar!!!

Vielen Dank

glg
erdbeerchen

Vom 03.06.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi erdbeerchen,

das freut mich aber, daß der Kuchen bei Dir so gut ankam. Letztes Jahr gabs den auch öfters bei uns. Aber ich komme irgendwie gar nicht mehr dazu. Den muß ich bald auch mal wieder backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .... aber die Nachback-Liste ist schon soooooooooo lange Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: