Rezept für Punschtorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
suche schon seit längerer Zeit ein Rezept für eine Punschtorte mit \"roter Marnelade\". Meine Mutter liebt Punschtorten und ich möchte ihr zum Geburtstag eine Backen. Allerdings finde ich nur Rezepte, bei denen die einzelnen Böden entweder mit Orangen- oder mit Aprikosenmarmelade bestricken werden. Kennt ihr vielleicht ein Rezept mit \"roter Marnelade\" (ich weiß nicht welche Art da verwendet wird). Hier im Forum konnte ich leider ein solches Rezept nicht finden. Würde mich über Antworten freuen!! Danke schonmal im Vorraus!! Simone11 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Simone,
meinst du diese hier:. Punschtorte Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett Backpapier Biskuitteig: 3 Eier (Größe M) 3 EL heißes Wasser 150 g Zucker 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker 100 g Weizenmehl 1 gestrichener TL Dr. Oetker Original Backin 25 g Dr. Oetker Gustin Klassische Speisestärke Füllung: 6 Blatt Dr. Oetker Gelatine weiß 100 g Lebkuchen mit Schokoladen-Überzug 50 g Marzipan-Rohmasse 250 ml (¼ l) Rotwein 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Natürliches Jamaica-Rum-Aroma 1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker 2 gestrichene TL Kakao (ungezuckert) 1 gestrichener TL gemahlener Zimt 50 g Zartbitterschokolade 200 g Walnusskerne oder Mandeln 200 g kalte Schlagsahne Knetteig: 125 g Weizenmehl 1 Messerspitze Dr. Oetker Original Backin 50 g Zucker 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker 80 g weiche Butter oder Margarine 1 EL Wasser Außerdem: 3 EL Preiselbeerkonfitüre oder Pflaumenmus 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Natürliches Jamaica-Rum-Aroma 50 ml Wasser 200 g kalte Schlagsahne 1 gestrichener TL Kakao (ungezuckert) 1 Päckchen Dr. Oetker Sahnesteif 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm) und belegen Sie ihn mit Backpapier. Biskuitteig: Eier und heißes Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin und Gustin mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und sofort backen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt) Backzeit: etwa 25 Minuten Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten. Gebäck aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und das Gebäck mit dem Backpapier erkalten lassen. Füllung: Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Lebkuchen und Marzipan-Rohmasse grob zerkleinern und in einen Rührbecher geben. Mit 1/3 des Weins, Finesse, Vanille-Zucker, Kakao und Zimt pürieren. Schokolade grob zerkleinern. Übrigen Wein erhitzen und die Schokolade darin unter Rühren bei mittlerer Hitze schmelzen. Die pürierte Lebkuchenmasse einrühren. Die ausgedrückte Gelatine in der warmen Masse auflösen und alles in eine Rührschüssel geben. Von den Walnüssen oder Mandeln 16 Stück für die Verzierung beiseite stellen. Die übrigen Walnüsse oder Mandeln grob hacken und unter die Lebkuchenmasse rühren. Sahne steif schlagen und wenn die Lebkuchenmasse zu gelieren beginnt (nach etwa 45 Minuten), die Sahne unterheben. Inzwischen den erkalteten, gesäuberten Springformboden fetten. Knetteig: Mehl mit Backin in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Springformrand auf dem Rost in den Backofen schieben. Herdeinstellung: siehe oben Backzeit: etwa 15 Minuten Springformrand entfernen, Gebäck nur vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den Knetteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Preiselbeerkonfitüre oder dem Pflaumenmus bestreichen. Vom Biskuitboden das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den oberen Boden mit der Schnittfläche nach oben auf den Knetteig- boden legen. Finesse mit Wasser mischen und mit Hilfe eines Backpinsels die Hälfte auf dem Boden verteilen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen, 2/3 der Lebkuchenmasse einfüllen und glatt streichen. Den unteren Boden auflegen und mit übrigem Finesse-Wasser-Gemisch bestreichen. Restliche Lebkuchenmasse einfüllen, glatt streichen und die Torte mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren den Tortenring oder Springformrand lösen und entfernen. Die Sahne mit Kakao, Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen. Etwa 5 Esslöffel der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 5 mm) füllen und mit dem Rest der Sahne den Rand der Torte einstreichen. Die Oberfläche der Torte in 16 Stücke einteilen, die Sahne dekorativ auf jedes Stück spritzen und je mit einer ganzen Walnusshälfte oder Mandel belegen. Nach Wunsch mit Kakao bestäuben. lg haa1959 verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst wer tippfehler findet darf sie behalten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Simone
ich kann dir dieses Rezept anbieten: 200 Gramm Mehl 200 Gramm Zucker 8 Eidotter 8 Eiweiß abgeriebene Zitronenschale Fülle: 200 Gramm weiche Schokolade ca 10 EL Marmelade (Erdbeer, Himbeer..) 1/8 l Rum 40 Biskotten zerbröselt Saft von einer Orange Glasur: 200 Gramm Staubzucker mit Weichsel-od Himbeersaft und Rum zu einer nicht zu dünnen Glasur vermischen Dotter mit Zucker u Zitr.Schale sehr schaumig rühren, steif geschlagenes Eiweiß und Mehl leicht unterheben und auf eine mit Backpapier ausgelegtes Form streichen, backen ca 20 Minuten bei 180°; ausgekühltes Biskuit halbieren, Fülle verarbeiten: Biskottenbrösel mit weicher Schokolade, Marmelade,Orangensaft und Rum gut durchmischen, Fülle darauf verteilen, Biskuitoberteil darauf und gut andrücken, mit Glasur bestreichen-kühl stellen liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
@Simone
Ich liebe Punschtorten und am besten schmeckt mir diese hier , die ich immer mit Himbeer-Johannisbeer-Gelee anstatt Aprikosenmarmelade fülle. Ist mal ein bißchen was anderes, aber sehr lecker - und läßt sich prima schon einen Tag vorher zubereiten !!! LG - Amarella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo an euch alle,
danke für eure Rezepte. Da ist mit Sicherheit was dabei. Glaubt ihr, dass man egal bei welchem Rezept am Schluss - also bevor die Glasur auf den Kuchen kommt - eine Marzipandecke auf den Kuchen geben kann (meine Mutter liebt Marzipan)? Wäre nett, wenn ihr mir darüber noch bescheid geben könntet. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hallo, liebe Simone,
warum nicht? Es gibt doch keinen Backzwang, und technisch geht es. LG, Mauti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.