Suche saftigen Käsekuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Ausprobiert habe ich schon eine ganze Menge an Rezepten. Bei allen jedoch steigt die Quarkmasse beim Backen und fällt dann immer wieder zusammen. Der Teig ist auch relativ trocken. Der Kuchen, der mir vorschwebt, ist allerdings kein \"American cheesecake\", denn er ist gebacken. Wer kennt so ein Rezept? Möglicherweise ist es sogar hier schon veröffentlicht, bei der Riesenmenge an Treffern habe ich es leider nicht gefunden. Danke, Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo Andreas,
Mein Käsekuchen ist cremig und kein bisschen trocken . Kannst ja mal schauen ob er was für Dich ist Käsekuchen Ps: Die Eiweisshaube lass ich immer weg, mögen meine Männer nit . lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Andreas!
Habe mein Lieblings-Käsekuchen-Rezept (ist von J. Lafer) leider grad nicht zur Hand, kann es aber morgen mal hier einstellen. Genereller Tip, damit der Kuchen nach dem Backen nicht zu sehr in sich zusammenfällt: einfach beim Backen einen 2. Springformrand auf die Springform aufsetzen ... dadurch entsteht eine \"Kaminwirkung\", der Kuchen kann höher aufgehen und ist - selbst wenn er beim Abkühlen etwas zusammensacken sollte - immer noch springformausfüllend! Gruß Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo, ich kann dir nur den Käsekuchen von lone_bohne empfehlen. Frieda´s Käsekuchen.
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallöchen Solltest du einmal ausprobieren: Käsekuchen wird schön locker, backt man ihn mit Gelier- statt mit normalem Haushaltszucker. Das Gebäck fällt dann nach dem Backen nicht in sich zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen ersten Käsekuchen gemacht, allerdings mit Dr. Oe..er Käsekuchenhilfe... Ich habe das Rezept genommen was auf der Rückseite des Tütchens stand und habe noch eine kleine Dose Mandarinen dazugegeben - der war superlecker, saftig, und ist kein Stück zusammengefallen! Auf der Packung stand als Tipp, den Kuchen nach dem Ende der Backzeit noch etwa 10 min. im ausgeschalteten Ofen bei geschlossener Tür stehenzulassen - vielleicht hilft das ja bei anderen Käsekuchenrezepten auch gegen das Zusammenfallen? LG, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
@ cremehase:
Toller Tip mit dem 2. Rand ist ja genial ! Wie befestigst du den auf dem ersten Rand? ... oder reicht es, ihn aufzulegen? Grüße fenchelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo,
ich glaube wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du garnicht erst dass der kuchen viel aufgeht. richtig? dann solltest du zum beispiel eier wenn sie reinkommen nicht trennen und steifschlagen, sondern so drunter geben. ebenso sahne, wenn es ein rahmkuchen ist. außerdem kein backpulver, aber das kommt sowieso selten rein. vielleicht ist dieser Kuchen ja was für dich. viele liebe grüße, annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
@fenchelhexe
Der Tip mit dem 2. Springformrand ist auch von Johann Lafer ... der wiederum hat ihn von einer älteren Dame ... Man setzt wirklich nur den einen Rand auf den anderen Rand. Hilfreich ist es natürlich, wenn beide Backformringe den gleichen Durchmesser haben! Noch ein weiterer Tip: Ich \"schneide\" den Kuchen nach ca. 15 Min Backzeit ca. 1 cm von Rand entfernt ringsum ein; dann kann der Kuchen gleichmäßiger aufgehen. Gruß Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
@ cremehase
Klasse! Das probiere ich aus. Bei uns ist Käsekuchen ohne Boden eine Weihnachtstradition. Bezüglich des Einschneidens: Meine Oma hat mich immer davor gewarnt, den Ofen während des Backens zu öffnen. Aber, ich probiere das auch aus... Danke nochmal Grüße fenchelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
also ich kenn da einen kuchen, der super saftig ist und noch dazu super duper schnell
hier das rezept: 200g Mehl 75g Zucker 100g Margerine 1 Ei 1 TL Backpulver Knetteig erstellen und 30 min in den Kühlschrank währenddessen: 1/2 Becher Sauerrahm 1/2 Tasse Öl verrühren, und hinzufügen: 1 1/2 Tassen Milch 1 Päckchen Vanillepudding 2 Eier 500g Quark 140g Zucker Den Knetteig in eine gefettete Springform auslegen, die Quarkmasse einfüllen. 2 Dosen Manderinen drauf verteilen und ab in den Backofen: 180°C etwa 50min Nach dem Backen mit Tortenguss überziehen. Wirklich super lecker!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Versuch es mal dem hier. Er fällt mir zumindest kaum ein beim Abkühlen und schmeckt trotz Magerquark super lecker Käse - Kirsch Kuchen Teig: 100 g Butter 125 g Zucker 1 Eßl Vanillezucker 2 Eier 150 g Mehl 50 g Speisestärke 1 tl Backpulver 1 Prise Salz Quarkmasse: 500 g Kirschen (Glas) 4 Eier 150 g Butter 150 g Zucker 2 Eßl Vanillezucker 750 g Magerquark 100 g Speisestärke - Backofen vorheizen auf 180 °C - Springform einfetten und Mehlen, Kirschen abtropfen lassen ( Wie man eine Backform mehlt, steht weiter unten im Pflaumenkuchenrezept ) - Rührteig herstellen und 20 min backen - In der zwischenzeit Eigelb, Butter, Zucker, Vanillezucker und Speisestärke mit dem Quark verrühren - Eiweiss steifschlagen - Erst Eiweiss, dann die Kirschen vorsichtig unter die Quarkmasse heben und auf den Kuchen streichen - Weitere 50 min backen, dann noch 10 min im ab ab geschalteten Backofen stehen lassen P.S. : In den Teig noch nen guten Schuß Kohlensärehaltiges Mineralwasser geben, dann wird der Teig besonders locker. Außerdem hat Mineralwasser keine Kalorien, im gegensatz zu Milch oder Sahne Lg, Süßschnautze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine