neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für spezielle Eierlikörtorte

Vom 22.05.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe letztens in der Wirtschaft eine total leckere Eierlikörtorte gegessen, aber finde leider ein vergleichbares Rezept nicht in der Datenbank, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Die Torte bestand aus einem dunklen Boden mit Haselnussstücken (?) drin, relativ schwer und nicht zu trocken.
Dann war eine Sahnecreme oben drauf, oben war dann noch eine Schicht Eierlikör (etwas angedickt?).

Könnt Ihr mir helfen?
Viele liebe Grüße,
Kalandrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
das kommt Deiner Vorstellung vielleicht nahe:

Du hast \'nen Tipp? Her damit! · Forum · Chat · Das Buch · Fan-ShopDu bist hier: Startseite » Kochen & Essen » Torten » Tipp
Eierlikörtorte25.01.05, 08:41 - 12.535 mal gelesen

80g Butter
80g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
1 TL Backpulver
200g Haselnüsse
100g Schokoraspel
1 cl Rum
2 Becher Sahne
Eierlikör

Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier trennen. Eigelb, Backpulver, Haselnüsse, Schokoraspeln und Rum mischen. Butterschaum dazugeben. Die Eiweiß steif schlagen und unterheben. Bei 175°C 20min. backen. Tortenring um den Kuchen legen und geschlagene Sahne draufgeben. Zum Schluss den Eierlikör auf die Torte geben und 3-4 Std. kalt stellen.

Gruß
Dirk

Vom 22.05.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie Smutje

Mitglied seit 18.03.2006
501 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Kalandrina,

Eierlikör gibt es mit 12 % oder mit 20 % Alkohol. Ich nehme jetzt immer den 20%igen vom A..i, weil er ziemlich dickflüssig ist. Am besten, auch für das spätere Schneiden der Torte, ist es, wenn Du den Tortenrand rundum mit Sahnetuffs dekorierst und dann den Eierlikör langsam in die Mitte gießt.

LG Isie

Vom 22.05.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Dirk & Isie,

danke für Eure schnellen Tips, ich werde die Torte (mit dem Aldi- Eierlikör Lachen) gleich mal am WE ausprobieren!

Liebe Grüße,
Kalandrina

Vom 22.05.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Ich würde auch auf das von Dirk vorgestellte Rezept tippen, ich kenne sie noch aus meiner Kindheit (Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wie lange her??? ) und habe sie genau so in erinnerung, wie du sie beschriebst. es gibt dieses rezept aber sogar mehrmals in der datenbank, nur nennt er sich lustigerweise \"eierlikörKUCHEN\" Lächeln

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 22.05.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo!!!

Das kann auch diese Torte sein...

Eierlikörtorte

Bild:

\"\"

Rezept ist von Omi... ganz klassisch & lecker & genau so, wie Du es beschrieben hast...

wo bleibt das ... Na!

GLG, Floo

Vom 22.05.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

das Rezept für \"Blondes Blech\" ist auch so, der Boden wird noch mit
Preiselbeeren bestrichen. Schmeckt auch sehr gut.

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

Vom 22.05.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo

wenn du einen sehr flüssigen Eierlikör mal hast, einfach mit etwas Sofort Gelatine andicken.

Vg Hexlein08

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: