Friedas Hummelkuchen (Butterkuchen)

19.05.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.586 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hummel, Hummel Na! ihr Lieben,

warum dieser Butterkuchen Hummelkuchen genannt wird weiß ich leider nicht genau, aber vielleicht hat es etwas mit Friedas Bruder Max zu tun, der in Hamburg verheiratet war. Es war dessen absoluter Lieblingskuchen.

Wenn ihr Bruder Max und Schwägerin Hedwig bei Frieda Urlaub machten, gab\'s jedenfalls i m m e r Hummelkuchen.

Für den Hefeteigboden:
500 g Mehl (mit 550-er Weizenmehl ging mein Teig besonders luftig auf)
40 g Zucker (nicht mehr, der Belag ist süß genug)
1 gestr. TL Salz
20 g frische Hefe
250 ml leicht erwärmte Milch
50 g weiche Butter
1 Ei

Hefeteig herstellen wie ihr es von Frieda gewohnt seid.

Für den Butterbelag:
200 g Butter
150 g Zucker (Frieda nahm 180 g, aber dann ist er sehr süß)
3 EL Milch
1 EL Mehl
200 g Mandelblättchen

Den gut aufgegangenen, locker-fluffigen Hefeteig mit etwas Mehl in Backblechgröße auswallen.
Backblech (geeignet ist die Fettpfanne des Backofens, da sie einen Rand hat) mit Backtrennpapier auslegen und den ausgewallten Teig darauf legen. Falls er sich noch etwas zusammenzieht und sich nicht ohne Wiederstand ausdehnt, einfach etwas warten, das ergibt sich, wenn der Belag d\'rauf kommt, von selbst.

Nun den Backofen auf 170° Heißluft vorheizen und in der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne die Butter (keine Margarine) zerlassen. Mandelblättchen abwiegen und in eine Schüssel geben.
In die zerlassene Butter den Zucker mit Hilfe eines Holzlöffels einrühren. 1 EL Mehl darüber streuen, umrühren und dann etwa 3 EL Milch dazugeben und nochmals alles gut verrühren und aufwallen lassen.
Die heiße Buttermischung über die Mandelblättchen gießen und alles zusammen gut vermischen. Die Masse gleich anschließend auf dem Hefeteig verteilen.
Mit einem Suppenlöffel geht das ganz wunderbar. Damit lässt sich der Teig übrigens schön in die Ecken des Backblechs drücken. Da relativ viel Butter im Einsatz ist, kann man mit dem Löffel wunderbar kleine Vertiefungen im Teig andeuten, was bei üblichen Rezepten eigentlich immer zuvor empfohlen wird.
Ich halte es aber hinterher für sinnvoller, während man den Belag verstreicht, denn erfahrungsgemäß bleibt dadurch die Oberfläche schön eben und es entstehen keine unregelmäßigen Wölbungen.

20 Minuten Backzeit reichten bei mir vollkommen aus, aber das hängt individuell von den jeweiligen Backöfen ab.

Der Hummelkuchen schmeckt bereits lauwarm k ö s t l i c h Lachenhechel...wo bleibt das ... und am besten nimmt man die Finger um sich ein fettes Stückchen in den Mund zu schieben Na!.
Allerdings braucht man unbedingt eine Serviette, sofern man sich nicht die fettig-klebrigen Finger ablecken will Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Schönes WE wünscht euch

lone_bohne Lachen

19.05.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,18/Tag)

BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... boah, ich liebe Butterkuchen!!! WIrd bestimmt bald probiert, danke!!!

LG SweetCookie

19.05.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hey lone bohne!

Da ist er ja Na!

Mit warmem Zuckerkuchen habe ich auch so meine Erfahrung *grins* sollte man auch nich zu viel von essen, wirklich
na dann...

Gruß Katrin

~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~
Oscar Wilde

19.05.2006 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,21/Tag)

meine liebe Ilona,
so, so, so, da hätten wir es mal wieder. Was sehen meine Augen!?! Wieder so ein super lecker klingendes Rezept nach \"Frieda\". Jetzt bin i aber froh, daß ich in`s Forum geguckt habe. Das Rezept liest sich so lecker, daß es natürlich sofort ausgedruckt wird und in den meinigen Frieda-Ordner kommt. Der Hummelkuchen wird wahrscheinlich so ähnlich wie der Streuselkuchen, oder?! Mir läuft jedenfalls schon jetzt das Wasser im Munde zusammen.
Ich habe noch nie, das schwöre ich, so viel Kuchen selbst gegessen, seit ich die Frieda-Rezepte ausprobiere. Normalerweise backe ich und dann werden Opfer ausgesucht, welche den Kuchen essen müssen. Bin ich froh, daß sich das noch nicht an den Hüften zeigt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Ilona, Du bekommst eine Teilschuld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenn sich das ändert. Aber ich denke, an dieser Schuld trägst Du gerne, oder???
Jedenfalls wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und gutes Gelingen bei einem weiteren Frieda-Rezept.
LG
Sabine

19.05.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie

Mitglied seit 02.04.2006
811 Beiträge (ø0,31/Tag)

Jaaa, nochmal Suchtfaktor pur *sabber*

@ die liebe lone_bohne

Deine Frieda hatte nicht zufällig ein Kirschkuchenrezept?

19.05.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Doch, aber ich muss es wie immer erst testen Vorschlag / Idee.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

19.05.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Oh jetzt lese ich erst, dass sich hier noch ein paar andere Süße Mäuse Na! zu Wort gemeldet haben.
Ich kann euch leider nicht mehr antworten, denn ich habe Hummeln im Hintern Lala vom vielen Kuchen essen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wo bleibt das ... lone_bohne wo bleibt das ...

19.05.2006 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Lone_Bohne,

LachenLachenLachenLachenLachenLachenwieder ein tolles Rezept!!!!...hach, das WE fängt suuuper an KüsschenKüsschenKüsschenKüsschen

LG Irina

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können*** Indianische Weisheit

20.05.2006 02:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel

Mitglied seit 27.06.2004

Hey lone_bohne!

also wenn das so ist, dann müssen wir uns das aber auch nochmal stark überlegen, ob wir den Kuchen testen, Hummeln im Hintern kommen nicht so gut, zumindet wenn man sowieso schon immer so aufgedreht ist wie ich Na!

Küsschen

Gruß Katrin

Oscar Wilde

20.05.2006 05:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lega2003

Mitglied seit 26.01.2005
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo lohne_bohne!

Wow - ein herrlicher Großangriff auf die Hüftröllchen - aber was soll es, bei diesen Zutaten ist ein Geschmackserlebnis der besonderen Art garantiert. Ein Hoch auf Frieda!

Lg. und danke für das neue Rezept!
lega

20.05.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø6,17/Tag)

HAllo lohne_bohne

Und wieder einmal ein Dankeschön an Dich und Oma Friedas
tolle Rezepte Lachen
Ist gespeichert und so gut wie schon gebacken Lachen

Liebe Grüße
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 1732396757
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\">

20.05.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Wünsche euch ein schönes WE und viel Spaß beim Backen und lustvolles Auffuttern Lachen

LG lone_bohne

20.05.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hallo Ilona,

wieder ein tolles Frieda (die ja bei mir an diesem Wochenende schon zweimal herhalten mußte) Rezept - wird garantiert in der nächsten Woche getestet. Die Neugier auf den Butterbelag, der von meinem doch gewaltig abweicht, ist riesig.

Ein schönes Wochenende und vielen Dank
Michael

20.05.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga

Mitglied seit 18.10.2004
895 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

herzlichen Dank für das neue Frieda-Rezept! Die anderen Frieda-Rezepte
sind bei uns der \"Renner\". Morgen werde ich den Hummelkuchen backen.
Ich bin schon sehr gespannt, denn Mehl hatte ich noch nie in dem Butter-
guß.

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

20.05.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab gerade das erste Stück von diesem gigantisch leckeren Hummelkuchen verdrückt.

Der Hefeteig ist wie immer flaumig und locker und der Belag einfach spitzenmässig.

Ich muß jetzt einfach mal viele Leute einladen und ein Frieda-Wochenende mit Zimtnudeln, Streuselkuchen, Hummelkuchen und Schnecken veranstalten - ich glaub die Leute gehen dann nie mehr heim. na dann...

Es tut mir leid, aber ich krieg grad wieder Lust auf ein Stück und muß schnell in die Küche düsen. Der Kuchen verursacht wirklich \"Hummeln im Hintern\" Lachen

Euch allen ein schönes Wochenende und lasst es Euch gut gehen.

Vielen Dank liebe lone_bohne für das tolle Frieda-Rezept. KüsschenKüsschen

LG Sonnenblumenwiese

20.05.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo liebe Sonnenblumenwiese,

das freut mich total. Ich habe mir heute auch schon ein Stückchen gegönnt. Der Teig ist zwar nicht mehr so frisch wie gestern, dafür ist die Butter schön eingezogen und die Mandeln sind immernoch super knusprig. Ich finde sogar, wenn er einen Tag alt ist, kann man ruhig die Zuckermenge von 180 g nehmen, wie Frieda es gemacht hat, denn durch das \"Einziehen\" verliert der Belag etwas an Süße.

Ihr werdet sehen, nicht nur \"Hummeln im Hintern\", nein auch \"Flügel\" werden euch wachsen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, wenn ihr ihn prbiert habt hechel....

Liebe Grüße
lone_bohne

20.05.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel

Mitglied seit 27.06.2004

hi lone_bohne!

Das ist mir bei meinem Zuckerkuchen auch schonmal aufgefallen, dass er einen tag nach dem Backen weniger süß war, als an Backtag..... Meine Omi hat mir das dann auch genauso erklärt, wie du es beschrieben hast Na!

Wie jetzt, ich bekomme dann Flüüüüüüügel.......... Brauch ich ja kein R** B*** mehr *lach*

Gruß Katrin

Oscar Wilde

20.05.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo lone_bohne und Katrin!

Ja von diesem Kuchen kriegt man wirklich Flügel Na!. Vor allem kommt man immer sehr schnell zum nächsten Stück.

So ich werd jetzt zu meinen Eltern fahren und Ihnen ein paar Stücke überbringen. Die freuen sich sicherlich.

Ich glaub mein Kuchen erlebt den morgigen Tag nicht *ups ... *rotwerd*!

LG Sonnenblumenwiese

20.05.2006 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Stimmt Katrin,

\"Flügel und Hummeln im Hintern\", jetzt weißt du weshalb R** B*** Ey man, bin ich blau!rot sieht Lachen

Grüß dich hechel...
lone_bohne

20.05.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel

Mitglied seit 27.06.2004

Hallo Sonnenblumenwiese!!!

Naja vielleicht ist\'s ja doch eher so, dass nicht man/frau selber Flügel bekommt, sondern eher, dass die Kuchenstücke an sich Flügel haben und einfach von allein den Weg in den Mund finden..... Dann hätte ich für meinen Teil auch eine Entschuldigung dafür, dass der Kuchen, der doch eigentlich in der Kammer steht, trotzdem immer leerer wird, so wie\'s öfters mal der Fall ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Katrin

Oscar Wilde

20.05.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Also bei Sonnenblumenwiese wirkt beides Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen........Sie hat \"Hummeln i. H.\" bekommen, die sie dazu \"beflügeln\" ihren Eltern ein Stück vom Kuchen zu bringen..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was will man/frau mehr hechel...

Also ich mach\' hier jetzt auch \'nen Abflug********* ciao summt lone_biene_bohne

20.05.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Ihr Beiden!

Oh ja, die liebe lone_biene_bohne hat es sehr treffend erklärt Na!!

Übrigens ganz liebe Grüße von meinen Eltern nebst Bruder mit Familie - die Stücke (waren gar nicht so wenig) waren ratz fatz weg - und sie sind natürlich alle schwer begeistert.

Leider neigt sich der Kuchen schon sehr dem Ende, dh morgen wird wieder gebacken, wahrscheinlich wieder mal der tolle Streuselkuchen von Frieda Na!.

LG Sonnenblumenwiese

20.05.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,26/Tag)

Gott sei Dank, ich hab\' keine fr. Hefe im Haus. <gg> Oder eigentlich - L E I D E R!! zum Heulen
Gestern und heute gab\'s den leckeren Rhabarberkuchen. Aber zum nächsten WE, muß ich den Butterkuchen unbedingt backen. Denn mit Mehl und Milch in dem Belag kenne ich das auch nicht. Aber auf Frau Frieda und lone_bohne kann man sich ja blind verlassen.
Lieben Dank, daß Du uns wieder so ein schönes Rezept geschenkt hast, liebe Ilona
Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Liebe Grüße
Anne, die unten stehenden wahren Satz- was Frieda\'s Rezepte angeht - nur voll unterstützen kann.

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

20.05.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Anne,

dieser Satz ist spitze. Kannte ich gar nicht, werde ich mir aber merken!

Du als Hamburger Einwohnerin kennst wohl auch nicht den \"Hummelkuchen\"? Na, vielleicht ist er einfach nur das Pendant zum Bienenstich LachenNa!

Danke für die Grüße deiner Familie Sonnenblumenwiese, ich fühle mich geehrt *ups ... *rotwerd*

eure
lone_bohne Lachen

20.05.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Liebe lone_bohne!

Der gigantisch leckere Hummelkuchen hat bei uns nicht einmal 6 Stunden überlebt. Es ist kein Krümel mehr da. Welt zusammengebrochen

Es kam Besuch und schwupps war der leckere Kuchen dahin, aber ich hab ganz viel Lob eingeheimst, was ich natürlich sehr gerne an Dich weitergebe.

Vielen lieben Dank fürs tolle Rezept und ich freu mich jetzt schon aufs nächste Frieda-Rezept.

LG Sonnenblumenwiese

PS: Mit \"Frieda\" macht Hefeteig einfach Spaß. KüsschenKüsschen

20.05.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke Sonnenblumenwiese , ich komm\' ja schon kaum mehr nach von Frieda ein Rezept auszutesten. Ich glaube ich muss mal ein Päuschen einlegen, denn ich möchte nicht, dass irgendwann jemand sagt, erkönne den Namen Frieda nicht mehr hören Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

lone_bohne

20.05.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Liebe Frau von Bohne! Na!

Das will ich wohl nicht hoffen Verdammt nochmal - bin stocksauer!

Ich glaube, dass sich die \"Frieda-Fan-Gemeinde\" über jedes neue Rezept freut und meine Bitte nach neuen Rezepten von Oma Frieda unterstützt.

LG Sonnenblumenwiese

20.05.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,16/Tag)

@lone_bone: Mors, Mors! Lächeln

Hilfe!! Du schreibst \"... Hefeteig herstellen wie ihr es von Frieda gewohnt seid. ....\".

Ich habe noch keinen Frieda-Hefeteig hergestellt. Ehe ich jetzt wie blöde suche - in welchem der vielen Rezepten finde ich die Anleitung? Beim Rhabarber war schon mal nichts. zum Heulen

Muß ich jetzt all die Zutaten wegschmeißen? Oder etwa einen Frida-Hefeteig nach liberaler Art anfertigen? Welt zusammengebrochen

Bitte helft mir schnell, das Ding soll heute noch in die Röhre.

lg
liberal

20.05.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi

Mitglied seit 06.10.2005
13.874 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo libeal,
gehe mal bei lohne_bohne auf die Seite sie hat die Rezepte dort stehen

Grüße Biggi

20.05.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi

Mitglied seit 06.10.2005
13.874 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo liberal,
ganz am Anfang steht auch was von Hefeteig, suchst du das

Grüße biggi

20.05.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo liberal,

schau am besten bei Friedas Streuselkuchen, da habe ich geschrieben wie\'s gemacht wird.

Nur musst du aus 500 g Mehl den Teig machen. Oben stehen die genauen Angaben.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr, sonst würde ich dir das Rezept suchen. Ich hoffe du kommst klar.

Liebe Grüße

lone_bohne

20.05.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005

Danke biggi,

dann kann ich ja jetzt loslegen.

lg
liberal

20.05.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005

@lone_bone,

auch an Dich danke,

lg
liberal

20.05.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,21/Tag)

ein hallo an alle,
habe vorhin den Butterkuchen gebacken. Leider ist er noch zu heiß, um schon davon zu versuchen. Aber er kühlt schon ab. Jedenfalls gibt es heute Abend noch ein Stück. Dann kann ich morgen berichten und ein Photo im Profil liefern. Für heute noch einen schönen Abend an Euch alle und an Ilona speziell für ein weiteres tolles Rezept.
LG
Sabine

21.05.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo lohne_bohne!

Den werde ich dann wohl mal morgen oder übermorgen in Angriff nehmen - meine kleine Tochter (4 Jahre) und ich lieben Zuckerkuchen.... Na! - allerdings werde ich ihn ohne Mandelblättchen backen (hab bisher Zuckerkuchen nach dem Rezept von Kathy36 gebacken --- auch echt göttlich), aber ich probiere auch mal das von Deiner Frieda... Na!

Ich freu mich schon auf ZUckerkuchen (meine Maus mag darauf keinen \"Schnick-schnack\" wie Mandeln oder gar Äpfel... Na! (Kinder halt)...

Werde dann berichten! wo bleibt das ...Na!

Danke schonmal für Rezept!!!

GLG, Floo

PS: Ich mag Butterkuchen nicht nur warm, sondern auch \"alten\", der schon trocken ist - zum \"stippen\" in Milchkaffee.... wo bleibt das ...wo bleibt das ... (leider überlebt Zuckerkuchen bei uns nicht so lange....)

21.05.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JIrousch

Mitglied seit 14.09.2004
2.659 Beiträge (ø0,84/Tag)

Halllo

Ich habe das selbe problem damit wie Floo er wird icht alt!!!

LG

Heike

21.05.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

letta22

Mitglied seit 18.12.2005
4.365 Beiträge (ø1,61/Tag)

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3879828224 zusammen,

ich habe gerade den Hefeteig fertig gemacht und in einigen Stunden steht hoffentlich dieser Butterkuchen auf dem Tisch! Ihr habt mich sooo neugierig und hungrig auf ihn gemacht!
Ich werde berichten...

Liebe Grüße von Letta

*Na!*

21.05.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,21/Tag)

ein hallo an die Rezeptespenderin Ilona und Euch anderen,
habe gestern nun endlich noch den Butterkuchen angeschnitten und probiert. Hatte nur keine Mandelblättchen, dafür nahm ich Mandelstifte. Hat aber, so glaube ich, dem tollen Geschmack des Kuchens nichts getan. Der schmeckt ja fast sündhaft gut. hechel...
Für heute einen schönen Sonntag
LG
Sabine

21.05.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga

Mitglied seit 18.10.2004
895 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe diesen wundervollen Hummelkuchen gebacken. Morgens gebacken
und nachmittags war nur noch eine Hälfte da. Originalton meines Sohnes
\"Absolut genial\".Der Hummelkuchen ist nicht besonders hoch gegangen,
ich habe ihm wohl nicht genug Zeit gelassen. Aber er schmeckt absolut
genial.

lg Mygga

21.05.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Mygga,

dein Sohn ist ein Feinschmecker, das steht fest LachenLachenLachen

Mein Kuchen ist auch nicht besonders hoch geworden, so ca. 2 cm, aber höher sollte er eigentlich auch gar nicht werden.

LG lone_bohne

21.05.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704

Mitglied seit 23.11.2002
2.524 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo Lone_bohne,

ich hab gestern Deinen Hummelkuchen gemacht. Der war vielleicht lecker. Und heute gab es die paar Stückchen die gestern übrig geblieben sind.

Fazit: Der Kuchen war klasse und werde ich bestimmt mal zur Blutspende machen. Darf ich das Rezept dann auch weitergeben, wenn ich mal wieder danach gefragt werden???

Lieben Gruß - Gaby, die demnächst den Rhabarberkuchen ausprobiert, weil er jetzt im Garten so schön ist.

21.05.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo,

hab ich das richtig gelesen, dass er mit heißluft gebacken wird, bei 170°?

hört sich echt lecker an, werd ich auch erst mal speichern und bei gelegenheit ausprobieren.

lg ela

21.05.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga

Mitglied seit 18.10.2004
895 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo lone_Bohne,

nun ist auch mein Mann mit der Sprache raus. Er mag Friedas Hummelkuchen
lieber, als meinen Butterkuchen. Ihm gefällt die Bonbonmasse so gut.
Mein Butterkuchen ist auch sehr gut, ich gebe immer etwas Zimt oder/und
Cardamom hinein, und wenn das Blech aus dem
Ofen kommt gebe ich sofort einen Becher Sahne darüber.
Also ab jetzt wird nur noch der Hummelkuchen gebacken.
Mein Hummelkuchen war knapp 2 cm, dem Nächsten lasse ich mehr Zeit.

lg Mygga

21.05.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

letta22

Mitglied seit 18.12.2005

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3879828224 lone_bohne,

dieser Hummelkuchen ist wirklich sehr lecker! Es ist das erste Frieda-Rezept, das ich heute nachgebacken habe, und ich bin völlig begeistert! Der Hefeteig ist schön fluffig und recht dick geworden, und der Belag hat auch sehr gut geschmeckt. Wir fanden ihn alle toll!
Foto kommt gleich nach (der Fotograf hat gerade keine Zeit).

So nach und nach werde ich auch die anderen Friedas ausprobieren...

Liebe Grüße von Letta

*Na!*

Dankeschön für das wirklich sehr leckere Rezept, lone_bohne!

22.05.2006 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

letta22

Mitglied seit 18.12.2005

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3879828224 zusammen,

besser spät als nie! Hier das Foto meines Hummelkuchens... Vielen Dank nochmal für das leckere Rezept! Wird auf jeden Fall öfter gebacken!

LETTAS HUMMELKUCHEN A LA FRIEDA

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 1363532310

Liebe Grüße von Letta

*Na!*

22.05.2006 02:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005

Hallo lone_bohne,

In 10 Jahren......:

<akzent>
Liberal, weißt Du noch früher, wenn wir beim Fernsehen Hunger bekommen haben, dann hast Du uns immer Friedas Hummelkuchen gemacht. Mit dicke Hefe und viel saure Sahne:

Der war WUNDERVOLL
</akzent>

Vielen Dank für\'s Rezept,

liberal

22.05.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel

Mitglied seit 09.05.2003
6.539 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo

Ich habe den Kuchen gestern auch gebacken. Habe nur Komplimente bekommen Na!.
Leider musste ich ihn etwas abwandeln, ich hatte keine gehobelten Mandeln im Haus. Dafür aber 100g gehackte Mandeln. Das ging auch sehr gut.

Und wie gesagt er war sowas von lecker. gamgamgam

Liebe Grüße

22.05.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ja Heißluft und 170° !

Vielen Dank euch allen, ich freue mich, dass ihr Friedas Rezept so über die Maßen lobt. Lachen

Danke auch für das schöne Foto Na! und auf die Vorschau \"in 10 Jahren\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne Lachen

22.05.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,
ich möchte diesen kuchen gern zum papitag machen, aber ich habe nur eine kleine 18 cm springform... könnt ihr mir sagen wieviel teig ich da für brauche??? oder sagen wir für eine 26 cm form dann mache ich zwei kleine..

LG sweetCookie

22.05.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

als nächstes werde ich dieses Rezept von Frieda testen, auch wenn`s nicht gerade ein
\" Leicht -Gewicht \" ist Na! denn ich gehöre inzwischen ja auch zur \" Frieda-Fangemeinde\" Lächeln

LG babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

23.05.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo SweetCokie,

auweia du fragst mich da was. Ich habe eigentlich ein Backblech und keine Springform gemeint, aber wenn du eine 18er Form hast, dann gibt das sicher 3 kleine Kuchen. Für eine 26er Form nimmst du die Hälfte des Rezeptes.

Gutes Gelingen wünscht dir

lone_bohne Lachen

@ babel: Mehr Kalorien als ein Bienenstich hat er jedenfalls nicht, tröstet dich das ein bissle Na!

23.05.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo,

habe den kuchen heute gebacken, man schmeckt der lecker......
lg ela

23.05.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn

Mitglied seit 09.12.2004
10.466 Beiträge (ø3,39/Tag)

Na das hört sich doch gut an.....

Und sieht auch lecker aus....

Will auch Lächeln

23.05.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Null Problemo Na!feuermohn, musst ihn einfach nachbacken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße aus dem Süden Lachen

lone_bohne

23.05.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,18/Tag)

Danke liebe lohne bohne..!!
ICh weiß das butterkuchen eigentlich auf dem Blech gebacken wird, aber das wäre vieeel zu viel für uns.. ich mach wohl einfach ein halbes und verschenk ein bisschen was, bin schon soo gespannt wie der schmeckt!!! Lachen

LG sweet Cookie

24.05.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo!

Hab ihn gestern gebacken - wo bleibt das ...wo bleibt das ... - allerdings ist die Butter-Zuckermasse für oben drauf ja echt ein \"Hammer\" --- klebrig, süß & ganz schon heftiges Hüftfutter.... Na!... ich hab nur 2/3 drauf verteilt und anstatt der Mandeln etwas weiteren Zucker draufgestreut - so hatte ich Butterkuchen, wie ihn meine kleine Tochter liebt... luftig, locker & süß....

Wirklich lecker Kuchen!!!!! wo bleibt das ...wo bleibt das ... Wie früher von Omi.... Na!

Hier Fotos:

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3883076726

und

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2698213030

und:

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 535021767

Kann ich Euch nur zum Nachbacken empfehlen... ich hab heut schon 2 kleine Stücke mit Milchkaffee (eingestippt) zum Frühstück vernascht... nicht gesund --- aber wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...

GLG, Floo

24.05.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Seeeeeeeeeehr appetitlich Floo Lachen, da würde ich auch gerne 2 Stück davon in den Milchkaffee stippen wo bleibt das ...

Liebe Grüße
lone_bohne

25.05.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002

Danke, lohne_bohne!

Dieses Frieda-Rezept ist klasse!!! Ich arbeite die Kladde meiner Omi auch nach & nach ab... das sind echt immer die besten Rezepte - wenn auch nicht ganz \"Hüftfreundlich\" und leicht.... na dann...Na! aber dafür um so wo bleibt das ...wo bleibt das ...

Ich hab allerdings nur noch 1/3 Blech... obwohl wir nur 2 1/2 Kuchenesser sind... na dann...*ups ... *rotwerd*.... sooooooo wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ... ist der.... Na!

GLG, Floo

25.05.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie

Mitglied seit 07.04.2003
2.119 Beiträge (ø0,57/Tag)

Guten Morgeeen Lächeln
So mein Hefeteig für Friedas Hummelkuchen ruht jetztLächeln
Habt mir ja den Mund total wässrig gemacht damit Lachen
Freu mich schon darauf wo bleibt das ...
Liebe Grüße und einen schönen Vatertag Na!
wünscht euch
chantie

25.05.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke ihr beiden! Wümsche auch schönen Feiertag

lone_bohne Lachen

25.05.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

ich hab heute morgen das halbe Rezept in der Springform gebacken. Bei mir waren jedoch 20min bei 170°C fast zuviel. Hatte gedacht der braucht eh noch länger..........von wegen.........auf einmal schau ich in den Ofen...............ui nix wie raus mit dem Hummelkuchen...............jetzt ist er zwar etwas dunkel, aber ich denke mal das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Werde weiter berichten wenn wir am futtern sind. *grins*

LG Steffi

*** Alles wird gut!*** Na!

25.05.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie

Mitglied seit 07.04.2003
2.119 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,
der Hummelkuchen ist *SUUUUPERKLASSEEEE* Lächeln
Leider nit so gut für die Hüften, aber na und wir leben nur einmal hechel...Na!Na!
Schade das wir Frieda nicht mehr danken können traurig aber dafür danke ich ihrer Enkelin KüsschenKüsschenKüsschenKüsschen
lg
chantie
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2937779745

25.05.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hi,

Fazit: KÖSTLICH, KÖSTLICH, KÖSTLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht dazu ein. Die Hälfte der Springform ist schon leer gefuttert.

LG Steffi

*** Alles wird gut!*** Na!

26.05.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke ihr zwei, freut mich ungemein LachenLachenLachen

26.05.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo

Mitglied seit 13.11.2005
685 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo lone_bohne,

der Hummelkuchen steht in der Küche zum Abkühlen.
Ich bin etwas skeptisch was den Belag angeht. Der sieht mir sehr triefig aus, obwohl ich mich genau an die Vorgaben gehalten habe. Kann die Mehlmenge, ich habe einen leicht gehäuften EL genomen, zu gering sein?
Der Kuchen duftet herrlich und ist auch vom Geschmack her super.

Lieben Gruß

Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

26.05.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Tantemo,

keine Angst, wenn er abkühlt ist die Flüssigkeit eingezogen. Wenn man nicht abwarten kann, so wie ich *ups ... *rotwerd*, dann bekommt man fettige Finger na dann....

LG lone_bohne

26.05.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo

Mitglied seit 13.11.2005
685 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo lone_bohne,

da haben wir was gemeinsam. Na!
Ich blaube, ich war auch zu ungeduldig. Inzwischen hat sich der Belag gefestigt und die Hälfte des Kuchens \"verkrümelt\". Lächeln

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

26.05.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo, nun habe auch ich den Kuchen gebacken... hier das Bild...

Was soll ich sagen? Wie immer, der Hefeteig ist luftiger als beim besten Bäcker und der Belag übertrumpft das ganze nochmal... Ich hab lauwarm bereits zwei stücke gemampft, weil er so lecker war! Der beste Butterkuchen den ich je gegessen habe!!! GIbts hundertpro noch öfter..

Danke lohne_bohne für dieses weitere tolle Rezept!!!!

LG SweetCookie

27.05.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Siehste Tantemo Na!

Dein Foto ist große Klasse SweetCookie, und ich freue mich natürlich über sooo viel Lob Lachen

Herzlichen Dank und schönes WE

lone_bohne

27.05.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!

Da der Kuchen soooo lecker ist, habe ich ihn heute wieder gebacken. Da mein Backrohr aber noch von einem Biskuit \"besetzt\" war, hab ich den ausgewellten Teig noch etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Ich muß sagen, dadurch ist der Kuchen noch besser, lockerer und auch richtig schön hoch (zw. 4 - 5 cm) geworden.

Allen noch ein schönes restliches Wochenende.

LG Sonnenblumenwiese

27.05.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink

Mitglied seit 17.01.2002

Jetzt, liebe lone-bohne, weiß ich auch,warum Dein Großonkel Max so gerne den Butterkuchen seiner Schwester aß. Die Frau Großtante wird sicherlich geschwärmt haben: \"so wat goodes hebbt wi nich in Hamborch\" Und damit hat sie recht gehabt. Ich kannte den \"Klassischen\" Kuchen mit großen Butter-Dellen und weiniger Mandeln. Aber Frieda\'s Belag ist genialer. Vorallem weil er etwas karamallisiert wunderbar schmeckt. Habe auch meinen BBA für mich arbeiten lasssen und ich muß sagen, er macht das zu meiner großen Zufriedenheit ;))

Ich könnte mir vorstellen, daß das Wort Hummelkuchen folgendermaßen entstanden ist: Früher, und manchmal auch heute noch, wenn man als Hamburger irgendwo hin kam, wurde man mit einem freundl. \"Hummel-Hummel\" begrüßt. Zur Antwort gab\'s dann: \"Mors-Mors\". Vielleicht war das ein liebevolles \"Spielchen\" zw. Frieda und den beiden Hamburgern. Und so, wenn diese den Besuch angekündigt hatten, gab\'s eben den Hummelkuchen. Und wenn\'s nicht wahr ist, so ist\'s doch gut erfunden, stimmt\'s?
Liebe Grüße und Hummel-Hummel
Anne

(Mae West)

27.05.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Anne, du bist die Größte Na!Küsschen ! Vielen Dank für deine \"Hummelkuchenversion\".

Alles ist möglich, warum also soll\'s nicht so gewesen sein. Möglich wäre natürlich auch einfach das Pendant zur Biene (Bienenstich). Weshalb Letzterer so heißt - weißt du\'s ?

Schön, dass du den \"Frieda-Belag\" dem üblichen Butterkuchenbelag vorziehst. Ich mag das Karamellisierte daran auch ganz besonders gerne. Und der BBA, der ist überhaupt ne tolle Hilfe bei der ganzen Sache, gell?

Bei mir knetet er gerade den Zopfteig für den Frühstückszopf Morgen.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

P.S. Friedas Tochter hat mir ne Menge Frieda-Rezepte rausgesucht, die werde ich alle testen und bei Wohlgefallen hier einstellen.

27.05.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,18/Tag)

jaaaa, noch mehr frieda rezepte... Lachen

Das sind immer die besten, wenn ich die probiere mache ich mir nie sorgen, sie schmecken eh immer bombastisch!!!!

Was ich noch sagen wollte, ich habe noch einen kleinen rest mandelstifte raufgetan, hat richtig gut geschmeckt, weil es etwas \"crunchiger\" war (kann es irgendwie nicht beschreiben...)

LG SweetCookie

27.05.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83

Mitglied seit 12.05.2005
733 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo!

Habe heute Friedas Hefezopf und Hummelkuchen gebacken und ich bin einfach begeistert!!!

Lecker, luftig und unwiderstehlich.

Fotos dazu findet ihr in meinen Album (noch bin ich kein Krönchen User)

Viele Grüße

und danke lohne_bohne

Laura

27.05.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo lone_bohne
bei wikipedia habe ich folgenden Text zum Bienenstich gefunden.
Liebe Grüße
Anne, die sich schon auf morgen auf einStück Hummelkuchen freut.
Und natürlich auf Deine nächsten Friedakuchen.

Die Herkunft des Namens „Bienenstich“ ist unklar. Einer Legende nach planten 1474 die Einwohner von Linz am Rhein einen Angriff auf ihre Nachbarstadt Andernach, da der Kaiser den Linzern den Rheinzoll entzogen und den Andernachern zugesprochen hatte. Am besagten Morgen jedoch gingen zwei Andernacher Bäckerlehrlinge die Stadtmauer entlang und naschten aus den dort hängenden Bienennestern. Als sie die Angreifer sahen, warfen sie die Nester nach ihnen, so dass die Linzer – von den Bienen gestochen – flüchten mussten. Zur Feier wurde ein besonderer Kuchen gebacken - der Bienenstich.

(Mae West)

28.05.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Is ja irre Anne hechel..., also das wusste ich wirklich nicht. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast danach zu forschen.

@ Laura: Freut mich sehr, werde mich gleich daran machen dein Fotoalbum zu durchstöbern Na!

@ Sweetcookie: Ich hatte unlängst auch nur 150 g Mandelblättchen und habe deshalb mit 50 g gehackten Mandeln auf 200 g abgerundet. Ich fand es wie du fast noch crunchiger als im Originalrezept, wollte aber niemanden verwirren und habe es deshalb nicht zusätzlich erwähnt *ups ... *rotwerd*.

Also ich denke man kann immer und überall erfinderisch sein Lachen

LG lone_bohne

30.05.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo lone_bohne

Der ist echt super, hatte ihn am Sonntag gebacken und noch warm war schon die Haelfte weg. Die Nachbarskinder waren gerade da als er aus dem Ofen kam und ich glaube sie haben spaeter zuhause nicht viel zu Abend gegessen....die Aelteste verdrueckte 4 Stueck! Lächeln

Heute morgen war noch ein kleiner Kanten uebrig um den sich meine Kinder gestritten haben....

Der Teig war echt super, so locker und luftig. Ich hatte uebrigens 100g Mandelblaettchen und 100g gemahlene Mandeln drauf, das ging auch. Meine Grosse hat sich schon einen Hummelkuchen zu ihrer 5. Geburtstagsparty am Samstag bestellt. Na! Uebrigens will sie auch deinen genialen Schneckenkuchen den ich nun schon 3 oder 4 mal gebacken habe, muss bei Gelegenheit ein Bild in den Thread stellen.

LG

Heike

Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table.

30.05.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Toll Heike, freut mich LachenLachenLachen

31.05.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane

Mitglied seit 31.07.2005
1.651 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo lohne_bohne,

das ist ja super, dass du von Friedas Tochter noch mehr Rezepte bekommst! Darauf haben alle Frieda Fans schon lange gewartet. Deine Rezepte sind wirklich alle mega lecker und ziemlich einfach nachzubacken. Na ja, dass ist ja kein Wunder, bei der supergenauen und vor allen Dingen bestens getesteten Rezepteinstellung von dir.

LG
Miliane

31.05.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Na dann sieh doch mal in Kürze bei Kleingebäck nach Miliane Na!

06.06.2006 00:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien

Mitglied seit 16.09.2005
1.668 Beiträge (ø0,6/Tag)

Aloa! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns gab\'s heute auch diesen lecker-schmecker Kuchen. Habe diesmal mit Frischhefe probiert und beinahe hätte es unseren BBA zerrissen BOOOIINNNGG....Lächeln. Wir waren heute zu fünft zum Kaffee (3 Kerle, 2 Frauen). Mehr als die Hälfte des Backbleches ist alle BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG..... Ich glaube zwar, dass uns das bald sehr leid tun wird, aber meine Mama sagt, dass wenn man etwas bereut und darüber nachdenkt, man eigentlich erst dadurch zunimmt. Insgeheim hoffe ich ja, dass sie Recht hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Na egal, mein Schatz, der eher auf traditionelle Sachen steht, war natürlich unendlich begeistert (4 Stück verdrückt Lachen), der Rest der Familie genauso begeistert und ähnlich gefuttert. Muss mich auch bei meiner Ma bedanken. Sie hatte mich genau zur rechten Zeit in die Küche gerufen (bei mir hat\'s genau 17 Minuten gedauert) und so war das Timing derart perfekt, besser geht\'s nicht. Denn, wenn ich etwas hasse, dann ist es zu dunkler Hefeteig *schüttel*.

Und hier: Foooootooooooos (4. Bild) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Maggie

06.06.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354

Mitglied seit 29.11.2004
9.136 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo lone_bohne,

vermutlich kommt der Kuchen wirklich aus Hamburg. Die Oma meines Mannes kommt aus Hamburg und macht genau den gleichen Kuchen Na!
Bekommen ihn immer im Carepacket zu den Purzeltagen Lachen

Liebe Grüße,
Beast

Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

06.06.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Maggie,

dein Hummelkuchen sieht große Klasse aus, da gratuliere ich dir Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!!

Na das ist ja lustig beast, dann scheint da was dran zu sein Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

06.06.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo Hummelkuchenfans

Fuer die Geburtstagsfeier am Samstag habe ich 100g weissen Zucker mit dunkelbraunem ersetzt - kann ich nur empfehlen! Und natuerlich ist er weggegangen wie warme Semmeln....

LG aus dem wintrigen Pretoria

Heike

Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table.

06.06.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Heike,

ich mach das auch so Lachen

LG lone_bohne

08.06.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvbarrios

Mitglied seit 21.03.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Liebe Ione_Bohne,

ich hab das Rezept gleich nachdem du es eingestellt hast, probiert und hab ihn in der Zwischenzeit nochmal gebacken.

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, Rückmeldung zu geben. SPITZE!! Meine Familie macht sich weniger aus dem Kuchen, aber ICH, ICH ess ihn allein auf und das hat dramatische Folgen bei einem Backblech.

Danke einmal mehr für die vielen tollen Frieda Rezepte, die du in der letzten Zeit eingestellt hast.

Liebe Grüsse,
Yvonne

08.06.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Yvonne,

ja das kann gefährlich werden BOOOIINNNGG...., wenn du alles alleine auffutterst hechel..., nicht dass du mit mir schimpfst Verdammt nochmal - bin stocksauer, wenn sich das erste \"Hüftgold\" bemerkbar macht Welt zusammengebrochen.

Vielleicht findest du ja noch einen \"Mitesser\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne Na!

15.06.2006 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo lone_bohne

nachdem wir ja am Sonntag schon Friedas Rhabarberkuchen hatten und meine Mutter daraufhin auch mal wieder was mit Hefe wollte, hab ichs einfach mit dem Hummelkuchen probiert Lächeln Während der zubereitung dachte ich mir noch, dass es sich ja eigentlich nur wenig von Bienenstich unterscheidet (weniger zucker allerdings), aber der gebackene Belag hatte ja dochs eine ganz eigene Konsistenz, die mich auch sehr an die des Belages beim Bäcker erinnert hat, allerdings natürlich noch üppiger und geschmacklich besser Lachen
Meine Familie ist natürlich wieder richtig darüber hergefallen und eigentlich ist auch kaum noch was übrig. Hat heute übrigens immernoch sehr frisch geschmeckt, wenn auch er gestern nach dem backen lauwarm natürlich doch anders war Na!
Für mich ist der Hummelbelag als die üppigere Variante eines \"normalen\" Butterkuchens auf jeden Fall super, zumal er sich durch den belag auch sicher länger saftig hält als gewöhnlich....

und hier natürlich noch meine bilder vom ganzen Kuchen , von den leckeren Stückchen und hier noch der Belag in Nahansicht...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

15.06.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Tolles Foto alina, wirklich PERFEKT!

Ich freue mich von dir so viel Lob zu erhalten Lachen, und vorallem dass der Kuchen dir und deiner Familie geschmeckt hat.
Zur Zeit bin ich leider sehr backfaul, deshalb habe ich noch keine weitere Frieda-Rezepte ausprobiert *ups ... *rotwerd*, aber das wird sich wieder ändern, wenn\'s draußen nicht mehr so heiß ist.

LG lone_bohne Lachen

09.07.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja9868

Mitglied seit 13.10.2005
433 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo lohne_bohne,

also eines direkt vorne weg.Der Hummelkuchen ist sehr sehr sehr lecker.Heute Mittag überkam mich die Lust einen Kuchen zu backen.Also habe ich hier und da gesucht und den Hummelkuchen gefunden.Tja nun hatte ich aber leider nicht alles im Hause.Also habe ich 2 klitzekleine Abwandlungen vorgenommen.Ich hatte leider nur 405er Mehl,machte nicht viel aus glaube ich .Der Teig ging prima auf.Dann hatte ich keine Butter,leider sondern \"nur \" Magarine.Egal trotzdem ausprobiert.Was soll ich sagen er war megamäßig Lecker..

Vielen lieben Dank für dieses Rezept

LG Anja

09.07.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Na das ist aber schön Anja, das freut mich.

Vielleicht probierst du ihn ein Andermal auch mit Butter, denn ich glaube dann wirst du noch mehr begeistert sein Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

21.10.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo lone_bohne, ...

ich schwöre, ich hab noch nie soviel gebacken seit ich Deine Frieda-Rezepte kenn. Übrigens, meine Mama hieß auch Frieda.
Den Kuchen werde ich auf jeden Fall bei meinem Jubiläum fürs Büro backen. Macht es was aus, daß ich ihn schon am Vortag backen muß? Ist er dann nächsten Tag nicht mehr so gut oder ist das ok?

Vielen Dank und lass Dich ganz fest drücken. Du musst unbdingt einen Orden kriegen. Der CK wäre ein ganzes Stück ärmer ohne Dich und die Rezepte Deiner Oma. Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Liebe Grüße
Sonja

21.10.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo,
bin zwar nicht lohne-bohne, aber ich hab den kuchen auch schon gebacken,der ist echt lecker, aber ich finde, frisch gebacken schmeckt er am besten, oder du machst ihn abends und packst ihn gut ein....

lg ela

21.10.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo liebe Sonja,

also du schaffst es doch glatt, dass ich hier sprachlos dasitze und sehr gerührt bin *ups ... *rotwerd*Na!Lachen Danke für so viel Lorbeeren Küsschen

ela hat recht, der Hummelkuchen schmeckt wirklich frisch am allerbesten, aber der Tipp, ihn abends zu machen, ist eine Alternative. Wenn er abgekühlt ist würde ich ihn in Klarsichtsfolie wickeln, dann müßte das gehen.

Liebe Grüße

lone_bohne

01.11.2006 06:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo liebe lone_bohne,

gestern habe ich Deinen \"genialen\" Hummelkuchen gebacken und natürlich wieder den Nußzopf und jetzt stehen die beiden hier im Büro. Eine Kollegin war schon hier und wollte \"das gute Stück\" gleich betrachten.

Ich kann nur sagen, diese Rezepte sind wirklich \"genial\". Der Hummelkuchen ist genauso hervorragend und auch wieder so einfach zu machen, wie all Deine anderen Rezepte.

Vielen herzlichen Dank und eine große Krone für Dich.

Liebste Grüße
Sonja

01.11.2006 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo lone-bohne Achtung / Wichtig

Der Kuchen sieht ja lecker aus BOOOIINNNGG.....
Das muß ich auch haben Lächeln.

LG Yvi

01.11.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Sonja,

freut mich sehr Lachen Vielen Dank für dein nettes feedback Na! und

lieben Gruß von

lone_bohne Lachen

04.08.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latara

Mitglied seit 28.10.2006
79 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich habe ja schon in deinem Baguettthread in Lobeshymen für dein Brot geschwelgt, jetzt muss ich es auch hier für Friedas Hummelkuchen machen. Gerade der unglaublich gute und lockere und saftige Hefeteig (wie ich schon hier erwähnt habe werde ich wohl nie wieder einen anderen Hefeteig machen Na! ) in Verbindung mit dem Buttergeschmack und den Mandeln ist phänomenal!!!

Liebe Grüße,

Magdalena

04.08.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Magdalena,

ich habe mir das Foto angeschaut und bin wirklich begeistert wie du mein Rezept umgesetzt hast. Also einfach genial, was soll ich sonst noch lobend sagen? Ich gebe dir 5 Kochmützen Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!Let´s cook baby!, du bist einfach suuuuuper.

Vielen Dank fürs Ausprobieren und herzliche Grüße vom Bodensee

Ilona Na!

06.08.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Textehexe

Mitglied seit 12.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)

Liebe lone_bohne (und Fangemeinde)
auch wenn sich's wiederholt:
das ist der beste, einfachste, leckerste, süchtigmachendste Hefekuchen, den ich je gebacken habe. Bloß kein Obst drauf oder irgendwas, das den Geschmack verfälschen könnte. Ich bin eine versierte, langjährige Bäckerin und habe bestimmt schon hundert oder mehr Rezepte ausprobiert (mit wechselndem Erfolg, allerdings), aber dieser großartige Kuchen schlägt wohl einfach alles.
Vielen Dank, Lonebohne, ich werde die zusätzlichen Pfunde auf meinen Hüften mit Würde tragen und immer an Dich denken Na!
Liebe Grüße!
*in die Küche geht, Kuchen essen*

06.08.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Textehexe,

also das ist eine so reizende "Liebeserklärung" an den Hummelkuchen, dass ich zutiefst gerührt bin *schnief* Na!

Vielen Dank und auch ich wiederhole mich jetzt sicher: "Es freut mich riiiiiesig" Achtung / Wichtig

Herzliche Grüße

l Lachen ne_b Lachen hne

06.08.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tag01

Mitglied seit 04.02.2007
2.135 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo lone_bohne,

genau so ein Rezept suche ich seit Jaaaaaahren, denn ich liebe diesen Kuchen. Wäre nicht auf die Idee gekommen, unter Hummelkuchen zu suchen. Sicher nicht!

Vielen Dank Küsschen und

liebe Grüße, tag01
Nr. 8 im ClüVie und des TFC

06.08.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Na siehste Na!

06.08.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo lone_bohne und Ihr Lieben,

ich reihe mich leise in die Fangemeinde von lone-bohne ein. Jeden Kuchen, den ich bisher von Dir gesehen oder ausprobiert habe, war einfach nur....GÖTTLICH wo bleibt das ... !!!

Obwohl es eigentlich nicht wirklich hier her passt, hast Du nicht zufällig auch ein Rezept für nen Zwetschgenkuchen nach Deiner Art????? Ich werde nämlich jetzt im Moment mit Zwetschgen überschwemmt Welt zusammengebrochen .......

Schönen Montag Abend und liebe GrüßeFriedas Hummelkuchen Butterkuchen 4152934241

06.08.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Irene,

entschuldige wenn ich mir jetzt nicht die Mühe mache alles für dich rauszusuchen, aber mein gebrochenes (inzwischen fast verheiltes) Bein schreit momentan nach Entlastung. Sei doch bitte so lieb und sieh deshalb selbst nach den Rezepten. Du findest sie hier in diesem Forum, wenn du in der Schnellsuche "Wo finde ich alle alle alle Friedarezepte" eingibst. Zwei Zwetschgenkuchen sind da, sowie den genialen Pfirsichkuchen, den du auch mit Zwetschgen backen kannst, und als Geheimtipp: Auch den sensationellen Rahmkuchen Na!

Wenn du Schwierigkeiten hast, dann melde dich Morgen nochmals, dann helfe ich dir gerne suchen. Jetzt muss ich aber schleunigst Bein hochlegen gehen Lächeln

Gut's Nächtle wünscht allen für heute
lone_bohne Küsschen

07.08.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo lone_bohne,

so war das auch nicht gedacht, dass Du sie für mich raussuchen sollst......Der Hinweis auf die Rezepte ist voll in Ordnung. DANKE!!!

Wünsch Dir dann mal für Dein Bein gute Besserung und liebe Grüße

Irene

07.08.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ich weiß schon, aber höflichkeitshalber hätte ich es dir natürlich ausgesucht. Liebe Grüße Na! lone_bohne

09.09.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Lone_bohne,

nachdem es in den letzten Tagen richtig herbstlich geworden ist, war mir, nach all den Obstkuchen der letzten Zeit, mal wieder nach etwas "gehaltvollerem" und dabei bin ich auf den Hummelkuchen gestossen.

Ich klinge langsam wie eine Schallplatte mit Sprung, wenn es um die Frieda Rezepte geht, aber was soll ich anderes sagen, als dass auch dieser Kuchen wieder einmal phantastisch war. Der Hefeteig ist aufgegangen wie überhaupt noch nie - ich glaube ich habe ihn diesmal einfach länger geknetet, aber ich dachte nicht, dass das soviel ausmachen kann.

Mit dem Zucker habe ich einen Kompromiss gemacht, und 80gr genommen (ich backe ja immer nur halbe Mengen). Heute ist die Süße für meinen Geschmack genau richtig und wenn der Kuchen morgen ein bißchen weniger süß ist, macht das finde ich auch nichts (wenn morgen überhaupt noch einer da ist!). In meinem Gasofen hat er ca. 25 min gebraucht, wobei ich am Ende die Temperatur ein wenig zurückgedreht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielen Dank für das wunderbare Rezept!

Liebe Grüße,
Vindobona

09.09.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Vindobona ich höre "solche" Schallplatten sehr gerne und kann mich nicht daran satt hören Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank, das freut mich riesig. Das mit dem Zucker ist total ok. Jeder so wie er mag.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

05.03.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandramaus

Mitglied seit 25.11.2006
3.433 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo!

Ich sage nur Pfeil nach rechts köstlich Pfeil nach linkshechel...

Bin sehr begeistert! Hab ihn gerade aus dem Ofen geholt und mußte probieren................ BOOOIINNNGG....

Habe schon einige von deinen Rezepten gespeichert und auch probiert Lachen und war bisher immer begeistert aber das hier ist der Hammer Lachen

Als nächstes kommt der Rahmkuchen und die Käse-Sahne dran YES MAN

Danke für die tollen Rezepte Küsschen

Sandra

05.03.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Prima Sandra,

das höre ich gerne Lachen Ich freue mich, das auch du zu den Frieda-Rezepte-Begeisterten zählst und wünsche weiterhin viel gutes Gelingen Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2864637864

29.03.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Ilona,

so muss Butterkuchen schmecken Lachen Und wie alle deine Frieda-Rezepte einfach nur genial KüsschenKüsschenKüsschen

Liebe Grüße
Daniela

29.03.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Das ist aber schön zu hören Daniela Lachen ,

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2864637864

06.01.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suusi

Mitglied seit 17.01.2002
1.861 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hi!

Ich habe gestern Deinen Hummelkuchen als halbes Rezept in einer Springform gebacken und dazu einen gefrorenen Hefeteig benutzt. Er ist trotzdem super aufgegangen. Der Kuchen ist echt toll geworden. Schön fluffig. Im warmen Zustand war er mir nen Tick zu hefig, aber das war weg, als er abgekühlt war. Beim Belag habe ich 20 g Zucker durch Honig ersetzt. Das war sehr lecker. Die Hälfte haben wir gestern verputzt und gerade habe ich mir ein Stück in der Mikrowelle aufgebacken. Schmeckt lauwarm wie frisch aus dem Backofen. Super, denn ich mag kein trockenes Hefegebäck.

Den wird es bei uns sicher noch öfter geben!

Liebe Grüße
suusi

06.01.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Susi, das ist aber toll, das freut mich. Vielen Dank fürs Ausprobieren Lachen
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2459834394

08.01.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2

Mitglied seit 14.03.2007
5.093 Beiträge (ø2,26/Tag)

@ lohne_bohne

Ich glaub zu wissen, warum der Kuchen von Deiner lieben Oma Hummelkuchen genannt wurde.

Weil kein Honig drin ist. Sonst würde es ja Bienenstich heißen. Die Mengenangaben und Verarbeitung kommen ungefähr mit dem überein, wie ich den Bienenstichbelag kenne. Nur daß in Bienenstich noch zwei riesengroße Löffel Honig kommen. (So kenn ich es jedenfalls.)

LG
Kathrin

08.01.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Kathrin,

das wäre eine sehr plausible Erklärung. Wobei einen "Bienen Stich" könnte man sich u.U. trotzdem einhandeln, wenn man ihn im Sommer draußen serviert Na!

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2459834394

16.01.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange

Mitglied seit 24.04.2008
1.281 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

heute habe ich den Hummelkuchen gebacken. So sieht er bei mir aus:

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3636882767

Er hat mich auch an mein Bienenstich erinnert, den ich als mal backe. Ich hätte es so erklärt, nicht wegen dem Honig (kommt nämlich auch nicht in meinen Bienenstich), sondern dass die Füllung den Kuchen aufquellen läßt wie es bei einem Stich einer Biene auf der Haut ist. Hier gibts ja keine Füllung, also kein Stich einer Biene, so wird man ihn halt Hummelkuchen genannt haben. Wir nennen so einen Kuchen hier "ungefüllter Bienenstich".

Hat das jemand verstanden, was ich gerade verzapft habe? Aber ist egal. Der Kuchen ist lecker und zum Nachbacken sehr empfehlenswert.

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3215039743

Viele Grüße

Revange

16.01.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Der sieht aber auch sehr lecker aus und Deine Erklärung ist verständlich und auch logisch Na!
Danke Revange Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 1479385239

02.02.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Super Bilder!!!!!! Gibts bei uns bestimmt demnächst!!!!!!!

lg

02.02.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraBrühe

Mitglied seit 22.01.2009
578 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo!

Ich kenne den Hummelkuchen und liebe ihn! Er kommt aus der Hamburger Ecke und ist dort sehr bekannt.
Hummelkuchen wird (so kenne ich ihn jedenfalls) nicht mit Hefe- sondern mit einem Rührteig gemacht. Das unterscheidet ihn dann auch ganz deutlich von dem Bienenstich.
Die Mandelmasse wird bei uns mit Sahne gemacht und komplett kurz auf dem Herd aufgekocht.

Dieser Kuchen ist ein Gedicht - und wie du schon sagtest - er schmeckt lauwarm am allerbesten!

LG, Klara

02.02.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Mit Rührteig ist er dann sicher eine super Kalorienbombe Na!

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 1695830366

02.02.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh

Mitglied seit 01.10.2003
4.215 Beiträge (ø1,2/Tag)

Wenn der Fred schon mal oben ist... Ilona, der Kuchen ist einfach superklasse! Ich mache ihn sehr gern und oft, ohne Abwandlungen! Lächeln

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

02.02.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Das freut mich abr sehr liebe felidae Na!

02.02.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraBrühe

Mitglied seit 22.01.2009
578 Beiträge (ø0,37/Tag)

Meine Oma sagte immer:

Dem Kuchenesser bringt der Herrgott
Reichtum über Nacht
denn aus dem süßen Gaumenschmauß
er Hüftgold schmückend macht BOOOIINNNGG....

In diesem Sinne

Klara Na!

02.02.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Super Lachen

04.03.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo zusammen!

Ich hole den Kuchen mal wieder hervor. Er ist soo köstlich!!

Wer sich mal was Besonderes gönnen will, der möge ihn nachbacken!

lohne_bohne, ein tolles Rezept! Danke!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

04.03.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke Emmy-Ly, das kann sicher nichts schaden Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3183251206

04.03.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Und einen Dank auch an Frieda!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leider ist er in den Rezepten unter Hummelkuchen nicht zu finden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

04.03.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet-crumb

Mitglied seit 30.11.2005
279 Beiträge (ø0,1/Tag)

Danke Emmy-Ly für das "Rausholen". Hab mir gerade überlegt, was ich morgen backe. ( Gestern war es Friedas Hefezopf ). Jetzt habe ich mich spontan für den Hummelkuchen entschieden. Hört sich sündig lecker an.
LG sweet-crumb Let´s cook baby!

04.03.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Da hat sich das Rausholen aber gelohnt!

Und eine Sünde ist er wert!

Liebe Grüße Emmy - Ly

04.03.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Schön sweet-crumb, dann hat Emmy-Lys Aktion ja was Positives bewirkt Na!

Wenn er nicht unter den Rezepten zu finden ist Emmy-Ly, dann muss ich das gleich mal ändern. Du meinst jetzt aber schon in der Gruppe, oder?

04.03.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Doch, er ist aufgelistet Na!

05.03.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reike24

Mitglied seit 23.12.2006
444 Beiträge (ø0,19/Tag)

Na super...wer hat diesen Thread wieder hoch geholt??? Verdammt nochmal - bin stocksauer Und ich dachte meine Vorbereitungen für meinen Geburtstag sind abgeschlossen...tja, aber ein Kuchen mehr oder weniger fällt doch nicht auf, oder?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eure Fotos sind der Wahnsinn!! Möchte jetzt auch ein Stückchen Hummelkuchen zum Frühstück! Welt zusammengebrochen Ob ich es schaffe bis zu meinem Geburtstag mit dem nachbacken zu warten...*schmatz*

Gruß

Reike

05.03.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

@ Lone_bone, ich sehe ihn nicht in Deinem Profil, dort wo Deine eingestellten Rezepte zu bewundern sind.

Ich bin nicht in der Gruppe.

Mache ihn doch bitte in die eingestellten Rezepte, dann haben alle was davon.

Das ist so ein schönes Rezept!!

Liebe Grüße Emmy - Ly

05.03.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Emmy-Ly, in meinem Profil befinden sich nur 10% der Frieda-Rezepte und das wird auch so bleiben, dafür habe ich persönliche Gründe. Ich lade Dich aber gerne zu uns in die Gruppe ein, dort findest Du alles von Frieda Na!

05.03.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Lone_bohne, danke für das Angebot!

Liebe Grüße Emmy - Ly

05.03.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,7/Tag)

Bin schon ewig auf der Suche nach dem perfekten Butterkuchen . . .
Und da bisher alle von mir getesteten Friedarezepte perfekt waren . . .
. . . ist es bestimmt dieser Hummelkuchen auch.

Abgespeichert und wird ganz schnell getestet. Freu mich schon drauf.

LG Katja
Viele Grüße Gaga75 Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 684192742
Nr.10 der SHGdBS

05.03.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Katja, dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt Na!

06.03.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet-crumb

Mitglied seit 30.11.2005
279 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo lohne_bohne,
heute hab ich Friedas tolles Rezept gebacken. Ich hab zwar in den Teig ein bißchen Bittermandel gemacht ( ich kann's mir einfach nicht verkneifen ) und für den Belag hatte ich oh schreck nur 100 g Mandeln, aber das war mit Abstand der beste Butterkuchen, den ich je gemacht habe. Kommentar meines Mannes: Boah!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kommentar meiner Tochter (4): Mama, der schmeckt ja richtig lecker!!
Sonst kann ich sie nur mit Schoki locken.
Was will Frau also mehr?! Na!
LG Konstanze

06.03.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Liebe Konstanze (was für ein schöner Name),
das freut mich jetzt richtig. Herzlichen Dank Lachen Die kleine Maus hat eben auch schon einen guten Geschmack Na!
Das mit dem Bittermandelaroma ist ok., das passt doch ganz gut Lachen

13.04.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante

Mitglied seit 03.05.2004
2.615 Beiträge (ø0,79/Tag)

Liebe Ilo ,

der Teig ruht in der warmen Sonne und wird nachher zum Osterkaffee pünktlich in den Ofen geschoben hoppel hoppel hop!
Ich habe den Hummelkuchen schon mehrmals gebacken und bin immer wieder begeistert - wie eben von allen Frida Rezepten die ich bisher nachgebacken habe ...

LG Manuela

13.04.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Der passt ja jetzt auch wunderbar in diese schöne Jahrezeit Lachen
Jetzt noch den "Hummelflug" dazu hören und dann muss man aufpassen, dass man keine Hummeln in den ....bekommt Na! Danke für Dein Lob Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 1924591168
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3685205050

13.04.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante

Mitglied seit 03.05.2004

Ich werd dann mal auf meinen ...... aufpassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.04.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Na!Na!Na!Na!Na!

13.04.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981

Mitglied seit 02.04.2009
2.159 Beiträge (ø1,43/Tag)

Huhu,
kann man den auch mit dem 405 er Mehl backen?
Mandeln kann man doch getrost weglassen oder?
Mein Stiefvater (er ist 70) möchte gerne zuschauen..
Er hat damals immer bei seiner Mutter Zuckerkuchen bzw. Bodderkauken bekommen.
Aber meine Mum hat den bisher nie hinbekommen.. der war bei ihr immer steinhart.
Nun da mir der FrieZo so gut gelungen war.. wollt
ich den Hummelkuchen mal ausprobieren..
LG

13.04.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Aber sicher kann man den mit 405er Mehl backen.
Die Mandelblättchen gehören aber dazu, das ergibt ja dann die bienenstichartige Kruste. Ich kann sonst nicht garantieren, dass der Kuchen genauso gut schmeckt wie ohne Mandeln, da ich ihn noch nie anders gebacken habe.

14.04.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710

Mitglied seit 28.02.2008
3.817 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!
Habe heute das halbe Rezept Deines Hummelkuchens gebacken, da ich auch ein kleines Blech habe. Er schmeckt wirklich gut.
Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 3023781687
LG Maja

14.04.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitti

Mitglied seit 03.06.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Saya!

Wenn du die Mandeln weglässt, ist es ungefähr so, als ob du beim Obstkuchen das Obst weglässt.

Gruß mitti

14.04.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Wow Maja, der siehst ja toll aus Lachen
Ich gratuliere Dir Let´s cook baby!

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 294345788LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

14.04.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante

Mitglied seit 03.05.2004

@ Saya ,

Ich habe den Kuchen auch schon ohne Mandeln gebacken . Dann darfst du aber auch keine Milch zu der flüssigen Butter geben . Ich habe dafür die Butter mit dem Zucker geschmolzen und das Mark einer Vanilleschote dazugegeben .
Der Kuchen ist dann natürlich total anders als Friedas Hummelkuchen - aber dafür ein wirklich empfehlenswerter Zuckerkuchen Na!

LG Manuela

17.04.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981

Mitglied seit 02.04.2009
2.159 Beiträge (ø1,43/Tag)

Huhu,
Ich hab nochmal ne Frage.Muss der Hefeteig so lange gehen wie der FrieZo?
Oder kürzer?

LG

17.04.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Wenn Du merkst, dass er schön aufgeht, dann brauchst Du ihn nicht unbedingt so lange gehen zu lassen.
Die Gehzeitangabe ist ja nur eine etwaige Richtlinie für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Hefeteig haben Na!
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
Da ich meinen Hefeteig immer im BBA kneten und gehen lasse, ist er nach 130 Minuten komplett zur Verarbeitung fertig. Aber ich lasse ihn immer noch gerne eine Viertel bis Halbestunde stehen, dann ist er so richtig voluminös geworden Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 294345788LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

15.12.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iesche

Mitglied seit 10.02.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Es haben Dich zwar meine Vorgängerinnen hier schon gelobt, aber ich ich will doch auch noch mal:

Alle Frieda-Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind superlecker und klappen garantiert!!
LachenLachen

Liebe Grüße
Iesche

15.12.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Das ist schön, vielen Dank Lachen

LG lone_bohneFriedas Hummelkuchen Butterkuchen 2459834394Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

08.06.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ich habe ihn diesmal mit Haselnussplättchen gebacken, das war auch sehr lecker.

Und ich habe statt 200 g nur 180 g Butter für den Belag genommen und statt 1 EL Mehl habe ich 3 EL genommen.
Ich finde so war er noch besser, und die Masse ist so ideal geworden, dass man den Kuchen auch für Bienenstich hätte halten können, zumal unsere Kinder noch Schlagsahne dazu gegessen haben Na!

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 597455129
Nicht wenn du liebenswürdig bist, wirst du geliebt; wenn man dich liebt, wirst du liebenswürdig. L. Börne

14.06.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bugy-Bär

Mitglied seit 04.06.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ilona,

ich habe gestern den Hummelkuchen zum ersten Mal ausprobiert und er ist super geworden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wir waren bei Freunden eingeladen und wir sollten zum Kaffee etwas mitbringen.
Normalerweise teste ich die Rezepte erst mal für unsere Familie, bevor ich die Kuchen für Andere mache, aber ich habe schon so viel von Dir und über Dich gelesen, das ich wusste da kann nichts schief gehen, weil Du die Rezepte selbst ausprobierst und dann auch ganz genau erklärst, wie es am besten nach zu backen ist.
Vielen Dank für das Rezept und auch für die vielen Stunden, die Du investierst damit auch wir anderen ein tolles Backergebnis erhalten. ...
Ich freue mich sehr darüber, das ich diese Gruppe gefunden habe.

Liebe Grüße Bianca

14.06.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bugy-Bär

Mitglied seit 04.06.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ach so, es war noch ein Stückchen vom Hummelkuchen übrig, und das habe ich vorhin zum Frühstück gegessen *ups ... *rotwerd* und er war, obwohl es Hefeteig ist, noch immer lecker.
Nochmals Danke
Gruß Bianca

14.06.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Bianca das ist aber schön zu lesen, und ich freue mich, dass er dir gleich beim Erstenmal so gut gelungen ist.
Prima, mach' weiter so Na!

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela

18.06.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe

Mitglied seit 25.01.2005
232 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ja, der Hummelkuchen ist super. Den werde ich gleich backen. Kann mein Mann dann mit zur Arbeit nehmen.

LG

18.06.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Dann lasst ihn euch gut schmecken Huschelhexe Lachen

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela

09.09.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen

Mitglied seit 06.12.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo zusammen,

auch, wenn ich eigentlich nur dieselbe Meinung loswerden möchte wie alle und dabei ganz, ganz, ganz hinten lande, muß es doch gesagt werden: DIES IST DER WELTBESTE BUTTERKUCHEN! Ich habe schon einige ausprobiert und bis jetzt immer den ohne Hefe (mehrfach bei Chefkoch) gemacht, weil er uns bis jetzt am besten schmeckte. Die mit Hefe waren nie so wirklich gut - und auf keinen Fall wie vom Becker, mit diesen leckeren, fetten Butterkuhlen!!

Dieser ist genau so, wie wir ihn haben wollten. Weil ich schon so oft enttäuscht war, bin ich dummerweise auf die Idee gekommen, die Hälfte in einer Springform zu backen. Versucht es nicht: Die üppig bemessene Butter ist durch die Springform in den Backofen gelaufen *ups ... *rotwerd* . Dadurch war er natürlich etwas trockener (klar, wenn die Butter auf dem Backofenboden verqualmt!). Motiviert durch den trotzdem leckeren Geschmack gab's ihn ein paar Tage später noch einmal - diesmal ein ganzes Blech! Wow, war das ein Erlebnis. Peinlicherweise haben wir zu viert (fast) das ganze Blech verputzt. Man sollte ihn also nicht zu oft machen Na! . Wobei ich bei dem kleinen Rest einen Tag später auch gemerkt habe, dass er frisch einfach am besten schmeckt. Aber letztendlich ist das bei dem übersichtlichen Arbeitsaufwand auch nicht sooo schlimm. Ich habe den Teig übrigens im Backautomaten und mit einem Paket Trockenhefe gemacht.

LG

buddelinchen

09.09.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen

Mitglied seit 06.12.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)

und hier ist das "ä" für den "Becker" *ups ... *rotwerd* .

LG

buddelinchen

09.09.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo buddelinchen,

ob mit oder ohne "ä", dein Bericht ist richtig packend zu lesen, und wenn ich nicht wüßte, dass du recht hast, ich würde schon auf Grund deiner Beschreibung total Lust auf den Kuchen bekommen Na!
Vielen Dank für dein tolles feedback, ich freue mich sehr darüber Lachen

Ab 13.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!

14.02.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunnybeach

Mitglied seit 18.09.2008
112 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Lone_bohne!

Endlich hab ich den Hummelkuchen gebacken und er ist sehr gut geworden - wie Bienenstich ohne die Creme. Er hat auch am nächsten Tag noch sehr saftig geschmeckt.

lg Sylvia

14.02.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke Sylvia das ist schön zu hören.
Ich freue mich darüber Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2317618474 LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

14.02.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Liebe Ilona,

habe nun schon sooft von Dir und deiner Oma bzw von ihren ganz tollen Rezepten gelesen. Möchte mich nun auch an deine Threads hängen und hier "mit reden"! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werde am freitag diesen Kuchen backen und sofort hier berichten.....ich freue mich sehr darauf!

Liebe Grüße

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-

15.02.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Dann bin ich schon auf das Ergebnis gespannt und freue mich über Deinen Bericht Gianna Lachen

Friedas Hummelkuchen Butterkuchen 2317618474 LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de