Friedas köstlicher Rhabarberkuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
alina1st bat mich darum. Irgendwie ist es bei uns etwas in Vergessenheit geraten, weil in letzter Zeit eher das Rahmkuchenrezept aktuell war. Umsomehr freue ich mich über alinas Bitte, sonst hätte ich glatt vergessen wie gut mir dieser Rhabarberkuchen immer geschmeckt hat. Boden: 125 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse, wie\'s beliebt) 100 g Zucker 150 g kalte Butter 180 g Mehl 1 Ei 1 Päckch. Vanillezucker etwas Zitronenschale gerieben, von einer unbeh. Zitrone etwas Brösel für die Form ca. 3 - 4 Stangen roher Rhabarber Guss: 150 g Zucker 3 Eigelb 3 Eischnee 1 Becher (200 g) Sauerrahm Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbeteig herstellen und ca. 30 Min. kühl stellen. Danach dünn ausrollen und in eine gefettete Springform von ca. 26 cm Durchmesser drücken. Rand hochziehen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Backofen auf 180° - 200° vorheizen. Rhabarber schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Locker auf dem Teigboden verteilen und bei 180° - 200° etwa 30 - 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. In der Zwischenzeit für den Guss die 3 Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Eiweiß zu Schnee schlagen. Den Becher Sauerrahm vorsichtig unter die Eiermasse ziehen und zum Schluss ebenso vorsichtig den steifen Eischnee unterheben. Nach den ersten 30 - 35 Min. Backzeit, den Guss auf den Kuchen geben und noch ca. 15 - 20 Min. weiterbacken. Der Rhabarberkuchen sollte ausgekühlt sein bevor man ihn aus der Form nimmt. Er schmeckt am besten gut gekühlt am nächsten Tag. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
wieder ein super leckeres Rezept. Habe schon die ganze Zeit ein Rezept für Rhabarber gesucht. Dieses habe ich mir gleich abgespeichert. Bei den vielen tollen Rezepten von Dir, kommt man aus der \"Arbeit\" nicht mehr raus. Vielen Dank! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Lone_bohne,
sobald unser Rhabarber soweit ist, wird er ausprobiert. Nimmst du roten oder grünen Rhabarber - ich hab beides. Ich hab mir jetzt einen Ordner \"Frieda Rezepte\" angelegt. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Gaby,
roter Rhabarber ist sicher besser geeignet. Ich finde er ist milder und zieht nicht so viel Saft. Wenn du beides zur Auswahl hast, dann ist es wunderbar. Aber sonst nimmt man halt was man bekommt. @Silvia: So ist es recht, ich halte euch gerne auf Trab LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
danke für das neue Rezept, ich habe letztens erst einen Rhabarberkuchen mit Nuss-Baiser gemacht der sehr lecker war daher kann ich mir die Nüsse im Teig auch gut vorstellen. Wird auf jeden Fall mal probiert! LG sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Guten morgen,
ich hatte Rhabarber geschenkt bekommen und habe damit den Kuchen gebacken. (bin selber nicht der Rhabarber-Fan) Somit kann ich nicht beurteilen. Den Boden allerdings finde ich sehr gelungen. Ich werde ihn im Herbst mal nit frischen Zwetschgen backen, dann aber Walnüsse in den Teig geben. Vom Rhabarber abgesehen sehr lecker. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tantemo,
das hört sich doch nicht schlecht an. Ein Tipp: Mit Kirschen oder roten Johannisbeeren schmeckt er auch lecker. Ich mag nicht so sehr Haselnüsse, die finde ich etwas zu dominant, deshalb mische ich gerne Mandeln und Walnüsse, das schmeckt mir persönlich am besten. Walnüsse pur sind evtl. etwas zu fad, aber in Verbindung mit Mandeln genau richtig. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
gute Idee mit Kirschen und Johannisbeeren, da brauche ich nicht bis zum Herbst warten. Zu den Nüssen/Mandeln passen mit Sicherheit auch Aprikosen gut. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, das ist eine Idee. Auch Brombeeren eignen sich gut, habe ich selbst schon ausprobiert.
Morgen backe ich ihn mit Rhabarber, habe schon alles eingekauft. Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo!
Toll! Noch ein Frieda-Rezept! Hört sich echt lecker an und werde ich höchstwahrscheinlich zum Muttertag ausprobieren! Werde allerdings die Nüsse im Boden weglassen, weil ich finde, dass Nüsse und sommerliches Wetter nicht recht zusammenpassen Aber ich freu mich schon! Wird mein erster Rhabarberkuchen! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
bei mir muß der Rhabarberkuchen leider noch warten. Unser Rhabarber im Garten ist noch nicht soweit. Aber sobald er erntereif ist, werde ich aus ihm Oma-Frieda`s Rhabarberkuchen backen und dann auch gleich berichten, wie er uns gemundet hat. Selbstverständlich nebst Photo. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo majani,
Nüsse kann man eigentlich das ganze Jahr über verwenden. Im Nusszopf z.B. sind sie ja auch drin. Da ich aber keine Haselnüsse mag, nehme ich Mandeln. Die sind neutraler. Falls du den Teig ohne die Nüsse machst, dann musst du deren Menge irgendwie ausgleichen und den Teigboden anschließend gut mit Bröseln ausstreuen. Durch die Nüsse weicht dieser nämlich nicht so sehr durch. @Sabine: Mein Rhabarber im Garten ist auch noch nicht so weit, aber man bekommt jetzt schon welchen zu kaufen. Ich werde den Kuchen Morgen wieder einmal backen und dann berichten. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Hallo,
da ich morgen einen Rhabarberkuchen backen will, kommt dieses Rezept gerade recht. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Oh lecker. Sitz gerade über Friedas Mamorkuchen und verdrücke das
Oh, ich weiss schon, dass es am Muttertagswochenende 2 Kuchen gibt. Einmal Jogurettetorte und wieder einen genialen und wahrscheinlich superleckeren Suchtkuchen LG OA-Sharkie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona und alle zusammen,
ich muß deshalb so lange warten bis mein Rhabarber groß genug ist, weil mein Lebensgefährte eigentlich gar keinen Rhabarber mag und ich nicht den Kuchen alleine schaffe Unser Rhabarber im Garten ist genau die Menge für einen Kuchen. Aber Du weißt ja: Vorfreude ist die schönste Freude! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun habe ich ihn gebacken und möchte euch noch meine Tipps kund tun:
Um eine Alternative für manjani bemüht, habe ich 100 g geschälte Mandeln und 200 g Mehl genommen. So wird der Teig wunderbar, und das Rezept verliert den befürchteten, winterlichen (?) Charakter. In meine 26er Springform ließ er sich gut reindrücken (habe ihn nämlich aus Bequemlichkeitsgründen Man könnte den Kuchen allerdings gut in einer 28er Form backen, wenn man den Boden lieber dünner haben will. Ich habe fast doppelt so viele Rhabarberstangen gebraucht wie oben angegeben, aber meine waren relativ dünn. Abgemessen waren es 500 g. Für die 26er Form ist das unbedingt ausreichend, man könnte auch weniger nehmen. Meinen Heißluftofen habe ich 30 Min. auf 180° gestellt, damit der Boden schön durchbäckt und der Rand eine hellbraune Färbung bekommt. Da ich keinen 20%igen Sauerrahm hatte, nahm ich 24%igen Schmand, was nichts anderes ist als fetter Sauerrahm. Man kann ihn gut mit den Quirlen des Handmixers unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren. Kurz, bis alles gut vermischt ist. Zuvor hatte ich den Eischnee sehr steif geschlagen, damit ich ihn gleich unter die Schmandmasse heben konnte. Das habe ich allerdings mit dem Kochlöffel gemacht. Die restlichen 15 Minuten habe ich den Backofen auf 170° heruntergeschalten und nach dem Backen ließ ich den Kuchen noch ein Weilchen im ausgeschalteten Ofen ruhen. Die Schmandmasse hat so eine leicht bräunliche Färbung. Evtl. gibt es aber Öfen bei denen man die Oberfläche des Kuchens abdecken muss, damit sie nicht zu stark bräunt. Genauso wird es Öfen geben, die nicht so heiß backen, dann würde ich die restliche Backzeit auf 20 Min. verlängern. Ich werde ihn erst aus der Form nehmen wenn er ganz erkaltet ist, und vorher wird er auch nicht angeschnitten, weil er mir gekühlt am besten schmeckt. Aber das ist Geschmackssache. Wenn man Haselnüsse oder ungeschälte Mandeln verwendet, wird er wieder einen anderen Touch bekommen, auch das ist Geschmackssache. Gut, dass man das Rezept doch immer noch ein kleinesbissle variieren kann, gell? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank, liebe lone_bohne, dass du dir die Mühe mit den ungeschälten Mandeln gemacht hast. Werde ich sicher ausprobieren. Allerdings war es hauptsächlich meine Mum, die gemeint hat, dass sie Nüsse eher im Winter mag und ich deshalb nur Mehl verwenden soll. Ich persönlich habe nichts gegen Nüsse im Frühling oder Sommer aber weil das ja Mamas Muttertagskuchen werden soll und er ihr auch schmecken soll, versuch ich halt, ihn ihren Wünschen entsprechend zu backen. Und auch danke für die anderen, hilfreichen Tipps. Dann kanns ja am Freitag losgehen. LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
mein Rhabarber ruft mich ihn zu pflücken. So kommt dieses Rezept gerade recht. Das wird am Samstag ausprobiert! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo majani,
ich denke es geht auch ohne Nüsse. Mir persönlich schmeckt er am besten mit ungeschälten Mandeln, wobei ich beim Nächstenmal auch wieder nur 100 g, wenn nicht sogar noch etwas weniger nehme. Das muss natürlich dann mit Mehl ausgeglichen werden. Ich konnte heute nicht wiederstehen und habe 3 Stücke gegessen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
mensch klasse! Danke für Dein Rezept. Nun muss ich nur noch schauen, wo ich leckeren frischen Rhabarber bekomme. Leider ist der Rhabarber bei meiner Freundin dieses Jahr nicht so ergiebig lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tanja,
bei uns gibt\'s den jetzt überall zu kaufen, und teuer ist er auch nicht. Es lohnt sich auf alle Fälle das Rezept nachzubacken, und ich muss sagen, heute schmeckt er noch besser als gestern. Leider haben wir gerade das letzte Stückchen aufgefuttert, und ich muss bis zum WE warten. Kann ja schließlich nicht pausenlos backen, sonst platze ich demnächst aus allen Nähten Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Jetzt weiß ich was ich meiner Mom Sonntag ins Geschäft bringe LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike,
du wirst nicht enttäuscht sein. Ich finde er schmeckt erst am nächsten Tag so richtig gut. Kannst ihn also getrost am Samstagabend backen. Gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Die Zeit mus ich mir immer einteilen, so dass weder meine beiden Kinder noch die beiden großen Hunde durch die Küche rasen. Also entweder abends oder früh am morgen. Werde jetzt meinen Rhabarber ernten gehen. LG heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo lone_bohne,
so ... nu isser weg! Innerhalb von zwei Tagen von nur zwei Personen aufgefuttert! Dafür entfiel aber, zumindest gestern, das Abendessen. Seeehr lecker und saftig! Nur noch eine kleine Verständnisfrage. Du schreibst oben: \"Rand hochziehen und mit Semmelbröseln ausstreuen.\" Ist das wirklich so gemeint, dass die Brösel a u f den Teig gestreut werden - damit er nicht so viel Saft zieht? Ich war etwas zu hektisch und habe die Form ausgebuttert und die Brösel darauf gegeben (wie üblich), aber dann keine Brösel mehr a u f den Teig. Bei dem nächsten Kuchen, den ich schon sehr bald backen muss, möchte ich alles richtig machen, denn der Teig war doch sehr durchgezogen. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo elfiH,
ja die Brösel kommen auf den Teig ! Wenn du das berücksichtigst und evtl. roten Rhabarber findest (der zieht nicht so viel Saft), dann dürfte der Teig nicht mehr durchgezogen sein. Liebe Grüße und danke für die nette Nachricht lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so! Habe eben Rhabarber gekauft und werde Deinen Kuchen morgen schon für meine Party am Samstag backen. Der Rhabarber sah noch sooo frisch aus, da konnte ich einfach nicht wiederstehen Kann ich eigentlich auch Schmand dazu nehmen??? lg Tanja PS: Ich versuche auch an ein Foto zu denken \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab grad den Rhabarberkuchen gebacken, aber leider muss ich noch ne Weile warten, bis ich ihn anschneiden darf. Dabei riecht er schon soooo lecker! Der Mürbteig is toll, lies sich gut ausrollen, war zwar reichlich, aber da der Rhabarber ja so saftig ist, denk ich, gleicht sich das wieder aus... Und das Vorbacken hat bei mir nur knapp eine Viertel Stunde gedauert, als der Mürbteig oben schon braun wurde, hab ich den Guss draufgegeben. Ich bin schon total gespannt, wie der schmeckt, werde dann berichten! @Tanja: Natürlich kannst du Schmand nehmen, ist ja nichts Anderes als fetter Sauerrahm. Das hat, glaub ich, lone bohne oben eh schon erwähnt. Gruß, majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo majani,
ja stimmt der Boden wird reichlich, ist eigentlich fast für eine 28er Form, aber ich habe halt einen ziemlich hohen Rand gezogen und da der Rhabarber eh saftig ist, wie du schreibst, macht es garnix @Tanja: Selbstverständlich kannst du Schmand nehmen. Das ist ja im Prinzip auch nur Sauerrahm, aber fetter. Es gibt Sauerrahm mit 10% und 20% Fett, und Schmand hat 24%. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo,
danke für die rasche Antwort! Das nächste Mal wird es dann so gemacht! Ich hatte übrigens auch Schmand genommen und das Eiweiß gaaanz vorsichtig untergerührt. In einem Anfall hatte ich gestern noch 1,5 Kg Rhabarber gekauft (der im Garten ist noch zu klein) und heute Erdbeeren dazu und habe bis jetzt Marmelade gekocht. Mir ist sooo warm!! Ich glaube, in der Küche waren es 35 Grad! Einen schönen Abend noch! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja elfiH das kenne ich. Ich musste gestern für die Station auf der meine Tochter arbeitet einen riesen Frieda-Zopf und einen riesengroßen Rhabarber-Rahmkuchen backen, außerdem noch einen Berg voll Rosinenschnecken, da wurde es in meiner Küche auch heiß
Schönes WE und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hey lone_bohne!
Das find ich ja mal wieder genial! Nach dem leckeren Rahmkuchen jetzt wieder etwas neues mit Rhabarber, Mhhhhhh!!!!!! Da weiß ich doch gleich, was ich backen werde, wenn ich denn dann wieder zu Haus bin...... Unser Rhabarber wächst nämlich auch wie verrückt und ich komme fast gar nicht hinterher *gg* Allerdings ist\'s bei mir immer schwierig so lang zu warten, bis der Kuchen wirklich abgekühlt ist Liebe Grüße Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na denn frohes Backen und schönes WE
wünscht lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das schöne We wünsch ich doch schnell noch zurück, bevor ich los muss....
Das frohe Backen wird aber noch bis nächste Woche warten müssen, da ich dann erst wieder nach Haus komme, und hier keinen Rhabarber habe bzw, ich muss nicht extra welchen kaufen, wenn cih ihn zu Haus in Mengen im Garten zu stehen habe Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Hallo,
auch ich habe mir heute Rhabarber gekauft und werde mich jetzt mal ans Werk machen. Wird übrigens mein 1. Rhabarberkuchen....aber der hörte sich so lecker an, den muß ich einfach ausprobieren. Meint Ihr da schmecken vielleicht auch noch Streusel drauf, oder passt das nicht so gut? Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich und meine Mum haben den Kuchen jetzt probiert, und was soll ich sagen: wieder einmal genial!!! So richtig schön saftig, der Mürbteig schmeckt toll, der Rhabarber ist schön saftig und säuerlich und der Guss... Wir sind echt total begeistert. Ich hab noch nie Rhabarberkuchen probiert, und hätte auch nie gedacht, dass der so gut schmeckt. Ist jetzt meine neue Lieblingsfrucht (oder Gemüse? Danke für das tolle Rezept! @Tanja: Ich glaub eigentlich schon, dass Streusel drauf gut passen würden, aber ich denke, der Kuchen wäre vielleicht etwas trockener. Probier erst mal die Originalvariante aus, ich versichere dir, du wirst begeistert sein! LG majani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tanja,
da muss ich majani heute mal wiedersprechen, denn ich glaube nicht, dass Streusel d\'rauf passen. Aber probieren kannst du\'s natürlich. @majani: Freut mich, dass du so begeistert bist. WEnn du mittlerweile Rhabarberbegeistert bist, dann probier auch mal meinen \"Rahmkuchen\", der schmeckt mit Rhabarber oberlecker. Schönen Sonntag Morgen und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank Ihr beiden. Ich werde nichts verändern, sondern das Originalrezept backen.
Freue mich schon jetzt auf morgen wenn ich ihn kosten kann. Euch auch einen schönen Sonntag. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, der Kuchen war sensationell!! lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
eben haben wir diesen köstlichen Rhabarberkuchen probiert! Einfach gut! Der wird ins Rezeptbuch übernommen! Statt Schmand und ähnlichen habe ich Saure Sahne mit 10% genommen. Liebe Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, das sieht aber sehr appetitlich aus Tanja, hast du ganz toll gemacht, ich bin begeistert
Klar Mona, 10%igen Sauerrahm kann man gut nehmen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo,
hatte den Kuchen heute zum Muttertag gebacken und bin ehrlich begeistert. Der Boden war mit den Nüssen super lecker, der Rhabarber schön säuerlich und der Guss das Tüpfelchen auf dem i werde jetzt auf die Suche nach mehr von Friedas Rezepten gehen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
wir haben heute mittag den oberleckeren Rhababerkuchen gemampft. Die Tortenplatte war ruckzuck geputzt!!! Großes Lob auch von meinen Eltern, die ich zum Kaffee eingeladen hatte. Den Nußzopf hatte ich zu Ostern gebacken, und der war auch der Oberhammer!!! Also vielen Dank für die leckeren Rezepte und noch einen schönen Sonntag. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh peinlich
...schiebe das >r< beim Rhabarberkuchen nach.... Tschüssi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Sonja: Also das lohnt sich auf jeden Fall, vor allem, weil man bei den Rezepten irgendwie auch keine Bedenken haben muss, dass es nicht schmecken könnte etc...... @ Tanja: Hast du vielleicht noch ein Stückchen davon, der sieht super lecker aus..... *jam* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
@ epson
Das fällt doch kaum einem auf........ Also ich hätte es überlesen und ignorier das mittlererweile bei meinen Postings auch, wenn was fehlt oder zu viel is *grins* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid so reizend, vielen Dank. Ich freue mich sehr über euer LOb
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo lohne_bohne,
auch ich habe am Wochenende den Rhabarberkuchen gebacken. Ich wollte den Teig eigentlich mit Haselnüssen machen, musste dann allerdings feststellen, dass ich nur noch einen Rest gemahlene Haselnüsse hatte. Ich habe dann einfach gemahlene Mandeln und Haselnüsse gemischt und was soll ich sagen, der Teig war einfach genial lecker, so richtig schön nussig. In Kombination mit dem säuerlichen Rhabarber und dem rahmigen Guss einfach klasse. Der Kuchen war in null-komma-nichts verputzt und wird auf jeden Fall mal wieder gebacken. Danke für dieses leckere Rezept. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone!
Genau die gleiche Idee hatte ich auch schon, ich habe nämlich schonmal im Voraus überlegt, ob ich denn Haselnüsse zu Haus hab, hab aber festgestellt, dass die schon angefangen sein dürften und habe mir jetzt vorgenommen, mit Mandeln zu mischen......... Dank deiner Berichterstattung weiß ich jetzt auch, dass ich mir dabei keine Gedanken machen muss *gg* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, das geht gut. Danke für dein Feedback Simone, und dein Interesse Katrin, das freut mich sehr.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi lone_bohne,
das klingt aber saulecker! Und ich glaube, das wäre auch ein passendes Rezept für das Kilo eingefrorene Mirabellen, die ich noch im Eis habe, da überlege ich nämlich seit ein paar Tagen dran rum! Danke! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena, kannst es auf alle Fälle ausprobieren. Oder schau dir mal mein Rahmkuchenrezept an, das ließe sich auch gut mit Mirabellen backen.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena!
Da kann ich lone_bohne wirklich nur Recht geben, der Rahmkuchen ist super mit Mirabellen, das hat nämlich ein Freundin von mir gemacht, nachdem sie den Kuchen bei mir gegessen hatte und sich das Rezept hat geben lassen (und da fällt mir ein, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, ihr Feedback weiterzugeben, immer dieser Stress...... Also wie gesagt, sie war total begeistert Ich würde bei Mirabellen glaub ich sogar den Rahmkuchen bevorzugen, d ich mir nicht sicher bin, inwiefern die Nüsse und Mirabellen harmonisieren..... Käme dann auf einen Versuch an! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo lone_bohne Habe deinen Rhabarberkuchen am Wochenende Gemacht. Wirklich Lecker.Wirds bald wieder mal geben. LG.Rösel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich Rösel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
Hallo lone_bohne
ein großes Lob für dieses tolle Rezept. Ich habe es ein wenig abgewandelt . Den Sauerrahm habe ich durch Naturjoghurt und die Hälfte Butter durch Quark ersetzt ( wegen der Kalorien Er ist oberlecker. Den habe ich nicht das letzte Mal gebacken. Rhabarber gibt es ja noch eine kleine Weile. LG hasenpuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste hasenpuschel,
es geht doch nichts über Kreativität. Wenn dir die abgespeckte Version geschmeckt hat, dann wäre das sicher auch für andere eine Alternative, die auf ihre Linie achten müssen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2006 |
Hallo lone_bohne, wir haben gerade deinen super, super leckeren Rhabarberkuchen gegessen, statt Mittagessen. Meine Schwiegereltern u. Eltern waren begeistert, mußte ihnen direkt das Rezept ausdrucken. Glaubst du das der Kuchen auch mit Stachelberen schmeckt, dauert ja nicht allzu lange bis die reif sind ????? Vielen Dank nochmal für all deine leckeren Rezepte LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Anne!
Also für Stachelbeeren würde ich dir uf jeden Fall auch zu dem Rahmkuchen raten, mal davon abgesehen, dass dieser Kuchen sicherlich auch lecker damit schmeckt Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
da schließe ich mich Katrin an, wobei ich mir vorstelle, dass obiges Rezept sich für Stachelbeeren besser eignet, wenn man diese zuvor etwas weichkocht. Aber mit Johannisbeeren kein Problem, das habe ich schon probiert. Auch mit Aprikosen sehr lecker. Aber vielen Dank übrigens für dein dickes Lob lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne....
Aber die Beern würden doch hier auch von Anfang an mitbacken, meinst du wirklich, dass da noch das Vorkochen notwendig wäre? Ich meine ich kenne mich mit Stachelbeeren nicht so aus, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie soo fest sind..... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2006 |
Hi super, Johannisbeeren habe ich auch, wird auf jeden Fall ausprobiert.
Stachelbeeren koche ich auch immer erst mit etwas Zucker weich. Den Rahmkuchen werde ich mit Sicherheit noch backen oh je, immer mehr leckere Rezepte. Werde demnächst wohl eine Kuchenparty veranstalten müssen mit vielen Kuchenrezepten aus dem Ck. Schönen sonnigen Tag wünscht Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Anne!
Ob du\'s glaubst oder nicht, die Idee ist mir auch schon öfters gekommen, aber es haperte dann doch an der Umsetzung, da ich sämtliche Zutaten hätte kaufen müssen.... Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige, die hier nicht hinterher kommt..... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
bei Stachelbeeren bin ich mir nicht so ganz sicher, bei Johannisbeeren, Brombeeren, Kirschen und Blaubeeren weiß ich, dass sie recht schnell durch sind. Da genügt es wenn sie roh mitgebacken werden. Aber man kann ja beides einfach mal ausprobieren. Im Übrigen geht es mir wie dir, die Umsetzung einer Kuchenparty empfinde ich als sehr kostspielig. Deshalb backe ich lieber nur jeweils 1 oder 2 Kuchen und lade jemanden dazu ein, oder verschenke was davon. Da ich ehrenamtlich in einem Altenpflegeheim tätig bin, welches zur Hälfte von Ordensschwestern bewohnt wird, habe ich dankbare Abnehmerinnen. Sie freuen sich jedesmal riesig wenn ich was mitbringe. Zwar bekommen sie täglich zum Kaffee auch Kuchen serviert, aber der ist aus der Großküche und selten backfrisch. Letzte Woche habe ich einen Korb voller knuspriger, ofenfrischer Rosinenschneckchen mitgebracht. Das war vielleicht ein Hallo! Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey lone_bohne!
Genau so mache ich es dann auch meist, da meine Familie meist sowieso nicht alles vom Kuchen schafft, nehme ich dann immer noch etwas mit zu Freunden..... Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Kuchen, die du mitbringst herzlichst annehmen, ein weiiterer unterschied zu Kuchen aus der Großküche ist ja auch irgendwo die Liebe die man reingesteckt hat, da bin ich zumindest voll von überzeugt! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich auch Katrin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Liebe Lone_Bohne,
ich habe Deinen Rhabarberkuchen in Deiner Abwandlung gebacken. Wirklich, ein köstlicher Kuchen. Nur die Kalorien sind auch nicht ohne. Ich errechnete pro Stück Kuchen in der Springform 300 kcal. Da frage ich mich, ob nicht die Nüsse weggelassen werden können. Aber diese Kuchen sind wirklich wunderbar. Ich habe alle Kommentare nicht gelesen. Vielleicht hat das ja auch schon jemand anderes geschrieben. LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lorena
Jetzt mach mir aber keine Angst, echt, 300?! Wow..... aber ich wusste bis jetzt auch nicht, dass Nüsse so viel ausmachen können... Ist das echt so??? Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lorena2,
ich denke, wenn Du die Nüsse wegläßt, geht dem Kuchen etwas wenentliches an Geschmack verloren. Wäre schade drum. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lorena,
es sind nicht die Nüsse die dick machen, auch wenn sie viele Kalorien haben, sondern Weißmehl und Zucker. Du kannst den Kuchen aber problemlos mit Dinkelvollkornmehl backen, das wird recht würzig und du kämst sogar mit weniger Nüssen aus, da Vollkornmehl ansich einen nussigen Geschmack entfaltet. Weniger Zucker im Mürbeteig und evtl. sogar in der Eischneemasse wären auch noch eine Möglichkeit um ungesunde Auszugsprodukte zu vermeiden. Ansonsten einfach nur 1 Stück davon essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Körper mit einer sonst ausgewogenen Ernährung und mit 1 Stück Kuchen pro Woche nicht klar käme Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne.....
Wie ist das dann eigentlich.... laso wenn ich braunen zucker verwende, oder evtl. Rohrzucker, macht das dann einen Unterschied oder kommt\'s auf\'s gleiche? Denn im Gegenzug zum säuerlichen Rhabarber ist ja nunmal auch Süße Notwenig..... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
Hallo!
Dickes Kompliment für diesen leckeren Rhabarber-Kuchen. Hält sich sehr lange (Freitag gebacken und Dienstag noch lecker) und ist einfach toll in der Konsistenz. Den Mürbeteig habe ich mit Mandeln gebacken. Er geht ganz leicht zusammen und ist sehr geschmeidig beim Verarbeiten. Ein tolles Rezept! Mehr davon..... Gruß, Percy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
ich nehme ja nur rohen Rohrzucker, aber ich kann ihn mir in der Schweiz holen, und dort ist er wesentlich besser ausgemahlen und man merkt keine Minderung der Süße oder eine zu dunkle Färbung. Ich mag alles Backwerk sogar viel lieber mit braunem Zucker gesüsst, weil es nicht nur \"nichtssagend\" süß schmeckt, sondern würziger ist. Ich weiß nicht welchen Zucker du nimmst, aber teste es doch mal aus. Gerade bei Mürbeteiggebäck bietet sich brauner Zucker an. @Percy, ich danke dir für dein feedback, das höre ich natürlich gerne LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey lone_bohne.....
Ich schätze ich habe mich mal wieder nicht ganz so deutlich ausgedrückt wie ich wollte..... Also ich verwende schon selber auch lieber Rohrzucker, oder zumindest braunen, wenn ich keinen Rohrzucker haben sollte, die Frage, die sich mir nur gestellt hat, war, ob es kalorientechnisch einen Unterschied macht, welchen Zucker man verwendet, weil ja Rohrzucker allgemein zumindest gesünder sein soll.... Einfach nur weil wir grad bei dem Thema waren und interessehalber, nicht weil ich sonderlich darauf erpicht bin kalorien zu sparen, um das mal vorweg zu nehmen, ich glaub dann müsste ich das Backen aufgeben ;-9 Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein Katrin,
du sparst durch braunen Zucker keine Kalorien. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich viel schneller mein Bedürfnis nach Süßem befriedigen kann, wenn ich ausgewählte Zutaten nehme. Gutes Mehl, gerne auch mit Vollkornanteil, rohen Rohrzucker, echten Vanillezucker, gute Nüsse, etc. Die Kuchen schmecken würziger, haben mehr Biss und machen eher satt, als so labbriges, übersüßtes und künstlich aufgepepptes Gebäck. Ich bin außerdem gegen Margarine und Lightprodukte. Wenn man alles mit Maßen genießt muss man sich nicht mit Künstlichkeiten den Bauch vollhauen. So denke ich jedenfalls. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne.....
Da hast du allerdings Recht........ Nur bei manchen Dingen wie auch Torten mit Biskuitteig lässt es sich nicht ganz vereinbaren mit dem Vollkornmehl... ansonsten versuche ich eigentlich auch darauf zu achten, was in den Kuchen kommt.... Das Problem dabei ist, dass ich nicht so viele Kuchenesser hier habe und dadurch, dass der Kuchen dann noch mehr satt macht essen sie entsprechend noch weniger............. Aber was soll\'s Was sind denn für dich gute Nüsse? Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
ich hole sie im Reformhaus, oder Naturkostladen. Die sind ganz anders als diese Supermarktnüsse, die meist nichtmal mehr ganz sind in der Tüte, bzw. bitter schmecken. Zwar kosten sie etwas mehr, aber sie sind richtig knackig, appetitlich anzuschauen und schmecken auch so. So, nun will ich mal Friedas Butterkuchenrezept ausprobieren, ob das was für den CK ist Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!!
Das stimmt, das habe ich auch schon bemerkt, die Nüsse, die man sonst so bekommen, bei denen denke ich mir meist auch schon, ob die nicht sogar ranzig sind, weil die teilweise auch schon so schmecken... Allerdings ist das nächste reformhaus bei mir auch nicht grad um die Ecke........ Da komme ich sowieso schon selten vorbei... Am besten sind immernoch die Walnüsse, von denen ich weiß, dass sie von unserem Baum gefallen sind Mmhh...... Butterkuchen ist ne leckere Angelegenheit, bzw zuckerkuchen wie meine Omi ihn gemacht hat *jam* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
wir haben auch einen Walnussbaum auf unserer Streuobstwiese, und da ich Walnüsse allen andern vorziehe, verwende ich in meinen Backwerken sehr viel von diesen. Ansonsten habe ich\'s bequem, weil ich eine Menge Möglichkeiten habe in Bio- Hof- oder Naturkostläden einzukaufen. Hier im Umkreis wimmelt es nur so davon. Vielleicht liegt es an der Gegend. Um den Bodensee gibt es eine Menge solcher Hofläden. Den Butterkuchen habe ich noch nicht in Angriff genommen, da meiner Tochter unerwartet zu Besuch kam. Aber ich werde mich jetzt mal dran machen. Liebe WE-Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne!
Einen Bio-Hof gibt es hier auch in der Nähe, von meinen Eltern habe ich davon allerdings nicht unbedingt nur gute Sachen gehört und sie sind absolut dagegen dort einzukaufen...... Bei den Walnüssen ist es nur meist eine ganz schöne Arbeit, diese auszupalen ;) Oder ich hab die richtige Technik einfach noch nicht raus...... Naja aber der Besuch hätte sich doch mit Sicherheit auch sehr über frischen Kuchen gefreut *gg* Aber ich weiß was du meinst... Ich habe heut Vormittag auch Besuch bekommen, der mich dann vom Backen abgehalten hat, aber da ich jetzt noch bis neun Zit hab, überlege ich, den Kuchen noch schnell zu machen, dann ist er morgen auch garantiert ausgekühlt! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
meine Große \"schneit\" oft einfach so zu Mittag herein, wie heute wieder, und dann schätzt sie es wenn sie mit uns Essen kann und will erzählen, und am liebsten hat sie\'s wenn ich nur dasitze und ihr zuhöre. Der Butterkuchen duftet schon wohlgefällig durch\'s Haus, und wenn unsere Tochter Morgen wieder kommt, dann ist garantiert für sie ein großes Stück reserviert LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
las Dich jetzt durch nichts mehr ablenken, liebe Lone_Bohne. Wir Fangemeinde lechzen doch schon nach neuen Kuchen.
Ich sitz jetzt hier papp satt und super glücklich. Endlich gibt\'s hier im Oberharz auch Rh. zu kaufen. Der Meine und ich sind wieder hell begeistert von diesem Frieda/Lone_ Bohne Kuchen. Schon alleine der Nußboden ist köstlich. Hab ihn mit ungesch. Mandeln gemacht. Und erst der Guß obendrauf. K Ö S T L I C H. Im Guß hatte ich ein Teil Zucker, 1 Teil Ahornsi- rup. Wie immer,habe ich mit Dinkel-Vollkornmehl gebacken. Freu\' mich schon auf die \"eigenen\" Johannisbeeren. Aber bei den 7,3 Grad Eine Schönes Wochenende Euch allen und liebe Backgrüße Anne . |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo ;)
Ich warte grad nur noch auf meinen Sauerrahm.... Na gut..... Schmand.... Sauerrahm bekomme ich nicht so einfach....... Aber dann geht\'s los...... Hat sich zwar doch etwas verschoben, ich dachte ja innerhalb der Woche noch backen zu können, aber besser jetzt als nie Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
leider habe ich es dieses Wochenende noch nicht geschafft, aber der nächste Rhabarberkuchen ist DIESER! Nur noch mal ne Frage: Der Rhabarber kommt wirklich \"roh\" auf den Boden? Ich blanchiere nämlich sonst bei Kuchen den Rhabarber immer ganz kurz, dann ist er auch nicht so sauer. Und es weicht auch nix durch? Danke und LG, Steffi *** Alles wird gut!*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo, ja, habe ich heute auch gemacht, sieht gut aus, hoffe das er schmeckt Grüße biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi!
Also das ist definitiv auch nicht der erste Rhabarberkuchen, den ich gemacht habe, bei dem der Rhabarber roh auf den Teig kommt und dann gebacken wird, bis jetzt ist mir auch noch nicht durchgeweicht...... Und ich hoffe das bleibt auch so, der Kuchen ist näcmlich grad im Ofen Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Hallo....
nein, nicht vordünsten, der Rhabarber kommt roh auf den Boden. Er weicht auch nicht durch, wenn du den Teigboden zuvor mit Bröseln ausstreust. Gutes Gelingen wünscht lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo lone_bohne!
Auch von mir einen dicken Schmatzer Sie wollte sofort das Rezept haben und es demnächst auch mal mit garteneigenen Stachelbeeren probieren. Auch von ihr kam - wie weiter oben schon erwähnt - der Vorschlag, die Beeren mit etwas Zucker vorzugaren.Ich hoffe, daß sie mich vom Ergebnis probieren läßt ... dann werde ich Euch das Resultat hier posten! Ich schließe mich übrigens percy an ... habe den Boden mit Mandeln statt Nüssen (da reagier ich leider sehr allergisch drauf ... Noch eine Frage: von welchem Rahmkuchen war denn hier zwischendurch die Rede? Oder meintet ihr nur den (Sauer-)Rahmguß? Liebe Grüße Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cremehase,
schön, dass ihr beiden so im Kuchengenuss schwelgen konntet Du kannst bei der \"Schnellsuche\" meinen Namen und *überall* eingeben, dann findest du relativ rasch den Rahmkuchen-Threat. Am besten du klickst zuvor noch auf \"Datum\", dann findest du ihn leichter. Mit dem Rezept lässt sich nämlich auch ganz toll Rhabarber-Rahmkuchen zubereiten. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Danke für den Tip - hab\'s gefunden!
Kommt gerade richtig ... hab nämlich schon überlegt, was ich mit Quark und Äpfeln machen kann ... wird am Donnerstag ausprobiert! LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo lone Bohne, diesen köstlichen Rhabarberkuchen gab es bei uns am Wochenende und gerade verspeise ich das letzte verbliebene Stück und g e n ie ß e es Die einhellige Meinung bei uns: tolles Rezept, kann öfter gebacken werden Ich habe den Boden auch mit Mandeln gebacken und habe einen Teil des \" normalen \" Mehls durch feingemahlenen Kamut ersetzt,...hat uns sehr gut geschmeckt . Den Boden und den Sauerrahm-Ei- Guß werde ich auch mit anderen Obstsorten testen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide auch gut mit Sauerkirschen, Zwetschgen, Stachelbeeren etc harmonieren.... Vielen Dank für ein weiteres köstliches Rezept von Frieda...ich bin ja mittlerweile schon zum erklärten Frieda Fan geworden. Liebe GrRüße babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne!
wollte nur schnell mal noch meine Rückmeldung abgeben, der Kuchen hat meiner Family wirklich wunderbar geschmeckt, sie waren vollkommen begeistert und ihr Lob möchte ich jetzt mal schnell weiterleiten Bild kommen dann wohl mogrne, da schaffe ich jetzt nicht mehr Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, danke, danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Etwas verspätet kann ich nun doch endlich wieder antworten ;) Da kommen jetzt natürlich die versprochenen Bilder! Einmal in der Form
Dann immernoch ganz, ist leider gebrochen, aber erst beim aus der Form nehmen.....
Und nochmal ein einzelnes Stück, es war leider nicht möglich, das ohne \"Mitesser\" zu fotografieren, der wollte einfach nicht mehr weg
Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
ich bin ganz begeistert von deinen Fotos. Perfekt, einfach perfekt Hast du einen Tortenheber? Damit geht\'s ganz einfach den Kuchen bruchlos aus der Form zu bekommen Also wie gesagt, der Kuchen sieht sowas von klasse aus, da gibt\'s nichts mehr dran zu verbessern. Liebe Grüße und vielen Dank lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne....
Ich muss gestehen, ich war nicht zu Haus als es den Kuchen gab und habe erst hinterher gekostet, daher weiß ich auch nicht, wie der Bruch zustande gekommen ist, das war nur die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen war...... Hihi und jetzt feeu ich mich ganz doll Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs-mich-ich-bin-zu-gut-um-auf-seite-drei-zu-stehen*
Wollte nur mal noch ein weiteres Lob weitergeben, meiner Freundin hat er so gut geschmeckt, dass wir ihn morgen für ihren Schatz backen werden *gg* Und ich habe ihr bis jetzt schon eine ganze Menge Rhabarberkuchen vorgesetzt, sie hatte also eine riesenauswahl, wusste aber auch gleich, welchen sie wollte Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Katrin, das ist sehr lieb von dir mich hier wieder \"hochzuschubsen\"
jetzt gibt es überall Rhabarber, das muss man nutzen. Aber wenn dann die Johannisbeersaison beginnt, dann kann man dieses Rezept auch mit Johannisbeeren zubereiten. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne.....
Lider habe ich keine Johannisbeeren im Garten, aber die wird\'s ja dann auch mit Sicherheit besser zu kaufen geben.... Das könnte man sich dann auf jeden Fall auch noch überlegen!!!!! Jetzt, wo jeder nach Rhabarber-Rezepten sucht, muss der Thread auf jeden Fall nach oben! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bloody_squirrel!
Tschüss, grüß deinen Wellensittich! Percy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Percy!
das mach ich doch gern, aber erst morgen, er schläft schon (auf einem Ast, in den Käfig geht er nicht Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
hab deinen Kuchen auch gebacken, und allseits dickes Lob erhalten. Vielen Dank für das geniale Rezept. Reihe mich jetzt auch in den Frieda-Fanclub mit ein... Gruß Lucky04 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben, danke für eure netten Kommentare,
ich war gestern \"on the road\", deshalb erst heute mein Dankeschön. Was denn für ein Wellensittich Karin? Ich habe da wohl was verpasst \"Gebäck das auch dem Wellensittich schmeckt\" Liebe Grüße und schönes Pfingswochenende wünscht euch lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey
Schau auf das letzte Bild von mir, das auf dem nur ein Stück von dem Kuchen drauf ist und noch diese grüne gefiederte Tierchen, wir bei uns nennen es Cookie *lach* Das ist unser kleiner Gourmet und Feinschmecker Ich kann nun auch schon wieder weitere Lobeshymnen ausschütten... Nämlich von dem Schatz meiner Freundin und deren Omi, die haben ihn gestern schon so gut wie vernichtet, wie ich mir habe berichten lassen *gg* Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
der Rhabarberkuchen klingt wirklich toll und wird zu Pfingsten ausprobiert. Aber eine andere Frage habe ich: Ihr erwähnt hier mehrfach den Rahmkuchen - ich bin zu dämlich, das Rezept zu finden Kann mir bitte wer helfen Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, bin ich denn blind
Wie süüüüüüüüß, ich bin begeistert. @Seketa: Guck\' doch nochmals im Forum \"Torten & Kuchen\", er müsste \"ganz in der Nähe\" zu finden sein. Oder gib\' bei \"Schnellsuche und überall\": \"lone_bohnes sensationeller Rahmkuchen....mit oder ohne Früchte....ein Hochgenuss!\" ein. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Gefunden
Jetzt wieß ich nur nicht, welchen ich zuerst ausprobieren werde - jedenfalls gibt\'s Rhabarberkuchen in der einen oder anderen Variante. Merci, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne!
Ja sag ich doch, dass der voll süß is *lach* Mal davon abgesehen, dass er schon das Mehl fressen wollte.... Muss ich wohl auch mal fotografieren, dann mach ich ein Fotoalbum von dem Kleinen @ Seketa Jetzt hast du die Qual der Wahl... Aber du kannst ja auch den Rhabarberkuchen machen und dann später den Rahmkuchen mit anderen Früchten.......... Ich kann zumindest nicht sagen, was besser schmeckt! Die sind einfach beide genial.... Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hey Ho,
haben den Kuchen gestern gebacken und zwar mit Haselnüssen. Hatten vergessen die Zitronenschale in den Teig zu geben und es erst bemerkt als die Springform schon ausgekleidet war. Wir haben den Zitronenabrieb dann einfach von oben in den Teig gedrückt... Allerdings ist der Kuchen auch ziemlich saftig, der Teig ist komplett durchgezogen... @ lone_bohne: Wieviel Brösel kommen denn da schätzungsweise auf den Teig? (Wir hatten keinen roten Rhabarber sondern grünen, der innen teilweise rot war und ca. 2 Esslöffel Brösel auf den Teig gestreut) Werden diesen Kuchen garantiert öfter machen (dann mit mehr Bröseln). Danke fürs Rezept Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo jule,
freut mich, dass er euch geschmeckt hat. Bei mir weicht der Kuchen eigentlich nie durch, aber ich habe ziemlich festen, roten Rhabarber, der keinen übermäßigen Saft zieht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich frisch geriebene Brösel vom Bäcker nehme. Sie sind etwas gröber als herkömmliches Paniermehl. Mit Zwiebackbrösel geht es übrigens auch sehr gut, wenn man z.B. 2 - 4 Zwiebäcke in eine Tüte gibt und mit einem Wellholz ein paar mal darüber rollt. Ich selbst nehme von meinen Bröseln auch ca. 2 Esslöffel, aber das hat ja bei dir wohl nicht ausgereicht. Wäre zu überlegen ob du nicht auch noch über die Rhabraberstücke etwas von den geriebenen Nüssen gibst. Dabei eignen sich Mandeln oder Walnüsse fast besser als Haselnüsse, weil sie neutraler sind im Geschmack. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hey lone_bohne,
So der Kuchen ist jetzt alle, obwohl er eigentlich bis morgen reichen sollte Die Brösel, die ich verwendet hab, waren selbstgerieben aus alten Baguettes .. Das mit den Walnüssen werde ich das nächste mal ausprobieren und zusätzlich die Bröselmenge erhöhen... Wahrscheinlich lag es auch mit daran, dass ich sehr viel Rhabarber verwendet habe, hatte richtige Monsterstangen gekauft... bye |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Jule....
Ich hab auch schon festgestellt, dass es von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist, wieviel der Rhabarber saftet...... Boa, Monsterstangen will ich auch, unser Rhabarber ist irgendwie ganz schön mickrig im Moment! Ich hatte auch selbstgemachte Brösel, hat auch wunderbar funktioniert, nur am nächsten Tag war halt der Boden auch etwas feucht, was ja auch normal is! Gruß Katrin ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das stimmt, am nächsten Tag ist der Boden auch bei mir etwas feucht. Aber ist ja auch logisch, gell?
Ich denke bei \"Monsterstangen\" reichen schon 1 bis 2, sonst wird\'s zu viel, wie du ja auch vermutet hast I]jule. Schönen Abend lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Lone_Bohne,
nachdem ich mich mittlerweile schon durch diverse Schnecken und Zöpfe aus Friedas Rezeptereservoir durchgebacken und zu Pfingsten sowohl Friedas genialen Pfirsichkuchen als auch diesen Rhabarberkuchen produziert habe ist es höchste Zeit, dir und posthum auch deiner Oma Frieda ein riesendickes Danke sagen für diese superguten Rezepte. Einfach göttlich!!!! Der Pfirsichkuchen am Sonntag hat beim Backen sehr viel Brühe gezogen. Vieleicht hätte ich den Boden auch (wie beim Rhabarberkuchen) mit Semmelbröseln bestreuen sollen? Das gab zusammen mit dem Rohrzucker fast eine Art Karamellschicht auf der Oberfläche und das war, nicht zuletzt in Verbindung mit dem Zimt, einfach unschlagbar lecker. (Nur hat mir das hinterher leider auch eine Stunde Schrubbarbeit eingebracht hat, bis der Backofen wieder sauber war. Aber dieser köstliche Geschmack war es wert. Am Sonntagabend habe ich dann für den zweiten Feiertag den Rhabarberkuchen gebacken. Mit gaaanz viel Rhabarber drauf, versteht sich. Der Saftorgie des Vormittags eingedenk habe ich den geschnittenen Rhabarber mit Zucker zuvor eine Weile Saft ziehen lassen. Und weil ich anschließend immer noch Bedenken hatte, habe ich mir folgenden Trick einfallen lassen: Ich habe den Rhabarber in meine Salatschleuder gefüllt und trockengeschleudert! Das ging so gut, dass ich das künftig immer machen werde. Auf diese Weise hat der Kuchen beim Backen nicht mehr nennenswert \"gesaftet\" und ist auch heute, also am übernächsten Tag, zwar gut durchgezogen, aber nicht durchgeweicht, obwohl ich, wie gesagt, sehr viel Rhabarber verwendet habe. Und er schmeckt sagenhaft gut!!! Schade, dass die Rhabarbersaison nicht bis Dezember dauert. Ich werde den Kuchen aber auch mal mit anderem Obst versuchen. Johannisbeeren zum Beispiel. Oder Kirschen. Oder Zwetschgen oder Mirabellen oder Stachelbeeren .... Und, was meinst du, Lone_Bohne, könnte man den Pfirsichkuchen alternativ auch mit Nektarinen backen? Der Vorschlag kommt von meinem Göga (inzwischen auch restloser Frieda-Fan), ich weiß aber nichts zum Backverhalten von Nektarinen. Ob ich einfach parallel mal ein paar Nektarinen- und Pfirsichschnitze und in die Mikrowelle stecke, damit ich vergleichen kann? Im Laufe der Woche will ich auch endlich mal Friedas Rosinenstangen und die Butterplätzchen nachbacken... Also vielen Dank noch mal für die herrlichen Frieda-Rezepte: GUT-BESSER-FRIEDA! Viele Grüße dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lohne_Bohne,
nun habe ich am Wochenenende den Rhabarberkuchen ausprobiert (der Rahmkuchen muss noch warten Für den Boden habe ich eine Haselnuss-Mandel-Mischung verwendet, den Teig ganz kurz blind vorgebacken und dann mit Zwiebackbröseln bestreut und als Obst roten Rhabaraber mit ein paar Kirschen gemischt. Der guß wurde wie von Dir angegeben fabriziert. Resultat: Es war ein einfach wunderbarer Kuchen! Danke für das feine Rezept und liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr beiden Experimetierfreudigen
@dodoris, du hast ja einen prächtigen Bericht abgeliefert, das hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Ich freue mich, dass dir alles so gut gelungen ist Wegen des Pfirsichkuchens muss ich nun doch noch nachhaken. Hast du den Blechkuchen mit Hefeteig gemacht, oder hast du obiges Rhabarberkuchenrezept mit Pfirsichen zubereitet? Ich hab\'s nicht ganz kapiert Bei mir haben die Pfirsiche auf dem Hefeteigboden noch nie so viel Saft gezohen, dass es mir den Backofen verschmutzt hat. Aber das ist natürlich doof wenn das passiert, denn ich weiß wieviel Mühe es macht, diesen dann wieder sauber zu kriegen. Du hast aber schon frische Pfirsiche genommen, \"ungeschält\" ? Nektarinen gehen übrigens auch, ich hab\'s zur Not mal gemacht, aber der Kuchen schmeckt lange nicht so gut wie mit Pfirsichen. Der Trick mit der Salatschleuder ist clever! Ich hatte zwar keine Probleme mit übermäßig Saft ziehen, aber somit wäre dann ja das Problem gelöst @Seketa: Danke für deinen Kommentar mit deinem Tipp, das kann man sich merken LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
den Pfirsichkuchen habe ich gemäß Rezept mit Hefeteig gemacht. Aber ich habe auch schon überlegt, dass der Nussboden vom Rhabarberrezept bestimmt auch sehr lecker dazu wäre... Backwütige Grüße dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo dodoris,
und der hat so viel Saft gezogen? Komisch. Also das höre ich jetzt zum Erstenmal. Du musst wohl sehr saftige Pfirsiche gehabt haben. Evtl. ist es wie bei den Zwetschgen. Die Frühen ziehen oft viel mehr Saft als die ausgereiften Späten. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
ja, daran könnte es tatsächlich gelegen haben. Einige Pfirsiche wollten sich gar nicht so recht vom Stein lösen (ist ja typisch für frühe Sorten) und saftig waren sie wirklich auch. Aber egal, dieser Kuchen war so was von köstlich!!!! Liebe Grüße dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Lone_Bohne,
hatte den Kuchen am Samstag gebacken, allerdings hab ich Guss gleich schon über den Rhabarber getan (da nicht richtig gelesen), hat dem Geschmack und dem Kuchen aber nichts geschadet. Ein echt suuuuper lecker Kuchen und erst nach 1-2 Tagen richtig schön durchgezogen und noch besser!!! Kann ich mir auch gut mit Johannisbeeren vorstellen. Wieder ein ganz tolles Rezpet von Oma Frieda! Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für dein Feedback Marla, ich freue mich, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist und du mit dem Rezept zufrieden bist.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallöchen
nachdem ich ja schon die war, die um dieses Rezept \"gebettelt\" hatte, habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, es nun endlich auch auszuprobieren- wollte ich mir nicht entgehen lassen, jetzt wo die rhabarbersaison ja bald um ist... leider hat unser garten-womit ich nicht gerechnet habe- nurnoch ministangen hergegeben, so habe ichd en kuchen getsern mit zwei nekatinen ergänzt- das war eine suepr kombi, hat zwar etwas mehr gesaftet, aber macht ja nix Obwohl der Kuchens ehr gut geduftet hat, konnte ich alle davon überzeugen, wenigstens zu warten, bis der kalt ist- bis er dann angeshcnitten wurde.... als ich zwei stunden später runte rgekommen bin, war noch ein viertel!! des kuchens übrig und heute sit er auch schon wieder weg so hat der arme kuchen wohl kaum einen tag überlebt, aber dafür wird er so schnell sicher nicht vergessen Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag
|
||||
|
|||||
|
|||||
...achja, was ich vergessen habe:
ich habe den teig ohne ei gemacht, wie ich es mit mürbteig immer mache, habe ihn auch als gerührten mürbteig gemacht, das hat auch mit deisem teig serh gut geklappt- nur für alle, die vielleicht ein ei zu wenig haben sollten oder auch auf die rührmethode schwören Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alina,
na du bastelst doch schon wieder am Rezept herum Ich freue mich, dass du das Rezept nachgebacken hast und weiß es zu schätzen Ich mache hin- und wieder auch schon Mürbeteige ohne Ei, und es klappt prima. Früher war das allerdings nicht so üblich, deshalb habe ich am Original nichts wesentlich verändert. Mein Rahmkuchenrezept sieht auch so eine Art gerührten Mürbeteig vor. Ich nenne ihn immer Knetteig, weil man die Zutaten in einer Schüssel verknetet, den Teig aber mit den Händen in die Form drücken muss, weil er zu weich ist um ausgerollt zu werden. Diese Teige sind eine ideale Unterlage für saftiges Obst wie Rhabarber oder Nektarinen. Dass von deinem Kuchen nichts mehr übrig ist werte ich mal als positives Zeichen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
oh ja, du kannst das auch als positives zeichen werten!!! hmm, es kanns chon sein,d ass fürher schon meistens eier in den mürbteig kamen oder zumidnest eigelbe. ich habe nur irgendwann mal festgestellt, dass mir der teig viel buttrig-zarter und nicht so \"hart\" wird, wenn ich das ei weglasse, ist vielleicht auch nur meine persönliche ansicht, aber seitdem spar ich mir einfach immer das ei um damit etwas anderes schönes zu machen ich habe da aber irgendwie auch immer so ein kribbeln in den fingern, sodass immer irgendwas an einem rezept anders wird Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo lone_bohne
Nachdem ich jedes Mal wenn ich den Kuchen nachbacken will, keinen Rhabarber sehe, war er am Sonntag endlich dran. Habe ihn gestern zu meinem Geburtstag mit auf die Arbeit genommen und er war im Nullkomma nix weg. Musste gedrungenerweise ein paar kleine Veraenderungen vornehmen, da ich ein paar Zutaten nicht im Haus hatte, aber das hat nichts gemacht, der Kuchen war ganz Klasse. Habe die Broesel mit Haferflocken ersetzt, hat man weder gesehen noch rausgeschmeckt Da Mandeln und Haselnuesse alle waren und ich 1 Kilo Cashews im Haus hatte, wurden die gemahlen. (Natuerlich nicht das ganze Kilo Vom Geschmack her passen Cashews hervorragend zu Rhabarber. Anstelle von Sauerer Sahne kam Creme Fraiche in den Guss. Gebacken habe ich ihn in einer 28cm Springform und habe den Teig angedrueckt - ging prima. Nochmals vielen Dank fuer ein tolles Rezept LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike!
Deine Änderungen hören sich auch lecker an! Aber sag mal, wo bekommt man bitte ein ganzes Kilo Cashews her? Ich steh total auf die Teile, aber hier bekomm ich die irgendwie immer so schlecht.... Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo katrin
Die Cashews bekommst du in Suedafrika LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike....
Nun gut, das ist mir dann doch ein wenig weit Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
nächste Frage: Gibt es in Südafrika jetzt noch essbaren Rhababer ? Gruß Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Grit...
Scheint ja so......... Oder es war eingefrorener, das geht ja auch... Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja toll, Friedas Kuchen in Südafrika
Freut mich natürlich riesig. da habe ich nix gegen Haferflocken, Cashews und Creme fraiche, hoffe aber doch wenigstens, dass auch noch ein bisschen Rhabarber dabei war? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Mensch, Eure Bilder sehen ja klasse aus !
Ich muss mal in meinem Gefrierer nachschauen, ob und wieviel Rhabarber noch drin ist *sabber* Liebe Grüße, Janine
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Janine!
Na da drück ich doch mal ganz fesst die Daumen, dass welcher da ist! Den Kuchen sollte man wirklich nicht verpassen! Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
werde den Beitrag mal wieder etwas nach ober holen. Es ist Rhabarberzeit, habe gerade frischen gekauft und möchte am WE diesen lecker Kuchen backen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... natürlich nach o b e n - war da schon gedanklich bei dem ober-leckeren Kuchen
Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nett von dir Marla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Super!!! Die Woche hab ich den ersten Rhabarber gesehen und mein Mann wollte schon Kuchen kaufen
Aber jetzt hab ich ja ein lecker Rezept! Danke! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann nichts wie ran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Oh wow was für ein tolles Rezept.
Passt perfekt, denn ich suche eines für den rhababer den ich bald bekommen werde:) Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
du findest noch ein anderes in meinem Profil, kannst aber auch das Rezept vom \"sensationellen Rahmkuchen\" nehmen. Letzteres ist mir persönlich das Liebste. Aber da es ja bald genügend Rhabarber gibt, solltest du alle mal ausprobieren LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja dachte auch daran aber den Rahm mag ich nicht so ganz, aber eher mein Freund, der Hauptvernischter, mag diesen garnicht*seuftz*
Klang nämlich auch sehr schön das Rezept. Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2007 |
Hallo lohne_bohne,
vielen Dank für das tolle Rezept. Vor allem von deiner genauen Beschreibung bin ich immer begeistert. Da kann nicht mehr viel schief gehen. Der erste Rhabarber ist im Garten bald soweit. Dann wede ich den tollen Kuchen sofort ausprobieren. LG Pitzi 48 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, dann bin ich gespannt auf euren Bericht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
am Sonntag gab es den ersten Rhabarberkuchen der Saison. Wieder nach deinem - Friedas Rezept - natürlich. Einfach köööööstlich!!! Ich habe (wie so oft) mit der doppelten Teigmenge (für Familie am Sonn- und Arbeitskollegen am Montag reicht ein normaler Kuchen einfach nicht, vor allem dann wenn er so lecker ist) einen Blechkuchen daraus gemacht. Und sehr viel Rhabarber verwendet: ungeschält gewogen fast 3 Kilo. aber so war das Verhältnis Teig zu Früchten nach unserem Geschmack genau richtig. Beim Guss musste ich mir dann allerdings was einfallen lassen. Am Samstagabend hatte ich nämlich beide (!!!) Sauerrahmbecher (braucht man ja bei doppelter Menge) mit Schwung aus dem Kühlschrank gefegt. Beim Aufprall auf den Boden gingen sie, wie könnte es anders sein, zu Bruch und der Inhalt ergoss sich auf die Fliesen. ;- Also nix mit Sauerrahm... In meiner Not habe ich mir das einzige Päckchen süße Sahne geschnappt, das noch im Haus war und dieses mittels einiger Spritzer Zitronensaft \"angesäuert, dazu noch den Rest (ungefähr 120 g) Magerquark gegeben, der eh so langsam verarbeitet werden musste und das Ganze dann mit meinem selbst hergestellten Natur-Frischkäse auf die notwendigen 400g ergänzt. Der Guß wurde trotz der etwas lustigen Zusammensetzung seeeeehr gut und keiner hat es gemerkt! Liebe Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doris, abgesehen von der Schweinerei auf dem Fußboden (du Arme) hast du einen Volltreffer gelandet mit deiner Eigenkreation
Danke für dein nettes feedback und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
dein Lob ehrt ehrt mich ja Aber es macht halt Spaß. Und wenn das Ergebnis auch noch so lecker ist wie die Rezepte deiner Oma Frieda, kann man direkt süchtig danach werden ... Liebe Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Ione_bohne,
wahnsinn bis man da mal nach unten kommt .... das sind ja Kilometer!! Danke, ich suche nämlich die ganze Zeit schon ein passendes Rezept, ich glaub jetzt hab ich eins gefunden Ganz liebe Grüße Chela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Guten Morgen!
Endlich wieder Rhabarberzeit! Auch ich werde den leckeren Kuchen diese Saison wieder backen! Kuchen mit Baisermasse schmecken ja frisch am besten, der hier hat den Vorteil, dass er am nächsten Tag noch besser schmeckt! Vielen Dank für dieses tolle (und auch einfache) Rezept, lone_bohne! Liebe Grüße, chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich ihr Lieben
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Danke fürs ausgraben, muß ich doch gleich mal ausprobieren.
LG Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
heute ist mal dein Rhabarberkuchen dran, ich freu mich schon drauf. Ich danke auch fürs Ausgraben, ist ja jetzt die richtige Zeit. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja prima, dann berichte doch bitte wie er geworden ist. Liebe Grüße lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo-ich bin ein echter Fan deiner Rezepte-und dieses hier ist wieder super -vor allem der nussige Mürbeteig schmeckt echt gut !Gruß,Norbert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Norbert,
freut mich zu lesen. Ich habe mir schon die ganze Zeit überlegt, ob man den Mürbeteig auch mit weniger Nüssen backen kann, oder sogar völlig ohne, für diejenigen die\'s lieber nicht so nussig mögen.Jetzt bin ich froh, dass du gerade das Nussige hervorhebst, so weiß ich wenigstens, dass der Kuchen durchaus so wie er ist seine Anhänger findet. Danke und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
So.. nu habe ich mich heute an dieses Rezept gemacht. Ich konnte ihn mir geschmacklich schlecht vorstellen, wohl weil ich etwas Bedenken hatte, daß der Guss so eiermilchähnlich wird, das mag ich nicht so.
Aber... kurz und knapp: er ist super geworden. Er sieht wunderbar aus, ging leicht zu machen und schmeckt fantastisch. Die Kombi aus Nussteig, sauerem Rhabarber und süßem Guss ist klasse. Beim Machen war ich etwas unsicher, daß der Guss evtl. zu süß sei, aber der Rhabarber gleicht das wieder aus. Ich konnte übrigens NICHT warten bis morgen und gut gekühlt... nein, noch leicht lauwarm mußte unbedingt ein Probierstück her. LECKER... Danke fürs Rezept... summer_sun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo summer_sun, das freut mich sehr. Ich habe ihn gestern auch gebacken, in einer 32er Form, da wird der Boden dünner, und habe diesmal nur 100 g Mandeln, dafür 200 g Mehl genommen. Das geht auch sehr gut, und ist dann etwas weniger nussig. Man kann also variieren
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
ich habe den Kuchen am Wochenende zum ersten Mal gebacken. Habe die Teigmenge um 25 % reduziert (26er Form), der Boden war aber durchaus noch dick genug. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marion,
das hast du gut gemacht. Der Boden reicht für eine 32er Form;, wenn man aber eine kleinere hat sollte man wie du die Menge reduzieren. Ich nehme auch am liebsten Mandeln, weil ich Haselnüsse nicht besonders mag. Den Rhabarber hättest du nicht extra zuckern und entsaften müssen, aber wenn doch schadet es auch nichts. Liebe Grüße und danke für\'s Ausprobieren lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alestar,
da du gerade per KM nachgefragt hast, möchte ich dir noch einen Tipp geben. Ich persönlich finde er schmcekt besser, wenn man nur 100 g Nüsse nimmt und dafür 200 g Mehl. Außerdem ist die Teigmenge reichlich, sodass du ihn in einer sehr großen Form backen solltest LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
wer bezahlt mir den die Diät in der Klink bei diesen leckern Kuchen-Rezepte di du hier immer frei gibst LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Hallo lone-bohne
Danke für Deine schnelle Antwort,gerne berücksichtige ich deine Tips.Also werde ich eine 28iger Form verwenden oder ist diese dann wieder zu groß? Da ich leider gleich zur arbeit muss,kann ich erst am Dienstag wieder backen,da hab ich frei.Bis dahin wird der Rhabarber hoffentlich im kühlen Keller halten. Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
da fallen mir meine Sünden ein Also der Kuchen war lecker und ist bei meinem Besuch sehr gut angekommen. Aber deinen Tipp um 12.46 Uhr heute werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, mir war der Teig zu \'\"fettig\" und ich glaube mit mehr Mehl und weniger Nüssen wäre er noch besser geworden. Aber wie schon gesagt, geschmeckt hat es trotzdem. Das \"Fettige\" am Teig hab ja nur ich bemerkt am Verarbeiten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Renate, du bist doch ein \"Vollweib\", da braucht\'s keine Klinik und keine Diät und außerdem bringt Rhabarber den Stoffwechsel auf Trab
@Alex: 28er Form ist gut, 32er wäre noch besser, aber teste es mal aus. Ich persönlich mag halt den Mürbeteigboden relativ dünn. Andrerseits weicht ein etwas dickerer Boden nicht so schnell durch und das kannst du ja grad gut gebrauchen, da du ihn im Voraus backen musst. Ich empfehle den Teigboden mit Bröseln und Nüssen auszustreuen, denn er weicht halt nach 2 Tagen schon ziemlich durch. @Petra: Genau deshalb habe ich die Nussmenge bei mir auch reduziert. Ich meine man käme sogar mit 75 g Nüssen und 225 g Mehl aus, das muss ich aber nochmals ausprobieren. Ansich geben die Nüsse ja eine gewisse Würze, aber ich mag das Fettige auch nicht so besonders. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo lone_bohne,
hab diesen Kuchen vor ein paar Tagen mit Mandeln (im Boden) gebacken und wir waren alle hellauf begeistert und der Kuchen schneller gegessen, als er gebacken war!! Den wird es bei uns von uns an in der Rhabarberzeit öfters geben! Danke für das tolle Rezept LG aus dem Norden Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
mit Mandeln schmeckt er mir auch am besten. Haselnüsse mag ich sowieso nicht so besonders und Walnüsse sind etwas fade. Allerdings habe ich die Menge um 50 g reduziert, das schmeckt mir inzwischen besser so. Aber wenn ihr hellauf begeistert ward, dann ist\'s ja wunderbar. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
ich habe in der vergangenen Woche den \"ersten Rhabarberkuchen dieses Jahres\" gebacken. Das erste Mal nach obigem Rezept, mit 100 g Mandeln im Teig, in einer 26erForm. Ich habe ihn einen Tag vorher gebacken, es hat alles gut geklappt und allen gut geschmeckt! Danke für das Rezept! Liebe Grüsse von Daisy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daisy,
vielen Dank für dein Posting. Ja ich denke mit 100 g Mandeln ist er optimal. Ich habe eben ein Stück gegessen und kann es voll und ganz bestätigen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne
Hat wohl ein kleines Mißverständnis gegeben,den Kuchen backe ich morgen frisch.Hatte nur sorge beim letzten Posting,das mir der Rhabarber bis morgen kaputt geht.Aber die Stangen sind noch gut intakt,also steht dem Kuchen nix im Wge Außerdem bei den ganzen netten Tips kann ja garnix schiefgehen. Noch einen schönen Abend Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hai miteinander, special Bohne!
Also bis ich alle obenstehenden Beiträge gelesen habe, habe ich drei dieser Kuchen gebacken Jedenfalls glaube ich, daß ich von all den Rhabarberkuchenrezepten DIESES für meine liebe Mami zum Muttertag backen werde - oder hat jemand \'nen noch besseren Vorschlag? LG - HIAS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
auch mein erster Rhabarber-Kuchen in diesem Jahr war nach diesem Rezept. Er ist prima gelungen und hat allen super geschmeckt. Anstelle der Brösel habe ich zerkleinerte Amerettini verwendet. Hat nochmal einen ganz besonderen Kick gegeben. Beim nächsten mal werde ich auch nicht die ganze Menge Teig nehmen, ich habe nur eine 26er-Form. Freu mich auf deine nächsten Rezepte. LG gimanija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und danke für die netten Wortmeldungen
Weitere Rhabarberrezepte sind auf meiner Profilseite zu finden und die speziellen Frieda-Rezepte Hier LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend lone-bohne
Der Kuchen ist heute angeschnitten worden.Er schmeckt uns super gut,da wir das säuerliche des Rhabarbers mögen,in diesem Rezept wird dieser ja nicht extra gezuckert.Nur mein GöGa in spe hat sich gegraust und ist beleidigt,weil er gehört zur süßen Fraktion. Beim Rest wie gesagt ist er super angekommen! Habe Deinen Tip befolgt und in 28iger Form gebacken.Desweiteren habe ich 200g Mehl und 100g Nüsse für den Boden verwendet(Haselnüsse und Walnüsse gemischt). Auf den Teig zusätzlich nochmal 100g Nussgemisch als Durchweichstop.Statt Sauerrahm habe ich Schmand verwendet. Diesen Kuchen habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken Hier noch ein Bild,leider nicht mit optimaler Stärke:
Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alex, der ist dir trotz \"Unschärfe\" sehr gut gelungen
Ich mag\'s auch wenn\'s nicht zu süß ist, aber ich verstehe sehr gut, dass manche sich grausen. Rhabarber ist eh nicht jedermanns Sache Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
heute werde ich diesen Rhabarberkuchen backen, spätesten morgen kommt darauf an wenn ich meine Rhabarber-Lieferung, von unserem Nachbar erhalte freu mich schon und das Ergebnis bekommt Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Renate, lass\' mich bitte wissen wie er dir schmeckt, ok.?
Gutes Gelingen und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
der Rhabarber wurde geliefert und nun räume ich schnell in der Küche auf dann lege ich los LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
der Rhabarberkuchen ist fertig, bin schon sehr gespannt wie er schmeckt 4 Stangen Rhabarber haben mir nicht gereicht, habe das in der Kuchenform mit Ø 32 gemacht also einiges mehr Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo lone_bohne!
Ich bin gerade von einer richtigen Frieda-Backwelle erfaßt worden. Angefangen von Friedas genialem Hefezopf und Friedas genialem Nußzopf über Friedas geniale Hefeschnecken zu Friedas excellentem Aprikosen-Quark-Streuselkuchen ... und jetzt hatte ich in meiner Gemüsekiste Rhabarber und habe gleich mal schnell Rhabarber und Frieda eingegeben. Wirklich köstlich-köstlich-köstlich!!! Dabei war ich bis jetzt eher die „Nicht-Bäckerin“, kochen ja, backen nein ... Aber jetzt, dank Frieda – komme ich dem ganzen backen immer näher. Ich trau mich sogar schon, Sachen an den Rezepten zu verändern. So habe ich z. B. nachdem ich total enttäuscht festgestellt habe, daß ich keinerlei Nüsse für den Rhabarerkuchenteig im Hause hatte, diese mit Kürbiskernen, die ich im Blender gemahlen habe, ersetzt und siehe da, es hat gut geklappt, war sogar farblich sehr interessant, Kuchen mit grünem Boden ... Aber auf jeden Fall wollte ich mich mal ganz herzlich bedanken für die vielen tollen Rezepte!!! Alles einfach köstlich!!!!!!!!! Und ich kriege immer öfter unangemeldeten Besuch, es spricht sich hier im Dorf langsam rum, daß man bei mir zum Kaffee leckeren Kuchen bekommt. Viele Grüße aus dem winterlichen Südafrika (habe schon den Kamin an) Happy-Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen lone_bohne
nun das Ergebnis der Rhabarber-Kuchens mmmmmmhhhhhhhhh schmeckt wie die anderen Rezepte super lecker vielen Dank @ Happy-Heike das mit den Kürbiskerne ist eine Idee Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Hallo lone_bohne, voriges WE gab es ja den Rahmkuchen mit Rhabarber und heute habe ich diesen Rhabarber-Kuchen gebacken. Er ist natürlich super lecker, vor allem der Nussboden. Mir schmeckt der Rhamkuchen mit Rhabarber aber einen Tick besser. Den gibt es bestimmt bald wieder. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Der absolute Kracher dieser Kuchen, ich muss ihn morgen direkt schon wieder backen und für Donnerstag hat Männe auch schon \"bestellt\"
Jetzt bin ich auch völlig Friedafiziert, oh weia.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben Rhabarberkuchenbäckerinnen
freut mich, dass ihr so zahlreich die Frieda-Rezepte ausprobiert. Ich habe eine Überraschung für euch, denn es ist ein neues Frieda-Rhabarberkuchen-Rezept aufgetaucht. Ich war heute auf Verwandtenbesuch und bekam einen sehr, sehr feinen Rhabarberkuchen mit Baiser vom Blech vorgesetzt. Leider konnte ich nicht wiederstehen und musste mir einfach 2 Stückchen gönnen Ich bat meine Verwandte daraufhin um ihr Rezept, und da sagte sie, \"ach das ist noch ein uraltes Rezept von deiner Großmutter\". Stellt euch das mal vor. Ist das nicht wunderbar? Es wäre allerdings roter Rhabarber besser geeignet, weil man diesen nicht zu schälen braucht und weil er einfach optisch toll ausschaut. Nun gucke ich nächste Woche mal bei den Bauern in der Gegend, ob die mir solch einen verkaufen können. Liebe Grüße und Danke für eure lieben Kommetare lone_bohne @ Heike: SÜDAFRIKA und Frieda !!!!!! TOLL, ich bin begeistert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo lone_bohne!
Ja, Frieda macht auch ihre Runde in Südafrika. Ich weiß z. B. daß Friedas Rezepte nicht nur hier im Norden, sondern auch in Pretoria von der „anderen südafrikanischen Heike Das mit den Kürbiskernen schmeckt gut und sieht besonders mit rotem Rhabarber gut aus. Freue mich schon darauf, noch weitere Frieda-Rezepte in Afrika zu verbreiten – aber heute backe ich nicht – heute habe ich Muttertag Liebe Grüße aus Südafrika! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz viele liebe Muttertagsgrüße für dich Heike
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
gestern habe ich den köstlichen Rhabarberkuchen für die heute Kaffeejause (bei Oma Wilma Der Boden, den ich mit geriebenen Mandeln hergestellt habe, wurde schön knusprig, der Rhabarber blieb saftig und der Guß passte geschmacklich sehr gut dazu. Da ich gestern keine Brösel zu Hause hatte und die Geschäfte schon zu waren habe ich ganz dünn etwas Biobin auf den Boden gesiebt bevor ich den Rhabarber darauf verteilt habe, dies hat sehr gut die Flüssigkeit gebunden und ein Durchweichen verhindert. Rharbarber habe ich 1/2 kg (ungeputzt gewogen) genommen, die Menge passte für meine 26 cm Tortenform sehr gut. Und in den Rahmguß kam noch reichlich selbstgemachter Vanillezucker. Das Rezept ist wirklich sehr empfehlenswert und wird sicher wieder gebacken. Ein Foto des köstlichen Kuchens gibt\'s in meinem Profil zu bewundern. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr, sehr schön Monddrache
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
heute gab es den Rhabarberkuchen *lecker*. Ich habe den Teig direkt in die Form gedückt, was sehr gut ging erst dann habe ich den Teig in den Kühlschrank gestellt. Mit Mürbeteig ausrollen stehe ich etwas auf Kriegsfuss LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo hattest du denn noch Rhabarber her Petra?
Ja ich meine auch, dass man den Teig gut mit den Händen in die Form drücken kann, man muss ihn nicht notwendigerweise aurollen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
den hatte ich aus dem Garten, trotz Saisonende hat er noch geschmeckt. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
*schubs* Rhabarberzeit... zumindest habe ich ihn jetzt schon wieder in den Kaufhäusern gesehen. Dieser Kuchen wird demnächst ausprobiert, er liest sich extrem gut! Alles Liebe und noch einen schönen Feiertag Franziska24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
nachdem Friedas Rahmkuchen mit Rhabarber schon so extrem lecker geschmeckt hat, muß ich diesen Rhabarberkuchen auch noch unbedingt ausprobieren. Ich freu mich schon, das Rezept liest sich schon so lecker. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2006 |
Hmmmmmmmmmmm ,lecker wars.
Habe den Kuchen am Donnerstag fürs Wochenende gebacken und obwohl ich die Brösel vergessen hatte, in den Teig zu tun, ist nichts durchgesaftet, war genau richtig. Der Guss hätte etwas länger backen können, dann wäre aber wohl der Boden verbrannt (in meinem komischen Ofen), hat aber sooooooooo lecker geschmeckt und einfach war es auch. Danke fürs Rezept!!! (Bilder lad ich noch in mein Album hoch). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Valezqua
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ihr Lieben,
endlich habe auch ich wieder eins der köstlichen Friedarezepte nachgebacken und soeben habe ich ihn aus dem Ofen geholt. Wie er kalt schmeckt kann ich noch nicht sagen, aber warm - frisch aus dem Ofen - ist er ein Traum. Morgen gibt es ihn dann kalt. Ich habe die Menge für eine halbes Blech genommen, gebacken im Backrahmen. Vielen Dank lone_bohne für das tolle Rezept. Und euch anderen kann ich nur sagen, NACHBACKEN solange es noch Rhabarber gibt. Viele Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke mausi
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo!
Ich bin`s nochmal. Den Rhabarberkuchen musste ich, so neugierig wie ich bin, schon zum Frühstück kalt probieren. Schmeckt uns auch gut, allerdings warm noch einen hauch besser *schleck* Ich habe ihn übrigens mit 125 g gemahlenen Mandeln gebacken, für den Boden 20 g weniger Zucker genommen und saure Sahne mit 10 % Fett. Was uns besonders gut gefallen hat, ist dass der Guss so locker ist wie Quarksouffle - PERFEKT. So nun ist aber schluss mit dem Loben, lieber noch ein Stück Kuchen essen *hihi* Viele Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schieb mir mal eines rüber mausi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Hallo Ihr Lieben!
Hier duftet es!!!Hmmmm. Ich bin gerade den Rhabarberkuchen am backen. Ich kann es kaum erwarten bis er aus dem Ofen kommt, geschweige denn ausgekühlt ist. Ich freu mich schon auf morgen früh (wenn ich es solange aushalte). LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo lone_bohne,
ich habe heute morgen diesen Rhabarberkuchen gemacht, und mein Mann hat gleich nach dem ersten Bissen gefragt: "Machst Du den nächstes Jahr noch mal?????" (Ich habe leider nicht so viel Zeit und kann nicht jedes Wochenende backen obwohl ich es gerne wollte Aber leider ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Unterheben des Eischnees unter die Eier-Schmand-Masse habe ich nicht richtig aufgepasst und da ist mir von dem Eigelb unten auf der Schüssel was sitzen geblieben und hatte sich nicht mit dem Eischnee richtig vermischt. Von oben sah alles homogen aus, doch beim Verteilen des Gusses auf den vorgebackenen Kuchen habe ich das dann gemerkt. Ich habe dann trotzdem alles drauf gemacht, aber leider habe ich dadurch Stellen in dem Kuchen bekommen, die diese Eigelbspuren hatten und die waren dann noch flüssig, also, leider nicht ganz durchgebacken Ich habe mich echt geärgert, der schöne leckere Kuchen !! Ich bin zu schusselig..... Aber schmeckt wirklich toll, klasse Boden (auch wenn ich den Teig durch die Mandeln sehr weich und klebrig fand)!! Liebe Grüße Barpappa73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Barpappa,
das ist natürlich Pech, dass dir das passiert ist. Nächstesmal machst du's besser
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich habe den Rhabarberkuchen gestern gebacken und ihn heute einen Teil davon mit zur Arbeit genommen. Ich muss sagen, dass er sehr lecker schmeckt. Vielen Dank für das Rezept. Viele Grüße aus Ostfriesland bidiru |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, ich sehe den ja das 1. mal
Der klingt sehr gut, ABER könnte ich die Nüsse im teig ersetzen? Würde ihn zu gerne backen! Alles gute. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst natürlich die Nüsse weglassen und stattdessen einen normalen Mürbeteig zubereiten.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo!
Habe den Kuchen am Wochenende 1:1 nachgebacken - einfach super! Wenn man den Sauerrahm und anschließend den Eischnee tatsächlich vorsichtig von Hand unterzieht, wird der Guß wunderbar locker. (Bin sonst bei so was häufig zu brutal mit dem Mixer unterwegs...... Haut rein, Leute! Percy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Percy
Ab 23.6.08 bis Anfang August 08 bin ich nicht im CK anzutreffen. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich in dieser Zeit auf keine Postings eingehen kann.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
hallo lone_bohne,
einfach super diese rezepte aus der frieda-reihe. habe den rhabarberkuchen nachgebacken - mmhhh echt super-lecker! danke für deine back-genüsse lg scherzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
scherzi das ist aber schön zu hören, ich danke dir
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo lone_bohne,
man, hab ich ein Glück, dass ich dein Rezept noch ganz haarscharf vor Ende der RhabarberSaison entdeckt habe! Leider bin ich selber kein Liebhaber dieses Gemüses (schon beim Geruch klappen sich mir die Fußnägel hoch!) - aber meine Mama umso mehr und die ist so begeistert, dass sie mich vor lauter guter Laune heute zum Essen eingeladen hat (ob's am Kuchen liegt? Bestimmt Danke für's Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Estrella, das ist aber schön
Ab 23.6.08 bis Anfang August 08 bin ich nicht online. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich in dieser Zeit auf keine Postings antworten kann.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Bald ist wieder Rhabarberzeit. Hier ein Foto von bidiru
Dieser Rhabarberkuche ist ein Traum.... Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Köstlich
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Der erste Frieda-Rhabarberkuchen (abgelichtet) von 2009:
im Ganzen
ein servierfertiges Stück Gebacken hats unser Gruppenmitglied diepo02 - gratuliere, der sieht sehr lecker aus und ist es sicher auch. Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Schluck,
mannomann aber auch, mir tropft nicht nur ein Zahn, das ganze Gebiss sabbert! Den muss ich nachbacken! Hoffentlich traut sich der Rabarber heuer noch aus dem Boden! LG Roland Mach dich doch nicht so gross,...so klein bist du doch gar nicht! (Jörg Müller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2006 |
Hallo zusammen,
boh hört der sich lecker an. Sieht auch super lecker aus! Hat jmd den Kuchen mit diesem Rezept schon als Blechkuchen gebacken? Wenn ja, einfahc die doppelte Menge nehmen? LG Natalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo lohne_bohne,
als ich gestern im Supermarkt den Rhabarber liegen sah, hab ich sofort an deinen Kuchen gedacht. Der ist jetzt aber überfällig. Gut, dass ich demnächst soviele Gäste habe. LG sweet-crumb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Hallo Natalie,
ich backe diesen Kuchen (wie praktisch alle) nur als Blechkuchen. Weil ich immer extra viel Rhabarber draufmache (beim letzten Kuchen 3 kg) nehme ich für den Teig am liebsten die zweieinhalbfache Menge (Nüsse, Butter, Zucker, Mehl) und dazu 2 Eier und 2 P. Vanillezucker. Weil dadurch im Verhältnis etwas weniger Ei am Teig ist, wird er sogar noch einen Tick knuspriger. Für den Guss reicht dann wieder die doppelte Menge. Es schadet dem Kuchen allerdings auch nicht, wenn man für Extra-Schleckermäuler die Menge verdreifacht. Die Backzeit verlängert sich dadurch natürlich. Das letzte Mal war mein Kuchen zwei Mal 40 Minuten im Backofen, wobei ich das Blech in der letzten Viertelstunde auf der unteren Schiene eingeschoben habe, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Vor allem, wenn du die Extra-Variante für den Guss wählst, solltest du besser einen Backrahmen auf das Blech stellen. Mein Kuchen wird immer so hoch, dass er beim Backen mit Ach und Krach gerade noch unterhalb des Rahmenrandes bleibt. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo an alle,
habe letzten Samstag den Rhabarberkuchen gemacht, allerdings in der Springform und er ist echt super lecker geworden. Hab nur statt 200g Sauerrahm 250g genommen, weil der Becher halt 250g hatte Er hat echt super lecker geschmeckt, vor allem die Masse war schön luftig und frisch. Hab dickes Lob eingeheimst, so dass sich dieses Rezept nun wohl nächstes Jahr wieder auf meinem Tisch finden wird. Lieben Dank für´s tolle Rezept! Lg, Schodikuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Euch allen recht herzlichen Dank für Euer Interesse an diesem Kuchen, vorallem den NachbäckerInnen
Freut mich von Eurer Zufriedenheit zu lesen und wünsche weiterhin gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
.................... Ein Gedicht!
Der leckerste Rhabarberkuchen den ich bis jetzt dieses Jahr gebacken habe! Vielen Dank für dieses tolle Rezept, wird sicherlich noch ganz oft gemacht... Lg Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber nett Silke, vielen, vielen Dank
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Ich liebe Ihn.................dieser Kuchen ist göttlich
so fluffig wie der ist, können sich doch wohl kaum Kalorien drin versteckt haben......oder?? Egal, seis drum, der wird nächste Woche wieder gebacken ! danke für dieses schöne Rezept servus hemmingway2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das ist ein Wort hemmingway2
Dankeschön LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich habe diesen Kuchen gestern gebacken über Nacht gekühlt (wie von Dir empfohlen Danke für das Rezept, werde morgen berichten, wie er angekommen ist.... Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Simone,
so perfekt wie der ausschaut kann er ja nur gut schmecken LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo lone_bohne
wollte mich nur noch mal kurz melden und Dir mitteilen, daß Dein Rhabarberkuchen ein voller Erfolg war. Alle waren begeistert, der Nussboden harmoniert gut zu dem pikanten Rhabarber, Zuckermenge passt genau und dann der fluffige Schmandguss drauf - einfach köstlich. Wird es garantiert wieder einmal geben Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh das freut mich Simone
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
habe diesen Nuss-Rhabarberkuchen auch für dieses Wochenende gebacken. Da ich keine Haselnüsse vertrage, habe ich ihn mit Mandeln gebacken. Er ist sehr gut gelungen (sah ebenso schön wie Simones Kuchen aus, habe aber leider kein Bild) und hat uns sehr gut geschmeckt. Der hohe Rhabarber-Anteil kam richtig gut rüber, richtig säuerlich-lecker. Obwohl er mir ziemlich feucht vorkam, war er auch am 3. Tag (Sonntag) noch nicht durchgeweicht und hat nochmals sehr gut geschmeckt. Ein Rezept, das ich bestimmt wieder backen werde. Liebe, bärige Grüße Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Elvira,
das ist sehr schön und freut mich. Selbstverständlich kann man ihn auch mit Mandeln backen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hallo lone_bohne,
was meinst du, kann ich anstelle des Schmands (habe leider nur noch einen halben Becher) auch Quark nehmen? Ich denke der Guss wird dann vielleicht nicht gaanz so locker, aber es sollte doch klappen? Dann bräuchte ich nämlich jetzt (20:49 Uhr) nicht mehr aus dem Haus, nur für einen Becher Schmand... Viele liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo inaw,
ich bin zwar nicht lohne-bohne, aber ich kann Dir sagen das das Du auch Quark nehmen kannst. Er ist dann nur nicht ganz so cremig wie mit Schmand. Schmecken wird er aber sicher. LG Tina Mitglied der Frieda-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo lone_bohne
Ungeduldig habe ich auf den ersten Rhabarber aus dem Garten gewartet um dieses Rezept endlich zu probieren. Einfach köstlich. Danke LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
So, nun habe ich endlich Mal Rhabarber erhalten und ich sage euch... mmmmmmmmmmmmmmmm der Guss mit dem Rhabarber, echt köstlich!!!!
I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Conny und Dia,
freut mich, dass euch der Kuchen schmeckt Ein appetitliches Foto hast du dazu eingestellt Dia,vielen Dank LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Den Kuchen gibt es nun schon zum dritten Mal.
Hoffentlich nimmt mir meine Rhabarberstaude das nicht übel. LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
Hallo lone_bohne !
Egal was ich für ein Rezept von Dir ausprobiere, es schmeckt und gelingt einfach immer ! ! ! Bevor ich angefangen habe zu backen, habe ich mir wirklich jeden Beitag hier durchgelesen. Man kann ja nur von den Erfahrungen aller hier profitieren. Ich habe für den Boden auch nur 75 g gemahlene Haselnüsse und 225 Mehl genommen. Der Teig reicht vollkommen aus auch für eine 28-er Backform. Eine Frage hätte ich aber noch. Die Rhabarberzeit ist ja nicht ganz unbegrenzt. Hast Du ihn auch schon einmal eingefroren ? Oder " ÜBERLEBT " der Guss die Kälte nicht ? Hier zwei Beweisfotos
![]() Liebe Grüsse ndra
Vielen Dank für dieses Rezept ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2003 |
Hallo lohne-bohne,
auch ich möchte mich an die Loberei anschließen. Superlecker und , dank der tollen Anleitung, sehr gut nachzubacken. Auch ich habe Rhabarberverächter eines Besseren belehrt. Danke für Deine tolle und sehr liebevolle Anleitung. Dies Rezept landet in meiner Rezeptesammlung. Auch weil man die Früchte nach Belieben austauschen kann. Suuuuper. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Ich habe diesen köstlichen Kuchen nachgebacken.
Der Boden war durch die den Nussanteil sowas von lecker. Die Säure des Rhabarbers hat mit dem Guss ideal harmoniert. Und am nächsten Tag, als er noch mehr durchgezogen war, hat er gleich noch besser geschmeckt Da ich zurzeit Gewicht verlieren möchte, habe ich den Zucker mit Splenda (Süßstoff aus Zucker hergestellt) ausgetauscht. Der Kuchen ist einfach genial. Vielen lieben Dank für das Rezept. LG Schwiegertiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
da kann ich nur zustimmen. Auch ich backe diesen tollen Kuchen jedes Jahr wieder zur Rhabarberzeit. Liebe Grüße Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzlichen Dank und weiterhin gutes Gelingen
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2008 |
hallo,
ist sauerrahm saure sahne??? diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das ist Saure Sahne Diana
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, nun ist es vollbracht. mein erster friedakuchen ist fertig. jetzt
noch abkühlen und dann hoffentlich genießen. melde mich morgen,,, drückt mir die daumen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima Diana, dann sind wir aber gespannt
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, nun ist es vollbracht. mein erster friedakuchen
ist fertig. bin schon ganz gespannt. er ist eben aus dem ofen gekommen und kühlt ab. bin schon ganz gespannt. hoffentlich schmeckt er, es kommt auch besuch. berichte dann morgen 😜 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uups, wurde doch hochgeladen. mein handy spinnt nämlich 😜
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe eben zwei fotos von meinem ersten friedakuchen
gemacht. wie lade ich die den hoch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau mal ins Inhaltsverzeichnis der Frieda-Gruppe, dort findest Du eine Anleitung zum Bilderhochladen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, besuch ist weg und alle waren sehr zufrieden 😜
morgen kommt der zweite friedakuchen dran. mamorkuchen!!' |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ähm... kann es sein, dass man bilder nur als premium hochladen kann? habe irgendwie keinen für mich passenden beitrag gefunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Direkt verlinken kannst Du sie nicht, aber Du kannst Dir auf alle Fälle ein Fotoalbum einrichten, von dort könnten Dir dann Premium-User die Bilder in die entsprechenden Freds verlinken.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier die beiden Fotos von Diana
Hast Du ganz ausgezeichnet gemacht Diana. Da freut sich auch schon jemand drauf, wie mir scheint LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, lara war schon ganz gespannt, immerhin hat sie den guß alleine gemacht😜
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das ist doch toll.
Hoffe er hat ihr auch gut geschmeckt LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

ndra