neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

FRIEDAS liebster Streuselkuchen

Vom 02.05.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Ihr Lieben Let´s cook baby!,

heute will ich euch Friedas Streuselkuchen vorstellen, der mir persönlich von allen Streuselkuchen der Liebste ist:

Für den Hefeteigboden:
400 g gutes 405-er Weizenmehl
3 EL Zucker
1 gestr. TL Salz
20 g frische Hefe
190 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter (nicht flüssig)
1 Ei (Zimmertemperatur)

Für die Streusel:
150 g Mehl
125 g zerlassene Butter (darf aber nicht sprudeln)
100 - 125 g Zucker
1 gehäufter TL Zimt (wichtig)

TIPP: Doppelte Menge Streusel zubereiten und die Hälfte davon einfrieren. Tiefgefroren beim nächsten Backen auf den Teig geben und backen, geht super gut!

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen (am besten kurz mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer).
Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter (auf keinen Fall flüssige) und Salz dazu und alles zusammen kräftig verkneten.

Ein Vorteig ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern)
Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man den Teig auch sehr gut im BBA \'Teig kneten\' herstellen kann. Das dauert etwa 1 Stunde und 20 Minuten und verringert natürlich die Gehzeit erheblich.

Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Unterlage in Backblechgröße auswellen.

TIPP: Statt Mehl eignet sich allerbestens \"Bäckerstärke\". Wer das mal ausprobiert hat nimmt nichts anderes mehr. Auch ideal für alle andern Hefegebäcke. Zu beziehen bei \"Tortissimo\" oder \"Hobbybäckerversand\".

Den ausgewellten Hefeteig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und zur Seite stellen.
Später, bevor die Streusel draufkommen, nochmals mit den Handflächen leicht in die Ecken drücken. Am Anfang geht das nämlich noch nicht gut. Aber nach einer Weile entspannt sich der Teig und lässt das prima geschehen.

Jetzt den Backofen vorheizen. Manche empfehlen Ober- und Unterhitze, da Hefegebäck bei Heißluft schneller trocken werden könnte, weil es zu schnell aufgehen wüde und dadurch zu viel Luft in den Teig käme.
Ich backe allerdings lieber mit Heißluft und dazu reichen für den Streuselkuchen 170° C.

Nun die Streusel zubereiten:
Mehl mit Zucker und Zimt vermischen.
Butter auslassen (nicht in der Pfanne sprudeln lassen, vorher von der Herdplatte ziehen) und zuerst den Teigboden großzügig bepinseln, damit die Streusel gut darauf haften bleiben.
Danach die flüssige Butter mit der Mehl-Zucker-Zimt-Masse zur Streuseln verkrümeln. Am besten nimmt man dazu die Finger.

WICHTIG:
Keine Margarine nehmen, n u r mit Butter .
Wer Zimt nicht mag, soll ein anderes Rezept nehmen.
Die Butter m u s s flüssig zum Einsatz kommen, nicht weich wie sonst üblich !!!!
Keine Zitronenschale in den Teig und keine Mandeln oder andere Nüsse in die Streusel-Mischung geben, es ist in diesem Rezept beides nicht vorgesehen.

Den Originalgeschmack dieses köstlichen Streuselkuchen kann ich nur garantieren, wenn obiges beachtet wird.

Die Streusel werden nun gleichmäßig locker auf dem Hefeteigboden verteilt, bis alles gut bedeckt ist.

Ich backe meinen Streuselkuchen die ersten Minuten bei 170° Heißluft auf mittlerer Schiene und schalte ihn dann auf 160° runter. So braucht der Kuchen zwischen 15 und 25 Minuten. Er soll nicht dunkel werden, nur leicht bräunen. Man muss das beobachten und die Erfahrung des eigenen Ofens miteinbeziehen. Wenn er zu lange bäckt wird er trocken.

Nach dem Abkühlen wird er mit Puderzucker bestäubt, das sieht appetitlich aus. Die Vollwertköstler werden das zwar nicht machen wollen, also es geht natürlich auch ohne.

Man kann ihn ziemlich frisch anschneiden, aber er schmeckt auch am andern Tag noch aromatisch. Allerdings ist er dann trockener.

Ich sage ja immer man soll nie alles so tierisch nach Vorschrift machen und lieber selbst etwas ausprobieren, weil das doch die Erfahrung bringt, aber diesmal bitte ich doch die wichtigen Tipps zu beachten, da dieser Streuselkuchen schnell seine eigene Note verliert, wenn man sich nicht an die Anleitung hält.
Es ist ja im Prinzip nicht viel falsch zu machen, und doch verändert sich das Rezept leicht zu den bisher vorwiegend bekannten Streuselkuchenarten, wenn man nicht darauf achtet. Und ihr wollt ja FRIEDA, oder?

Natürlich kann man mit der Teigmenge und der Streuselmenge variieren. Wer mehr oder weniger Teigboden wünscht nimmt entsprechend weniger oder mehr Hefeteig. Wer mehr Streuselbelag bevorzugt, der macht halt die 1 1/2 fache Menge.

So das war\'s mal wieder und wie üblich viel zu lange Na!
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt Lachen

Liebe Grüße
lone_bohne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona

Dein Rezept habe ich mir gerade gespeichert, und beim durchlesen sind meine Geschmacksnerven schon fast mit mir durchgegangen,
so anschaulich hast du es beschrieben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werde es mir noch ausdrucken, und am Donnerstag oder Freitag werde ich diesen Friedastreuselkuchen in Holland backen.
Ich denke, das man ihn auch gut ein oder zwei Tage in Lock & Lock Behälter frischhalten kann.

Lieben Dank für das Friedastreuselkuchenrezept, und da ich schon laaaaaaange keinen Streusel mehr gebacken habe, kommt er mir gerade wie gerufen.

Vieleicht schaffe ich es auch davon schnell ein paaar Fotos zu machen.

Vorfreudige Grüße
ILona.....
die gleich schon für Holland einkaufen geht, und die Hefe nicht vergessen darf.

Vom 02.05.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo liebe Ilona,

ich hoffe der Kuchen wird deinen Geschmack treffen. Die Streusel werden nicht weich, sondern knusprig. Das ist es gerade was ich daran so mag. Ich nehme sogar die doppelte Menge Zimt in die Streusel, weil ich Zimtstreusel einfach unwiederstehlich gut finde, aber Oma Frieda hatte 1 TL angegeben, deshalb wollte ich da nichts d\'ran ändern. Mit Puderzucker bestäubt schmeckt er noch besser und sieht einfach auch viel appetitlicher aus.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 02.05.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

beim Lesen läuft mir schon das Wasser in Mund zusammen. Es gibt (fast) nichts besseres als ein Stück frischen Streuselkuchen. Das Rezept habe ich mir auf jeden Fall gespeichert. Danke!!!

Liebe Grüße
dani Lachen

Vom 02.05.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für deinen Streuselkuchen!
Ich liebe diesen Kuchen - und Frieda-Rezepte schmecken immer genial!

Meine Streusel mache ich auch immer mit flüßiger Butter!
Ich bilde mir ein die würden dann besser schmecken Na!
Und Zimt passt auch ohne Kirschen sicher gut!

Küsschen

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 02.05.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Achja...was ich noch fragen wollte:

was bewirkt das Ei bei Zimmertemperatur?

Vom 02.05.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,
ich habe noch nie in meinem Leben Streuselkuchen gegessen... SInd das wirklich nur Hefeteig und Streusel??

Ich denke ich werds dann mal nächsten Do. probieren, wenn meine oma kommt!;)

LG

Vom 02.05.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
@ marmorkuchen: das bedeutet, das Ei soll nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Es ist nicht tragisch, aber wenn man Hefeteig verarbeitet ist es besser, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Ihr könnt auch die doppelte Menge Streusel herstellen und so viel davon auf den Kuchen geben wie ihr möchtet. Den Rest in einen Tiefkühlbeutel und ab damit in die Truhe. Für den nächsten Obstkuchen habt ihr dann schöne Streusel, die ihr nicht auftauen müsst.

Ich persönlich mag\'s, wenn viel Streusel d\'rauf sind und vorallem wenn die Streusel knusprig sind.

Liebe Grüße
lone_bohne

Vom 02.05.2006 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

oh, toll! Ein neues Friedarezept! Das muß ich unbedingt probieren. Let´s cook baby!Ich kann von diesen Rezepten nicht genug kriegen. Danke lone_bohne

Grüßle Inge wo bleibt das ...

Vom 02.05.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutzter Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2005
317 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo lone_bohne
Das hört sich ja richtig Lecker an.
Habe ich erstmal Gespeichert das Backen kommt später.
Vielen Dank
LG Gutzter
Auch ein schlechter Tag ist ein guter Tag, denn du hast ihn gelebt.

Vom 02.05.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nichts zu danken. Es ist ein einfacher Kuchen, aber mir schmeckt er total gut. Es war früher als Kind mein Lieblingskuchen, den mir Frieda sehr oft gebacken hat.
Es ist garnix Aufwändiges dran, aber genau das schmeckt mir.

Falls ihr plant Früchte unter die Streusel zu geben, so geht das natürlich wunderbar, aber es verändert das Rezept, weil die Streusel dann nicht mehr so knusprig sind. Außerdem sollte man die Streuselmenge in diesem Fall reduzieren.

Grüß\' euch

lone_bohne

Vom 02.05.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona,
super, es gibt noch ein Frieda-Rezept. Da kommt doch gleich Freude bei mir auf und ein dickes \"Danke schön\" zu Dir geflogen. Habe heute mal Pfirsich-Käseschnitten gemacht, deshalb muß der Streuselkuchen 2-3 Tage warten. Mein Lebensgefährte bekommt die Krise - schon wieder Kuchen - der Arme Lächeln.
Den Streuselkuchen werde ich auf jeden Fall sofort abspeichern, ausdrucken, in meine \"Friedasammlung\" geben, backen und dann damit angeben Lächeln. Ich liebe alles was mit Zimt gebacken wird. Zimt ist mein allerliebstes Gewürz. Zimtstreusel, Zimtzucker, Zimttee..........usw.
Wenn der Streuselkuchen fertig ist, werde ich ihn natürlich wieder fotografieren und ein Bildchen reinstellen.
Sag mal Ilona, Du hast z.T. die Rezepte in den Threads und nicht als Rezept reingestellt. Sehe ich das richtig? Hab zwar in der Zwischenzeit gelernt, Photos in die Rezepteseiten einzustellen, aber nicht hier in die Threads. Wer weiß wie`s geht? Damit auch alle die tollen Friedakuchen sehen können Lächeln.
LG
Sabine

Vom 02.05.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sabine, da du kein Krönchen trägst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenkannst du das leider nicht machen.

Du hast schon recht, ich habe bisher nur wenige Rezepte in die Datenbank eingetippselt, und das wird vorläufig auch so bleiben. Ich habe dazu gelernt Na! und verzichte freiwillig auf Sterne und Co. Lachen Vorschlag / Idee

Naja, ich will sowieso die Rezepte von Frieda in einem Buch veröffentlichen, und das kostet mich natürlich Zeit.
Damit ich weiß wie die fortlaufenden Rezepte bei euch ankommen, genügt mir die Veröffentlichung im jeweiligen Forum. So ist euch und mir geholfen Küsschen

Liebe Grüße

Ilona

Vom 02.05.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
mach nix, daß ich kein Krönchen habe Lächeln, wollte als Kind auch nie Prinzessin sein oder werden. Dann stell ich die Bilder immer mal wieder in mein Profil. Hab doch gleich geahnt, daß da mehr dazu gehört asl nur Anfänger zu sein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.
Ilona, hab heute gesehen, daß Du einen Hefeguglhupf anbietest. Wo finde ich den denn???? Danke im Voraus für Deine Antwort, muß gleich aus dem Haus.
Lieben Gruß
Sabine

Vom 02.05.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2005
Hi lohne_bohne!

Lässt sich der Teig dadurch so gut verarbeiten?
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen *ups ... *rotwerd*

Hi Sweet Cookie!

Ich mach auch gerne Streuselkuchen bei dem noch eine Quarkschicht dazwischen kommt...mmmh!
wo bleibt das ...

Liebe Grüße marmorkuchen

Vom 02.05.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Ilona

der klassische Hefestreusel, der \"verfolgt\" mich auch schon seit meiner Kindheit. richtig lieben gelernt habe ich streusel aber erts ind en letzte jahren!! *hunrig*
deine variante mit zerlassener butter finde ich male cht interessant, so habe ichs auch noch nicht probiert- aber bei hefe und streuseln kann ja eigentlichs chonmal nichts schief gehen. bin gespannt, wie genau sichd er unterschied am ende bemerbar macht Lächeln
da sieht man mal, wie unterschiedlich die rezepte damals doch noch alle waren, als jede \"oma\" so ihre eigenen rezepte hatte und es kein dr.oet*er gab Na!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 02.05.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo liebe lohne_bohne,

wenn Du wüsstest, wie sehr ich leckeren Hefeteig mit gaaaaanz
vielen knusprigen Streuseln drauf liebe-hmmmmmmmm!

Ich dank Dir für das Rezept- leider habe ich diese Woche viel zu
tun, deshalb werd ich es wohl erst nächste Woche ausprobieren
können!!

GLG Dani Lächeln

Vom 02.05.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
947 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

das Rezept ist gerade im Druck.
Hab mich gefreut, Streuselkuchen-unser
liebstes Kind, was bleibt mir da anderes
übrig, als ihn morgen gleich zu probieren.
Lohne_Bohne-du hälst uns ganz schön
auf Trapp.

Gruß
M.M

Vom 02.05.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
habe gerade gesehen das es ein neues Frieda-Rezept gibt *freu* Achtung / Wichtig
Vielen Dank für das Rezept werde es bald ausprobiern .
LG keks02 Lachen

Vom 03.05.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
@ Sabine: Jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich einen Guglhupf einstellen wollte. Aber möglich ist es schon.
Ich habe allerdings das Guglhupfrezept von Frieda auch noch nicht \"druckreif\" getestet, und bevor ich das nicht gemacht habe, stelle ich hier nichts rein, weißt du. Ich kann ja sonst nichts dazu sagen, falls es Fragen gibt.

@alina: Doch, doch, es gab damals auch schon Dr. Oe..er Lachen, aber ich glaube damals hat man eher nach Gefühl die eigenen Hausrezepte gebacken. In ein Backbuch reinzusehen und sich akribisch an die Anleitung zu halten war nicht üblich, im Gegenteil. Man wollte sich doch nicht die Blöße geben, dass man sowas nötig hat Na!

@marmorkuchen: Es gibt ja Unmengen Streuselkuchenvarianten, und ich mag auch gerne Quark unter Streuseln, aber dieser hier ist eben ganz Speziell. Ein hundsgewöhnlicher Hefeteig mit Streuseln. Ich liebe diese Art, auch wenn nichts Aufwändiges und Sensationelles dran ist. Meine Oma musste mir diesen Kuchen immer mit extra viel Streuseln backen und dick mit Puderzucker bestreuen. Sie hat das übrigens sehr oft getan so lange sie noch lebte. Meine Oma las mir fast jeden Wunsch von den Augen ab, sie war eine ganz, ganz fürsorgliche und liebenswerte Oma, die Frieda.

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 03.05.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi lone_bohne,

ich habe den genialen Frieda Hefezopf schon zigmal gebacken, den Nusszopf, die Zimtnudeln ... einfach phantastische, immer gelingende und perfekte Rezepte, tausend Dank dafür! hechel...

Und dieser Streuselkuchen WIRD probiert, sobald wie möglich (davor kommt allerdings erstmal ein gedeckter Apfelkuchen mit viel Rosinen und Zimt für meinen GöGa, der dafür alles stehen und liegen lässt).

Ich werde zwischen Hefeteig und Streusel eine Schicht Aprikosenmarmelade aufbringen, das mögen wir wahnsinnig gern.

Grüße,
Lydia

Vom 03.05.2006 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Lydia,

nicht wahr, so Hefeteiggebäcke sind schnell zubereitet, schmecken lecker, haben doch nicht so viele Kalorien wie Sahnetorten und lassen sich wunderbar variieren.
Ich hoffe der Streuselkuchen schmeckt euch, wenn du Aprikosenmarmelade unter die Streusel gibst, aber wieso auch nicht. Die Streusel werden zwar nicht so knusprig sein, aber wenn das nicht stört, dann soll\'s recht sein.

Habe noch vergessen zu sagen, dass es sich nicht um diese dicken, fetten, üblichen flacheren Streusel handelt, sondern dass sie eher klein, knusprig und hart werden. Das ist so gewünscht. Falls jemand lieber die Dicken, Weichen bevorzugt, dann sollte er sich ein anderes Rezept suchen.

Klein aber fein Na! ist das Motto dieses Streuselkuchens Lachen

LG lone_bohne wo bleibt das ...

Vom 03.05.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Lecker Streuselkuchen wo bleibt das ...... Genau mein Geschmack Na!.

Vielen Dank für dieses tolle Rezept - wird ausprobiert.

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 03.05.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
Morgen müde

Leckere Aussichten gleich am Morgen Lachen.
Ein neues Rezept von Frieda. Streuselkuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt steht fest, was am Samstag oder vielleicht auch schon morgen gebacken wird Na!

LG und genießt die Sonne YES MAN

OA-Sharkie

Vom 03.05.2006 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na dann wünsche ich frohes Backen. Und macht vielleicht doch lieber etwas mehr Streusel, im Falle die oben angegebene Menge euch zu wenig erscheint mhmmmh hmmhmhmmmmhhh. Was ihr nicht verwendet kann ja eingefroren werden Lachen.

Liebe Grüße
lone_bohne

Vom 03.05.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Liebe lone_bohne!

Wie kannst Du mir das bloss antun, wieder ein neues tollen Frieda-Rezept zu posten? Lachen! Du weißt ja genau, dass ich total \"Frieda-Rezept-Süchtig\" bin und ich mußte ihn natürlich sofort ausprobieren.

Was soll ich sagen, er ist jetzt genau eine halbe Stunde aus dem Backrohr raus und ich hab schon 3 Stück verputzt *ups ... *rotwerd*! Der ist sowas von lecker ..... einfach MEGAGENIAL Lachen!!!!

Ich muß gestehen, dass ich vorher noch nie einen Streuselkuchen gebacken habe, da ich mir immer dachte die sind staubtrocken und ungenießbar und als ich das Frieda-Rezept sah mußte ich es einfach ausprobieren. Hab übrigens die doppelte Menge an Streusel gemacht und auch 4 TL Zimt genommen (ich liebe Zimt) und die ganzen Streusel aufgebraucht *ups ... *rotwerd*!

WoW ich bin echt sprachlos ..... der Streuselkuchen ist wirklich SPITZENKLASSE!

Vielen, vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept.

LG Sonnenblumenwiese

PS: Hier hab ich ein Beweisfoto eingestellt Lächeln
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=7999&picid=113551&page=1

Vom 03.05.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Oje der Link funktioniert nicht. Ich probier es noch einmal, wenn es wieder nicht funktioniert - findet Ihr bei Interesse den genialen Streuselkuchen in meinem Profil.

www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=7999&picid=113551&page=1

LG Sonnenblumenwiese

PS: Ich hab mir sogar für den Kuchen die beste echte Butter auf dem Markt besorgt (backe normalerweise alles mit Margarine).

Vom 03.05.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Sonnenblumenwiese

genau so muss es ausschauen, ich bin begeistert und überreiche dir Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! 5 Kochmützen !!!!!!!!!!!!

Also dann wisst ihr\'s, nehmt doppelt so viele Streusel !

Liebe Grüße

lone_bohne
Lachen Lachen Lachen

Vom 03.05.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo lone_bohne!

Vielen Dank für Kochmützen *ups ... *rotwerd*!

LG Sonnenblumenwiese

Vom 03.05.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Ilona,

da der Streusel bei gleichem Butter / Zuckeranteil schnön knusprig wird macht auch dieses Rezept für mich mal wieder einen Ausflug in \"Friedas Welt\" lohnenswert.

Vielen Dank für dein Rezept.

LG Michael

Vom 03.05.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona und alle anderen \"Friedasüchtigen\" Lächeln
das mit dem Hefeguglhupf stimmt schon. Ich habe ein bißchen herumgeschnuppert in diversen Foren, da hab ich`s gelesen, aber nagel mich nicht fest, ich weiß nicht mehr in welchem. Muß dann halt nochmal suchen.
Nachdem ich nun auch noch das Bild von Sonnenblumenwiese genießen durfte (wenigstens einen Blick auf den tollen Streuselkuchen-wenn schon kein Stück davon), wird das auf jeden Fall unser nächster Kuchen. Mit doppelt so vielen Streuseln und viiiiel Zimt.
Danke Ilona, Du edle Frieda-Rezepte-Spenderin. Schimpf mich nicht, das ist keine Lobeshudelei, sondern mein voller Ernst!
Liebe Grüße an Dich und alle anderen
Sabine

Vom 03.05.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo lone_bohne!

Herzlichen Dank, für das neue Frieda Rezept. Einige Frieda-Rezepte habe ich schon
ausprobiert. Der geniale Hefezopf ist bei uns der Hit, egal ob im Backofen oder im BBA
gebacken. Auch den Nußzopf habe schon gebacken. Inzwischen habe ich alle Rezepte
gespeichert und arbeite (backe) sie langsam ab. Meine eigenen und Alinas Rezepte
müssen in die Warteschleife.

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

Vom 03.05.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo lone_bohne

schön ein neues Frieda Rezept und Streuselkuchen den mag mein Göga Lachen
da wird er sich freuen Küsschen
am liebsten würd ich gleich probieren Lachen

Liebe Grüße
\"\"
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\">

Vom 03.05.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallihallo,

Lachen yipppieeeeeeee noch ein Frieda-Rezept!!!! Lachen

Vielen Dank liebe lone_bohne ... ich bin zwar im Lernstress und kann dieses Rezept erstmal nur abspeichern, aber ich freue mich schon darauf wenn ich wieder Zeit habe!!!!!!!!!!!!!

LachenLG Lena Lachen

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 03.05.2006 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
947 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lohne_Bohne,

es hat sich ge LOHNE T, hab das Rezept gleich heute aus-
probiert und es steht dem vom Bäcker in nichts nach.
Der Hefeteig so wie er sein soll und die Streusel...

Vielen herzlichen Dank,

mmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh

M.M.

Vom 04.05.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also ihr macht mich ja ganz verlegen *ups ... *rotwerd*

M.M. was hast du nur für eine besondere Gabe mit Worten zu spielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - einfach köstlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na dann werde ich wohl an dem Gugelhupf-Rezept arbeiten müssen Na!.

Ich freue mich so sehr über eure Begeisterung, das glaubt ihr gar nicht. Mittlerweile arbeite ich schon auf Hochtouren, damit das endlich was wird mit dem Frieda-Backbuch.

Herzlichst eure

l hechel...ne_b hechel...hne

Vom 04.05.2006 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Lone_bohne,

Ich hab Friedas Streuselkuchen als Torte gebacken. Der Hefeteig ist super aufgegangen. Ich konnte mit dem Anschneiden nicht warten, bis er abgekühlt ist. Die 2. Torte wird morgen aufgeschnitten und mit Vanillepudding gefüllt.

Lieben Gruß und Danke für das Rezept - Gaby

Vom 04.05.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll, super toll, ich bin begeistert Lachen

Ich stelle mir vor, die Torte wird sehr lecker schmecken.

LG lone_bohne

Vom 04.05.2006 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
ein genießendes Hallo an alle,
ratet mal was ich im Moment genieße?..... Jaaaaaaaa, es ist der Streuselkuchen nach Frieda. Habe ihn hieute so über den Vormittag verteilt gebacken. Den Hefeteig habe ich mit Vollkornweizenmehl gemacht, er ist gigantisch aufgegangen. Dann habe ich die Streusel gemischt, doppelte Menge!!!! und Butter!!!! für die Streusel. Also ich muß sagen, Ilona hat nicht übertrieben, der Original-Streuselkuchen ist ein Gedicht. Und die doppelte Menge Streusel für uns ein Muß. Und Zimt habe ich einen gehäuften Eßlöffel genommen. Mmmmmmmh, roch der Kuchen im Ofen!! Mein Lebensgefährte fragte gleich, was denn da so gut riecht, in der Küche. Und hat eben bestätigt, daß der Kuchen genau so schmeckt, wie er beim Backen riecht!
Danke Ilona, wie immer halt ein Frieda-Rezept. Garant für gutes Gelingen und guten Geschmack, unbedingt nachbacken!!!!!!Ihr werdet der gleichen Meinung sein wie wir!!!
Liebe Grüße und Photos davon später im Profil.
Sabine

Vom 04.05.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Lone_bohne,

wird nichts mit gefülltem Streuselkuchen. Freunde meiner Tochter sind gekommen und spielen im Garten Monopoly. Von der 2. Torte ist noch 1/4 übrig, aber das Viertel schaffen die auch noch.

Da werde ich das nochmals versuchen müssen, gefüllten Streuselkuchen zu machen. Der ist aber auch zu lecker.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 04.05.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach das freut mich aber Sabine Lachen Lachen Lachen

Gaby, ich müßte dich jetzt eigentlich bedauern, aber ich freue mich heimlich........ Lachen......., dass deine Tochter und ihre Freunde wissen was schmeckt Na! !!!!

LG lone_bohne

Vom 05.05.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne

sehe heute erst, daß Du wieder einen wunderbaren Frieda-Kuchen herein gestellt hast. Und dann noch sooo ausführlich und genau beschrieben. Vielen Dank dafür.
Ja, sooo kenne ich den Kuchen von meiner Mutter auch, butterige, knusprige, zimtige Streusel. Und ich erinnere mich mit Schmunzeln, daß sie Samstag\'s Morgens den großen, runden Kuchen machte, damit die Fam. ihn zum Kaffeetrinken genießen konnte. Aber meistens hatte sie Schwierigkeiten, da Mann und 2 Töchter mit unwiderlegbaren Argumenten kamen und überzeugt waren, daß der Kuchen - kaum einigermaßen abgekühlt-, am aller, aller allerbesten schmecke. Zum Kaffee gab\'s dann noch Kleinststücke. ...
Danke, hab\' ihn mir auch ausgedruckt, denn Mutter\'s Originalrezept hatte ich nicht mehr, aber meine Streusel hab ich immer wie sie gemacht. Werde ich jetzt wieder öfter machen.
Wunderschönes, sonniges Wochenende und liebe Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 05.05.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne,

bei uns hatte der Kucehn kaum Zeit zum Abkühlen. Vier hungrige Mäuler haben sich regelrecht darauf gestürzt. Als der Rest der Familie später auftauchte, war gerade noch für jeden 1 kleines Stück übrig.
Ich denke, das spricht für sich!

Die einfachen Rezepte, aus guten Zutaten hergestellt, sind mir die liebsten.

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 06.05.2006 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo Ilona

da ich schon seit einiger zeit jede woche freitags eine art hefegebäck backe, dass dann samstag morgens zum frühstück verspeist werden kann, hat ich diese streuselkuchen natürlich ganz prima angeboten- und man muss ja auch \"mitreden\" können Lächeln

der teig war für mich vond er zubereitung ja recht klassisch, nur dass ich es meistens ohne ei mache- ich habe es aber nun mal dazu, war erst ein bisschen klebrig, aber das ließ sich dann auch schnell wieder korrigieren. Er ist dann auch super aufgegangen, bei dem warmen wetter hats nichtmal 1 1/2 stunden gedauert. auf dem blech hat er dnan alleridngs nochmal 20-25 minuten bekommen.
Ich habe das blech auch nicht ganz damit ausgelegt, sodnenr habe ihn nur so weit ausgebreitet, dass er für mich eien angemessene dicke hatte.... das waren dann ewta 30 x 32-34 cm, also fast ein quadrat.... so war er auch wirklich schön dick.

Die Struesel mit der zerlassenen Butter haben auch priam geklappt, ich habe sie alleridngs mtid em Knethaken gemacht, so wurden daraus angenehm grobe und feine Streusel, also keine ganz feinen brösel und auch kein \"schmieriger\" teig.

Gebacken habe ich hin beo 200°C Ober-Untehritze, meiner meinung anch für flacheres Hefegeäck perfekt- weil es innen auch noch schon saftig bleibt. Er hat etwa 20 minuten gebaucht, also eine gute \"schnittmenge\" für deine angabe.

angeshcnitten wurd er natürlich noch war, schmeckt echt lecker!! der boden genau so wie es sein soll und ddie streusel sind auch gut, auch wenn die konsistenz tatsächlich ein klein wenig anders ist, als ich soe sonst so kenne, kann gar nicht genau beschrieben, wie das ist- eifnahc mal ausprobieren. Steht meinem Familienrezept jedenfalls um nichts nach, fand meine Familie Lächeln

so, und jetzt die bilder:

Der ganze Kuchen

Die Anbeiß-Ansicht

und dieses nochmal als richtiges Bild Lachen

\"\"

Liebe Grüße, Alina

Vom 06.05.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

ich habe gestern diesen tollen Streuselkuchen gebacken. Bei der einen Hälfte habe ich zwischen Boden und
Streusel Apfelmus gegeben. Beides hat uns sehr gut geschmeckt. Die Streusel waren sehr knusprig. Darüber
hat sich besonders mein Mann gefreut. Als erstes hat er die Ränder abgeschnitten, weil er die besonders
gern mag. (obwohl es bei Vemmina nicht wirklich einen Rand gibt). Es ist wieder (wie immer)ein gutes
Frieda-Rezept. Herzlichen Dank!

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

Vom 06.05.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schöööööööööööööööööön, dass ihr alle an diesem Streuselkuchen Gefallen findet. Lachen Lachen Lachen

@ alina: Toll, dein Foto. Bei mir sind die Streusel etwas dunkler, aber ich gebe auch mehr Zimt dran, weil ich ein Zimtstreusel-Fan bin.
Bei mir hat der Teigboden auch in etwa die Dicke deines Streuselkuchen, während meine Mutter ihn nur halb so hoch bäckt. Aber das hängt auch immer von der Blechgröße ab. Die unterschiedliche Größe der Streusel ist perfekt, bei mir werden sie auch so.

LG lone_bohne

Vom 06.05.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
ein Hallo an alle Streuselkuchenfans,
am Donnerstag habe ich ja den Streuselkuchen gebacken, heute noch essen wir davon und er ist immer noch wie frisch gebacken. Der Hefeteig ist weich und frisch, die Streusel immer noch knusprig, trotz Aufbewahrens in einer Tupperform. Das Bild davon mußte ich in mein Profil laden, geht leider nicht anders. Die Streusel sind dunkler als bei Alina, aber das hat ja Ilona treffend erklärt. Ich nahm nämlich einen gehäuften EL Zimt für die Streusel und das schmeckt soooo toll nach diesem. Einfach ein superguter, leckerer Genießerkuchen. Und ist überhaupt nicht trocken. Morgen werden wir dann den Rest essen. Freu mich schon darauf. Also Ilona, danke für ein weiteres tolles Rezept von Frieda.
LG
Sabine

Vom 06.05.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo

ich liebe diesen Streuselkuchen. In meinem alten Rezeptbuch steht, dass man sofort nach dem Backen, wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, ihn mit einer halben Tasse heißer Milch, verrührt mit 2 EL flüssiger Butter, bepinseln soll. Zweimal. Das macht die Streusel nicht matschig, wie man denkt. Die bleiben trotzdem knackig. Als alternative Abwandlung kann man auch die Streusel teilen und eine Hälfte mit 2 EL Kakao verkneten. Anschließend nach belieben die Streusel auf dem Blech verteilen. So entsteht dann ein schwarz-weißer Streuselkuchen.

LG Grit

Vom 06.05.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo lone_bohne,

Riesenkompliment! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Streuselkuchen ist einfach phantastisch! Wunderbar krosse, knackige Streusel und ein super gut aufgehender, lockerer Hefeteig.

Ein ganzes Blech war uns zuviel - also habe ich die Hälfte des Teiges in einer Springform verarbeitet, mit Aprikosenmarmelade bestrichen und die ganze Portion Streusel darüber gegeben. Das ist dann genau die richtige Menge!
Aus der zweiten Teighälfte habe ich einen kleinen Hefezopf gemacht, mit Ei bestrichen und mit Hagelzucker garniert. Der ist auch hervorragend gelungen.

Ich will hoffen, dass noch viele Frieda-Rezepte kommen! Lächeln

Schönen Abend,
Gruß,
Lydia

Vom 06.05.2006 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo lone bohne

habe heute nachmittag den streuselkuchen gebacken, er ist mega lecker !

ich habe schon lange kein streuselkuchen gebacken, und da haben wir uns richtig gefreut.
Ich habe auch die doppelte menge zimt dazu gemacht, wir sind auch zimtstreuselfan Lachen

Ich muss sagen diese streusel sind einfach klasse ! der hefeteig ist so leicht zu machen
und die streusel auch, das ging ganz gut, hätte nicht gedacht mit flüssige butter,

vielen dank für das rezept, das wir ein stamm-rezept sein !

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 07.05.2006 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo!

eigentlichs eltsam, dass bei euch die streusel so viel dunkler aufallen, wo ich doch immehrin schon einen guten esslöffel zimt drin hatte- vielleicht ist meiner einfach nur nicht so farbintensiv Lachen
heute moren war der streuselkuchen übrigens immernoch saftig, allerdigns war er gestern wirklich besser-aber bei streuselkuchen aus hefeteig wäre es wohl auch blödsinnig, etwas anderes zu erwarten Lachen

Liebe Grüße, Alina

Vom 07.05.2006 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
guten Morgen an alle,
also ich habe den Streuselkuchen am Donnerstag gebacken und heute Mittag essen wir das letzte Stück. Und er ist immer noch genauso frisch wie am Do. Und die Streusel kross und schmeckt überhaupt noch absolut frisch und gaaar nicht trocken. Einfach ein sehr gutes Rezept, wie alle Frieda-Rezepte. Das muß ich sagen, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole.
Der nächste Friedakuchen bei uns wird der Rahmkuchen sein. Muß nur ein paar Tage Pause machen. Bei uns gibts momentan fast nur noch Kuchen. Lächeln Und Einfrieren mag ich ihn nicht. Er schmeckt nicht mehr so gut wie frisch gebacken. Meine Meinung.
LG
Sabine

Vom 07.05.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo lone_bohne

Hab gestern auch Friedas Streuselkuchen gebacken. Da mein Blech ziemlich gross ist, geriet er zwar etwas duenn, aber schmeckt Klasse. Hab eben grad ein Stueck zum Fruehstueck verdrueckt Na!

Hab noch 50g getrocknete Blaubeeren, die ich waehrend der Teig ging einweichte, unter den Teig geknetet. War echt lecker!

LG aus dem eiskalten, sonnigen Pretoria

Heike

\"Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table.\"[COLOR]

Vom 07.05.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

Hallo lone_bohne

Hatte gestern den Streuselkuchen von Frieda gebacken und es war mal wieder Lachen
gleich vergleich zu anderen Streuselkuchen diese \"alten \" Rezepte sind einfach
nicht zu überbieten mein Göga dankt DIr für dieses wunderbare Rezept.

Liebe Grüße
\"\"
[IMG]http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/fcae05355a4c4219ed5e15a9672eed25/6712/medium_asme004.jpg\" alt=\"Externes Bild\" border=\"0\">

Angehängte Datei

Vom 07.05.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na das freut mich aber sehr. So soll\'s ja auch sein, gell?

Falls Ihr gewillt seid auch einmal Friedas Rhabarberkuchen nachzubacken wäre ich euch dankbar, damit ich weiß wie er bei euch ankommt. Ich möchte nämlich nur Rezepte ins Frieda-Buch reinnehmen, von denen ich sicher bin, dass sie auch gefallen.

@alina: Vielleicht liegt\'s am Herd, dass meine Streusel etwas dunkler wurden, oder es erscheint auf dem Foto die Farbe heller als im Original. Mit 1 EL Zimt müßten die Streusel nämlich wirklich genügend \"Färbung\" abbekommen haben.

LG lone_bohne Lachen

Vom 07.05.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallöchen allerseits, Lachen

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Frieda Backbuch hechel... hechel... hechel......habe ich was verpasst??????????????????????????????

LG Irina Let´s cook baby!

Vom 07.05.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo Ilona

du könntest recht haben, ich habe vielleicht etwas viel am bild retuschiert...aber durch das tageslicht wars eben fast ganz blau Lachen
heute morgen wurden übrigens die letzten zwei stückchen zum frühstück verspeist, er hat immernoch gut geschmeckt Lächeln
Klar, trocken war er nicht...aber eben doch was anderes als ganz frisch Lächeln
also bei diesem rzeept kannst du jedenfalls sicher sien, dass es gut ankommt- ein klassiker, schnell zu machen und es kann echt nicht viel schief gehen Lachen

Liebe Grüße, Alina

Vom 07.05.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo alina,

ich gebe dir recht, frisch schmeckt er am besten hechel..., aber auch noch an den beiden darauffolgenden Tagen ist er genießbar.

Nein, falsch machen kann man nichts. Wenn man erst mal das Hefeteigzubereiten intus hat, dann ist dies eine sichere Gelingmethode, einfache, wohlschmeckende, unkomplizierte Kuchen schnell zuzubereiten wo bleibt das ....

LG lone_bohne

@Irina: Du hast nichts verpasst. Ich plane ein Buch über Frieda und ihre Backrezepte. Es wird seine Zeit brauchen, aber wenn\'s soweit ist, dann erfährst du es ganz bestimmt Na!.

LG lone_bohne

Vom 08.05.2006 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
guten Morgen alle zusammen,
nur ganz kurz was zum Streuselkuchen. Wir habe gestern Abend das letzte Stück vom am Donnerstag gebackenen Streuselkuchen gegessen. Er hat so gut wie frisch gebacken geschmeckt. Vielleicht lag`s an der Tupperform, in welcher er lagerte. Jedenfalls war so gut wie kein Unterschied zu schmecken. Und meine Streusel waren auch zimtig-dunkel. Ich denke, alina hat sich zu viel Mühe gegeben, den Blaustich zu entfernen, macht aber nix, Lächeln) ihr Kuchen sieht deshalb genauso lecker aus wie er wohl geschmeckt hat, oder alina? Mir macht das Betrachten Deines Kuchens jedenfalls Appetit. Und ich bin kein Allesesser Lächeln
LG
Sabine

Vom 08.05.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ja, ich glaube auch, dass es an meinem \"blauentzug\" lag- ich fidne auch, dass sie auf dem bild nämlich arg hell wiken Na!
ich hatte den kuchen übrigens auch in einer tupperdose, allerdings,war die einen großteild es tages offen gestanden, weil alle paar minuten jemand sich das \"rausgeklaut\" hat Na!
aber geshcmeckt hat er ja tortzdem bis zum letzten stück Lächeln aber das nächste mal werd ich wohl auch mehr streusel machen Lachen ...

Liebe Grüße, Alina

Vom 09.05.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Lone_bohne,

ich hab den Streuselkuchen jetzt nochmals gemacht und mit Pudding gefüllt. Ic hab 3/4 ltr. Milch, 2 Päckchen Vanillepudding und Zucker nach Bedarf genommen. Meiner Meinung nach war es zuviel, der Meinung meines Sohnes zufolge zu wenig Zucker. Das nächstemal werde ich es mal mit Pudding \"Sahnegeschmack\" versuchen.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 09.05.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Gaby,

probier doch mal alinas leckeres Bienenstichrezept aus, da hast du eine gute Anleitung für eine Füllung.

LG lone_bohne

Vom 09.05.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallöchen zusammen,

ich werde diesen Kuchen für meine Männer auf Arbeit backen - die lieben Kuchen über alles. Aber erst zu Herrentag Na! versteht sich..

\"\"

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 12.05.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi zusammen,

das ist er. Der ultimative Streuselkuchen! Küsschen

Ich jedenfalls mach\' keinen anderen mehr.

Vielen Dank, lone_bohne!

Grüße,
Lydia

Vom 12.05.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Lydia,

und guck mal ins Forum für Kleingebäcke, da gibt\'s wieder was von Frieda Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 12.05.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi lone-bohne,

mach ich gleich - nicht, dass mir da was entgeht, das wäre ENTSETZLICH! hechel...

Danke für den Tipp,
Gruß,
Lydia

Vom 22.05.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo lone_bohne,

hab am Wochenende nicht nur deinen köstlichen Rahmkuchen mit Rhabarber, sondern auch Friedas Streuselkuchen gebacken, weil meine Eltern zu Besuch waren und ich von meinem Vater weiß, dass er gerne \"Krumpelkuchen\" isst. Was soll ich sagen? Er wünscht sich gerade diesen Kuchen zu seinem Geburtstag am Donnerstag!! Hat ihm soooo gut geschmeckt. Auch die anderen waren begeistert; ich selber muss allerdings gestehen, dass Streuselkuchen einfach nicht mein Fall ist, hat also nichts mit deinem Rezept zu tun Na!
Vielen Dank für das Rezept!

Liebe Grüße
Rosi von der Weide

Vom 23.05.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Röschen,

das freut mich, auch wenn du selbst nicht Fan von Streuselkuchen bist. Aber wenn sich dein Vater diesen zum Geburtstag wünscht, was willst du mehr?
Ich kann mir vorstellen, dass auch der \"Hummelkuchen\" etwas für deinen Paps wäre. Hast du schon mal das Rezept angeschaut?

Wie ist es eigentlich, bäckst du auch diese Kuchen mit Vollkornmehl? Vielleicht liegt\'s daran, dass dir Streusel nicht so schmecken?

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 28.05.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich habe gestern zusätzlich zu dem Rahmkuchen, der wunderbar war, auch noch den Streuselkuchen
germacht. Leider hab ich nicht richtig aufgepaßt und er ist ein bißchen zu braun geworden. Er war nicht
verbrannt aber einfach zu lange drin. Ich hatte den Ofen auf 200° Ober-Unterhitze und 20 Min gestellt
und das war eindeutig zu lang oder die Temperatur zu hoch. Das nächste mal nehm ich 180° und bleibe
bei 20 Min oder 200° und nur 15 Min, eins von beiden.
Auf jeden Fall ist es so wie du, lone_bohne, in der Beschreibung geschrieben hast. Wenn der Kuchen
dunkler als leicht braun wird, dann wird er trocken. Aber die Streusel waren wunderbar knusprig und
geschmeckt hat er natürlich auch, aber mit der richtigen Farbe wäre er bestimmt noch besser gewesen.

Das nächste mal werde ich es besser machen! Wie heißt es so schön \"Aus Fehlern wird man klug\"

Grüßle Inge wo bleibt das ...

Vom 28.05.2006 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Inge das stimmt. Mir passiert sowas auch hin- und wieder, und es ist gar nicht so schlimm. Man kann es ja eigentlich nur besser machen.

Danke für dein Feedback und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 30.05.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich habe den Kuchen heute auch gemacht, und er ist wirklich himmlisch! Lachen

Mir ist er aber leider auch etwas sehr braun geworden... ging schneller als gedacht im Ofen. Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.
Da ich mich im Rezept verlesen hatte und 1 gehäuften EL Zimt *ups ... *rotwerd* dran gemacht habe, waren die Streusel natürlich sehr zimtig. Das nächste Mal nehme ich dann den TL Na! Aber wie gesagt, einfach herrlich! Wir sind alle begeistert!

Danke für das tolle Rezept!

LG
Fanca

Vom 05.06.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Habe gestern den leckeren Streuselkuchen schon zum zweiten Mal gebacken. Diesmal mit der doppelten Streuselmenge, weil es uns beim ersten Mal etwas zu wenig Streuseln auf dem Teig waren.
Mein Mann, der absolut nur Streuselkuchen ißt und nichts anderes, ihn sich aber mittlerweile selbst bäckt, weil ich einfach keine Lust habe, nur noch Streuselkuchen zu backen, mußte zugeben, daß der von Frieda noch viel leckerer schmeckt als sein eigener!
Mir und den Kindern hat er auch super geschmeckt, es wird ihn mit Sicherheit jetzt öfters geben. Freut mich, daß noch andere die Streuseln knusprig mögen. Ich hatte nämlich vor längerer Zeit hier mal ein Rezept rein gestellt für knusprige Streuseln, da wurde ich behandelt, als hab´ ich Geschmacksverirrung, denn Streuseln sollten doch niemals knusprig sein. Hatte mich damals sehr gewundert, aber jetzt bin ich wieder beruhigt, daß Ihr auch alle knusprige Streuseln mögt.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 05.06.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kironi,

das freut mich jetzt wirklich sehr !!! Lachen Für mich müssen Streusel auch knusprig sein, aber wer sie lieber anders mag, der soll sie anders machen. Ich finde da gibt\'s gar nix zu meckern, Geschmäcker sind nun halt mal verschieden. Lass dich nicht ärgern Na!

Liebe Grüße Lachen
lone_bohne

Vom 23.06.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo lone_bohne!

Danke für das Rezept.
Habe heute den Streuselkuchen mit Marillen gebacken.
Alle waren begeistert.

LG Brigitte

Vom 23.06.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich sehr Brigitte Lachen

LG lone_bohne

Vom 24.06.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo lone_bohne !

So hat der Marillenstreuselkuchen ausgesehen.
Inzwischen ist er schon verspeist.

Wird es bei uns von nun an öfters geben.
Muss ihn ja mit anderen Früchten auch noch ausprobieren.

Danke fürs Rezept

LG Brigitte

Vom 25.06.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh wie lecker, da kriege ich gleich Appetit wo bleibt das ... Lachen Na!

Vom 25.06.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo lone-bohne,

hab den Streuselkuchen gemacht war toll.Nun eine Frage: GÖGA mag am liebsten Kirschstreusel, kann ich dann den Zimt weglassen oder
schmeckt das auch mit Zimt? Danke und liebe Grüße katir

Vom 25.06.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo katir,

ich würde dann nur die Hälfte vom Zimt nehmen.

LG lone_bohne

Vom 26.06.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42 Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
341 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe lone_bohne,

Frau moony und Herr moony sind zwar nicht kugelrund aber sie müssen halt aufpassen, ansonsten ist Zunehmen angesagt. Sie sind, wie man im Rheinischen so sagt \"juut dabbei\".

Gestern Abend gingen Herr und Frau moony aus. Erst Theater (das macht nicht dick), dann ins Restaurant. Fünf Gänge mit \"korrespondierenden Weinen\". Das sah das mit dem Dickwerden schon anders aus.

Frau moony steigt heute Morgen auf die Waage, nichts Gutes ahnend. Das Ergebnis ließ Frau moony erbleichen und in Richtung Herrn moonys hauchen: \"Ich nehme ab. Ab sofort nehme ich ab. Keinen Kuchen mehr. Keinen Wein mehr. Keine fetten Sachen mehr, keine Butter, keine Hefe, keinen Zucker, keine Eier, kein Mehl, ab sofort nehme ich ab, jawoll! Ich liebe Gemüse!\"

Der Tag lief gut - so circa bis 15.00 Uhr. Dann fing Frau moony an, darüber nachzudenken, wie positiv das Wochenende war. Das Theater, das Restaurant, Friedas genialer Hefezopf.....Hefezopf....Frieda....lone_bohne....andere Rezepte....ein Rest Hefe ist noch im Kühlschrank....chefkoch...nur mal gucken.....ich nehme ja ab............Streuselkuchen.....lecker........Herr moony freut sich bestimmt....na ja, einmal ist keinmal.....morgen ist auch noch ein Tag.... so dick bin ich ja auch wieder nicht........ist jetzt auch egal, ich nehme die doppelte Menge Streusel.... ein Stückchen ist doch nicht so schlimm.....

15.10 Uhr schmeißt Frau moony den BBA an, knapp drei Stündchen später, Herr moony kommt gerade zur Tür herein, schiebt sie sich das erste Stück von FRIEDAS STREUSELKUCHEN in den sabbernden Mund. Leider muss sie gestehen, dass es nicht bei dem einen Stückchen blieb wo bleibt das ....

Frau moony hat ihren Mann angewiesen, den Kuchen nur mit schlechtem Gewissen zu essen. Das hat er versprochen und ordentlich zugelangt. Nicht ohne die Bäckerin und die Rezeptgeberin zu loben (braver Herr moony!!) Ebenfalls hat Frau moony gesagt, dass derjenige, der zuerst Frieda trifft, viele Grüßevon allen ck\'lern bestellt - weil, wirklich gesund ist das ja nicht, jeden und jeden Tag die leckeren Frieda-Schmankerl zu futtern. Irgendwie hat Frau moony das Gefühl, Frieda schneller kennenzulernen, als ihr lieb ist na dann....

Frau moony fürchtet ebenfalls, dass dieser Gedanke nur noch so: Ey man, bin ich blau! zu ertragen ist. Was einer guten Figur nicht wirklich zuträglich ist.....

Obwohl... Butter, Mehl, Zucker.... irgendwie ist das doch alles Natur, oder? Lachen

Und jetzt das Wichtigste: dieser Streuselkuchen hat s*ugut geschmeckt! Locker, fluffig, knusprig, einfach herrlich!!!! DANKE FRIEDA!!! Ich hol mir noch ein Stück!

Liebe Grüße

moony42

Rettet den Wald - esst mehr Biber !

Vom 27.06.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Frau moony,

morgens um 9 Uhr ist die Welt noch in Ordnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, wenn man so zum Lachen gebracht wird wie ich eben Lächeln)

Also ich bin einfach sprachlos :-| vor so viel Wortwitz und schriftstellerischem Talent hechel...

Haste ganz klasse rübergebracht moony, da braucht\'s keine weiteren Worte !!!

Dir und Herrn moony herzlichen Dank, dass ihr euch mit so gutem Appetit wo bleibt das ... über Friedas Streuselkuchen hergemacht habt, und hoch das Glas Ey man, bin ich blau! auf eure Gelüste Na!

Wenn Frieda von oben herab sieht ... freut sie sich sicher seeeeehr !

Nach dem Motto \"lieber rund und g\'sund als schlank und krank\" wünsche ich euch weiterhin noch vieeeele genussreiche Stunden mit Frieda Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße lone_bohne Küsschen

Vom 04.09.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo lone-bohne!

Habe am Wochenende auch mal wieder Frieda´s leckeren Streuselkuchen gemacht. Immer mit doppelter Streuselmenge.

Nun wollte ich mal wissen, ob´s auch eine Variante mit Schokostreuseln gibt. Das mit dem Zimt wäre da wohl nicht so angebracht.
Ich würde probieren, einfach statt dem Zimt etwas Kakao zu nehmen, mehr natürlich als Zimt.

Aber falls es eine original Frieda-Version gäbe oder es schon jemand vor mir getestet hat, wäre ich über Infos dazu dankbar.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 04.09.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kironi,

leider nein, es gibt von Frieda keine Schokostreusel soweit mir bekannt ist, aber ich kann gelegentlich die Rezepthefte danach durchsehen .

Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der es schon mal mit Kakao probiert hat, dann wäre dir geholfen Lächeln)

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 04.09.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Kironi,

Friedas Streuselkuchen habe ich zwar noch nicht ausprobiert (wird aber bestimmt nachgeholt Na!), aber ich habe schon Schokostreusel gemacht Lachen

Hier meine Mischung:
150 g Margarine, 150 g Zucker, 150 g Mehl, 50 g Kakao

Lecker!

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 04.09.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Beast!

Danke! Werde ich probieren, nur wahrscheinlich mit Butter statt Margarine und auch flüssig, weil die Streusel damit so schön werden.
Wenn ich´s versucht habe, berichte ich.

@lohne-bohne
Vielleicht findest Du ja beim Durchsehen auch noch was leckeres. Lachen

Liebe Grüße
Kironi

Vom 04.09.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Kironi,

gern geschehen! Bin gespannt, was Du berichtest Na!

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 05.09.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kironi,

ich kann es dir erst ab Mitte September versprechen na dann..., da ich jetzt einige Tage nach Südtirol fahre Lachen.

@ Beast: Danke für dein Schokostreuselrezept Lachen.

LG lone_bohne

Vom 21.10.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kida Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,ich wollte nur mal anmerken,das ich Friedas liebsten Streuselkuchen letztes Wochende zum ersten Mal gebacken habe,und er warso schnell weg,das ich kaum gucken konnte.
Den Krümeln auf meinem Pullover nach habe ich zum schnellen Verschwinden aber beigetragen *gg*.

Grade habe ich den Hefeteig für ein neues Blech angesetzt,der Streuselkuchen ist neben dem Hummelkuchen mein absoluter Lieblingskuchen!!!!!!

Vielen Dank für die genialen \"Frieda\"-Rezepte!!!!!

Kida

Vom 21.10.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist wirklich sehr lieb von dir Kida, mir so nett hier zu schreiben, und ich bedanke mich herzlich und freue mich natürlich sehr, dass dir Friedas Rezepte gefallen.

Bald werde ich wieder einiges posten. Ich hatte nur momentan überhaupt keine Zeit. Aber ich bemühe mich, denn ich will Friedas Fans ja nicht enttäuschen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 05.05.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habs geschafft, er ist fertig und einfach nur gut geworden: der Streuselkuchen von Frieda.

Nachdem schon etliche Versuche, einen schönen Streuselkuchen zu backen, daneben gingen, hat es endlich geklappt.
Der Kuchen ist nicht eingefallen, wie viele seiner Vorgängen, sondern so schön hoch geblieben wie ich ihn aus dem Ofen geholt habe.

Bilder sind in meinem Profil.

Gruß und Danke sagt
sauer

Vom 05.05.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Na es wurde Zeit das der aus der versunkung geholt wurde, und das pünktlich zu meinem streuselkuchen Problem.
Suche und suche und finde nix, hier ist doch wasLächeln

Den kann man doch bestimmt auch mit Früchten kombinieren oder?
Denn so \"Trocken\" bzw. ohne alles...mhm...naja...mhm...wäre mir zu trockenNa!

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 05.05.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wow der ist ja super, super toll geworden. Gratuliere sauer, den hast du perfekt hinbekommen Achtung / Wichtig

Danke für deinen tollen Kommentar zum Rezept und liebe Grüße und vorallem guten Appetit beim Auffuttern wo bleibt das ...

lone_bohne Lachen

Vom 05.05.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo, lone_bohne,

wieso kein Vorteig? Habe sowas schon mal bei Dir gelesen. Was ist im Ergebnis der Unterschied?

Hätte gern einen Achtung / Wichtig DEUTLICHEN Hinweis, wann und wo Dein Buch zu kaufen sein wird BOOOIINNNGG.... !!!

Grüßle und lG
sorci

Vom 05.05.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... ach ja, noch ein Tipp: Vor dem Auftragen der Streusel den Teig mit Zuckerwasser bestreichen. Erneut 30 min gehen lassen.

sorci

Vom 05.05.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo sorci,

ich hab den Teig, so wie im Rezept angegeben, vor dem Auftragen der Streuseln mit flüssiger Butter eingepinselt.

Meinst Du \"davor\" noch mit Zuckerwasser?

Gruß
sauer

Vom 06.05.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo sorci_rives,

leider kann ich dir den Grund dafür nicht nennen, ich weiß nur, es funktioniert, und zwar auf diese Weise wie ich es oben beschrieben habe. Ich gebe ja nur die Rezepte meiner Großmutter weiter, ohne fachmännische Kenntnisse, aber mit einer Portion eigener Erfahung Na!

Alles was du über Frieda und das Buch zu wissen wünschst, erfährst du über einenm Klick auf meine Profilseite Lachen

LG lone_bohne

Vom 06.05.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
@Seelenschein

Habe den Kuchen heute mal mit Sauerkirschen unter den Streuseln probiert - auch sehr lecker.
Sonst gibt es ihn aber immer im Original, wir lieben ihn!

Liebe Grüße
Kironi

Vom 06.05.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön Kironi, das lese ich gerne Lachen LG lone_bohne

Vom 07.05.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo lone_bohne,

dein Streuselkuchen-Rezept muss ich an meine Nachbarin weitergeben.

Sie hat ein Stück von dem Kuchen abbekommen und alle sind hin und weg.
Das Lob gebe ich gerne an Dich weiter. Lächeln

Sogar ihr nörgeliger Mann! [bei Mutter/Schwester schmeckts aber besser] hat nicht einen Ton gesagt, sondern nur gefuttert. YES MAN

Gruß
sauer

Vom 07.05.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen wie schön sauer, freut mich sehr Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 10.05.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi69 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tach zusammen und hallo lohne_bohne!

Dein Streuselkuchenrezept von Deiner lieben Oma hat mich schon ganz lange angelacht und heute hab ich der Versuchung nicht widerstehen können. Lächeln Lächeln
Grade habe ich den Kuchen angeschnitten, nachdem er schon einen herrlichen Duft in der Wohnung verbreitet hatte, als er sich noch im Ofen vor mir versteckte Na! Lachen

\"ohne Worte\" Na!

einfach nur lecker!!

So einfach und doch so besonders...

Vielen Dank!
Gruß, Rosi

Vom 10.05.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Rosi, so soll das ja auch sein Lachen
Wünsche dir guten Appetit beim Futtern wo bleibt das ... Na!

LG lone_bohne

Vom 12.05.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mammamangia Smutje

Mitglied seit 14.11.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mmmmhhhh lone_bohne! Sooo guat.

Der Streuselkuchen wird bestimmt auch als Zwetschkenfleck total gut, was sagt Du?

Liebe Gruesse, Mammamangia

Vom 12.05.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mammamangia,

das stimmt Na! .
Ich glaube es gibt ein Frieda-Rezept mit Zwetschgenkuchen vom Blech. Oder war es der Pfirsichkuchen? Na egal, so wird auch der Zwetschgenkuchen gemacht.
Im Forum \"Sonstige Backthemen\" im Threat \"Wo finde ich alle alle alle Frieda-Rezepte\" wirst du fündig, sofern du nachsehen möchtest.

LG lone_bohne Lachen

Vom 12.05.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
das passt ja mal wieder sehr gut. Ich will morgen einen Streußelkuchen backen. Eigentlich hab ich ja mein eigenes Rezept, doch wenn ich FRIEDA höre, dann freu ich mich und werde diesen Streußelkuchen mal probieren. Wenn er mein Rezept schlagen kann, dann behalte ich ihn bei. Freu mich auf jeden Fall schon drauf!!!

Lg spagetti2

Vom 12.05.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe lone_bohne,

hast du einen Tipp wie die Streußel beim Essen auf dem Teig bleiben??? Meine Streußel fallen schon beim Schneiden der Stücke vom Teig runter. Das ist immer ärgerlich, was natürlich dem Geschmack nicht schadet. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Trick, hab es schon mit Eiweiß und Wasser probiert, aber nichts hat geholfen.

Lg spagetti2

Vom 12.05.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo spagetti2,

schön, dass du\'s ausprobierst hechel...
Es fallen ja immer ein paar Streusel herunter, das ist nicht zu vermeiden, aber ich habe darauf geachtet, dass die Menge nicht zu viel ist. Es gibt zwar ausgesprochene Streuselfans, die verdoppeln die Zutaten, doch dann läuft man halt Gefahr, dass einige wieder herunterkullern. Ich empfehle dir für\'s Erste nicht mehr Streusel auf den Hefeteig zu packen, alsbei der Zutatenmenge beschrieben. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann kannst du bei einem erneuten Versuch immer noch verdoppeln.
Du könntest den rohen Hefeteig auch noch dünn mit flüssiger Butter einpinseln, bevor du die Streusel d\'rauf gibst, und vergiss nicht sie sanft in den Teig zu drücken. Aber wirklich nur sanft Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 12.05.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
DANKESCHÖN, ich versuch es mal mit der flüssigen Butter. Es fallen bei mir nicht nur einige Streußel runter, sondern es lösen sich etliche am Stück und man kann sie einfach runterheben, die Bindung zum Teig fehlt dann. Aber ich versuch mal deinen Tipp und drücke sie sanft in ihr Kissen aus Hefeteig.

Lg spagetti2

Vom 13.05.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo spagetti2,

ja die flüssige Butter bringt\'s nicht nur bei der Streuselzubereitung, sondern auch als \"Festiger\" des Belags. Wirst schon sehen Na!

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

LG lone_bohne Lachen

Vom 15.05.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone_bohne,

der Streußelkuchen ist schon zur Hälfte gegessen. Es hat gut geklappt, hab mich genau an Deine Anweisung gehalten, nur das EI kam dirkekt aus dem Kühlschrank, hatte vergessen es raus zu legen. Aber es ging. Unter meinen Streußelbelag hab ich ganz dünn Apfelbrei gestrichen, da war noch so ein Rest im Glas was Verwendung brauchte.
Der Teig echt locker und lecker, die Streußel eine Wucht und der Apfelbrei hielt die Streußel auch gut auf dem Teig.
Ich werde dein Rezept wieder machen, demnächst auch mal ohne Apfelbrei, denn nicht immer ist ein Rest zur Hand.

Ach, die Backzeit von 25 Min. bei 170 Grad hat mich gewundert und kam mir zu kurz vor, doch das Ergebnis war super, die Backzeit behalte ich auch für meinen Streußelkuchen bei.

Lg spagetti2

Vom 15.05.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na das freut mich aber spagetti2,

siehste mal was teamwork ausmacht Na!

Jetzt noch guten Appetit beim Auffuttern wo bleibt das ... und

ganz liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 21.05.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hamacher1  Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo lone_bohne,

der Streuselkuchen nach Frieda ist ein GEDICHT. Mir sind nur die Streusel entfleucht traurig
Aber die Tipps dagegen habe ich erst heute morgen gelesen.

\"\"

LG Gaby Let´s cook baby!

Vom 21.05.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Gaby, das freut mich. Beim Nächstenmal \"entfleuchen\" sie dann nicht mehr, jetzt da du die Tipps doch noch gefunden hast Na! LG lone_bohne

Vom 02.06.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleinesMäh Küchenjunge

Mitglied seit 02.06.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo lone_bohne!
Ich sammle schon seit einiger Zeit fleißig deine und Friedas Rezepte.
Nachdem ich mich heute endlich hier angemeldet habe, muss ich gleich als ...Zweites (*ups ... *rotwerd*als erstes musste ich mich bei den Backsüchtigen melden..sorry *ups ... *rotwerd*) bei dir melden.
Ich tu das hier in diesem Thread, weil es Friedas Streuselkuchen ist, nach dem mein GöFreu beinahe täglich ruft...oder sollte ich sage quengelt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitat: \"Wann machst du mal wieder Streusel?*lieb guck*\". \" Ich dachte du machst mal wieder Streusel?\" Jajaja, was auch immer! .
Es ist echt erstaunlich wie gut er diesen Hundeblick inzwischen draufhat, wenn es um Streuselkuchen geht.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jedenfalls wollte ich mich eben bei dir bedanken für die vielen Rezepte die du hier veröffentlichst und wie toll du jedes davon beschreibts. Und erst recht wie liebevoll du dich um die Threads und alle Anfrage kümmerst.
Das finde ich wirklich großartig! Achtung / Wichtig
So macht es richtig Spaß die ganzen Rezepte auszuprobieren.
Danke! Durch dich habe ich meine Liebe zum Hefeteig entdeckt (mein Freund auch Lachen ). Man könnte fast schon sagen, du bist schuld, dass ich so viele Stunden hier rumhänge Lächeln . Aber wenn dabei so leckere Sachen herauskommen, ist das glaub ich in Ordnung. Na! .
Also in diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön!
*Ein Stück von Streusel rüber reich, der umbedingt heute abend noch gebacken werden musste*
Alles Liebe
Div

Vom 02.06.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Div,

also da bin ich wirklich gerne schuld Na!

Das Stückchen, das du mir rüber reichst, nehme ich gerne. Bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und sage zu meinem Göga, dass ich wieder mal Lust auf ein Stückchen Streuselkuchen hätte und schon wird mein Wunsch erfüllt hechel... , das ist wirklich Service Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank für dein tolles feedback und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 24.08.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,3/Tag)
Hallöchen Ilona,

ich habe gestern den Streuselkuchen gebacken. Eine Hälfte eingefroren und die andere Hälfte war so schnell weg, dass ich nicht mal mehr ein Foto machen konnte. Na!

Ich habe allerdings auch die doppelte Menge an Streusel genommen, da wir Streusel einfach lieben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Küsschen

By the way....Deine Homepage sieht klasse aus. Lachen

Liebe Grüße fitzelchen \"\"

Sommer ist die Jahreszeit des miserablen Schlittenfahrens.
Von den Eskimo

Vom 24.08.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebes fitzelchen,

danke für die Blumen Lachen Die Homepage steckt noch in den Kinderschuhen und wird nach und nach verbessert, aber wir dachten wir schalten sie jetzt einfach mal frei, damit ihr nicht mehr so lange d'rauf warten müßt.

Liebe Grüße

Ilona Lachen

Vom 28.08.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Ilona,

am Sonntag habe ich Deinen Streuselkuchen gebacken mit Zwetschken. Er schnmeckte fantastisch.

Das Rezept ist super, wie all Deine Rezepte.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Sonja

Vom 28.08.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich zu hören liebe Sonja, obwohl ich gerade eine schlimme Nachricht erhielt.

Das gesamte Anwesen mit den 70 Jahre alten Olivenbäumen meines Halbbruders in Griechenland ist
abgebrannt. Er wohnt genau dort, wo die Brände wüten. Diese Gegend wurde auch immer im
Fernsehen gezeigt. Er und seine Freundin sind mit den beiden Eseln, den Hunden und 7 Katzen sprungbereit zum Meer. Sie wohnen behelfsmäßig in einer kl. Kate oder Hütte. Er lebte vom Olivenöl seiner Bäume. Es war das beste Öl, wir haben allein im vergangenen Jahr hier an Freunde und Bekannte 150 Liter verkauft und keiner wollte ein anderes Öl mehr haben. Ich bin sehr traurig und weiß gar nicht wie es jetzt für die beiden weiter geht.

Liebe Grüße

Ilona

Vom 28.08.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchtis,

Gut das die Erinnerung noch so gut ist, denn morgen wollt ich Streuselkuchen backen und da ist der den ich nehme werdeNa!
Aber verzeih mir, 1 Hälfte muss ich mit Pflaumen versehen, Hab noch ca. 3kg hierNa!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 03.09.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende gerne Fridas Streuselkuchen backen mein "Problem" ist nur das mein Backbleck zum backen absolut nicht brauchbar ist ( WG Backblech und so sieht es auch aus Verdammt nochmal - bin stocksauer ). Ich dachte mir ich kann den Streuselkuchen auch einfach in einer 28er Springform back, muss ich hierfür die Mengenangaben für den Hefeteig verändern, wenn ja wie? Reicht der Teig vielleicht auch für zwei 28er Springfomen oder eine 28er und eine 26er Springform, ich kann ja auch zwei Kuchen backen wenn der Teig das hergibt Lächeln .

vielen Dank
Fran

Vom 03.09.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cirrus Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
505 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ilona,

hab am Samstag das Rezept ausprobiert.
Hab mich (bei 2/3 des Bleches) auch brav exakt an die Vorgaben gehalten.
Das letzte Drittel musste ich für meinen Mann ohne Zimt machen, da der den so gar nicht mag und sonst gaaanz enttäuscht geguckt hätte.
Der Kuchen ist echt SPITZE geworden. Schmecht erste Sahne! Werd ich sicherlich erneut backen.
Alledings ist der Zimtanteil schon relativ hoch, aber ich LIEBE Zimt!
Und das ganze Haus roch soooo herrlich und duftet immer noch ein wenig dezent danach...

Ein paar Stückchen hab ich mir eingefrohren für Notfälle (als Aufmunterung nach einem sehr stressigen Arbeitstag Na! )

Cirrus

Vom 03.09.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Fran,

mit etwas Geduld reicht der Teig für 2 Springformen. Ein Hefeteig zieht sich ja immer gerne wieder zusammen, aber wenn man ihn kurz ruhen lässt und dann wieder auseinander zieht, am besten mit den Handflächen auf's Blech drücken und dabei etwas nach außen ziehen, dann nimmt er mit der Zeit das gewünschte Ausmaß an. Am besten du teilst ihn in zwei Teile, wobei der eine etwas größer sein darf für die 28er Form, und rollst sie mit der Handfläche zu Kugeln. Mit Hilfe von etwas Mehl kannst du sie dann mit einem Wellholz ausrollen und in die jeweilige Form verteilen. Dort lässt du die Teigböden kurz "entspannen" und bemehlst deine Handflächen. Dann die Teigböden nochmals schön glatt drücken und dabei nach außen ziehen. Stehen lassen und etwas warten. Wenn die Streusel fertíg sind drückst du den Teig nochmals in Form. Dann kommen die Streusel drauf. Nun drückst du diese leicht auf den Teigboden und ziehst den Teigrand dabei schön nach außen. Durch den Belag wird der Teigboden letztendlich fixiert und verzieht sich eigentlich nicht mehr wesentlich.
Probier's mal aus und hab Geduld. Die Hefeteigböden dürfen recht dünn sein, sie gehen während des Backens von allein in die Höhe.

@ Cirrus: Schön zu lesen, freut mich. Zimt kannst du auch reduzieren wenn es dir zu viel erscheint, aber du schreibst ja, dass du diesen Geschmack gerne hast. Es ist wirklich Geschmackssache Lachen

LG lone_bohne

Vom 03.09.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für deine Antwort und genaue Erklärung. Ich werde deinen Ratschläge befolgen und berichten wie der Streuselkuchen am Wochenende geworden ist.

LG
Fran

Vom 03.09.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Fran,

wenn du gerne Streuselkuchen mit dickerem Boden isst, dann nimm 500 g Mehl und füge etwa 50 ml mehr Milch hinzu. Den Rest kannst du so beibehalten. Ist vielleicht sogar besser für den ersten Versuch, denn dadurch hast du mehr Teig für 2 Formen, und der lässt sich dann auch leichter in die Form drücken.

LG und gutes Gelingen Lachen

lone_bohne

Vom 07.01.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe am WE zume ersten Mal diesen Kuchen gebacken. Erst war ich skeptisch, weil ich mit Hefeteig keine guten Erfahrungen habe.
Ich kann nur sagen LECKER! Auch die Streusel sind super! Beim nächsten Mal mache ich die doppelte Menge.

Was mir allerdings etwas merkwürdig vorkam: Erst war der Teig recht klebrig, ich habe ihn aber so gelassen.
Dann habe ich den Teig im Bad auf die Heizung gestellt und er ging auch hoch! Als ihn dann in die KÜche brachte, war er schon zusammengesunken. Wie kommt das? Kann das der Temp.-Unterschied gewesen sein?

Der Kuchen war nach dem Backen sehr flach, aber trotzdem köstlich!!!

Viele Grüße

Iris

Vom 07.01.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Iris,

ja das kann leicht passieren wenn der Kuchen sehr stark aufgegangen ist, dass dann "die Luft raus geht" durch den Temperaturunterschied und den Transport.
Eigentlich soll er auch gar nicht so hoch werden, insofern ist es ok., dass er nach dem Backen flach war, zumal er ja aufgegangen ist während des Gehens und deshalb sicher trotzdem locker war. Danke für dein Interesse am Rezept Lachen und

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

\"\"

Vom 07.01.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja, dann ist ja alles o.k. Lächeln

Ist das denn richtig, wenn der Teig nach dem Rühren klebrig ist?

Ich habe übrigens nur 1/2Tl Zimt genommen, da wir den nicht ganz sooo gern mögen. Hat aber auch mit weniger gut geschmeckt!

Gruß

Iris

Vom 07.01.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Eigentlich sollte er seidig glatt werden ohne groß zu kleben, aber das gibt es schon mal, dass er noch klebrig ist. Durch's Gehen lassen kann sich das aber regulieren.

\"\"

Vom 11.02.2008 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine0805 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone_bohne,
das Rezept war ja für ein Blech bestimmt. ich habe mir erlaubt, es in 2 Springformen zu backen. *ups ... *rotwerd* Die eine mit dem Originalrezept, in der anderen habe ich Pflaumen unter die Streusel getan. Die Backzeit hat sich dadurch natürlich etwas verlängert. Geschmeckt haben beide super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Wobei der Kuchen mit Obst am nächsten Tag natürlich im *Vorteil* war.
Das war jetzt mein 2tes Frieda-Rezept und ich bin begeistert,wie gut das mit dem Hefeteig klappt ( war bisher oft ein bockiges ein Stiefkind bei mir Sicher nicht! )
LG Sabine

Vom 11.02.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

da sieht man mal, dass aus bockigen Stiefkindern auch noch was Ordentliches werden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich freu mich, vielen Dank Lachen

\"\"

Vom 02.03.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Liebe Lone,

vielen Dank für das köstliche Rezept. Da ein Blech für 2 doch zu viel ist und ich muss wirklich auch sagen er schmeckt nur noch am nächsten Tag sonst wird er schnell hart....

Habe ich den Kuchen in Stücke geschnitten und wooowwww vorhin in die Mikrowelle 45 Sek. und er war leicht warm und hat mir so noch besser geschmeckt.

Das Hefeteigrezept ist super einfach und wird zukünftig auch für andere Rezepte verwendet.

Danke an Deine Oma und Deine Mühe uns das hier alles so bereitwillig zu erklären.

Grüße

Vom 02.03.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe loeffele,

das höre ich gerne, und ich nehme deinen Dank mit Freude an. Meine Oma würde dieses Jahr 110 Jahre alt werden. Würde sie noch leben, sie würde sich sicher sehr freuen Lachen

\"\"

Vom 02.03.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo loeffele,
schön dass du dieses rezept heute morgen nach oben geschubst hast!!! sitze gerade vor meinem ersten aber sicherlich nicht letzten stückchen, mmmmh... war schon so ein feiner duft, als der kuchen noch im ofen war, aber essen ist doch noch schöner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
vielen dank lone bohne, für dieses wieder mal fantastische rezept!!!
liebe grüße
leö

Vom 02.03.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nichts zu danken, mich freut's, wenn's euch freut Na!

\"\"

Vom 14.03.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dietemann  Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2007
355 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen lone_bone,

gestern Abend zog der Duft von Friedas leckerem Streuselkuchen durch unsere Wohnung und nach nur kurzem Abkühlen wurde um 23.oo Uhr der Kuchen angeschnitten und von mir getestet. Klasse, herrlich diese Mischung aus fluffig luftigem Hefeteig und herrlich knusprigen Zimtsteuseln. Endlich hatte ich einen Kuchen nur für mich alleine, mein GöGa mag nämlich Sreuselkuchen noch weniger als Rührkuchen. Na ja, deine schon, wie ich festgestellt habe, aber Steuselkuchen?, nein noch nie gegessen. Dachte ich!!! " Was isst du denn da?", " Steuselkuchen, nach Rezept von Frieda". " Ach so, schmeckt der denn? Frieda?!! Kann ich auch mal probieren?", " Seit wann isst du denn Streuselkuchen?" Er antwortete mit vollem Mund:" Seit eben!, toll Zimtsteusel, der ist ja gar nicht trocken, der schmeckt gut!" Gegen Mitternacht war 1/3 des Kuchens verschwunden und heute Morgen war das 1/2 Blech leer.Na ja, Ilona da erzähle ich dir ja nichts Neues, deine ( Friedas )Rezepte sind bei uns schon immer gut angekommen. Der Teig ließ sich toll bearbeiten, je länger ich knetete um so geschmeidiger wurde er und die kleinen Steusel, prima. Demnächst werde ich endlich den Hefezopf in Angriff nehmen, denn für mich alleine wäre dieser Kuchen bestimmt zu groß gewesen, aber jetzt werden wir ihn mit Garantie zu 2 essen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Vera

Vom 14.03.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Vera,

du beherrschst perfekt die Kunst, deine Freude über einen guten und gelungenen Kuchen lebendig mitzuteilen. Solche lieben Kommentare lese ich natürlich mit besonders viel Freude. Den Genuss, den du beim Essen des Streuselkuchens verspürtest, den verspüre ich im Gegenzug, wenn ich solch ehrlich überzeugte feedbacks lese. Deshalb danke ich dir herzlich und wünsche dir weiterhin viel Spaß, Freude und Genuss am Backen und Aufessen von Friedas Köstlichkeiten.

\"\"

Vom 16.03.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
\"\"

Hallo lone_bohne,

ich habe gestern Nachmittag Friedas liebster Streuselkuchen gebacken und ich bin ganz begeistert. Ich hatte in der Zeit noch Besuch, als der Kuchen im Ofen war und es durftete immer mehr nach Frischgebackenem und Zimt. Ein wenig weihnachtlich, aber klasse!!! Mein Besuch wollte eigentlich schon gehen, wartete jetzt aber bis der Kuchen aus dem Ofen war und ich habe dann ein großes Stück eingepackt für Sie. Als ich später im Garten war, bekam ich einen Anruf auf meinem Handy. Es war unser Besuch von heute Mittag. Sie wollten mir doch mitteilen, das der Kuchen bereits verspeist war und sie noch nie so einen tollen Streuselkuchen gegessen hätten.

Wir haben uns später auch über den "restlichen" Kuchen her gemacht und er war gegen 19.00 Uhr bereits verschwunden. Aber es wird bestimmt nicht das Letzte Mal sein, das ich ihn backe. Wobei ich dabei sagen muß ich habe ihn als Blechkuchen gebacken und die doppelte Menge Zimtstreusel drauf getan. War aber super so und ich werde ihn das nächste Mal wieder so backen.

Vielen Dank für das super Rezept. Aber mich würde dann noch der oben beschriebene Zopf interessieren. Vielleicht kannst du mir einen Link schicken, damit ich ihn schneller finde. Habe heute nicht soviel Zeit, da ich noch auf einen Geburtstag muß und derjenige hat sich zwei Brote von mir gewünscht, die noch fertig gestellt werden müssen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 16.03.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Gabi,

es ist immer wieder schön zu lesen, dass der Streuselkuchen von Frieda so begeistert aufgenommen wird. Du hast ihn übrigens vollkommenrichtig gebacken, auf dem Blech und mit der doppelten Menge Streusel Na!

Hier das Rezept für den Hefezopf

LG und schönen Sonntag Lachen

lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 17.03.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
\"\"

Hallo lone_bohne,

dann bin ich ja froh. Übrigens habe ich schon wieder gebacken und gestern mit zu meiner Mutter genommen. Er wurde von allen so begeistert aufgenommen, das schon wieder nichts mehr übrig ist.

Danke für den Link zum Hefezopf. Werde ich am Mittwoch gleich ausprobieren.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 17.03.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich Gabi Lachen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 05.07.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Streuselkuchenfreunde,
heute habe ich endlich auch den Streuselkuchen gebacken und was soll ich sagen.......... EIN TRAUM

Ich habe ihn mit unseren Süßkirschen gemacht. Die Streusel sind so super knusprig, der Teig so flaumig... der beste Streuselkuchen, den man sich vorstellen kann.

\"\"

Liebe Grüße

SONJA

CdÖ - Nr. 63 \"\"

\"\"

Heimat ist da wo man sich nicht erklären muß

Vom 05.07.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Ich liebe Streuselkuchen, deswegen wird mir deiner besonders gut schmecken!!!!

lg meli

Vom 05.07.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Ich liebe Streuselkuchen, deswegen wird mir deiner besonders gut schmecken!!!!

lg meli

Vom 23.08.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
947 Beiträge (ø0,36/Tag)
llo Lone-Bohne,

mein Mann wird 50 und da bin ich am Organisieren.
Kannst du meine Kuchenorganisation etwas unter-
stützen.
Ich würd gern einen Hefezopf und einen Streuselkuchen
backen.
Kann ich eventuell die Teige über Nacht im Kühlschrank
gehen lassen oder kann ich die Kuchen vorbacken und
einfrieren?
Was denkst du?

Liebe Grüße ( von deiner Geburtstagskollegin: Mrz!!)
Kreama

Vom 24.08.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo,
wenn du die Teige über Nacht im Kühlschrank gehen lässt musst du etwas den Anteil der frischen Hefe reduzieren ansonsten spricht da nichts dagegen.
Einige hier machen das andauernd, da der Hefeteig dadurch um einiges Aromatischer wird.
Ich reduziere die Hefe dann immer auf gut 10g und das reicht komplett aus wenn der TeEig über Nacht gehen soll!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 24.08.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kreama,

mit dieser Methode habe ich leider keine Erfahrung, aber es spricht sicher nichts dagegen den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen.
Vorbacken wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber ich kann Dir nicht sagen welche Methode die Bessere ist. Ich würde aber auch eher dazu tendieren den Teig über Nacht in den Kühlschrank zu stellen Let´s cook baby!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen Lachen

\"\"

Vom 09.10.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schang18 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Freunde des gepflegten Streuselkuchens,
ich habe eine Frage zum Hefetig. Und zwar habe ich gerade den Teig von Friedas Streuselkuchen zubereitet. Mein erster Streuselkuchen und auch mein erster Hefeteig für Kuchen, habe isher nur mit Pizza Erfahrung. Im Gegensatz zu meinen Pizzateigen war der Hefeteig sehr "flüssig" und klebrig und war mit den Händen nicht zu kneten. Was hab ich falsch gemacht? Habe nach und nach noch mehr Mehl beigegeben, wurde auch besser, aber um wirklich gute Knetkonsistenz zu haben hätte ich wohl zu viel beigeben müssen. Naja, jetzt ist der Teig am gehen. Mal schauen was passiert. Würde mich trotzdem sehr über ein paar Tipps freuen, wie das besser gehen könnte mit dem Teig...Oder das muss natürlich so sein :) Dann sagt es mir doch bitte auch :)
dankeschön schonmal und bis bald

Vom 09.10.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Schang,

wenn Du die Mengenangaben genau eingehalten hast, kann der Teig nicht zu flüssig sein. 400g Mehl und 190g Milch und 1 Ei ergeben eher einen festen Teig, der sich gut mit der Hand kneten läßt.

Du kannst ja Deinen Teig mal wiegen, wenn er mehr als die Menge der addierten Zutatan (ca. 800g) wiegt, hast Du Dich irgendwo vermessen

LG
Lara

Vom 09.10.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Schang18,
es ist mir ein Rätsel weshalb Dein Teig zu weich wurde BOOOIINNNGG.... Wenn Du alles nach Anweisung gemacht hast dürfte das nicht passieren. Vielleicht hast Du ja wirklich einen Abwiegefehler gemacht. Tut mir wirklich leid, aber ich wüßte nicht was sonst schief gelaufen sein könnte na dann...

\"\"

Vom 09.10.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schang18 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hab den Teig gewogen, alles wie es soll. war ja auch nicht wirklich flüssig. nur sehr sehr klebrig fand ich. Hab mir jetzt eingeredet, dass evtl das ei zu groß war Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wie auch immer. der kuchen ist gebacken und das erste stück gegessen. und ich muss sagen, der ist echt fantastisch. vor allem der fluffig, weiche boden. erste sahne. respekt und vielen dank.

Vom 09.10.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das könnte am Mehl gelegen haben. Vielleicht kannst Du mal drauf achten ein doppelgriffiges, oder ein Kuchenmehl beim Nächstenmal zu nehmen. Außerdem könnte die Gehzeit zu kurz gewesen sein, ebenso die Knetzeit. Aber wenn er trotzdem schmeckt, dann ist ja alles bestens Lachen

\"\"

Vom 03.01.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snookerfee  Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.426 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo lone_bohne,

heute beim Durchstöbern vom CK bin ich auf Dein Rezept gestoßen.
Männe gefragt ob er ihn haben will und losgebacken.
Wooooow is der lecker. Den gab es bei uns als Nachtisch nach dem
Abendbrot Lachen . Der steht jetzt sicher öfter mal auf dem Backplan!

Hier noch ein Foto:

\"\"

*mirjetztnocheinStückhole* *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße\"\"
Nr. 191 SHGdBS

Vom 04.01.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mandy,

das freut mich, dankeschön Lachen Gerade gestern dachte ich auch daran, dass ich schon lange keinen Streuselkuchen mehr gebacken habe. Das will ich jetzt zu Dreikönig mal machen.

\"\"

Vom 07.02.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sina-mulle Smutje

Mitglied seit 12.05.2004
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

der beste Streuselkuchen, den ich je gebacken habe. Der Hefeteig war glatt und hat nicht geklebt. Auch am nächsten Tag haben die Reste noch gut geschmeckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Tochter wird demnächst 18. Da werde ich wohl einige Bleche backen.

Danke!!!!!!!!!!!

LG.

Sina

Vom 07.02.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sina das freut mich ganz besonders, weil ich heute keinen so tollen Tag hatte. Schön, wenn mal wieder ein so liebes feedback kommt Lachen Danke Achtung / Wichtig

\"\"

Vom 09.02.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje

Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ilo....

ich-nein WIR sind `mal wieder völlig begeistert*smile*
Natürlich habe ich die doppelte Menge an Streuseln gemacht-ein Gedicht*schmatz*Allerdings sind meine Streusel etwas dunkel,da ich den Zimt wohl etwas zu viel gehäuft hatte*g*-die Gier,aber ich liebe Zimt!!!
Also hier auch nochmal vielen heißen Dank für das RezeptLächeln

LG
Bine

Vom 09.02.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schööööööön, Danke Bine Lachen

\"\"

Vom 09.02.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

lone_bohne, Du hast so viele schöne Rezepte. Und Dein Hefeteig ist wirklich Klasse! Danke dafür!

Nun habe ich mal eine Frage: Kann man diesen Teig auch als Grundlage für einen Butterkuchen machen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.02.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Emmy-Ly,

nimm doch besser Friedas Hefezopfteig, halbiere ihn, d.h. 500 g Mehl, gib ihn auf ein Blech und dann belege ihn so wie Du es gewohnt bist. Er wird Dir schmecken Lachen

\"\"

Vom 10.02.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Lone, danke für den Rat! Ja, den Hefezopf habe ich auch schon öfter gemacht. Und mit 500 g reicht es natürlich für 1 Blech.

Deine Hefeteige sind einfach Spitze!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 10.02.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Emmy-Ly das freut mich sehr, und ich glaube Du hast recht Na!

\"\"

Vom 10.02.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet-crumb Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2005
279 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hmmmm, hört sich lecker an. Werde ich demnächst mal machen. Und auch den Marmorkuchen. Ich komm aus dem Backen gar nicht mehr raus.
Aber wer ist eigentlich Frieda?

Vom 10.02.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo sweet-crumb,

Frieda war meine Großmama. Sie war eine leidenschaftliche Köchin und Bäckerin und hat mir ihren Fundus hinterlassen Lachen Momentan schreibe ich an einem Buch über sie und ihre Rezepte, das Ende diesen Jahres fertig werden soll. Wenn Du magst kannst Du auch gerne in unsere Frieda-Gruppe reinschnuppern, wir freuen uns immer über interessierte Mitglieder Lachen

\"\"

Vom 10.02.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet-crumb Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2005
279 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke für die Einladung, mache ich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.02.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
@Emmy-ly,

wenn Du unter einem Butterkuchen dasselbe verstehst wie ich, nämlich einen Hefeteig mit Mandelsplittern und viel Butter drauf, empfehle ich Dir Friedas köstlichen Hummelkuchen.

Der ist der Hammer! wo bleibt das ...

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 10.02.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

felidae, das Rezept habe ich gesucht. Und nicht gefunden. Aber Dank für den Hinweis.

Werde doch mal in Friedas Gruppe gucken gehen.

Der Hummelkuchen, der in der Datenbank steht, ist kein Hefeteig.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 10.02.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherry69 Smutje

Mitglied seit 17.03.2007
328 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

gerade geht der Hefeteig in der Küche, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

LG Cherry

Vom 10.02.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hier ist es, Emmy-Ly. Lächeln

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 08.04.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecobos Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

der Streuselkuchen ist gerade im Backofen. Lecker, lecker. Werde dann erzählen wie er schmeckt.

LG

Eva

Vom 08.04.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja da bin ich sehr gespannt drauf Lachen

\"\"

Vom 09.04.2009 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe diesen superleckeren Streuselkuchen auch schon ein paar Mal gebacken ( auch mit Kirschen)
Allerdings haben wir ihn sofort verspeist.

Jetzt möchte ich ihn am Samstag backen für Ostersonntag zum Kaffeeetrinken.

Geht das überhaupt, der Kuchen ist doch dann schon etwas trocken.

Ich möchte mich nur ungern am Sonntag noch in die Küche stellen und Teig kneten.

Was meint Ihr?

Vom 09.04.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Rosine,

ich empfehle Dir in diesem Fall einfach eine Schicht Äpfel oder anderes Ost unter den Streuseln zu verteilen, damit er Dir nicht zu trocken wird am andern Tag, denn eigentlich schmeckt er ganz frisch am besten Lachen

\"\"
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 23.04.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecobos Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

ich habe mal wieder ein Problem. Habe in meinem Fotoalbum zwei Bilder vom "genialen Streuselkuchen" und ich bekomme sie hier nicht rein. traurig

Könntest Du mir helfen BITTE.

LG

Eva

P.S. Der Streuselkuchen hat übrigens die Nacht nicht überlebt so lecker war er.

Vom 23.04.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Eva,

darf ich vielleicht helfen?
Bilder direkt in den Thread stellen kannst du nur mit Krönchen (als zahlendes CK-Mitglied) - also keine Panik, es liegt nicht an dir Na! .

Lecker Streuselkuchen von ecobos wo bleibt das ... :

\"\"

\"\"

\"\"

Vom 23.04.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecobos Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Irina,

Du bist ein Schatz. hechel...

Vielen Dank

Eva

Vom 26.04.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Eva, der ist Dir gut gelungen Lachen

Danke Irina, das ist nett von Dir gewesen Lachen Ich war ein paar Tage nicht da und habe erst jetzt die Anzeige gesehen, deshalb bin ich passiv geblieben Na!

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 02.05.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bodale  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2006
884 Beiträge (ø0,4/Tag)
Tja, eigentlich wollte ich gestern mal Bilder von meinen Kuchen machen, aber der war so schnell verputzt worden - da hatte ich keine Chance BOOOIINNNGG....

Ich hatte eine dünne Schicht Pflaumenmus unter die Streusel gestrichen, passt lecker zu Zimt-Streusel.
Die Streusel hab ich mit 200 g Mehl und nach alter ostpreußischer Manier noch 2 EL Rum dazu gemacht. Das rundet das Zimtaroma so schön ab.
Da ich gerne große Streusel mag, zerlasse ich die Butter nicht sondern setze sehr weiche Butterflöckchen verteilt auf die Mehlmischung und zerbrösel dann alles zu Streusel.

Vielleicht kann ich ja das nächste mal Fotos machen. Let´s cook baby!

Grüße
Kathrin

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher unser Glück auf Erden vermehrt: KOCHBÜCHER ! (Joseph Conrad)

\"\"

Vom 03.05.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly71  Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe gerade den superleckeren Streuselkuchen gebacken und was soll ich sagen - allein schon der Duft war "waffenscheinpflichtig" und, ich geb's zu, ich musste dann doch gleich und noch lauwarm probieren. MMMMMMHHHHHHH ein Gedicht!!!

Ich habe meinen Teig im BBA gemacht. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit hätte er beinahe den Deckel des Automaten angehoben, so war er aufgegangen. Zuerst war mein Teig auch etwas klebrig, aber nach dem letzten Durchkneten auf etwas Mehl ließ er sich richtig gut verarbeiten. Ich habe die 1 1/2-fache Menge Streusel gemacht, da ich schon als Kind immer die Streusel vom Kuchen geklaut habe. Sonst habe ich mich aber streng an die Vorgaben gehalten - mit überwältigendem Erfolg.

Bestimmt nicht das letzte mal, dass ich diesen einfachen aber effektvollen Kuchen backe.

Und jetzt wird er zum Abschuss freigegeben. 5 Männer dürften da nix mehr übrig lassen.

LG - Nicola

Vom 03.05.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nicola das ist aber schön, und ich glaube Dir gerne, dass da bald nix mehr übrig ist, denn die meisten Männer mögen Streuselkuchen Na!

Vom 05.05.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasmuttchen Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2007
120 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ilo

durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Heute morgen habe ich es dann sofort ausprobiert. Die Teigherstellung habe ich dann mit meinem BBA gemacht. Dazu habe ich eine Frage. Wenn der Teig fertig ist, läßt du ihn dann anschließend noch zusätzlich gehen oder reicht die Zeit im BBA?

Auf jeden Fall ist er super, super lecker. Ich habe mich auch genau an die Zimtmenge gehalten. Als er im Backofen war, kam mein Sohn an und meinte nur: Mama was machst du, das riecht ja total lecker!

Und was soll ich sagen, das halbe Blech ist schon weg! Vielen Dank für das Rezept!

lg Marion

Vom 06.05.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Marion,

einfach aber gut, gell? Also wenn ich den Teig aus dem BBA nehme, dann lasse ich ihn noch ein Weilchen stehen. Dann walle ich ihn aus und gebe ihn auf das Blech, und dann muss ich ja noch die Streusel machen und während dieser Zeit kann er auch noch ein bisschen "entspannen". Sobald die Streusel drauf sind schiebe ich ihn in den Ofen.
Ich freue mich, dass er bei Euch so gut ankommt Lachen

Vom 20.06.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,86/Tag)
Als ich gestern nicht wußte, was ich denn zum Wochenende backen sollte, habe ich in den Frieda-Rezepten gestöbert und dieser Kuchen hat mich "angesprungen" *lach*.

Es war eine kluge Wahl von mir. Der Kuchen ist sooooooo *zeig* lecker - simpel und schnell gemacht und superlecker.

Danke für das tolle Rezept und

liebe Grüße
LadyMiriam Lächeln

Vom 20.06.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke LadyMiriam, das freut mich zu hören Lachen

Lieber heimlich schlau als unheimlich doof.

Vom 25.07.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo lone_bohne,

Monsieur Tsunami bat mich, einen Pflaumenkuchen mit Hefeteigboden und Streuseln zu backen (mit der Frage: "Da gibt es doch bestimmt was von Frieda?!). Gut, ich also gestöbert und dachte: "Na, da kann man doch bestimmt den Streuselkuchen nehmen und Pflaumen dazu packen..." Gesagt, getan. Tja, und was soll ich sagen: Einfach himmlisch! Die Streusel sind ja der Oberhammer (Monsieur Tsunamis Kommentar: "Boah, das sind die besten Streusel der Welt")!

Blöd war nur, dass ich nur eine Springform gebacken habe und zwar darüber nachgedacht habe, die Zutaten zu halbieren, dann aber doch für ein ganzes Blech gemacht habe. Ende vom Lied: es wurde mehr ein Pflaumen-Amphi-Theater (das aber trotzdem superlecker war Na! )

Dankbare Grüße
Tsunami

Vom 25.07.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tsunami, ist doch mal was anderes, so ein Pflaumen-Amphi-Theater, nicht Na! Und wenn's geschmeckt hat, dann ist's sowieso egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich freue mich, dass die Streusel so gut angekommen sind Lachen

\"\"

Eine Seele, die liebt, ist für die Welt eine kleine Sonne, die Gott ausstrahlt. C. Lubich

Vom 17.10.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conny1-2 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo lone_bohne
hab heute morgen den Teig für deinen Hefezopf gemacht und dann hat meine Familie Streuselkuchen gewünscht.
Jetzt hab ich aus dem Teig zwei Streuselkuchen gebacken. Das ganze Haus duftet nach Zimt, zum reinsetzen
lecker, der dickere Boden stört überhaupt nicht. Die werden den morgigen Sonntag nicht erleben, da muss ich
nochmal ran.
Danke für deine tollen, gelingsicheren rezepte
Conny1-2

Vom 17.10.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich aber sehr Conny1-2, vielen Dank und guten Apptit Lachen

\"\"

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami

Vom 17.10.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.370 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallole,

liebe lone_bohne ich möchte mich auch endlich mal für diese vielen leckeren, gelingsicheren Rezepte bedanken. Hab schon diverse Frieda-Rezepte nachgebacken und alle, wirklich ALLE waren seeeeeeehr lecker und werden (z.B. hefezopf und Streuselkuchen) immer wieder gebacken bei uns.

Vielen lieben Dank
LG DANI

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

Vom 18.10.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dani das freut mich zu hören, vielen Dank Lachen

\"\"

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami

Vom 27.01.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo liebe Ilo ,

wenn du mich jetzt sehen könntest , dürtest du glatt neidisch werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich sitze hier mit einem schönen Glas Latte Macchiato und einem dicken Stück warmen Streuselkuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Natürlich ist das Rezept , wie all deine Frieda Rezepte , eine absolute Wucht .
Es muß nicht immer Torte und Cremschnittchen sein - mit einem schönen luftigen Streuselkuchen kann ich mein Herz
so rictig erwärmen ...
Ganz toll ............ den werd ich öfter mal backen Na!

Viele liebe Grüße

Manuela

Vom 27.01.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Pizzatante, dann genieße es schön wo bleibt das ...

Freut mich, dass Dir der Streuselkuchen so gut gelungen ist.

Ich weiß nicht ob Du's schon bemerkt hast, dass ich gestern in der Gruppe ein Frieda-Berliner-Rezept eingestellt habe.

Die musst Du unbedingt auch mal probieren hechel...

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Eine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl

Vom 27.01.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Danke für den Hinweis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich habs gestern abend gesehen - die werden am WE ausprobiert .
Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem luftigen Berliner . Ganz bestimt wird mich auch da die liebe gute Frieda wieder nicht enttäuschen Lachen

LG Manuela

Vom 27.01.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich bin sicher Dich wird das Resultat begeistern Lachen

Eine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl

Vom 10.02.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

volker-ist-da Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2006
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe den Kuchen auch gemacht und er ist mir sehr gut gelungen Lächeln
-habe noch 1 Glas Schattenmorellen unter den Sreuseln verteilt.

Das auswellen mache ich immer gleich auf dem Backpapier ohne Mehl darunter
dann habe ich gleich die passende größe und der Teig zieht nicht so zurück
Backpapier mit Teig auf das Blech ziehen und fertig
auf dem Blech habe ich den Kuchen noch 30minuten abgedeckt mit Folie gehen lassen

Geht schnell und ist Idioten sicher mach ich wohl öfters weil der auch nicht so süß ist.

Volker

Vom 10.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gute Idee Volker Lachen Vielen Dank!

Ein echter Feinschmecker der ein Rebhuhn verspeist hat, kann sagen, auf welchem Bein es zu schlafen pflegte. Anthelme Brillat-Savarin

Vom 10.02.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puuh-Bär-Mama Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo lone_bone!

Meine Oma hieß zwar nicht Frieda, hat aber auch immer einen gigantischen Streuselkuchen gebacken - kann sie leider nicht mehr nach dem Rezept fragen Welt zusammengebrochen ...aber ich habe dein Rezept schon gespeichert und hoffe, daß der Kuchen so gut schmeckt, wie der von meiner Oma.

LG
Susanne

Vom 10.02.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das wäre schön Susanne Lachen

Vielleicht schmeckt er nicht gleich, aber dafür anders und Hauptsache gut Na!

Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch

Vom 11.02.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puuh-Bär-Mama Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo lone_bone!

davon gehe ich einfach mal aus Lachen Lachen Lachen
Danke

LG
Susanne

Vom 24.03.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cat79 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Endlich ein Streuselkuchen, der schmeckt.....

wie oft hab ich nicht Streuselkuchen gekauft ( oder Rezepte ausprobiert) und war nachher total enttäuscht, weil der ( wie man so schön bei uns sagt) geschmeckt hat, wie'n Schlag vor'n Hals!!!

Aber dieser einfach lecker....

DANKE

Lg
Nicole

Vom 24.03.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nicole, das geht mir runter wie Öl, ich danke Dir Lachen

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi

Vom 29.03.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bommelkapp Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Ilona,

eine Millionen und noch mehr "Danke" für dieses geniale Frieda-Rezept!

Ich liebe Ribbelkuchen schon seit meiner allerfrühesten Kindheit. Meine Oma hat ihn früher immer in Mengen 6-8 Bleche auf einmal gebacken und es ist schon ein alter Familienwitz, das ich immer den Zeitpunkt zum Reinschauen in die Küche erwischt habe, wenn das 1. Blech aus dem Ofen kam. Alle Geheimhaltungsversuche haben nichts genutzt.

Leider hat meine Oma ihr Ribbelkuchenrezept mit zu Frieda in den ewigen Bäckerhimmel auf die Mehlwolke Nr. 7 mitgenommen (aber wenigstens blieb mir das Rezept für ihre Mocca-Rolle).
Alle Versuche meinerseits, einen Ribbelkuchen annähernd an dieses scheinbar unerreichbare Ideal zu backen, schienen zum Scheitern verurteilt (und ich möchte mal behaupten, dass dies nicht an meinem Backkünsten lag), bis.......... ja bis ich eines schönen Tages vor ca. 2 Wochen Friedas liebstes Streuselkuchenrezept fand und keine 5 Minuten später in der Küche stand. Seitdem habe ich schon 4 Bleche gebacken und könnte eigentlich schon wieder *ggg*

Diese wunderbar knusprigen Ribbel (wir nehmen auch nur die einfache Menge - mehr wäre uns zu viel!) und vor allem der zarte Zimtgeschmack. Einmal habe ich den Kuchen mit Margarine probiert (hatte keine Butter mehr, aber Heißhunger *ggg*), die Streusel wurden total matschig, ich musste noch Mehl zugeben, mit dem Ergebnis, dass ich wieder den "Backpulvergeschmack" hatte.

Liebe Ilona, sei dir gewiß, du tust der Menschheit mit der lieben Bereitstellung der Frieda-Rezepte einen unbezahlbaren Dienst!!!
Der Hefezopf (als Nusszopf) ist bei uns der Hit und der Tipp mit dem Kneten im BBA absolut genial - seitdem habe ich den BBA meiner Mama entführt und er läuft bei mir heiß!

Viele liebe Grüße
Sabine

Vom 29.03.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

das hast Du so schön geschrieben, ich bin ganz gerührt.
Es freut mich wirklich sehr, dass Du mit diesem Rezept wieder Geschmack am Streuselkuchen gefunden hast, und ich hoffe Du bist mit den anderen Frieda-Rezepten genauso zufrieden.

Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Mark Twain

Vom 14.06.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garyphallia Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
494 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich bedanke mich auch für diesen leckere Rezept

http://img31.imageshack.us/img31/2757/p1060791c.jpg\>

Uploaded with ImageShack.us

Vom 14.06.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Der ist aber toll geworden liebe Garyphallia Lachen

\"\"

\"\"
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela

Vom 23.07.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

back_uwe Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
So, auch von mir wurde der leckere Streuselkuchen nachgebacken. Lächeln
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Auch dieser Hefeteig ging wieder super auf. Irgendetwas hat also mit meinen "alten" Rezepten nicht gepasst. Verdammt nochmal - bin stocksauer Deswegen hatte ich auch lange Zeit keine Lust mehr Hefegebäck zu machen. Achtung / Wichtig

Danke Ilona, daß du meine Lust wieder geweckt hast Lachen
Der Teig habe ich ca. 1,5 Std. gehen lassen. Nochmals durchgewalkt und dann auf's Blech gegeben. Ausgerollt und nach 10 min. an den Ecken ausgezogen. Ging so gut wie du es beschrieben hast.
Früher haben sich die Ecken wieder zusammengezogen, bzw. sah es irgendwie zusammengeschrumpelt aus.
Also, auch hier wieder was dazugelernt.
Dann habe ich den ausgerollten Teig nochmals ca. 20 min. auch wieder mit einem feuchten Tuch abgedeckt, wobei er nochmals etwas aufging.

Ab in den Backofen.
Bei 175 ° Umluft habe ich nach ca. 10 min. auf 160 ° heruntergeschalten und noch ca. weitere 15 min. fertiggebacken.
Er ist sehr lecker und richtig luftig geworden. Die Streusel bleiben gut haften und haben durch den Zimt eine dezente Note.
Wenn ich weiß, jemand mag Zimt nicht so gerne, würde ich einfach den Struselteig halb/halb machen und damit den Teig belegen. So hat jeder Geschmack etwas davon.

Hier noch auf dem Blech.
Und hier auf dem Teller.
Evtl. könnte jemand die Bilder als Ansicht bringen. Küsschen

Auch hier wieder besten Dank für das Rezept.

Gruß
Uwe

Vom 23.07.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lieber Uwe,

wunderbar wie du den wieder hinbekommen hast Lachen

Ich würde dir die Bilder gerne hier einstellen, aber ich kann sie nicht verkleinern.
Man erkennt den Kuchen aber sehr schön über deine Links.

Vielen Dank für das fleißige Ausprobieren meiner Rezepte, das freut mich sehr Lachen

\"\"
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain

Vom 03.10.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ilo!

Habe heute deinen Kuchen abgewandelt. Habe den Hefeteig als Boden für meinen Pflaumenkuchen genommen. Das mache ich des öfteren und war immer gut. Aber heute habe ich doppelgriffiges Mehl genommen und der Kuchen war so lecker wie noch nie.

Leider gibt es dieses Mehl bei uns nicht so leicht, aber ich werde suchen. Ansonsten muss ich mir mal jemanden suchen, der´s mir aus Süddeutschland schickt.

Hätte nie gedacht, daß es soooo einen Unterschied macht. Wie wird dann der Friezo wohl damit schmecken???? Noch besser geht doch fast gar nicht.

LG
Mone

Vom 20.10.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker58 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo lone,
backe auch ab und zu mal gerne wieder.Habe trotzdem mal ne Frage. Bei uns wurde wenn der Streuselkuchen aus der Röhre kam mit 2 Bechern süße Sahne übergossen und dadurch kam eine leichte Feuchtigkeit in den Teig so das man nicht mehr aufhören konnte mit essen.
Hast Du schon mal davon gehört oder auch selbst probiert.

Vom 20.10.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mone,

das doppelgriffige Mehl ist ausgezeichnet, aber noch besser finde ich das Zopfmehl aus der Schweiz.
Da wird der "Friezo" unübertrefflich fluffig und lecker.

Leider bekommt man es bei uns in den Läden nicht, und so ist das Doppelgriffige eine echte Alternative Lachen

Solltest Du das Zopfmehl mal ausprobieren wollen, dann eine KM an mich mit Adresse Na!

Biker ich kenne das nur vom Butterkuchen, nicht vom Streuselkuchen.
Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?
Ich mag' s halt gerne wenn die Streusel knusprig sind, aber wie gesagt, man muss erst alles mal ausprobieren, dann kann man darüber urteilen Lachen

\"\"
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 03.01.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Internethexe  Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Ilona,
zufällig wurde ich gerade auf dieses Rezept aufmerksam.
Obwohl ich natürlich weiss, dass das Nachbacken dieses Rezeptes im Moment nicht ratsam ist, und ich auch das derzeit nicht vorhabe (aber es WIRD sich mal ein Anlass dafür bieten), habe ich eine Frage dazu:

In der Rezeptangabe hast Du als Zusatztipp (in grüner Schrift) Bäckerstärke erwähnt. Soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich dabei um reine Kartoffelstärke. Soweit, sogut. ABER: Ich möchte jetzt wissen, ob diese Bäckerstärke bei Steusel UND Teig statt dem Mehl eingesetzt werden soll oder nur bei den Streuseln oder nur beim Teig. Klingt vielleicht ein bissl komisch die Frage, aber ganz klar ist mir das nicht. Bitte um Aufklärung!

Danke!

lg
Julia

God created a few perfect people, the rest are right-handed.
\"\"

Vom 03.01.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Julia die Bäckerstärke hatte ich damals von einer Userin empfohlen bekommen, aber natürlich nicht als Mehlersatz sondern nur zum Bestäuben des Teiges, um ihn besser auswellen zu können.

Mittlerweile nehme ich wieder ganz normal Mehl, da es sich für mich nicht gelohnt hat extra wegen dieser Stärke eine Bestellung aufzugeben.

Blumen auf dem Eßtisch heben den Wohlgeschmack der Speisen.

Vom 03.01.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Internethexe  Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Ilona!
Ich habe noch Kartoffelstärke zuhause, daher habe ich mal gefragt!

lg
Julia

God created a few perfect people, the rest are right-handed.
\"\"

Vom 21.04.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gustels_Enkelin Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lone_Bone,
eine Frage zu dem Streuselrezept. Du schreibst hier von flüssiger Butter. In einem anderen Friedarezept "Aprikosen-Quark-Streusel-Kuchen" verwendest du jedoch kalte Butter (und andere Mengen). Was ist der Grund, und welche Unterschiede entstehen da beim Backen?
Ich würde gern am WE einen Streuselkuchen backen und schwanke noch, welche Variante ich nehmen soll.

Danke und viele Grüße
Susanne

Vom 21.04.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Susanne,

für den Hefekuchen mit Streusel MUSS die Butter flüssig sein, die werden so knuspriger, und so hat es meine Oma immer gemacht.

So viel ich weiß wird für den Aprikosen-Quark-Streusel-Kuchen auch der Boden aus dem Streuselteig gemacht, und dazu muss die Butter kalt sein, weil der Boden dann ähnlich einem Mürbeteig wird.

Ich kann jetzt leider nicht nachsehen ob das so ist, ich bin gerade auf dem Sprung, aber ich gebe Dir gerne noch mal zu einem andern Zeitpunkt Auskunft, falls Du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist.

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 21.04.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gustels_Enkelin Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Mutter Oberin,

danke für die kluge Antwort. Genau so isses! Dann verstehe ich ...
Viele Grüße, fröhliche Osterhasen =:o))

Susanne

Vom 22.04.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Susanne meine Liebe, das tu ich doch immer wieder gerne Lachen

Freut mich, dass Du mit meiner Antwort einverstanden bist Na!

Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 07.10.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honig-Bienchen Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
31 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe vergangenes Wochenende den Streuselkuchen mit Äpfeln und Aprikosen gemacht. Am ersten Tag war der auch super lecker. Am zweiten auch noch, aber leider waren die Streusel total aufgequollen und matschig. Ich hab den Kuchen über Nacht mit Alufolie abgedeckt gehabt. Mache ich irgendetwas bei den Streuseln falsch oder darf ich nicht mit Alufolie abdecken?

Liebe Grüße,

Honig-Bienchen

Vom 10.12.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin1003 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo :)

auch ich habe dieses rezept heute gebacken und auch schon probiert : einfach nur unglaublich lecker...der kuchen ist absolut toll geworden. saftiger hefeboden mit den knusprigen zimtstreuseln....herrlich! wirklich sehr sehr lecker!

werd ich sicher genau so wieder backen,

vielen dank für das rezept.

ein wunderschönes rest-advent-wochenende,
katrin

Vom 10.12.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Honig-Bienchen,

leider habe ich erst jetzt Deine Frage entdeckt.
Wenn Du den Streuselkuchen mit Früchten bäckst, dann geben die natürlich Feuchtigkeit an die Streusel ab, deswegen solltest Du ihn nicht mit Folie abdecken, denn das verstärkt diesen Prozess noch.
Wenn er frisch gebacken verzehrt wird passiert sowas eigentlich nicht.
Aber wenn Du ihn am andern Tag auch noch genießen willst, dann würde ich die Folie nur ganz locker oben auflegen.
Ideal wäre eine luftdurchlässige Kuchenhaube, wie man sie im Sommer gegen Wespen benutzt.

Hallo Katrin,

herzlichen Dank für Dein positives Feedback.
Das freut mich natürlich zu lesen, dass Du den Streuselkuchen so erfolgreich gebacken hast Lachen

Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: