~ Erdbeer-Krokant-Torte ~ Lecker, mit Foto!

30.04.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

hatte dieses Wochenende folgendes Rezept von meiner Nachbarin ausprobiert. Wir fandens superlecker und mal was anderes als immer Obstboden mit Erbeeren. *grins*

Hier das Rezept für alle Erdbeerliebhaber:

Erdbeer-Krokant-Torte

Zutaten:

125g Butter
100g Zucker
200g Mehl
1 Ei
1 Teel. Backpulver

1-2 Schälchen Erdbeeren

1 P. roter Tortenguß (auch lecker der mit Erdbeergeschmack)

500ml süße Sahne
1 P. Sahnesteif
2 P. Vanillezucker

Zubereitung:

Aus den ersten 5 Zutaten (Butter bis Backpulver) einen Mürbeteig herstellen.
Daraus bei 200°C für 10-15min. 2 Böden backen (26cm Springform). Der eine Boden muß dicker als der andere sein, ca. 2/3 zu 1/3.
Den dünneren Boden nach dem erkalten zerkrümmeln. Gut 1 Eßl. Butter mit 2 Eßl. Zucker in einer Pfanne erhitzen und den zerkrümmelten Boden dazugeben. Alles solange rühren bis eine krokantartige Masse entstanden ist, diese abkühlen lassen.
Die 500ml süße Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.
Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren.
Um den anderen Boden einen Tortenring machen. Die Erdbeerhälften darauf verteilen. Das Päckchen roten Trotenguß nach Packungsaufschrift zubereiten und über die Erdbeeren geben.
Darauf dann die geschlagene Sahne verteilen. Zum Schluß die Krokantbrösel darauf verteilen.
Die Torte für ein paar Stunden kalt stellen.

Laut meiner Nachbarin schmeckt der auch superlecker mit Stachelbeeren, ich denke mal da sind \"Obsttechnisch\" der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Erdbeer Krokant Torte Lecker Foto 2342724922

Erdbeer Krokant Torte Lecker Foto 184152172

LG Steffi Na!

30.04.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo steffi,

der sieht ja lecker aus, kann ich ein stück haben?

lg ela

30.04.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hallo ela,

na dann aber schnell, ist nicht mehr viel da...........Moment............ich quetsche dir ein Stück durch die Leitung..........ächtz.......stöhn..........soooo, müßte jetzt da sein.

Laß es dir schmecken!!!

LG Steffi

*** Alles wird gut!*** Na!

30.04.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo Steffi,

mmmmhhhhhh........... mhmmmh hmmhmhmmmmhhhwo bleibt das ......... sieht der gut aus!!! Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen wo bleibt das ...
Leider muss ich mich noch ein wenig mit dem Kuchen zurück halten, wenigstens bis zu meinem Burzeltag hechel... In der Zwischenzeit verdrück bitte noch für mich ein Stück Na!Lala

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\"

30.04.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989

Mitglied seit 23.06.2005
4.583 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hi Steffi,

da kann ich mich dem \"mhhhh\"s nur anschließen! Na! Ich liebe Krokant, Erdbeeren mag ich auch super gerne - da steht dem Glück ja nix mehr im Wege... ^^ Vielleicht die Creme noch mit ein bisschen Vanille... *träum*

ABER! Was tust du mir an? Wann soll ich das leckere Ding backen? *heul* Will auch eine kuchenfanatische Familie haben! Welt zusammengebrochen

LG, Kati. *Depri-Phase schieb*

30.04.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Steffi!

Erdbeeren und Krokant- stell ich mir echt super vor!!
Die Idee mit dem zerbröselten \"karamellisierten\" Boden ist ja echt genial!
Aber müssen die Böden denn beide gleich lang backen, wenn der eine dünner ist als der andere oder bäckst du sie einzeln nacheinander?
irgendwie versuch ich am ende doch immer, backzeiten zu sparen ...

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

01.05.2006 08:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.612 Beiträge (ø2,71/Tag)

Hallöchen Steffi,

schaut echt gut aus deine Torte, freu mich schon auf die Erdbeerzeit
dann wird die Torte nachgebcken,
danke für`s Rezept ist gespeichert!!
schönen 1 Mai !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

01.05.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hallo,

@ Karaburun, oh na klar esse ich für dich noch ein oder vielleicht auch zwei Stücke mit. Überhaupt kein Problem, mach ich doch gerne. *zwinker*

@ kati, das ist natürlich nicht so schön, wenn du keine Kuchenfantiker in der Familie hast......aber träumen ist ja auch erlaubt. *grins*

@ Alina, ja man backt die 2 Böden nacheinander bei Ober-Unterhitze oder bei Umluft geht es natürlich auch zusammen in 2 Springformen. Der dünne Boden braucht kürzer als der dickere, das stimmt schon. Dann muß man den dünneren früher rausholen.

@ Altbärli, ja freue mich auch schon auf die deutschen Erdbeeren. Mußte dieses Rezept aber einfach schon mal \"vortesten\".

LG Steffi

01.05.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989

Mitglied seit 23.06.2005

Hi Steffi,

hab grad einen richtig schlauen Einfall: Meine Familie bekommt einfach ab jetzt Samstags kein Mittagessen mehr, dann werden die zum Kaffee schon Kuchen essen! HAR HAR HAR

Aber der dünnere Boden soll doch ohnehin für den (oder das? Jajaja, was auch immer!) Krokant zerkrümelt werden, muss er da nicht etwas \"knackiger\" sein? Dachte, das ist Absicht, dass er genauso lange wie der andere bäckt... Wichtige Frage

LG, Kati.

01.05.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poison_1

Mitglied seit 08.01.2006
262 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Steffi

deine Torte sieht ech super aus die schmeckt bestimmt auch so.
es läd einem richtig ein nachzu machen.

L.G.

Poison

01.05.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hallo kati,

naja so nach Augenmaß muß man schon backen, bevor er schwarz wird. *grins* Der dünne braucht halt nicht ganz so lang wie der dickere.

Der zerkrümelte Boden kommt ja dann noch mal mit Butter und Zucker in die Pfanne und wird dort noch dunkel genug angeröstet. Das geht ziemlich schnell. Dadurch wird er total kross und knackig, eben krokantig. *grins*

Mit dem Mittagessen ausfallen lassen ist doch ne gute Idee. Das machen wir auch schon mal wenn es reichlich Kuchen gibt.

LG Steffi

01.05.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo Steffi,

das sieht lecker aus! wo bleibt das ...

Hab es eben ausgedruckt und freu mich drauf.

Danke!

LG
Sahneschnitte

01.05.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,84/Tag)

*willhabeneinstück*!!!!
*oderzwei*
*oderdrei*!!!

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Erdbeer Krokant Torte Lecker Foto 4281613438

01.05.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hi Steffi

Na! hihi, ich glaub das war eigentlich eine blöde frage Lächeln aber wer weiß, vielleicht wär es ja absicht gewesen,dass der dünne boden etwas dunkler und härter wird als der dickere Na!
ich stell mir gerade den duft der karamellisierten Mürbteigbrösel vor ...*ups ... *rotwerd* und dann noch die erdbeeren..... hechel...
schade, dass man nicht jeden tag nur torte backen kann mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

01.05.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989

Mitglied seit 23.06.2005

@Alina: Schade, dass man sich nicht (fast) nur von Torte ernähren kann... Na!

LG, Kati.

01.05.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hi,

ja das stimmt...........wäre wirklich etwas heftig sich nur von Torte zu ernähren Na!

Werde soviele Stücke wie es geht für euch mitessen. wo bleibt das ...

LG Steffi

02.05.2006 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister

Mitglied seit 21.10.2005
4.126 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo,
also da werde ich mich auch mal dranmachen! Hoffentlich gelingt es mir
lg
MM

02.05.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Steffi!!!!

Oh!!!!! wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Jetzt bin ich grad mal wieder im lande und hab im Urlaub schon sooooooo geschlemmt &
jetzt kommst Du mit Bildern von so einer leckeren Erdbeertorte!!!!! wo bleibt das ...wo bleibt das ...wo bleibt das ...Verdammt nochmal - bin stocksauerWelt zusammengebrochen

Ich mag auch!!!!!

Ab Donnerstag bin ich wieder zu haus und ab da wird wieder gebacken - aber erstmal
nen Zitronenkuchen für meine Kleine Maus und am WE.... was mit Erdbeeren... Na!Küsschen nämlich wohl dieses
lecker aussehende Stück!!! (Egal, da nehm ich auch mal die nicht so gesunden Erdbeeren aus dem
Supermarkt.... Na!na dann...)

Danke, dass Du mit dem Vorstellen dieser Torte bis zu meiner Rückkehr gewartet
hast.... KüsschenKüsschenKüsschenKüsschenNa!

GLG, Floo

02.05.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo

rezept ist gespeichert sieht prima aus

lg diana Lachen

02.05.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø12,23/Tag)

Hallo!

Lachen
Die sieht toll aus. Werde ich unbedingt nachbacken.
Danke für das Rezept!

VG

02.05.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi Steffi,

boaaahhh BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... Der sieht ja lecker aus !!!!

Gibts noch ein Stück für mich davon ?? KüsschenKüsschen Bei uns gabs am WE zwar auch Erdbeerkuchen, aber der war ruckzuck weg. Ich glaube Deine Erdbeertorte plane ich mal fürs WE ein. Das ist einfach mal was anderes Küsschen

Danke für das schöne Rezept.

lg

03.05.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82

Mitglied seit 19.02.2004
1.050 Beiträge (ø0,31/Tag)

Das ist ja ein Traum.. diese Torte ! hechel... Muss ich mir unbedingt notieren und ausprobieren. Ist bestimmt sehr lecker erfrischend für den Sommer...

Danke Stetim für das leckere Rezept !

Liebe Grüße, Janine

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

23.07.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi

Die Torte gab es gestern. Also die ist der absolute Hammer. Total lecker, erst der leckere Boden, dann die Erdbeeren und Sahne und dann die super leckeren Krokantstreusel......schwärm Na!

Könnte mir aber noch vorstellen das man statt Sahne irgendwie ne Quarkcreme nimmt. Werde ich auch mal probieren.

Tausend dank für das Rezept.

LG Petra

23.07.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim

Mitglied seit 16.10.2004

Hi Petra,

danke, das freut mich.

Werde sie auch unbedingt noch mal backen, bevor die Erdbeersaison vorbei ist.

LG Steffi

23.07.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pontes2

Mitglied seit 21.05.2006
287 Beiträge (ø0,11/Tag)

hi Stetim,
mhhhhhhhhh schaut die Torte lecker aus. Da die Erdbeersaison vorbei ist probiere ich es mit himbeeren. Die liebe ich auch und bei dem Wetter. einfach genial. Danke fürs Rezept.
lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de